Lampen leuchten nicht bei Zündung ein

Diskutiere Lampen leuchten nicht bei Zündung ein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Termin ist schon gebucht. Hab sowieso 90.000er Inspektion, und neues Gummi muss auch dran.
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) An Deiner Stelle würde ich der Idee näher treten, eine kompetente Fachwerkstatt mit der Fehlersuche und -behebung zu betrauen.

Eckart
Termin ist schon gebucht. Hab sowieso 90.000er Inspektion, und neues Gummi muss auch dran.
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin!
Für mich klingt es wie eine kalte Lötstelle in einem Relais.... nur mal so als Gedankenansatz.

Hatte das Selbe mal bei einem VW T4..... Nur durch Zzufall bin auf das Relais gekommen... der freundliche hat nur mit den Achseln gezuckt.

Besten Gruß
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

ja, allerdings nicht für das gegenständliche Problem.

Beim Steuergerät unterhalb des Tankes ist das Anlassserrelais verbaut. Ist die GS mit den serienmäßigen Zusatzscheinwerfer ausgerüstet, dann gibt es ebenfalls dort eines für diese.

Gruss
Klaus
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ja, werksmäßige Nebelscheinwerfer hat sie. Wurden zwar gegen LED-NSW getauscht,caber Kabelage wurde nur an den Steckern verändert.
 
helvede

helvede

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
228
Ort
Ostholstein
Modell
R1200GS Adventure
Moin!

Sollte wie gesagt nur ein Denkanstoß sein... die Q hat tatsächlich nur ein Relais.
Schau dir mal den Stromlaufplan an!
Stromlaufpläne R1200GS

Ich vermute mal dein Zündschalter hat Kontaktprobleme oder ist kaputt....

Zieh mal den Stecker ab und flute in mit Kontaktspray....

Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Aaalso. Seit ich die Maschine nicht mehr per Seitenständer ausmache, verhält sich die Sache am nächsten Tag so (jetzt zum dritten Mal in Folge):

Schlüssel rein und auf Zündung "ein" -> Display im Kombiinstrument zeigt für etwa 2 Sekunden die Ziffern an (Hintergrundbeleuchtung und DWA-Kontrollleuchte bleiben aus),
danach geht Display für 7 Sekunden aus,
danach geht alles ordnungsgemäß an.

Wird immer komischer.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
:streber:IIIch weiß es......
















...do isch dr Wurm drin;)!
Ne, im Ernst. Gib bescheid was der Schrauber findet, scheint ja echt verzwickt. Nachher ist es ein Update von nem Steuergerät:confused::mad:!
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Nur als Anregung: Wenn die "Wartezeit" bei Abstellen per Seitenstütze länger wird, kommt der Seitenstützenschalter als mögliche Fehlerquelle ins Spiel...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Aber verhindert der Seitenschalter nicht nur das Starten des Motors bei eingelegtem Gang?
Das Kombiinstrument bekommt ja dann trotzdem weiterhin Strom.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Heute hab ich es in der Garage nochmal probiert, mehrmals Zündung ein, aus, ein, aus. Natürlich immer den Check abgewartet. Aber die Abstände sind immer unterschiedlich. Manchmal geht sofort alles an, manchmal dauert es paar Sekunden, bis hin zu über 1 Minute.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Problem behoben, es lag am Zündschalter (61 31 8543110), der wohl ein paar Kontaktschwierigkeiten hatte. Und weil eh gerade alles auseinander war wirde auch gleich die Ringantenne ersetzt. Kost ja nix.

Danke an alle, die sich an der Problemfindung beteiligt hatten :)
 
Thema:

Lampen leuchten nicht bei Zündung ein

Lampen leuchten nicht bei Zündung ein - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • ABS Lampen leuchten nicht

    ABS Lampen leuchten nicht: Hallo, zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht. So wie es beschrieben ist, sollten doch beide...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12 - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Biete Sonstiges lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......

    lampe trompete auf stativ jazz kneipe musikstudio loft männerhöhle.......: trompete mit schöner patina mit led e 14 leuchtmittel auf stativ montiert! ideal für jazz kneipe musik studio loft usw........ höhe von ca 90cm...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • ABS Lampen leuchten nicht

    ABS Lampen leuchten nicht: Hallo, zum Unterschied der hier eingestellten Probleme leuchten meine ABS Lampen gar nicht. So wie es beschrieben ist, sollten doch beide...
  • Erledigt Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12

    Federbügel Klemmbügel H7 Leuchte Lampe für 12er GS Bj'12: An meiner GS ist der Klemmbügel/Federbügel/Haltebügel der H7-Lampe beim auswechseln des Abblendlichtes 'entsprungen' und nicht mehr auffindbar...
  • Oben