LAMPF mal wieder

Diskutiere LAMPF mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
juekl

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Hallo
alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei.

Auf der Bühne kurz laufen lassen, für den Oelstand.

Gestern Morgen los zur 3 tägigen Probefahrt, LAMPF, jetzt gehen die Leuchtmittel schon beim Stehen kaputt.
Heute Morgen hier in Hessen getauscht, dass Schlimmste ist das Aufdrehen des Deckels, da werde ich zu Hause
mal Gleitmittel zwischen machen.

Also meine Empfehlung mit den haltbaren H7 von GE nehme ich hiermit zurück, war nur 6000km drin.

Ab jetzt nur noch die für 1€ vom Flohmarkt
 
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Gast20919

Gast
alle 10 000 km ist das Normal , war schon nach dem Krieg mit meiner K 1200 R so

der Opel Meriva meiner Frau macht das auch gerne , da kommt man noch beschissener ran ...!!
 
Eckart

Eckart

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Auf der Bühne kurz laufen lassen, für den Oelstand.

Gestern Morgen los zur 3 tägigen Probefahrt, LAMPF, jetzt gehen die Leuchtmittel schon beim Stehen kaputt.
...
nur 6000km drin.
6000 km sind kein Stehen !
Aber abgesehen davon zählt die Einschaltdauer, nicht die Strecke.
Das übliche ist, dass eine Glühbirne beim Einschalten durchbrennt, denn wegen des ungleichmäßigen Abbrands des Glühfadens ist genau dann der kritische Moment.

Also meine Empfehlung mit den haltbaren H7 von GE nehme ich hiermit zurück, war nur 6000km drin.

Ab jetzt nur noch die für 1€ vom Flohmarkt
Bei einer angenommenen Reisegeschwindigkeit von 60 km/h für Landstraßenverkehr wären das 100 Stunden, das ist natürlich kein Spitzenwert. Vielleicht muss man sich nicht auf eine bestimmte Marke festlegen, aber angesichts dessen, dass man nur eine Lampe hat und Gesehenwerden gerade auf dem Motorrad besonders wichtig, entscheide ich mich immer für Markenglühbirnen, von denen man annehmen kann, dass sie so exakt gefertigt sind, dass das Licht da landet wo es soll.

Die Beleuchtungskosten habe ich noch nie als einen entscheidenen Faktor bei den Betriebskosten des Motorrads empfunden.

Eckart
 
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Franz Gans

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Aber abgesehen davon zählt die Einschaltdauer, nicht die Strecke.
Wenn's viel rumpelt, zaehlt die Strecke auch noch zusaetzlich. Es gibt ja heute Lampen, die eine hoehere Lichtausbeute als der Durchschnitt erzielen, von denen selbst die (Marken-) Hersteller von einer kuerzeren Lebensdauer ausgehen.

Meine Erfahrung: Es gibt von mehreren Lampenherstellern Modelle mit der Zusatzbezeichnung long life (z. B. Bosch, Osram). Die moegen zwar vielleicht eine etwas geringere Lichtausbeute haben, halten nach meiner Erfahfung jedoch definitiv laenger.

Das heisst, wenn sich die Modelle mit der hohen Lichtausbeute schon selbst zerlegt haben, "blinzelt" die noch weiter. Ist mir am Ende wichtiger als das (je nach Fahrzeug) Gewuerge beim (haeufigeren) Wechsel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast10317

Gast
Schau mal bei Osram oder war es ein anderer Hersteller ? Da gibt es HD Lampen, die habe ich damals in meiner K auch verbaut da jedes Jahr einmal die Lampe hinüber war, dannach nie mehr getauscht.
Und nein sind keine Harley Lampen sondern Heavy Duty, da wird der Glühfaden an mehreren Stellen gehalten, bzw. sind für Offroad.
 
juekl

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Die H7 GE. Megalight +90war beim Test die beste Wahl mitguter Lichtausbeute und Standfestigkeit. 4 Stück gekauft, 1 im Auto, 3 in der GSverbraucht.
 
Münsterländer

Münsterländer

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Moin,

ich benutze diese schon seit Jahren :https://www.amazon.de/General-Electric-H7-58520DPU-PX26d/dp/....HWK8QQ

Mein Leuchtmittel vom Abblendlicht tausche ich 1 x im Jahr routinemäßig / vorsorglich, dadurch hatte ich bis dato kein Ausfall während der Saison ( 12 - 18 tkm ). Meine Fernlicht H7 habe ich bei 70 tkm getauscht, vorsorglich, defekt war es nicht.

