langsam Gas geben, langsam fahren

Diskutiere langsam Gas geben, langsam fahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin seit kurzem auch Besitzer einer R1200GS Bj. 2006 mit 65000 km. Nun stelle ich fest, dass es kaum möglich ist, langsam Gas zu...
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
Hallo Leute,
bin seit kurzem auch Besitzer einer R1200GS Bj. 2006 mit 65000 km. Nun stelle ich fest, dass es kaum möglich ist, langsam Gas zu geben!

Soll heißen: Aus dem Ruhezustand des Gasgriffes kann ich kaum langsam Gas geben. In den ersten, wenigen Grad der Drehung "springt" die Funktion! Sorry, weiß nicht wirklich, wie ich es besser beschreiben soll.
Es ist also kaum möglich "gefühlvoll" am Griff zu drehen oder mit wenig Gas zu fahren, z.B. um langsam an eine Ampel zu fahren.

Könnt Ihr mir helfen und ein paar Tips geben, nach was ich schauen muss?

Vielen Dank im Voraus

Jerry
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
Nein, kein kurzhub-Gasgriff, alles original..
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
dann müsste aber die restliche Drehung bis zum Ende weniger sein. Die ist kaum mit einer "Handdrehung" machbar. Gibt es irgendwas in der Betätigung oder z.B. den Drosselklappen, was dies verursachen könnte?

Will ich mit nur ganz wenig Gas fahren (z.B. Ampel) dann bockt sie wie ein Stier..
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das ist dann eher was für die Werkstatt.Per Ferndiagnose schwer zu sagen.
 
B

Baumbart

Gast
Original ist etwa 1/4tel Umdrehung. Ist der Zug leichtgängig? Vielleicht verknickt oder ein Schlaumeyer hat ihn geölt.
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
ok, bin nicht ganz schrauberunerfahren, allerdings eher an 4 Rädern. Schaue mir das mal in Ruhe an. Sollte ich nix sehen, geht sie in die Werkstatt, wo ich sie her habe...

Danke Dir trotzdem..

- - - Aktualisiert - - -

He Baumbart,
sorry, hat sich grad überschnitten. Wie gesagt, habe die GS erst seit ein paar Tagen und wenigen 100 kmetern!

Werde mir den Gaszug und die Betätigung mal genau ansehen und das Ergebnis hier posten, melde mich wieder.

Danke auch Dir!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Rollt sie denn im kleinen Gang ohne dass du Gas gibst relativ ruhig?
Wenn ja, dann ist vielleicht auch einfach nur eine Synchro fällig.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das gesamte Spiel im Antriebsstrang nicht übermäßig groß ist.
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
Nein, sie rollt ohne Gas nicht wirklich ruhig, denke ich. Wie prüfe ich das Spiel im Antriebsstrang? Ich habe das Gefühl, dass dies kleiner sein könnte..
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn sie schon ohne Gasgeben nicht ruhig läuft, dann kommen gleich mehrere Sachen in Betracht:
- Grundeinstellung der Drosselklappen "daneben"
- oder einer der beiden Steppermotoren arbeitet nicht sauber
- Zündgeschirr; Kabel, Zündspulen und Kerzen

Bringt sie die volle Leistung? Dann sollten zumindest das Zündgeschirr intakt sein.
Das Spiel im Antriebsstrang kontrollierst du, in dem du das Motorrad auf den Hauptständer stellst, einen Gang einlegst und versuchst das Hinterrad zu drehen. Wir hatten hier mal irgendwo einen thread, wo "Normalwerte" für die dann möglichen Drehbewegungen gepostet wurden.
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
Ich denke mal, soweit ich das beurteilen kann, hat sie die volle Leistung und auch eine saubere Drehmomentkurve. Zumindest bis 170 Km/h, schneller hatte ich sie noch nicht. Muss ich mal auf die Autobahn?
Denke, Zündaussetzer kann man ausschließen und hier habe ich was über den Antrieb gefunden. Sobald die Sonne am Zenit steht, werde ich sie mir mal vornehmen und mal die Verkleidungen abbauen, sowie das Spiel im Antrieb testen.

Danke für Eure Hilfe und einen lieben Gruß, melde mich wieder..
 
mercer_willi

mercer_willi

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
152
Ort
Burgdorf
Modell
R1250GS Adventure
Wenn bei niedrigen Drehzahlen ein ruckelfreies Fahren nicht möglich ist, liegt es sehr wahrscheinlich an der Synchronisation. Dann bockt sie wie ein Rodeopferd.
Einfach mal eine Schlauchwaage basteln und fein synchronisieren mit abgezogenen Steppern. Dabei kann man gleich im Leerlauf die korrekte Stellung des rechten Drosselklappenanschlags überprüfen.
Fein synchronisiert laufen die beiden Pötte wieder im Gleichklang und der Boxer schnurrt wie ein Katze.
 
Jerrylinus

Jerrylinus

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
7
Ort
Kochertal
Modell
R1200GS
Hallo Ihr lieben,

habe nun mal ausgiebig getestet und das Kalb auch mal gefordert. Autobahn, Landstraße, in allen Drehzahlbereichen.

Fazit: Sie läuft unter Leistung perfekt und ich kann nicht meckern. Nur das Problem mit dem langsamen Gasgeben, bzw. mit sehr wenig Gas fahren habe ich noch, wobei ich behaupte, dass es nach der Stresskur etwas besser geworden ist. Evtl. gewöhn ich mich aber auch nur daran!
Allerdings ist durch dieses Problem ein "ruckelfreies" Schalten fast nicht möglich..

Für mich klingen Eure Ausführungen zum Synchronisieren passend und logisch. Daher werde ich sie zum freundlichen BMW-Händler bringen und checken lassen.

Melde mich, wenn das erledigt ist..
Danke schon mal an alle..

Gruß vom Jerry
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist schon wirklich sehr merkwürdig. Die älteren 12er gehen eigentlich schön ans Gas. Hast Du evtl. die Möglichkeit, mit einer in etwa baugleichen zu prüfen, also alles von 2004 bis 2007?

Hast Du von Privat oder bei einem Händler gekauft?
 
Thema:

langsam Gas geben, langsam fahren

langsam Gas geben, langsam fahren - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • "Klingeln" bei langsamen fahren, oder wenn man vom Gas geht

    "Klingeln" bei langsamen fahren, oder wenn man vom Gas geht: Hallo, noch mal ich. Da ich Besitzer einer F650 GS MJ 2012 und einer F800 GS MJ 2013 bin, kann ich da einen leichten Unterschied hören. Bei...
  • "Klingeln" bei langsamen fahren, oder wenn man vom Gas geht - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • "Klingeln" bei langsamen fahren, oder wenn man vom Gas geht

    "Klingeln" bei langsamen fahren, oder wenn man vom Gas geht: Hallo, noch mal ich. Da ich Besitzer einer F650 GS MJ 2012 und einer F800 GS MJ 2013 bin, kann ich da einen leichten Unterschied hören. Bei...
  • Oben