Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q?

Diskutiere Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit den verschiedenen HAG's an meinen ADV's hatte ich nur einmal zu tun, ...und das auf insgesamt über 600.000 Km...
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Habe auf meiner Bj. 2006 86.000 KM auf der Uhr und bis auf einen def. Kupplungsnehmerzylinder dieses Jahr hatte ich noch keine Reparatur. Bin noch Erstbesitzer und mache meine Kundendienste seit 2 Jahren ebenfalls selbst.

gipsilo
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Meine Q "Bertram" ist Bj 2005, 95000km Laufleistung .Außer Kundendienst war bei 68000km ein Lager im Getriebe defekt es wurde damals auch gleich "vorsorglich" die Kupplungsscheibe erneuert. Am HAG wurde der Simmerring erneuert und (im Zuge der Rückrufaktion)der Radflansch .Ansonsten läuft die Kuh wie Sau.:o
Meine Empfehlung an Dich:Weiter fahren so lange wie es geht.
20170913_104204.jpg 20170907_102433.jpg. Bilder sind vom Anfang September 2017,Italien Rundreise.

Mügge
 
G

Gast 35536

Gast
genau, solange die Kuh läuft einfach weiterfahren...Ich sage nicht das eine neue LC nicht besser wäre, es ist eben nur die Frage ob man was neueres braucht...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe gestern mal nach dem Rippenriemen geschaut zwecks Ersatzteilbesorgung.
Beim letzten Oelwechsel bis an die oberste Markierung eingefüllt und gestern war
er auf Mitte.

Ich bin 7050 km gefahren und habe 250ml Oel nachgefüllt, bis oben.

Vor einer Woche war ich auf einer 3000km Tour und das erste Mal
ohne Reserveoel mitzunehmen.
Da hat der Fortschritt also auch bei BMW Einzug gehalten.
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Meine GS ist EZ 09/2006 (Modell 2007), wurde 05/2014 mit 48 tkm gekauft und hat jetzt 78 tkm auf der Uhr. Kurz vor dem Kauf wurde noch beim Erstbesitzer der ABS-Modulator auf Kulanz ersetzt. Eine Werkstatt hat die Q nur zum Tausch des Radträgers gesehen, die gesamte Wartung mache ich selbst.
Bei rund 72 tkm wurden die Bremsbeläge vorne + hinten erneuert, jetzt bei 78 tkm werden erneuert:
- die hintere Bremsscheibe (hat nur noch 4,38mm)
- der Polyriemen
- die Zündkerzen
- der Lufi
Ölverbrauch kaum meßbar, geschätzt etwa 250 ml auf 10 tkm.
Reifen Michelin Pilot Road 4 Trail halten hinten ca. 10 tkm und vorne ca. 15 tkm.
Die Q schnurrt ... :)
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Herzlichen Dank für die vielen positiven Antworten! Mein Resumee eurer Beiträge: einen sachlichen Grund, sich ab 50.000km Sorgen um die GS zu machen, gibt es nicht. Weiterfahren ist angesagt. Also werde ich noch ein bisschen drüber grübeln, ob ich meiner Lufti treu bleibe oder ein neues Mo beschaffe. Ist somit eine rein emotionale Entscheidung.
Nochmals Danke!
Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist es das nicht immer? :)

Rein sachlich betrachtet hätte mir meine Lufti noch viele Jahre gereicht....
 
Ausdemallgäu

Ausdemallgäu

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
25
Ort
Allgäu
Modell
1200 GS/ 06
Zu diesem Thema Mal eine Frage. Macht es Sinn das hintere Federbein bei 75tsd km vorsorglich zur Kur zu schicken? ?Probleme macht es keine und dicht ist es auch noch. Kein Gelände, lediglich ein paar Kilometer feste Pisten gefahren.

DlzG Bernd
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zu diesem Thema Mal eine Frage. Macht es Sinn das hintere Federbein bei 75tsd km vorsorglich zur Kur zu schicken? ?Probleme macht es keine und dicht ist es auch noch. Kein Gelände, lediglich ein paar Kilometer feste Pisten gefahren.

DlzG Bernd
Ich habe bei meiner TÜ bei 106.000 km beide originale Federbeine gegen Wilbers Wesa getauscht.



