Lastwechselgeräusch

Diskutiere Lastwechselgeräusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, ich bin kürzlich mal eine kurze Strecke mit einem anderen Helm ( ohne dichtende Halskrause gefahren ) und habe mich doch ziemlich...
I

ice-T

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
moin,

ich bin kürzlich mal eine kurze Strecke mit einem anderen Helm ( ohne dichtende Halskrause gefahren ) und
habe mich doch ziemlich erschrocken/gewundert über das plötzlich deutlich hörbare Lastwechselklacken beim
Übergang in den Schiebebetrieb.
Die 2008 MÜ hat zwar erst 21 000 km aber ich fand es recht stark.
Leider kann ich es ja jetzt nicht in der Heftigkeit beschreiben.
Kommt es erfahrungsgemäß aus dem Getriebe oder aus dem Kardan?
Wie groß darf der Lehrweg ( cm am Umfang ) des Hinterrades auf dem Hauptständer bei eingelegtem Gang sein?

dankbar für infos

Knut
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Servus. Lass Dich von den lauten Geräuschen in den ersten beiden Gängen nicht verunsichern. Die GS kann schon sehr laut werden.
Am Reifen ist im ersten Gang so um 5 cm noch normal.
Ich habe vorher eine Transalp und eine Ducati gefahren. Befindet BMW dachte ich am Anfang die ist komplett kaputt, als ich den Lastwechsel mal nicht so weich hinbekommen habe.
 
amas

amas

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Mein Gott.........
fahrt doch Eure Gs einfach und hört auf die Flöhe husten zu hören.......
Habe auch ne 2008 er. Und stellt Euch vor.... sie macht Geräusche
Aber sie fährt. Und das einwandfrei......... seit Jahren
Unglaublich, ist es doch ne GS die dauernd kaputt oder sonst was ist
Manchmal glaube ich, ich habe die einzigst fehlerfreie GS die jemals gebaut wurde wenn ich das alles hier lese......
Hört auf euch nen Kopf zu machen und fahrt einfach
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das kann nicht sein, ich hab ja schon die einzig Fehlerfreie:p
 
M

meisterlich01

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Die armen BMW Händler :(
Die tun mir echt Leid
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Alles kein Problem. Und den :-) werde ich eh nicht nerven. Die GS läuft super und macht eine Menge Spaß.

Mein Gott.........
fahrt doch Eure Gs einfach und hört auf die Flöhe husten zu hören.......
Habe auch ne 2008 er. Und stellt Euch vor.... sie macht Geräusche
Aber sie fährt. Und das einwandfrei......... seit Jahren
Unglaublich, ist es doch ne GS die dauernd kaputt oder sonst was ist
Manchmal glaube ich, ich habe die einzigst fehlerfreie GS die jemals gebaut wurde wenn ich das alles hier lese......
Hört auf euch nen Kopf zu machen und fahrt einfach
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
@ice-T

Richtig gehandelt!

Wenn man mit welcher Technik auch immer (noch) nicht wirklich vertraut ist, ist es keine Schande, sich bei einem befremdlich wirkenden Verhalten an erfahrene Benutzer derselben zu wenden, z.B in einem Forum:devil:

Dabei braucht man allerdings ein etwas dickeres Fell.
Noch dicker müsste es aber sein, nicht zu fragen, und hinterher bei der Beschreibung eines Ausfalles den Spott zu ertragen.

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Bei den alten 2-Ventilern hieß es immer...

So lange er Geräusche macht, läuft er....nachdenken sollte man dann, wenn man keine Geräusche mehr hört. Dann ist was kaputt

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk
 
amas

amas

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
@ice-T

Richtig gehandelt!

Wenn man mit welcher Technik auch immer (noch) nicht wirklich vertraut ist, ist es keine Schande, sich bei einem befremdlich wirkenden Verhalten an erfahrene Benutzer derselben zu wenden, z.B in einem Forum:devil:

Dabei braucht man allerdings ein etwas dickeres Fell.
Noch dicker müsste es aber sein, nicht zu fragen, und hinterher bei der Beschreibung eines Ausfalles den Spott zu ertragen.

Gruß
Othello
Ne das sollte kein Spott sein.... um Gottes willen......
Nur ne GS macht hier und da schon mal nen Geräusch
Beim PKW macht man sich doch auch nicht gleich irre wenn mal etwas was anders klingt
Also fahrt und gut
So schlecht ist die GS nicht:)
 
Thema:

Lastwechselgeräusch

Oben