Laufleistung Vorderreifen.....

Diskutiere Laufleistung Vorderreifen..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, zum Saisonbeginn 2013 habe ich 2 neue Reifen montieren lassen (Metzeler Tourance). Im Sommer habe ich mir in Kroatien...
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Soran

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Hallo liebe GS-Gemeinde,

zum Saisonbeginn 2013 habe ich 2 neue Reifen montieren lassen (Metzeler Tourance).
Im Sommer habe ich mir in Kroatien einen Nagel in den Hinterreifen eingefahren und in einer dortigen "Fachwerkstatt" reparieren (heiß vulkanisieren) lassen. Hat bisher gut gehalten, nur der Luftdruck musste etwas öfter nachgefüllt werden als vorne.
Sicherheitshalber möchte ich nun doch im Winter den reparierten Hinterreifen gegen einen neuen tauschen.
Beide Reifen haben jetzt rund 8.500km drauf.
Muss der Vorderreifen auch runter, oder hält er noch einen Hinterreifen lang aus?
Wie ist Eure Erfahrung zur Laufleistung des Vorderreifens im Verhältnis zum Hinterreifen?

Gruß
Soran
 
Oldbone

Oldbone

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Habe nach 5500km den Hinterreifen(Tourance EXP) tauschen müssen und den Vorderen gleich mit getauscht, da dieser sicherlich auch nur noch 1000-1500km gehalten hätte.(Lauffläche war noch gut für ein paar Km, aber die Flanken waren runtergerubbelt,vermutlich falscher Fahrstil?)

Habe jetzt auf den Tourance EXP Kennung M gewechselt und hoffe das ich so auf 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen komme.

Gruß Oldbone
 
boro

boro

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Beide Reifen haben jetzt rund 8.500km drauf.
Muss der Vorderreifen auch runter, oder hält er noch einen Hinterreifen lang aus?
Wie ist Eure Erfahrung zur Laufleistung des Vorderreifens im Verhältnis zum Hinterreifen?

Gruß
Soran
Das kann man so nicht sagen.
Das kommt immer auf Deinen Fahrstil drauf an. In Schräglage in die Kurve reinbremsen und/oder große Lastwechsel in Schräglage geht auf den Vorderreifen.

Ich würde beide Reifen wechseln. Mit 2 neuen Reifen macht das Fahren doch mehr Spaß.
Und 8500km ist doch ein guter Wert.


Gruß
Jochen
 
G

Gast20919

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Ich selbst , da ich in der Lage bin ein Kraftrad zu führen (Selbsteinschätzung) bin in der Lage ,ganz ohne Luft zu holen bis nach vorne zulaufen um mich zu bücken und nach einer Sicht und Messprobe den Vorderreifen zu beurteilen .

Danach handle ich . (es gibt hierbei nur 2 Möglichkeiten , geht oder geht nicht) Neu oder nicht.

Ansonsten mach das so wie Boro schon geschrieben….!

PS: was seit Ihr für Motorradfahrer ,die solche Fragen stellen.

Frohe Weihnachten..!
 
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swart

swart

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Immer beide Reifen wechseln :) , dann hast Du einfach mehr Spaß

Gruß Andy
 
S

Soran

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@Nolimit QTopas: Wenn man alles weiß, bräuchte man keine Foren....gääähn und wie langweilig wäre dann alles....:tongue:

Habe einfach mal (völlig naiv) im Forum gefragt, ob zufällig jemand Erfahrung mit Metzeler-Tourance Reifen hat und mir beispielsweise schreibt....lass ihn vorne drauf, der hält locker 2 Hinterreifen aus....oder so ähnlich....sowas wissen gute Praktiker bestimmt :-)
Profiltiefe messen könne aber nur soche GS-Crack´s wie ihr, die auch ohne Luft zu holen um ihre GS laufen können.
Hatte aber keine Lust bei dem Wetter mein Motorrad auszupacken und den Meßschieber anzusetzen. Ausserdem was nützt mir dieses Maß, wenn ich nicht weiß, welche Profiltiefe dieser Reifen im Neuzustand hat (steht sicher irgenwo im www).

Gruß
Soran
 
K

kpsquash

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Mein Vorderreifen mußte ich bei 12500 km wechseln

Gruß Klaus
 
Quick

Quick

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Hatte auch schon die Metzeler Tourance und sie nach ca 10k gewechselt . Mit den 10 k war ich schon mehr als zufrieden .
Wahrscheinlich hätten sie noch 1000 km geschafft aber die Abnutzung merkt man beim fahren .
Der Verbrauch ist natürlich auch eine Frage des Fahrstils.

