Langzeitqualität ESA

Diskutiere Langzeitqualität ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicherlich ist dies Thema schon mehrmals behandelt worden. Mich interessiert vor allem die Langzeitqualität des ESA, sprich ab ca 40000Km und...
boxerdriver

boxerdriver

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Sicherlich ist dies Thema schon mehrmals behandelt worden. Mich interessiert vor allem die Langzeitqualität des ESA, sprich ab ca 40000Km und mehr.
Ich habe ja vor gut einer Woche meine nagelneue 1200GS TB geschrottet, extra ohne ESA - wat nich dran is kann auch nich kaputt gehen.
Da ich aber kurzfristig nur noch eine GS mit ESA bekommen kann, habe ich Angst vor Folgekosten nach Ablauf der Garantie.
Sind diese berechtigt, da ich sonst bei Neubestellung ca 9 - 12 Wochen warten muß. Und dat is zu lang - solange kann ich nicht ohne Mororrad sein.
MfG
Boxerdriver
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei meiner 09er und 60000km ist zwar das ESA Steuerteil ok,aber der Dämpfer leckt an der Kolbenstange.
Der Defekt hat also nur indirekt mit ESA zu tun.

Ich finde daß das die ESA Stoßdämpfer der 08-09er schöner zu fahren sind.
Das Popometer sagt mir,daß sie richtig gut funzen.Die neuen mit der weißen Feder finde ich zu schwammig.
Da ist ein FW von Wilbers besser.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
GSA BJ 2009, Hinterer ESA-Dämpfer bei 30.000 km ersetzt (Ölleck). Garantie-Fall.
Morgen früh habe ich an Händler übergeben, Mittags den Dämpfer vom Händler bestellt, Nachmittag derselbe Tag beim Händler eingegangen, der nächste Tag wurde montiert, Nachmittag von mir abgeholt.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Und falls doch die Federbeine kaputt gehen, dann hast du ja eh mehrere Optionen:
1. Mit BMW ESA ersetzen: kostet ca 3000 EUR.
2. Öhlins ESA: kostet auch ca 3000 EUR aber natürlich um Welten besser als BMW ESA.
3. Wilbers ESA (WESA): kostet ca. 1200 EUR.
4. HH-Racetech: kostet ca. 600 EUR.

Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich Option 4 nehmen :))
Aber wenn ich soviel Geld hätte, dann natürlich würde ich die Option 2 nehmen...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Und falls doch die Federbeine kaputt gehen, dann hast du ja eh mehrere Optionen:
1. Mit BMW ESA ersetzen: kostet ca 3000 EUR.
2. Öhlins ESA: kostet auch ca 3000 EUR aber natürlich um Welten besser als BMW ESA.
3. Wilbers ESA (WESA): kostet ca. 1200 EUR.
4. HH-Racetech: kostet ca. 600 EUR.

Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich Option 4 nehmen :))
Aber wenn ich soviel Geld hätte, dann natürlich würde ich die Option 2 nehmen...
Ich habe Option 5 gewählt.:D
Ein komplettes ADV ESA FW für 400 Euro gebraucht gekauft.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
...und vergesst mir das WP EDS nicht!

