Lampen leuchten nicht bei Zündung ein

Diskutiere Lampen leuchten nicht bei Zündung ein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2007er Adv, folgendes Symptom: Schlüssel rein und auf "Zündung ein" gestellt, nichts passiert, Cockpit bleibt aus. Erst nach 5 Sekunden gehen die...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
2007er Adv, folgendes Symptom:

Schlüssel rein und auf "Zündung ein" gestellt, nichts passiert, Cockpit bleibt aus. Erst nach 5 Sekunden gehen die Lämpchen an und das Krad lässt sich starten.

Zwei Tage später (Krad stand so lange in der Garage): Schlüssel rein und auf "Zündung ein", nichts passiert für etwa 45 Sekunden. Als ich schon zum Fußtritt ausholen will, sind die Lämpchen plötzlich an und Krad lässt sich normal starten.

Wieder zwei Tage später: Schlüssel rein und auf "Zündung ein" und alles geht wie gewohnt sofort an.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Vielleicht Ringantenne?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. Schau ich aber trotzdem nach.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Pole sind fest verschraubt und Batteriespannung ist 12,85 V. Daran liegt es also schomma nich.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

da kann man nur raten: Kontaktproblem Zündschloss oder Kabelbruch unterhalb Zündschloss.

Gruss
Klaus
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
gleiches spiel mal mit einem überbrückungskabel testen, also von auto - motorrad :)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hab heute noch festgestellt: Zündschlüssel rein und auf "Ein", dann das übliche Warten von etwa 30 Sekunden bis Kombiinstrument zum Leben erwacht. Dann Zündung aus, Schlüssel raus und wieder rein, Stellung "Ein": Kombiinstrument geht sofort an.

Ich schnall nix.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Deutung
Kontaktproblem Zündschloss oder Kabelbruch unterhalb Zündschloss.
erscheint mir noch am meisten plausibel.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen, weil die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. Schau ich aber trotzdem nach.
Für die Uhr muss es einen Weg am Zündschloss vorbei geben. Und auch bei losen Batteriepolen muss es nicht digital zugehen: Bei schlechtem Kontakt kann es noch für die Uhr reichen, aber nicht für den normalen Betrieb.
Allein mit Fragen wird sich das Problem aber nicht lösen lassen, die Punkte müsstest Du am Motorrad prüfen.
Zündschlüssel rein und auf "Ein", dann das übliche Warten von etwa 30 Sekunden bis Kombiinstrument zum Leben erwacht. Dann Zündung aus, Schlüssel raus und wieder rein, Stellung "Ein": Kombiinstrument geht sofort an.
Was passiert denn, wenn Du während der Wartezeit den Zündschlüssel noch einmal auf aus drehst und dann nochmal an ?

Auch ein elektronisches Problem kann man nicht ganz ausschließen: Bei meiner früheren Einzylinder-F650GS hatte ich wegen eines Defekts ein verzögertes Ansprechen der Instrumente - aber Starten ging da trotzdem. Aber zuerst sollten die einfach überprüfbaren Punkte ausgeschlossen werden.

Eckart
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was passiert denn, wenn Du während der Wartezeit den Zündschlüssel noch einmal auf aus drehst und dann nochmal an ?
Hab ich heute probiert: das gibt keine Besserung, die Wartezeit lässt sich damit nicht umgehen.

Was anderes ist mir aber noch aufgefallen: bei Schlüssel rein und auf Stellung "Ein" werden ganz kurz die Zahlen im Display angezeigt, etwa 1 Sekunde lang. Dann geht erstmal alles aus, dann Wartezeit, und dann geht alles an.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

was passiert, wenn man während der "Wartezeit" den Starterknopf drückt. Springt der Motor an?

Gruß
Klaus
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Mal Überbrückungskabel und eine Autobatterie als Unterstützung versucht? Sprich: Strom ist von Anfang an genug da? Nicht das deine Batterie einen Moment braucht ....?!
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wie gesagt, im Ruhemodus hat sie 12,85 V Spannung. Auch nach paar Stunden Standzeit.

