Lange Standzeit - GS reaktivieren - was muss ich beachten?

Diskutiere Lange Standzeit - GS reaktivieren - was muss ich beachten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Leute :wavespin: ich war schon mal hier vor einer Weile, dann kam ein Kind dazwischen (plus Umzug und so Tüdelkram ;-)) und ich kam nicht...
GS_Manni_78

GS_Manni_78

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Tach Leute :wavespin:

ich war schon mal hier vor einer Weile, dann kam ein Kind dazwischen (plus Umzug und so Tüdelkram ;-)) und ich kam nicht mehr zum Fahren. Jetzt ist der Lütte aus dem Gröbsten raus und ich will nächste Saison durchstarten.

Und ja...Ich muss gestehen, meine GS Stand die ganze Zeit ohne Wartung oder ähnliches. Jaja, nicht so schlau, aber ich hatte einfach andere Prioritäten :)

Also: Meine R 1200 GS stand jetzt über 1,5 Jahre einfach rum. Einfach anwerfen ist vermutlihc keine gute Idee, wenn das überhaupt was wird (Batterie...).

Was muss ich beachten? Was würdet Ihr tun? Im Sinne einer kleinen Checkliste...bevor ich jetzt irgendwas zerschiesse.

Ich bin für jeden Tipp oder auch Links o.ä. dankbar!

Schöne Grüße
 
Chris_

Chris_

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Wenn sonst kein Wartungsstau besteht. Batterie laden, Luftdruck prüfen und los geht's.
 
Pendeline

Pendeline

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Wenn sonst kein Wartungsstau besteht. Batterie laden, Luftdruck prüfen und los geht's.
Zusätzlich das Öl wechseln und auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit.
Wenn sie nur schwer anspringt kann das Benzin an Zündfähigkeit verloren haben.
Ein Blick in den Luftfilter kann nicht schaden. Nicht dass Feuchte den verpappt hat, oder jetzt eine Mäusefamilie drin wohnt.
Bei alten Reifen wäre ein Wechsel zu überlegen.

Gruß von Pendeline
 
S

silverfox

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Hallo,

wie schon geschrieben erstmal Batterie aufladen.
Dann würde ich noch die Zündkerzen rausschrauben und den Motor mit eingelegtem großen Gang mal durchdrehen.
Jetzt einfach probieren, ob die Mühle startet.

Gruß
Christian
 
G

Gast20919

Gast
Die Nr von Pendeline mit den Mäusen würde ich nicht ignorieren ,hatte ich auch mal !

Ansonsten ,anlassen und erstmal Ohne Gas ein paar Umdrehungen laufen lassen .> Fertig<
 
L

locke1

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1,5 Jahre sind nicht viel! Batt. laden gut is, was ich auf jeden Fall machen würde ist-Tankleeren und frischen Sprit einfüllen!!!!!!
Halt mal die Nase rein, dann weist du warum:)

Gruß Bernd
 
GS_Manni_78

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1,5 ist nicht viel? Okay, das ist ja schon etwas beruhigend, ich hatte schon Sorge, ich hätte es dem Bike damit vielleicht besorgt :cool:

Batterie hängt bereits am Ladegerät, so viel wusste ich gerade noch ^_^

Mal sehen was das wird.

Die Reifen müssten noch gehen, die waren nicht alt...ich werf die Mühle heute Abend mal an, wenn nix dazwischen kommt.


Eine Frage noch...bin gerade drauf gestossen, weil mir der Sprit Sorgen macht...bringt mir jetzt noch Kraftstoffstabilisator was? Oder hätte ich das vorher reinkippen müssen? Da steht, damit startet das Bike auch nach längeren Standzeiten...

Oder einfach neuen Sprit rein und gut ist?

