langsam Kurve fahren?

Diskutiere langsam Kurve fahren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht genau ob ich das ernst nehmen soll :( "Geschwindigkeiten" von 10-15 km/h finden wohl immer im 1. Gang statt und was ist da "...
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
ääähm,, es geht um das Abbiegen, z.B. an einer Ampel, wenn diese grün anzeigt, mit ner Geschw. von sagen wir mal 10-15 km/h.

Da ist halt die Frage : 1. od. 2. Gang, mit gezogener Kupplung, vielleicht auch Schalten?

Ich meine immer das Problem zu haben, wenn ich mit dem Ersten fahre und ich Gas gebe oder wegnehme, dann ruckelts und bei der Geschw. in der Lage ist das alles nicht so angenehm.

Beispiel : 1 Gang, Linkskurve an einer Ampel, in der Kurve etwas Gas weggenommen und schups, es wird alles leicht wabbelig!
Ich weiß nicht genau ob ich das ernst nehmen soll :( "Geschwindigkeiten" von 10-15 km/h finden wohl immer im 1. Gang statt und was ist da "... nicht so angenehm..." :confused: sein soll entzieht sich meiner Kenntnis....

Jo
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Das ist doch ein Fake,
dass mit dem Abbiegen lehrnt man in der Fahrschule.
Wenn ich wieder Neueinsteiger bin und merke das ich nicht klar komme mit dem Fahren nehme ich mir Fahrstunden oder nehme an einem Sicherheitstraining teil. Ist keine Schande, ganz im Gegenteil. Ich heiße das für gut. Ist doch auch zur eigenen Sicherheit.
Man sollte auch überlegen welches Motorrad dann zu mir past. 98 PS???
Sitzhöhe 850mm usw. ?
Nein, glabe nicht, dass das ernst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Also wenn du es wissen willst-unter 20kmh läufst du nebenher und schiebst die Q.

Über 20kmh rutschst du mit deinem Arsch auf das Kurveninnere hackst dich mit der Kniekehle an der Sitzbank ein und setzt das Kurveninnere Knie auf den Straßenbelag sanft auf.

Also sicherer kommst du durch keine Kurve!


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Anhänge

G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Versteh nicht warum man hier von "Fake" spricht ....bei über 1000 Klicks in wenigen tagen scheint das Thema auch anderen unter den Nägeln zu brennen.

Zum Thema: darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht ...ich fahr einfach.
Meist mit ein bisserl mehr Schwung, dann gehts auch zackig um die Kurve.

Gruß
Dieter
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Doch:
Ohne Hanging-Off (weil es unhandlich macht - zugunsten besserer subjektiver Schräglage) ;)

na bei einer Q mußt schon einen ordentlichen Hang.Off auf das Parkett legen,ist etwas schwerer als bei meiner alten Rennsemmel!

Schon probiert?
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Habs jetzt mal mit der Hinterradbremse probiert, klappt super!

Das dämpft das ganze ab und macht es geschmeidiger!

Danke für den Tipp.


Und das lernte ich zumindest nicht beim Fahrlehrer!
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Zum Abschluss noch ne Frage zum Runterschalten :

Wenn ich z.B. von dem 6 Gang zum Stillstand kommen muss, würdet ihr dann die einzelnen Gänge runterschalten, also einen nach dem anderen und jedesmal die Kupplung kommen lassen?

Ich ertappe mich häufiger dabei, bei ner Schnellstraße und in einiger Entfernung ist die Ampel auf rot, einfach Kupplung ziehen und halten und dann auf die Ampel zuzurollen, ziemlich am Ende schalte ich dann alle Gänge runter.

Gibts nen Grund sowas nicht zu machen?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn ich z.B. von dem 6 Gang zum Stillstand kommen muss, würdet ihr dann die einzelnen Gänge runterschalten, also einen nach dem anderen und jedesmal die Kupplung kommen lassen?
Wozu? Willst du die Kupplung übermäßig abnutzen?
Kostet nur Sprit und Kupplungsbelag.
Einfach mit eingerückter Kupplung im Gang an die Stelle heranfahren, wenn der gang nicht mehr passt, Kupplung ziehen und dann bis zum ersten Gang durchschalten.
Das ist die einfachste und spritsparendste Methode.

Fragst du als nächstes, wie man Gas gibt? SCNR.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Naja, da fällt mir wieder eine deiner Fragen ein ........... vielleicht nur bis in den 2. runterschalten, du weißt schon, wegen linksabbiegen an der Ampel und so :p ansonsten wie nypd.... schon geschrieben hat .... :p:p
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Hihi,

ne im Ernst, ich weiß noch damals beim Fahrlehrer (beim Auto), der hämmerte mir immer ein, ich soll die Gänge einzeln runterschalten.

Ich hab da nie nachgefragt, habs dann aufgegeben und einfach gemacht, wie er es wollte.

Fahre natürlich nicht danach.

