Lastwechselreaktionen Kardanantrieb

Diskutiere Lastwechselreaktionen Kardanantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine GS ist jetzt ein Jahr bin so lala zufrieden.:o Unter anderem nerven mich die Lastreaktionen besonders im Stadtgebiet die...
Andy555

Andy555

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo
meine GS ist jetzt ein Jahr bin so lala zufrieden.:o
Unter anderem nerven mich die Lastreaktionen besonders im Stadtgebiet die wahrscheinlich von zuviel Spiel im Kardan kommen.
Kann man dies einstellen lassen.
Außerdem sind meine vorderen Bremsscheiben höchstwarscheinlich verzogen da ich beim leichten bremsen das Fahrzeug zu "eiern" beginnt.
Zum Glück habe ich ja noch Garantie.
Naja rosten tun verschiedene Schrauben auch schon.

Gruß Andy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zuviel Spiel im Antriebsstrang kann man leicht mit dem eher abrupten Gaswechselreaktionen bei niedrigen Drehzahlen verwechseln. Das ist leider einer der Nachteile der umweltgerechten Abstimmung.
 
Andy555

Andy555

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Nee das ist es leider nicht
Da wenn sie auf dem Hauptständer steht und ein Gang drin ist man doch das Hinterrad stark bewegen kann.

Gruß Andy
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich dachte bis jetzt dieses Spiel ist normal.:confused:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Bis jetzt hat uns Andy noch nicht verraten, wie viel Spiel sein Hinterrad denn hat. Natürlich ist etwas Spiel völlig normal.

Gruß

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn da kein Spiel wäre hätte das Getriebe eine ernste Macke. Jede Verzahnung hat und braucht Zahnflankenspiel. Das Spiel am Hinterrad ist die Summe von mindestens 3 Verzahnungen (HAG, Getriebesekundär und -primäruntersetzung).
Bei fast allen anderen gängigen Mopeds (z.B. NICHT GUZZI) ist das nur die Getriebesekundäruntersetzung weil die Primäruntersetzung motorseitig verbastelt ist. Die Kette verschluckt da einen grossen Anteil.

Dass das Bremsmoment bei einem Kardanantrieb gnadenloser ist als bei der Kette ist bekannt und soillte auch bei der Probefahrt auffallen.
So what?
gerd
 
Andy555

Andy555

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Hallo
na es sind doch einige Zentimerter Spiel
es ist mir auch klar das ein wenig Spiel vorhanden sein muß
aber bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 50 km/h nervt es doch
 
F

Freiburger

Gast
Hi,

was auch noch eine Ursache sein könnte:
Wieviel Spiel hast du im Gaszug? Da ist nämlich oft ab Werk (bzw. Händler) eher zuviel Spiel eingestellt, damit beim Lenken sicher kein Gas gegeben wird. Ich komm aber mit dem Leerweg im Gasgriff nicht zurecht und dreh das Spiel immer raus. Man muß halt genau drauf achten, das der Leerlauf auch bei Volleinschlag sich nicht verändert.

Das Spiel ist denke ich normal (wenn es nicht seitlich ist).

Gruß, Freiburger
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn man wie ich eine seidigen Reihen 4 Zylinder mit Kette gewohnt ist,kommen einem schon manchmal Zweifel......
....an allen Ecken und Enden krachts und schepperts,es ruckelt und es zuckelt.Bei 8000 Touren denkt man daß die Kiste bald auseinander fällt.
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
und mein Händler hat noch gesagt: " Egal was Du hörst SIE IST NICHT KAPUTT" :-))
Komme auch von jap. 4 Zylinder, die Geräusche waren schon sehr ungewöhnlich... aber auf bis jetzt 11Tkm ist tatsächlich noch nix kaputt :)

Gruß
Peter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Eine BMW die nicht klappert

oder hakt beim schalten oder Lastwechselreaktionen zeigt beim abrupten Gaswechsel ist definitiv kaputt, da sie wahrscheinlich einen Motor oder Getriebeschaden hat und deswegen stille steht..:D:D:D

Hatte auch vor der ersten BMW von 1982-1992 mehrere verschiedene japanische Kisten und da ging das Schalten auch eindeutig leiser und die Lastwechselreaktionen waren selbst bei der CX 500 zahmer und nicht so brachial. Aber dafür hatten die Dinger (z.B. ne TDM) auch kein Drehmoment von unten und haben auch nicht soviel Spass gemacht beim Fahren.