Bei 75.000km war das original Fahrwerk bei mir noch nicht so, dass ich etwas hätte machen müssen.

Aber jetzt kommt bald der Winter. Da kann man die Federbeine ausbauen (ist relativ einfach) und zum Service wegschicken. Zum Beispiel zu HH Racetech.
HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin Shocks, Gabelkits, Cartridgekits, Gabelfedern, Bremskolben, Fussrastenanlagen, Stuttgart, Ergenzingen

Dann hat man wieder sehr viele 10.000km seine Ruhe.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zu diesem Thema Mal eine Frage. Macht es Sinn das hintere Federbein bei 75tsd km vorsorglich zur Kur zu schicken? ?Probleme macht es keine und dicht ist es auch noch. Kein Gelände, lediglich ein paar Kilometer feste Pisten gefahren.

DlzG Bernd
Bei vielen sind die Federbeine auch schon vor 75 TKM fällig, von daher würde ich mutmaßen, das Du in den letzten 20-30 % Lebensdauerreserve fährst.

Stehen demnächst längere Urlaubstouren an? Dann würde ich es es an Deienr Stelle machen lassen, damit Du Planungssicherheit hast.
Aber auch ansonsten wäre eine Leckage in der Saison blöd, wen man dann für die Revisisonszeit der Federbeine aufs Moped verzichten muss.

Ich denke, das lohnt sich, die FB jetzt im Winter richten zu lassen. :)
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Hab jetzt 56 Tkm drauf und HAG läuft!:D

Mal ne andere Frage zum Thema Haltbarkeit:rolleyes:

Wie lange halten bei euch die Bremsscheiben?

Gibts einen Schrauber hier aus dem Forum Nähe Sindelfingen,
der mir beim erneuern dieser behilflich sein kann?.....wenn mal soweit!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.307
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
MÜ aus Baujahr 2009 -Sondermodell-. Angemeldet 02/2010. Neu gekauft. Bis jetzt knapp 70 TSD km.

1 x neues Anlernen RDC vorne und hinten direkt nach Neukauf (natürlich Garantie).
Letztes Jahr Überarbeitung beider Federbeine bei HH-racetech (hinteres Federbein hatte Ölverlust -habe direkt beide machen lassen-)
diverse Anbauteile beschafft (gerade frisch SR-Racing Topf -genial:cool:-, andere Spiegel, Alukoffer samt Träger, Hinterradabdeckung, Lenkanschlag)

Mache seit 50 TSD km die Inspektionen weitestgehend selber. Die MÜ ist sehr wartungsfreundlich. Entsprechende Investition in vernünftiges Werkzeug getätigt. Jetzt wo man vieles hat und kann werde ich meine "dicke Berta" nicht mehr hergeben.

Freue mich schon auf die nächsten 70 TSD km!

Fazit: Behalte Sie!;)

IMG-20150418-00047.jpgIMG-20160304-WA000_edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
484
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
schönes Bike! Kreuzspeichen stehen ihr gut!

lg
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.241
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Na denn. Bj. 2006, Modell 2007 ohne Bremskraftverstärker, 142.000 tsd. km, alle 10tsd. zum Freundlichen, 1 x defekt - Relais auf der Benzinpumpe durchgeschmort, White Power Fahrwerk, SR-Racing Komplettanlage, die Gute läuft wies Lottchen !
Kupplung, Getriebe, Kardan, Motor u.s.w. bisher ohne Probleme.

MfG Georg
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Moi "Blade", Baujahr 2004 mit 107.000 km. Bremse vorne und hinten neu mit TRW Lucas Racing Bremsscheiben und Sinter Bremsbeläge. Fahrwerk komplett von Wilbers mit hydraulischen Federvorspannung, Remus Sportkrümmer ohne Kat (braucht keine Mensch...), Bodis Endtopf und Dynojet Powercommander. Sonst noch alles original. Service alle 10tsd Km: Motoröl+ Filter, Luftfilter, Getriebeöl, Hag Öl, Zündkerzen. Einiges davon ist sicherlich nicht notwendig doch wenn ich schon dabei bin mache ich gleich alles. Die paar Euro sind mir recht egal.
 