Aber es hätte ja einen Grund geben können, z.B. daß man jederzeit wieder, ohne Verzögerung gas geben kann.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
im Ernst, ich weiß noch damals beim Fahrlehrer (beim Auto), der hämmerte mir immer ein, ich soll die Gänge einzeln runterschalten.
Das wurde bis vor 10 Jahren auch noch so als Standard gelehrt. War aber auch schon damals (auch beim Auto) sachlich und inhaltlich falsch.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Stimmt, hast recht, ist wirklich ne Überlegung wert ;)
 
S

simones

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
72
Kommt da noch die Empfehlung, beim Ziehen der Kupplung die Hupe zu drücken?:D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Kommt da noch die Empfehlung, beim Ziehen der Kupplung die Hupe zu drücken?:D

....auf keinen Fall, durch den evtl. Spannungsabfall im Bordnetz könnte die Funktionsfähigkeit des ABS gefährdet sein und das könnte bei deinem Hochgeschwindigkeitsanflug an die Ampel böse enden :p ......
 
A

Anonym3

Gast
-Bei Spitzkehren kann auch die Fussbremse hilfreich sein. Also: kurz vor Kurve Gang einlegen, dann mit Fussbremse betätigt leicht gas geben, und dann in der Kurve die Fussbremse wieder aufmachen. Damit kann man z.B. im 1. Gang auch Spitzkehren gut durchfahren. Mir meiner Aprillia RSV sind Spitzkehren anders überhaupt nicht zu durchfahren. Die Q schafft allerdings Spitzkehren auch im 2. Gang ohne Fussbremse
:p...Stimmt den Fahrstil:eek:habe ich auch bis Heutzutage nicht abgelegt:p...wie vor 25 Jahren alla Xt500 und Z900:cool:...erst einmal vor der Kurve nur die Hinterbremse betätigen...damit das Fahrwerk nicht in der Kurve wie ein Gartenstuhl zusammen klappt:eek:...Nur die harten kommen in den Garten;)

aber ich bin eher Wiedereinsteiger, habe vor 12 Jahren ein wenig Mopped gefahren.
Servus:)...ahhhh... erklärt einiges:rolleyes:10 Jahren später war dieses wackelpuddingfahrwerk von damals schon größtenteils überholt:p...und eine Ducati 916 veränderte 1994:cool::cool:alles:p...


Habs jetzt mal mit der Hinterradbremse probiert, klappt super!
:pNa also geht doch:cool:...jetzt weißt du auch warum bei dieser Fahrweise die hinteren Bremsbeläge schneller verschleißen:eek:...;)

Zum Abschluss noch ne Frage zum Runterschalten :

Wenn ich z.B. von dem 6 Gang zum Stillstand kommen muss, würdet ihr dann die einzelnen Gänge runterschalten, also einen nach dem anderen und jedesmal die Kupplung kommen lassen?
Wenn du dieses bei einer 1100 GS probierst:rolleyes: unter 50 km/h:eek: vom 5. in den 1.Gang hacken:eek:...hängt sich dabei das Getriebe auf;)...

Ansonten hilft nur noch ...Zwischengaaaas während deß Einkuppelns...:)

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi folks,

nicht daß ich Boshaftigkeit nicht zu schätzen weiß *fg*, aber ein wenig Ernstes kann ich hier doch finden. W

Wenn man(n) z.B. (so wie ich) 18 Jahre lang unter der Gebückten-Fraktion weilte, stellt sich sehr wohl die Frage, wie würge ich die Q vom 6. in den 1. (wenn's mal pressiert). Meine Blade wollte das dann auch nicht so, mußte dann halt im Stand die Kupplung leicht kommen lassen, damit 2. und 1. reingingen. Leider habe ich meine Q im Moment nicht fahrbereit, sonst würde ich das noch probieren 'Angebmodus EIN', hab nämlich die Nebler vom TT drauf 'Angebmodus AUS'.
Vermutlich wird es so sein, daß wie bei allen mechan. betätigten Getrieben, das direkte herunterschalten vom 6. in den 1. schlussendlich nur mithilfe der Kupplung gelingen wird, oder???
 
Thema:

langsam Kurve fahren?

langsam Kurve fahren? - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Langsam durch die Kurven fahren - Ähnliche Themen

  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Forum Start sehr langsam

    Forum Start sehr langsam: Und nein, mein Internet funktioniert sehr gut Fühlt sich an, als wäre der Server 100.000km von hier entfernt (ein echter B.B.Bearbock)
  • Fahrsicherheitstraining - langsam -

    Fahrsicherheitstraining - langsam -: Hallo Zusammen, aus Spaß und weil man nicht dümmer wird nehme ich meist jährlich bei verschiedenen Anbietern an Fahrsicherheitstrainings teil...
  • Basecamp auf macbook langsam

    Basecamp auf macbook langsam: Habe ein neues macbook von 2021 mit dem M1 Prozessor, beim zoomen dauert das gefühlt eine Ewigkeit. Auf meinem Windows-PC geht das wesentlich...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Oben