Nur sollte man es nicht übertreiben. Ich spreche da aus Erfahrung, bei meiner alten Q bin ich am Anfang genauso gefahren wie mit ner Z650B, d.h. superschnelles Schalten, Motor über längere Zeit Vollgas (z.B. München-Bochum), 50 m Wheelies etc etc....
Folgende Defekte: Hinterradverzahnung, Endantrieb, Kardan, Getriebe (Ruckdämpfer, Lagerung, mehrere Zahnräder etc) und letztendlich der Motor bei ca 130Tsd Pleulager auf der Welle geplatzt bei 170 Kmh.

Irgendwann habe ich dann mal begriffen, das man das bei nem Boxer eigentlich nicht braucht, ich schalte heute nen Tick langsamer aber mit mehr Gefühl, ziehe zwar die Gänge immer noch bis oben hin oder darüber aber nur kurz und vermeide längere Vollgasfahrten oder Wheelies. Und gebe auch Gas mit mehr Gefühl, ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein.

Doch: klappern tun die beiden Kisten immer noch. Mit der Zeit hört man jedoch, wann ein Ventil hängt oder der Kipphebel zu viel Axial-Spiel hat und eingestellt werden will, oder bei welcher Drehzahl man am besten schaltet oder besser den Gang drinne lässt.
Die 80 G/S (kam nach der charakterlosen TDM, damalige Fahrmaschine, als die 75/7 demontiert in der Garage lag,mittlerweile verkauft) habe ich so jahrelang problemlos gefahren.

Ergo: Ich lass die Kisten klappern und höre mit einem Ohr mittlerweile unterbewußt immer hin. Und lass es Klappern. Und red mir vor allen Dingen nix mehr ein. Wer sich über irgendwelche Hinterradspiele bei eingelegtem Gang unsicher ist, kann diese ja bei fast jedem Mopedtreffen bei einer gleichwertigen Maschine vergleichen, ich bin mir sicher, das andere BMW Besitzer bei freundlicher Nachfrage dieses "erfühlen" lassen werden.
Laßt euch also nicht nervös machen, fahrt die Kisten mit etwas Gefühl und einem gewissen "Swing" und Ihr werdet sehr viel Freude und auch Km damit abreissen können. Auf die BMW trifft das Wort Fahrerfahrung wirklich zu, sie wird grösser und das Vertrauen zu dem Traktormotorrad steigt mit jedem km......

Zumindestens war das bei mir so.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Lastwechsel der GS nerven mich auch und nach fast vier Jahren habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt. Zum einen das Spiel im Antriebsstrang als auch das hohe Bremsmoment des Boxers (auch durch die magere Abstimmung) machen die GS recht ruppig bei Lastwechsel. Auch meine neue 09er ist trotz geändertem HAG und anderer Motorabstimmung nicht wirklich besser. Das es auch bei BMW's Kardan besser geht zeigen die neueren K Modelle. Als ich letzt ne K1300R zur Probe hatte war das ne richtige Wohltat, so dass ich ernshaft überlege meine GS gegen die KR zu tauschen (eigentlich habe ich mich schon zu 99% entschieden). Der Boxer hat sicher etwas liebenswertes aber mitllerweile nervt er mich auch oft...:o
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Dann setz dich doch mal....