Soran du kannst natürlich auch naiv fragen , macht garnichts .Dafür sind die Foren da .
Keiner ist vollkommen, auch die nicht die so tun als ob.

Gruß Jürgen
 
Silverrider

Silverrider

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@Topas

Bei dem (auto)Reifen würde ich mal dringend die Spur prüfen lassen wenn der andere Reifen genauso aussieht ansonsten mal Sturz prüfen... :)

Grüße aus I.

P.S.: Die Verschleißanzeige ist für D allerdings zu gering. Wenn du auf die "Pöppel" runterfährst bist du schon "illegal"...
 
hubi53

hubi53

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Warum eigentlich wechseln, wenn der Reifen noch nirgends die Verschleißgrenze erreicht hat? O.K. Es hat gewisse (aber nicht fahrsicherheitsgefährdende) Auswirkungen auf das Fahrverhalten, aber ist das wichtig, wenn man "Normalfahrer" ist?
Der Reifen muss aber runter, wenn er nur an "einer Stelle" (meistens außen) über die Grenze abgefahren ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Zwei HR hält der VR bei mir immer aus, aber Spaß macht das dann nicht mehr so!
 
Larsi

Larsi

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solange nicht bekannt ist, ob es sich hier um tourance (alt), tourance exp oder tourance next handelt, ist es noch schwieriger eine aussage zu treffen als sonst ...

mein alter tourance hielt hinten um 5000km und vorne knapp 1000 länger.
neue versionen habe ich nicht gefahren.
 
T

TomTom-Biker

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Die 1,6 mm Verschleißgrenze ist eine vom Gesetzgeber in D, ch und A (?) vorgegebene Mindestprofilgrenze. Irgendwo muß man ja mal eine Grenze setzen. Das heißt aber nicht, daß man unbedingt bis zu dieser Grenze fahren sollte oder gar muß. Man kann auch vorher wechseln, was beim PKW-Reifen aufgrund zunehmender Aquaplaning-Gefahr ohnehin anzuraten ist, Beim Winterreifen selbstverständlich ist (sonst nützt er im Winter nämlich nix mehr) und beim Mopped-Reifen aufgrund der mit Sicherheit vorhandenen Sägezähne ohnehin zu empfehlen ist.

Bis auf meine Stollenreifen, hier hält der VR-Reifen tatsächlich ca. 2 HR-Reifen, stand ich noch nie vor dem Problem nur einen Reifen zu wechseln. Ich schmeiße sie beide runter, aber ich fahre die auch nicht bis 1,6 mm runter. Denn das Fahrverhalten des Moppeds verschlechtert sich zunehmend mit abnehmender Profiltiefe, je nach Reifenfrabrikat mehr oder weniger stark. Und in der Regel paßt das ganze bei mir dann für eine Saison (knapp 10 tkm). So kann ich dann auch von Jahr zu Jahr mal verschiedene Reifen testen und selbst erfahren welcher mir liegt und welcher nicht. Mittlerweile bin ich beim Dunlop TR91 anbelangt. Mal sehen, nächstes Jahr vieleicht den Next. Oder auch mal tatsächlich den Karoo 3, wobei der mit den Straßenreifen nicht unmittelbar zu vergleichen ist.

Wechsle beide Reifen. Dann weißt Du woran Du bist. Spätestens 1/4 bis 1/2 Jahr später muß der vorne dann eh runter. D sparst nicht viel, hast aber die doppelte Rennerei.

Gruß Thomas
 
Quick

Quick

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solange nicht bekannt ist, ob es sich hier um tourance (alt), tourance exp oder tourance next handelt, ist es noch schwieriger eine aussage zu treffen als sonst ...

mein alter tourance hielt hinten um 5000km und vorne knapp 1000 länger.
neue versionen habe ich nicht gefahren.
Ich ging von den tourance (alt) aus . Wenn die eben abgenutzt sind fährt man mehr schwimmend,fühlt sich wie ein platter Reifen an .

Gruß Jürgen
 
beiker

beiker

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Profil Limit ist bei ca. 1.6 mm, wen interessiert der Neuzustand?...
die Plöppel zeigen es Dir auch ohne Messschieber...



und ja, es ist Basiswissen, egal wie viel Räder man bewegt....

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Dazu muss man aber fest daran glauben, dass die Plöppel 1,6 mm sind...
...und dann muss man auch den Sheriff davon überzeugen können, dass sein Messgerät falsch ist:cool:

Gruß
Berthold
 
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