G

Gast 35536

Gast
Bei meiner 2010er wurde kürzlich(bei 42000Km) das Lager der oberen Gabelbrücke getauscht(zum Glück noch Cargarantie),es war total vom Rost zerfressen,der Vorbesitzer hatte die GS oft draussen abgestellt,da konnte sich das Wasser über dem Lager sammeln,dementsprechend war leider auch der ganze optische Zustand des Mopeds.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Ich habe zwei TÜs und bin bis heute sehr zufrieden!

1.
Bj. 4.2011 Neu gekauft
Kein ESA, ADC, RSC und von Beginn Öhlins Fahrwerk
Heute 87000km
Defekte: Tankanzeige (ist schon länger defekt - stört mich aber nicht - nulle wie früher Tacho bei jedem Tankstopp); Gerade wird das vordere Gelenk des Televers erneuert, dort ist die Manschette gerissen und Wasser ist eingedrungen.
Bei Kilometer 70000km hatte ich einen Unfall. Erneuert wurden ein Zylinderkopf, beide Ventildeckel, Windschild und Krümmer incl. Kat. Zum Glück gibt es viele gebrauchte Ersatzteile, so dass die Reparatur nicht so teuer war. Auf jeden Fall läuft die GS heute noch wie die Wutz.

2.
Bj. 8.2011 Gebraucht mit 11000km gekauft
Mit ESA und allem anderen .....; seit KM Stand 20000km Wilbersfahrwerk (Einstellung für mit Sozia + Gepäck) eingebaut; Letzte Wartung Wilbers im Jan. 2018.
Heute 46000km
Defekte: bis heute Null

PS: Konnte mich für ne LC auch noch nicht begeistern.

Gruß
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Habe eine 2010 GSA mit All Inklusive, 56tkm und einigen Extras.
Bei ca 35tkm Manschette am Tele kaputt. Dann ein härteres HH RT Federbein rein.
Sonst alles original und läuft.
1x/Jahr Inspektion nach Plan.
Selbst die Batterie ist noch die erste!
Sehr zufrieden:verehren:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe meine 2006er GS (mit BKV) Ende letzten Jahres mit 84000 km hier ins Forum verkauft. Gekauft hatte ich sie 2013 mit 46000 km. Ich hatte während der knapp 40tkm KEINEN EINZIGEN Defekt. Beim :) war sie nur zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und wegen Rückruf bezüglich des Radflansches.
Geplant war der Verkauf nicht. Aber ein Forumskollege schrieb mich an wegen einer 1150er mit 90tkm und ich machte ihm den Vorschlag, meine zu kaufen. Ein paar Tage später war sie dann weg, aber bleibt bei uns im Ort.
Jetzt hab ich mir eine 2007er GSA mit knapp 40tkm zugelegt. Auch hier rechne ich mit keinen größeren Ausfällen. Die Dinger sind einfach robust und halten bei eintsprechender Pflege wirklich lange. Allerdings ist bei der 2007er beim Vor(Erst-)besitzer bereits das ABS-Modul von RH-Elektronik repariert worden.
Bei der 2006er Ölverbrauch max. 1 Liter/ 10tkm. Bei der GSA weiß ich es noch nicht.
Ansonsten nur normaler Verschleiß der Bremsbeläge und halt regelmäßige Wartung (Eigenregie; dann weiß ich auch, DASS und WIE es gemacht wurde).
 
Thema:

Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q?

Laufleistung, Haltbarkeit, Reparaturen - wie zuverlässig ist eure Q? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • GS 1200 Haltbarkeit

    GS 1200 Haltbarkeit: Hallo an alle, die seit längerer Zeit eine GS 1200 fahren: wie lange hat man denn so Spaß an einer funktionierenden Maschine bei regelmäßigen...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS

    Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS: Hallo! Ich bin neu hier, komme aus Österreich, bin noch kein GS-Fahrer (derzeit KTM) ...möchte aber einer werden...darum folgende Frage: Bin für...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • GS 1200 Haltbarkeit

    GS 1200 Haltbarkeit: Hallo an alle, die seit längerer Zeit eine GS 1200 fahren: wie lange hat man denn so Spaß an einer funktionierenden Maschine bei regelmäßigen...
  • Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS

    Haltbarkeit / Laufleistung R1150GS: Hallo! Ich bin neu hier, komme aus Österreich, bin noch kein GS-Fahrer (derzeit KTM) ...möchte aber einer werden...darum folgende Frage: Bin für...
  • Oben