Eine BMW die nicht klappert
oder hakt beim schalten oder Lastwechselreaktionen zeigt beim abrupten Gaswechsel ist definitiv kaputt, da sie wahrscheinlich einen Motor oder Getriebeschaden hat und deswegen stille steht..
Hatte auch vor der ersten BMW von 1982-1992 mehrere verschiedene japanische Kisten und da ging das Schalten auch eindeutig leiser und die Lastwechselreaktionen waren selbst bei der CX 500 zahmer und nicht so brachial. Aber dafür hatten die Dinger (z.B. ne TDM) auch kein Drehmoment von unten und haben auch nicht soviel Spass gemacht beim Fahren.
Nur sollte man es nicht übertreiben. Ich spreche da aus Erfahrung, bei meiner alten Q bin ich am Anfang genauso gefahren wie mit ner Z650B, d.h. superschnelles Schalten, Motor über längere Zeit Vollgas (z.B. München-Bochum), 50 m Wheelies etc etc....
Folgende Defekte: Hinterradverzahnung, Endantrieb, Kardan, Getriebe (Ruckdämpfer, Lagerung, mehrere Zahnräder etc) und letztendlich der Motor bei ca 130Tsd Pleulager auf der Welle geplatzt bei 170 Kmh.
Irgendwann habe ich dann mal begriffen, das man das bei nem Boxer eigentlich nicht braucht, ich schalte heute nen Tick langsamer aber mit mehr Gefühl, ziehe zwar die Gänge immer noch bis oben hin oder darüber aber nur kurz und vermeide längere Vollgasfahrten oder Wheelies. Und gebe auch Gas mit mehr Gefühl, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein.
Doch: klappern tun die beiden Kisten immer noch. Mit der Zeit hört man jedoch, wann ein Ventil hängt oder der Kipphebel zu viel Axial-Spiel hat und eingestellt werden will, oder bei welcher Drehzahl man am besten schaltet oder besser den Gang drinne lässt.
Die 80 G/S (kam nach der charakterlosen TDM, damalige Fahrmaschine, als die 75/7 demontiert in der Garage lag,mittlerweile verkauft) habe ich so jahrelang problemlos gefahren.
Ergo: Ich lass die Kisten klappern und höre mit einem Ohr mittlerweile unterbewußt immer hin. Und lass es Klappern. Und red mir vor allen Dingen nix mehr ein. Wer sich über irgendwelche Hinterradspiele bei eingelegtem Gang unsicher ist, kann diese ja bei fast jedem Mopedtreffen bei einer gleichwertigen Maschine vergleichen, ich bin mir sicher, das andere BMW Besitzer bei freundlicher Nachfrage dieses "erfühlen" lassen werden.
Laßt euch also nicht nervös machen, fahrt die Kisten mit etwas Gefühl und einem gewissen "Swing" und Ihr werdet sehr viel Freude und auch Km damit abreissen können. Auf die BMW trifft das Wort Fahrerfahrung wirklich zu, sie wird grösser und das Vertrauen zu dem Traktormotorrad steigt mit jedem km......
Zumindestens war das bei mir so.