Die Lastwechsel der GS nerven mich auch und nach fast vier Jahren habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt. Zum einen das Spiel im Antriebsstrang als auch das hohe Bremsmoment des Boxers (auch durch die magere Abstimmung) machen die GS recht ruppig bei Lastwechsel. Auch meine neue 09er ist trotz geändertem HAG und anderer Motorabstimmung nicht wirklich besser. Das es auch bei BMW's Kardan besser geht zeigen die neueren K Modelle. Als ich letzt ne K1300R zur Probe hatte war das ne richtige Wohltat, so dass ich ernshaft überlege meine GS gegen die KR zu tauschen (eigentlich habe ich mich schon zu 99% entschieden). Der Boxer hat sicher etwas liebenswertes aber mitllerweile nervt er mich auch oft...:o
....probeweise auf ne uralte 2V oder meinentwegen auf ne alte 11er 4V GS drauf und fahr ne Runde damit, einfach nur der Motorcharakteristik wegen. Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich auch aus der 86er G/S ne HPN gebaut und das alte Schätzken nicht verkauft. Aber ich brauchte ja ne gute Fahrmaschine und das is nu die alte 11er geworden und mehr liess sich nicht realisieren für die 400 € draufzahlen.....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo
na es sind doch einige Zentimerter Spiel
es ist mir auch klar das ein wenig Spiel vorhanden sein muß
aber bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 50 km/h nervt es doch
Das kann kaum der Antriebsstrang bzw. dessen Spiel sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der "Erstfrager" tatsächlich Probleme bei "konstant 50", kann das aber kein Lastwechsel sein. Das klingt nach KFR das es bei der 1200 nicht mehr geben soll (es darf aber gelacht werden :rolleyes:).
Lass' den Synchronlauf prüfen oder mach es mit einer Schlauchwaage selber.
Wie man es selber einstellen könnte habe ich nach wie vor nicht raus weil sich noch niemand getraut hat mir (s)eine 1200 für 2 Stunden zu leihen. Vielleicht sollte ich mal probefahren :cool:
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie gerd sagt, Synchronisation. Oder Ventile. Wieviele Klicks hat die denn runter?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....wie man es selber einstellen könnte habe ich nach wie vor nicht raus weil sich noch niemand getraut hat mir (s)eine 1200 für 2 Stunden zu leihen. Vielleicht sollte ich mal probefahren :cool:
gerd
.

hätt ich auch gerne gewusst - mechanischer Gleichlauf ist wie gehabt Voraussetzung und wär kein Hexenwerk, dafür werden allerdings per Software erstmal die Leerlaufstepper in eine Grundposition gefahren, damit die nicht jegliche Änderung an der Seilzugeinstellung unmittelbar kompensieren.

Bin nicht sicher ob dies in Verbindung mit den am Markt verfügbaren Diagnosetools (z.B. GS-911) gemacht werden kann ?

Gruss aus Köln


:)

.
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Synchronisation

zum erreichen einer ausreichend guten Synchronisation ist es nicht notwendig die Drehzahlsteller in eine besondere Pos. zu fahren.
Die Drehzahlsteller werden für beide Zylinder zusammen gesteuert ( nicht für jeden separat ).
Nach einer sorgfältigen Justage (bei der man den blauen Siegellack an den Drosselklappenanschlagschrauben ignorieren kann) und dem Anfetten vom Gemisch ist das Ruckeln weg. Die Fahrbarkeit im niedrigen Drehzahlbereich und vor allem das Anfahrverhalten werden je nach Ausgangszustand deutlich verbessert!

Gruß

Andy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn die Stepmotoren gleichzeitig gesteuert würden könnte man sie auch gleich weglassen. Dann wäre es eine Leerlaufanhebung, könnte aber keine mangelnden Synchronlauf ausgleichen.
Wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht von vorn herein wirklich den gleichen Durchlass freigeben muss man auch diese Dinger erst mal synchronisieren. Wenn zudem die Bypassbohrungen derart gross sind wie bei den 11x0 wird das noch schlimmer. Das ist ja der Grund weshalb die Regelung bereits bei einer 1/10 Umdrehung an einer Bypasschraube der 11x0 vollkommen "überdreht" reagiert.
Sprich: Es müsste sein wie bei der Einstellung der 11x0. Erst mal vollkommen zu. "Zu" ist "zu". Dann an den Anschlägen synchron einstellen und zum Schluss die Motore wieder freigeben. Fazit: Das gleiche wäre dann auch mit einer Schraube erreichbar :D
Übrigens: Dass der Kram mit der gesamten Mimik NICHT synchron läuft lässt sich leicht und nicht nur vereinzelt nachweisen :cool:
gerd
 