Gruß

Tommy
 
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Gast20919

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Mein letzter Tausch war irgendwo in Südafrika 2018 Februar ....solange hält die schon !!!:)
 
GS`ler

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Ich habe bei mir jetzt seit 2 Wochen nach dem Starten die Anzeige LAMPF. Die Birne leuchtet aber ganz normal. Die Anzeige geht dann nach ein paar Sekunden wieder von alleine weg. Das passiert unregelmäßig. Wackelkontakt in der Halterung kann ich soweit ausschließen (habe ich geprüft). Lampe sieht auch noch gut aus (was man so mit dem bloßen Auge sehen kann). Kennt jemand das Problem?
 
maxquer

maxquer

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Ich kann es mir zwar nicht so richtig erklären, aber seit mein Moped die 50.000km überschritten hat, halten die H7 Birnen mehr als 20.000km. Außerdem habe ich festgestellt, dass die teuren Birnen mit hoher Lichtausbeurte am kürzesten halten. Na gut, dass kann ich mir aufgrund der höheren Leuchtwendeltemperaturen noch herleiten.
Am längsten halten bei mir definitiv die Billigbirnen von Aldi und Lidl. Mit der vielleicht geringeren Lichtausbeute kann ich ohne Probleme leben, da ich meine Dunkelheitsfahrten im Jahr an einer Hand abzählen kann.

Gruß,
maxquer
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

Ich habe bei mir jetzt seit 2 Wochen nach dem Starten die Anzeige LAMPF. Die Birne leuchtet aber ganz normal. Die Anzeige geht dann nach ein paar Sekunden wieder von alleine weg. Das passiert unregelmäßig. Wackelkontakt in der Halterung kann ich soweit ausschließen (habe ich geprüft). Lampe sieht auch noch gut aus (was man so mit dem bloßen Auge sehen kann). Kennt jemand das Problem?
Kommt vor, wenn die "losen Enden" des Glühfadens sich bei anliegender Spannung kurz berühren und "verschweißen". Dauert aber nicht lange und LAMPF ist dauerhaft im Display. Leuchtmittel tauschen und gut ist. Dabei nicht vergessen auch das Standlicht zu kontrollieren. Gibt die gleiche Fehlermeldung.

Wenn es beim Abblendlicht nicht auf die letzten LUX ankommt, dann empfehle ich die Osram Ultra Life H7. Hält bei meiner Q 4x so lange wie eine Standard (Marken) H7 und nochmal länger als die allseits beliebten Photonenpumpen a la Megahammerultrawhitebreaker... Bei den Longlife gibt's aber auch Unterschiede. Bosch Longlife Daytime hielt bei mir auch nicht länger als eine Standard H7.

Grüße

Glenfiddich
 
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Moin,

Dabei nicht vergessen auch das Standlicht zu kontrollieren. Gibt die gleiche Fehlermeldung.

Grüße

Glenfiddich
Kruzifix noch mal. Es war tatsächlich die kleine Standlichtbirne. An die haben ich überhaupt nicht gedacht. Danke !
 
TomZange

TomZange

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Ich habe bei mir jetzt seit 2 Wochen nach dem Starten die Anzeige LAMPF. Die Birne leuchtet aber ganz normal. Die Anzeige geht dann nach ein paar Sekunden wieder von alleine weg. Das passiert unregelmäßig. Wackelkontakt in der Halterung kann ich soweit ausschließen (habe ich geprüft). Lampe sieht auch noch gut aus (was man so mit dem bloßen Auge sehen kann). Kennt jemand das Problem?
Ich habe einfach mal die Standlichtbirne getauscht, obwohl sie einwandfrei funktionierte. Danach war der Lampf Fehler weg.
 
D

Darkover

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Dann hattest du vermutlich nur ein Kontaktproblem im Sockel und durch raus und reinstecken hat sich das repariert. Hatte ich bei meinem Auto letztens auch, hat mich 6Monate gekostet bis ich darauf gekommen bin weil sowas ja gerne nur manchmal auftritt.
Aber gut zu wissen, gleich mal vormerken fuer langweilige Winterabende oder so....

Olaf
 
GS`ler

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Ich habe einfach mal die Standlichtbirne getauscht, obwohl sie einwandfrei funktionierte. Danach war der Lampf Fehler weg.
Schon klar. Bei mir war die ja auch tatsächlich defekt (das 1 x). Insofern war nach dem Tausch alles wieder in Ordnung. Hat eben nur gedauert, bis ich darauf gekommen bin (der richtige Hinweis kam hier aus dem Forum) Hatte somit noch keine Meldung LAMPF ohne das eine der beiden Birnen nicht auch tatsächlich defekt war. Aber ja, auch ein Wackelkontakt kann diesen Fehler bringen. Werde ich sicherlich in Zukunft nicht mehr vergessen, sofern LAMPF mal wieder auftaucht!
 
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