1,5 Jahre sind nicht viel! Batt. laden gut is, was ich auf jeden Fall machen würde ist-Tankleeren und frischen Sprit einfüllen!!!!!!
Halt mal die Nase rein, dann weist du warum:)

Gruß Bernd
 
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locke1

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ich würde die Suppe restlos absaugen und neuen aufkippen.
eine über längere zeit Tiefenentladene Batterie kannst du vergessen!
Zündung an und schaun ob die Pumpe überhaut Druck aufbaut, dann anwerfen (nicht mit nem Hammer:o)
ich würde sie nicht im Leerlauf laufen lassen sonder schön sachte warm fahren und schön, vorm auf die Straße faheren, die Bremse testen vorallem ob sie auch wieder löst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Manni_78

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Ja hast recht, ich habe auch gerade noch mal zu Ende gelesen (Lesen hilft!!!), man muss das vorher reinkippen. Also alten Sprit raus, neuen Sprit rein.

Naaaa und mit der Batterie gucke ich mal erst. Ist ne Yuasa, die können eigentlich n bisschen was ab.


ich würde die Suppe restlos absaugen und neuen aufkippen.
eine über längere zeit Tiefenentladene Batterie kannst du vergessen!
Zündung an und schaun ob die Pumpe überhaut Druck aufbaut, dann anwerfen (nicht mit nem Hammer:o)
ich würde sie nicht im Leerlauf laufen lassen sonder schön sachte warm fahren und schön, vorm auf die Straße faheren, die Bremse testen vorallem ob sie auch wieder löst!!
 
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Gast20919

Gast
@ Locke ....meiner Meinung nach sind dei ersten Umdrehungen Wichtig ...um den Oeldruck aufzubauen ...klar ,wenn sie Gas annimmt und Rund läuft ,dann ist es gut unter Belastung zu fahren, und dann Tanken.


So würde ich das machen !

Also erst Zart am Gas ,wenn sie klappert ,nicht gut !!!
 
Capricorn

Capricorn

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Hast du neben der GS und der ZX10R vielleicht noch weitere Motorräder die du nach x,x Jahren jetzt gerne reaktivieren willst? Also in den Grundzügen funktionieren die meisten Motorräder alle gleich, du musst also nicht für jedes einzeln fragen.
 
GS_Manni_78

GS_Manni_78

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Ich habe noch ne Mofa. Die läuft. Immer.
Lass mich doch sappeln, wo ist das Problem? Ich habe gerade Urlaub und naja, langeweile würde ich das nicht nennen, aber bock. Irgendwie muss man ja wieder reinkommen.

Hast du neben der GS und der ZX10R vielleicht noch weitere Motorräder die du nach x,x Jahren jetzt gerne reaktivieren willst? Also in den Grundzügen funktionieren die meisten Motorräder alle gleich, du musst also nicht für jedes einzeln fragen.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Hallo.
Ich frage mich, warum die GS nicht anspringen soll. Wenn der Tank bis Oberkante Unterlippe voll ist....was kann da passieren in 1,5 Jahren? Wenn willst, lasse die zwei Eimer Sprit ab und füll neuen ein. Ich würde es nicht tun. Batterie laden oder die GS überbrücken, Knopf drücken und hoffen, das dir das Teil nicht um die Ohren fliegt. :eekek:
 
Alinger

Alinger

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Hallo, 1,5Jahre ist absolut unbedenklich. Batterie laden, starten und fertig. Kein Sprit verliert in 1,5 Jahren irgendetwas, und der Tank rostet auch nicht, es sei den er stand offen und ohne Sprit! Ebenso bleibt der Ölfilm am Kolben erhalten, auch noch viele Jahre länger! Also keine Sorgen...

Gruß
 
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gstommy68

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Hallo, 1,5Jahre ist absolut unbedenklich. Batterie laden, starten und fertig. Kein Sprit verliert in 1,5 Jahren irgendetwas, und der Tank rostet auch nicht, es sei den er stand offen und ohne Sprit! Ebenso bleibt der Ölfilm am Kolben erhalten, auch noch viele Jahre länger! Also keine Sorgen...

Gruß
Hallo,
auch wenn der tank offen und ohne Sprit ist rostet er nicht weil nämlich aus Kunststoff bei der 1200GS

gruß
gstommy68
 
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locke1

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mal als Denkanstoß- Sprit altert!! ich würde sonne Brühe nicht drin lassen, wenn doch braucht man(n) sich nicht wundern wenn die Q schei... läuft oder garnicht erst anspringt!!
Gruß Bernd
 
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