Ü-Kabel hab ich noch nicht probiert, werd ich aber noch machen.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich denke mal dass es der Zündanlassschalter ist. Der ist an das Zündschloss angeschraubt und der gibt erst die Freigabe zum Starten. Habe ich diese Woche erst bei mir gewechselt. Hatte so ziemlich die gleichen Symptome wie du. Musste teilweise den Schlüssel 5-6 Mal umdrehen bis das Kombiinstrument zum Leben erwachte.
Der Schalter ist ganz leicht zu wechseln. Wird mit zwei kleinen Schräubchen von unten an das Zündschloss geschraubt. Es wird hier auch öfter mal davon geschrieben dass man den Schalter öffnen kann und mit WD40 einsprühen soll. Das kann bestimmt klappen aber der Schalter kostet gerade mal 60 Euro und wenn ich mit einem defekten Schalter irgendwo liegen bleibe ist das sehr blöde deshalb habe ich mir lieber gleich einen neuen eingebaut.

gipsilo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wäre vielleicht eine gute Idee, vor der nächsten größeren Tour sowohl diesen Zündanlasschalter als auch die Ringantenne zu ersetzen, aber folgende Beobachtung will ich mal eben mitteilen:

Ich habe mir seit dem Auftreten des Problems überlegt, ob ich irgend etwas anders gemacht habe in der letzten Zeit. Und da fiel mir ein, dass ich seit ein paar Monaten die Angewohnheit habe, das Motorrad, bei eingelegtem 1. Gang, durch Herunterklappen des Seitenständers auszumachen. Weil den brauche ich ja sowieso zum Absteigen, warum also erst umständlich über die Lenkerstrebe zum Schlüssel greifen?

Jetzt hab ich darüber nachgedacht, ob es da einen Zusammenhang geben könnte und hab vorgestern das Krad mal bewusst per Zündschlüssel abgestellt. Und siehe da: heute war die Wartezeit nicht mehr 30 bis 45 Sekunden lang sondern nur etwa 5 Sekunden. Das kann jetzt ein blöder Zufall sein, und ich werde das weiterhin im Auge behalten und berichten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
. Und siehe da: heute war die Wartezeit nicht mehr 30 bis 45 Sekunden lang sondern nur etwa 5 Sekunden.
hi
du denkst BMW bestraft dich dafür, so wie sich am Computer jedes Mal die Zeit verdoppelt wenn ein falsches Passwort eingegeben wurde

Die Idee hat was, aber ich mache es auch immer so, ohne bestraft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Zitat:
Ich habe mir seit dem Auftreten des Problems überlegt, ob ich irgend etwas anders gemacht habe in der letzten Zeit. Und da fiel mir ein, dass ich seit ein paar Monaten die Angewohnheit habe, das Motorrad, bei eingelegtem 1. Gang, durch Herunterklappen des Seitenständers auszumachen. Weil den brauche ich ja sowieso zum Absteigen, warum also erst umständlich über die Lenkerstrebe zum Schlüssel greifen?


Diese Metode wende ich schon seit dem ich das Moped habe an also daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Und wenn es die Ringantenne wäre würde die Anzeige trotzdem anspringen mit der Fehlermeldung "EWS" glaube ich.

gipsilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das Motorrad, bei eingelegtem 1. Gang, durch Herunterklappen des Seitenständers auszumachen. Weil den brauche ich ja sowieso zum Absteigen, warum also erst umständlich über die Lenkerstrebe zum Schlüssel greifen?
Wie der Autor des Beitrags vor dem meinen mache ich das bei meiner F800GS auch fast immer so, seit fast 100000 km, ohne dass es ein solches Problem gäbe. Und wenn doch: Das wäre ein Fehler, denn es ist ja nicht verboten, so zu verfahren.

Wäre vielleicht eine gute Idee, vor der nächsten größeren Tour sowohl diesen Zündanlasschalter als auch die Ringantenne zu ersetzen
Natürlich kann man, wenn man mit der Diagnose nicht weiterkommt, wild alle in Frage kommenden Teile ersetzen in der Hoffnung, dass das Problem dann weg ist. Im schlimmsten Fall hat man viel Geld ausgegeben, ohne den Fehler zu beseitigen. An Deiner Stelle würde ich der Idee näher treten, eine kompetente Fachwerkstatt mit der Fehlersuche und -behebung zu betrauen.

Eckart
 
Thema:

Lampen leuchten nicht bei Zündung ein

Lampen leuchten nicht bei Zündung ein - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • ABS Lampen leuchten nicht

    ABS Lampen leuchten nicht: Hallo, zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht. So wie es beschrieben ist, sollten doch beide...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12 - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • ABS Lampen leuchten nicht

    ABS Lampen leuchten nicht: Hallo, zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht. So wie es beschrieben ist, sollten doch beide...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Oben