Q

QUZO65

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
36
Ort
BaWü RT
Modell
K51 & K25
Hallo,
 
 
der Sinn, die Leerlaufsteuerung über die Stepper zu steuern ist ja nicht die Synchronisation des Systems, sondern ganz einfach die Steuerung der Leerlaufdrehzahl ( incl. Leerlaufdrehzahlanhebung in der Warmlaufphase ). Um die Synchronisation mit den Steppern zu steuern müsste ja auch noch zusätzliche Sensorik verbaut sein ( Unterdruck oder Massenstrom ).
Die exakte Synchronisation im Leerlauf ist in der Tat eine feinfühlige Justage an den Drosselklappenanschlagschrauben und den jeweiligen Kontermuttern ( Vielleicht auch ein Grund für den Werkseitigen blauen Siegellack an den Schrauben...).
Dass die Stepper die Bypassbohrungen nicht exakt gleich öffnen ist ja klar, und eher ein Grund dafür die Synchronisation im normalen, betriebswarmen Zustand vorzunehmen, ohne die Stepper mittels Diagnose/Service-Tool in einer definierten Lage festzustellen.

Gruß

Andy
 
Thema:

Lastwechselreaktionen Kardanantrieb

Lastwechselreaktionen Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • Heftige Lastwechselreaktionen

    Heftige Lastwechselreaktionen: Ich habe heute für einen Freund ne 2010er GS probegefahren. Eigentlich fand ich das Moped spitze, wenn da nicht die heftigen Lastwechselreaktionen...
  • Seltsame Lastwechselreaktionen im 5 ten Gang!!!?? kennt das jemand?

    Seltsame Lastwechselreaktionen im 5 ten Gang!!!?? kennt das jemand?: Hallo seit kurzem habe ich beim hochschalten ind en 5 ten das seltswme verhalten das etwas zeit vergeht und dann erst mit einem kleien Ruck der...
  • Harte Lastwechsel F650GS

    Harte Lastwechsel F650GS: Grüss euch Fahre seit etwa einer Woche eine 2009er F650GS als absoluter Neuling (abgesehen von meiner 80er in den 80ern). Das Motorrad gefällt...
  • Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen

    Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen: Guten Abend Liebe GS-Gemeinde :-) Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen...
  • Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen - Ähnliche Themen

  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • Heftige Lastwechselreaktionen

    Heftige Lastwechselreaktionen: Ich habe heute für einen Freund ne 2010er GS probegefahren. Eigentlich fand ich das Moped spitze, wenn da nicht die heftigen Lastwechselreaktionen...
  • Seltsame Lastwechselreaktionen im 5 ten Gang!!!?? kennt das jemand?

    Seltsame Lastwechselreaktionen im 5 ten Gang!!!?? kennt das jemand?: Hallo seit kurzem habe ich beim hochschalten ind en 5 ten das seltswme verhalten das etwas zeit vergeht und dann erst mit einem kleien Ruck der...
  • Harte Lastwechsel F650GS

    Harte Lastwechsel F650GS: Grüss euch Fahre seit etwa einer Woche eine 2009er F650GS als absoluter Neuling (abgesehen von meiner 80er in den 80ern). Das Motorrad gefällt...
  • Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen

    Dämpfereinstellung und Lastwechselreaktionen: Guten Abend Liebe GS-Gemeinde :-) Nachdem ich gestern meine erste Runde mit meiner neuen gebrauchten GS gedreht habe, ist mir etwas aufgefallen...
  • Oben