Lambdasonde entfernen

Diskutiere Lambdasonde entfernen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so, jetzt will ich gerade die SR-Komplettanlage dran tüdeln, da bekomme ich die Schrauben der Lambdasonden keinen my bewegt...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

so, jetzt will ich gerade die SR-Komplettanlage dran tüdeln, da bekomme ich die Schrauben der Lambdasonden keinen my bewegt. Gibt es da einen Trick? Sind die fest geschweisst?

Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar. qtreiber, Du weisst das doch sicher
 
D

dominotec

Gast
Hi,

konnte Dir der Sepp bzw. Olli (SR-Racing) aus Schrobenhausen nicht weiterhelfen? Die sind sonst immer sehr hilfsbereit.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den habe ich noch gar nicht gefragt. Ist aber eine gute Idee, danke

edit: die san allerweil festgerostet. 22er Schlüssel müsste aber gehen. Naja, dann werde ich mal die Verlängerung ansetzen und hebeln
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Lambdasonden sind nicht verschweist. Einen kleinen Schlag hinten auf den passenden Schraubenschlüssel löst diese normalerweise sehr leicht.

...zur richtigen Seite natürlich, normales Rechtsgewinde.


Gruß
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin schlonz ,
mach 2std. vorher Ballistol drann ;)
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auch eine gute Idee, Igi. Allerdings habe ich sie jetzt auf. Pures Muskelschmalz war des Rätsels Lösung.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe. Ich habe mir ja die beiden Dichtungen von SR besorgt. Ich habe also den Krümmer runter, allerdings sind da keine Dichtungen dran. Oder sind die ganz im Kopf drin und ich muss sie raus popeln?

Wenn ich die SR-Dichtungen auflege und die Halteplatte der Krümmer aufsetze, die Hutmuttern auf die Bolzen setze und festziehe, geht die Platte nicht auf das Metall des Kopfes, sondern ist sozusagen frei schwebend. Ohne die Dichtungen würde das bündig abschließen.

Was ist hier der richtige Weg und bevor ich noch mal fragen muss, gibt es sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps?

Danke für Eure Unterstützung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Dichtungen sitzen ganz im Zylinderkopf.

Mit einer "Kralle" oder Schraubenzieher kann man diese lösen.

Oder einfach drinlassen und die neuen sparen. :D

edit: Du wolltest noch weitere Tipps => nach fest kommt ab!

Gruß
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, entweder die alten raus machen oder aber drin lassen und sich über die 3 Euro fuffzich für die neuen Dichtungen ärgern?

O.K., ich versuche es mit den alten Dichtungen und schaue, ob es abbläst. Danke zunächst für Eure Hilfe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die alten Dichtungen sind auch dicht. Ich habe die Anlage häufiger an und abgebaut und nur jeweils bei der Erstmontage neue Dichtungen eingesetzt.

Gruß
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
alles klar, dankeschön.

So, gehe jetzt in die Garage und probiere, ob nach fest ab kommt. Da ich aber mitdenke, werde ich erst alles am Mopped zusammenbauen, ausrichten und erst dann die Schrauben fest ziehen.

Mein Vorbesitzer hat übrigens die Schelle vom Y-Stück zum Zwischenrohr um eine Art Metallspange ergänzt, die man in die alte Halterung des Sammlers einführen kann, um zusätzlichen Halt zu gewinnen. Ich denke aber, dass ich das erst einmal weg lasse
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin schlonz !
du solltest die schrauben nach ca. 200km etwas nach ziehen ;)
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mal sehen, ob ich heute überhaupt dazu komme. Wir müssen das Mopped einer Bekannten abholen, was sie vergangene Woche leider geschrottet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6108

Gast
Mein Vorbesitzer hat übrigens die Schelle vom Y-Stück zum Zwischenrohr um eine Art Metallspange ergänzt, die man in die alte Halterung des Sammlers einführen kann, um zusätzlichen Halt zu gewinnen. Ich denke aber, dass ich das erst einmal weg lasse
Wie DEIN Vorbesitzer:confused:? Wurdest du verkauft? Und welche Schellen hat er an deinem Zwischenrohr ergänzt damit man besser einführen kann:(? Waren die bei dir nicht Serienmässig:D?

Sorry, ich konnt mirs nicht verkneifen. Nix für ungut.;)

Grüssle jora
 
Thema:

Lambdasonde entfernen

Lambdasonde entfernen - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011 - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Oben