Das das immer untergeht. Seltsam. Dabei kann es mehr als das doofe BMW ESA und kostet mal gerade halb soviel.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Eine undichtes Federbein scheint somit kein Einzelfall zu sein.
Das hintere ESA-Federbein wurde bei mir letzten Herbst bei
25 000 km getauscht. BMW zeigte sich jedoch kulant und
übernahm alle Kosten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein leckendes Federbein hat nichts mit ESA zu tun. :p
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich hatte an meiner ADV kein ESA und auch ein defektes Federbein (Zugstufenverstellung), hatte dann ein Wilbersfahrwerk und im Urlaub ist das hintere Wilbersfederbein undicht geworden. Hat also nichts mit ESA, Wilbers usw. zu tun, gibt immer mal einen Defekt. Wenn Du das komplett ausschließen willst kauf einfach kein Mopped mehr;).
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Ich hatte an meiner ADV kein ESA und auch ein defektes Federbein (Zugstufenverstellung), hatte dann ein Wilbersfahrwerk und im Urlaub ist das hintere Wilbersfederbein undicht geworden. Hat also nichts mit ESA, Wilbers usw. zu tun, gibt immer mal einen Defekt. Wenn Du das komplett ausschließen willst kauf einfach kein Mopped mehr;).
Das ist der Punkt.
Ein undichte Federbeide in PKW? Vielleicht, aber mindestens erst nach 100.000 km.
Hier sehe ich, dass der Hersteller (oder Zulieferer oder Nachrüster) die Kosten an allen Ecken spart, auf Kosten der Verbraucher. Und das auch bei einem Mopped, der wie ein Mittelklassenwagen kostet.
Bei GS BJ 08/09 gab es ja "viele" undicht-gewordene Federbeine. Daher hat BMW den Zuliferer von Showa nach WP (BJ 10). Aber laut :) und ADVrider.com gibt es sogar die Garantiefälle noch mehr.
Jetzt frage ich mich: entweder ein inkompetente Zuliferer oder eher "you get what you pay for"-Fall (in diesem Fall: wieviel will BMW zahlen?)
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Und das passiert auch tatsächlich beim "state-of-the-art" Federbeine, wie Öhlins oder Wilbers. Mit dem Preis soll man schon die besten Materiallen bekommen.

Bin mal gespannt mit Tractive (Touratech Federbeine). Die wollen auch in nahen Zukunft im Markt ihre ESA-Variante bringen.
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Punkt 1. Ja es ist schlimm das an der Qualität gespart wir.

Punkt 2. Ich habe fast 15 Jahre meines Lebens auf einer KTM
Sportenduro verbracht (WP Federelemente) auch hier waren diese
bei neuen Modellen undicht, nur dass so eine Sportenduro Ca. 8000-11000
je nach Modell kostet, ist aber auch nichts dran

Punkt 3. Mein Audi A6 ist auch nicht besser das Luftfahrwerk hat 77.000 Km
runter und ist undicht. Ja trotz Audi Serviceheft gibt es da keine Kulanz.

Punkt 4. Mich kann nicht mehr erschüttern so lang Motor und Getriebe läuft.

Gute Fahrt
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich würde ESA mitbestellen, in den ersten 2 Jahren hast du Garantie und danach kannst du immer noch eine Garangieverlängerung machen und hast weitere 2 Jahre. Demnächst bekommst du die Fahrwerke bestimmt auch gebraucht.
Gruß
Jens
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ergänzung

Als Ergänzung zu meinem Post, Wilbers hat das undichte Ferderbein kostenlos überholt obwohl ich keine Rechnung oder Garantie hatte. Die Federbeine haben eine Seriennummer und daran können die ablesen wie alt das Teilchen ist. In meiner Tiger fahre ich jetzt wieder Wilbers weil die Mädels und Jungs dort auf Zack sind und immer erreichbar sind und kompetenbte Auskünfte geben. Eine Dichtung kann immer mal kaputt gehen, das gab es auch schon vor 20 Jahren, nur können wir uns nicht mehr dran erinnern:rolleyes:.

Die gute alte Zeit eben...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
verstehe ich das richtig, wenn das Dämpfungsteil undicht ist reicht es
nicht da ein neues für 500 Euro einzubauen sondern man muß die ganze Mimik ersetzen.
Wenn das so ist, sind die Leute die sowas kaufen endlich mal zu Recht bestraft worden.
Gruß
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,
verstehe ich das richtig, wenn das Dämpfungsteil undicht ist reicht es
nicht da ein neues für 500 Euro einzubauen sondern man muß die ganze Mimik ersetzen.
Wenn das so ist, sind die Leute die sowas kaufen endlich mal zu Recht bestraft worden.
Gruß
Hörma, wer gibt dir eigentlich das Recht zu deiner Schadenfreude:mad:

Wenn Du bei deiner evtl. teilintegrale ABS verbaut hast, wirst Du dich noch wundern was so ein Teil kostet und ziemlich jammern. Der allergrößte Teil der Foristen hier wird versuchen dir mit guten Ratschlägen weiter zu helfen. Schadenfrohe Pappköppe sind GsD selten. Arme alte Heimat.

PS, wahrscheinlich hast Du gar kein ABS
 
Thema:

Langzeitqualität ESA

Langzeitqualität ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben