Laufleistung Vorderreifen.....

Diskutiere Laufleistung Vorderreifen..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und danke für die vielen und meist auch hilfreichen Antworten :-) Dass bei 1,6mm Schluss ist, ist mir auch klar.....vielen herzlichen Dank...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo und danke für die vielen und meist auch hilfreichen Antworten :-)
Dass bei 1,6mm Schluss ist, ist mir auch klar.....vielen herzlichen Dank Topas für diese hilfreiche Erklärung.
Mein Vorderreifen (Tourance alt) hat aber noch 4mm in der Mitte...nach fast 9.000km. Wieviel mm er neu hatte, weiß ich nicht.
Ausserdem nutzen sich die letzten Milimeter meist schneller ab als die ersten.

Meint ihr mein Vorderreifen mit 4mm hält noch einen neuen Hinterreifen aus (bei mir hält der Tourance-alt hinten etwa 11.000km).
Hab nämlich keine Lust zweimal zum Reifenhändler zu rennen. Dann schmeiß ich besser gleich beide runter und mach 2 neue Anakee-3 drauf.

Gruß
Soran
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mach komplett neu.... besser für uns alle....:rolleyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo zusammen,

schaut mal hier: Reifenverschleißanzeige



Grüße vom wehretaler
Ich habe bei meinen Reifen immer weniger als 1,6 gemessen:rolleyes:

Meint ihr mein Vorderreifen mit 4mm hält noch einen neuen Hinterreifen aus (bei mir hält der Tourance-alt hinten etwa 11.000km).
Hab nämlich keine Lust zweimal zum Reifenhändler zu rennen. Dann schmeiß ich besser gleich beide runter und mach 2 neue Anakee-3 drauf.

Gruß
Soran
Jeder pflegt einen unterschiedlichen Fahrstil.....
Gas nach der Kurve, Gas aus der Kurve raus,
bremsen vor der Kurve....in die Kurve rein......:rolleyes:

Spaß hast Du mit zwei neuen Wunschreifen aber eher;)

Gruß
Berthold
 
Quick

Quick

Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Soran
Im Zweifel immer an die eigene Gesundheit und Sicherheit ( auch die anderer)denken .Damit beantwortest du dir deine Anfrage selbst .
Gruß Jürgen
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Soran
Lass sie alle Unken
Habe selber 3 Satz Ur Tourance gefahren.Hinten hielten die zwischen 9 und 10,5tkm.Vorne und darauf bezog sich deine Frage,hat der Tourance neu in der Mitte 4,8mm und hielt bei mir zwische 12,5 und 16tkm.wobei mein Fahrprofil sehr kurvenreich und bergig ist.Mein Tipp,lass den vorderen drauf und hinten einen neuen.Beim Anakee 3 ist es bei mir übrigens umgekehrt,da hält der vordere ca 1/3 weniger wie hinten.
Gruss
voyager
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Voyager,

danke für Deine Antwort, werde es genau so machen.
Für hinten einen neuen "Ur"-Tourance ordern und den Vorderreifen belassen.


Gruß
Soran
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Soran,
ich schließe mich der Meinung von voyager voll an. meine neuen Next hatten vorne 4,8 und hinten 8,5. Warum soll man einen 4 mm Reifen entsorgen, der noch etliche Tausend km laufen kann? Ich wechsle die Reifen immer unabhängig voneinander bei ca. 2 mm. Falls ich aber eine größere Tour vor mir habe, wird auch früher erneuert.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
hat aber noch 4mm in der Mitte
Und wieviel ist es an den Seiten? Dort ist der Vorderreifen meistens um einiges früher am Ende. So wie ich es weiß, darf das Profil an keiner Stelle <1,6mm sein.

Grüße,
Olmimoe
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Franz,

der Gedanke ist schon richtig...solange man beim gleichen Reifen bleibt geht das auch problemlos. Möchte man aber das Modell wechseln, wird man stets gemeinsam (vorne und hinten) wechseln müssen....
Kombinationen wie vorne Tourance EXP und hinten Tourance Next werden sicher nicht erlaubt sein.

Gruß
Soran
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Olmimoe,

seitlich hat er in etwa noch genau soviel wie in der Mitte.

Gruß
Soran
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
hatte vorne noch den EXP und hinten den Next aufgezogen. War zulässig. Dein Reifenhändler kann Dir das prüfen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo liebe GS-Gemeinde,

zum Saisonbeginn 2013 habe ich 2 neue Reifen montieren lassen (Metzeler Tourance).
Im Sommer habe ich mir in Kroatien einen Nagel in den Hinterreifen eingefahren und in einer dortigen "Fachwerkstatt" reparieren (heiß vulkanisieren) lassen. Hat bisher gut gehalten, nur der Luftdruck musste etwas öfter nachgefüllt werden als vorne.
Sicherheitshalber möchte ich nun doch im Winter den reparierten Hinterreifen gegen einen neuen tauschen.
Beide Reifen haben jetzt rund 8.500km drauf.
Muss der Vorderreifen auch runter, oder hält er noch einen Hinterreifen lang aus?
Wie ist Eure Erfahrung zur Laufleistung des Vorderreifens im Verhältnis zum Hinterreifen?

Gruß
Soran
Das ist eine sehr komplexe Frage. Wie, wenn man die Dinge für eine Mahlzeit zurecht schnibbelt. Hast du genug, also ausreichend, bist Du großzügiger oder anders rum - weil, Du willst ja das jeder was kriegt. (in unseren Breitengraden nicht so bekannt, aber es ist fast überall auf der Welt so). Insofern: Motorrad fahren macht natürlich mit zwei neuen Reifen deutlich mehr Spaß. Solltest Du allerdings jeden Morgen 20 km zu Fuß laufen müssen ansonsten, dann würde ich nur hinten wechseln. Denn zum Fahren - zur Arbeit fahren - reicht der Vorderradreifen mit großer Wahrscheinlichkeit noch 5000km. Der kaputte hintere aber wahrscheinlich auch noch 3000km. Insofern wechsele gar nicht!!! oder beide.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Wechsel doch gleich auf ein anderes Fabrikat. Ich habe von CTA1 auf CTA2 gewechselt nachdem die alten nach 10kkm etwas eierig wurden. Die neuen haben jetzt 12kkm und sind im Vergleich zum alten ein riesengroßer Fortschritt obwohl die im trockenen schon der Hamer waren.
 
G

Gast 31894

Gast
Hi,

bei mir vorne Tourance mit 7700 km, macht noch 3-4 TKm, hinten Tourance Next wegen Spax, 300 km.

Der Reifenhändler meinte das geht.

Grüße

Bernd
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hab mir grade mal alles durchgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Tourance bei vielen
vorne fast doppelt so lange hält wie der hintere.
Das wundert mich dann schon ein wenig weil bei mir war jedes mal (bin 2 Sätze gefahren)
der vordere an der Verschleissgrenze und der hintere knapp drunter.
glaube war jedes mal so um die 8K km.
das ist bei mir aber erst seit ich die TÜ fahre ,bei meinen anderen
Mopeds hats meistens recht gut gepasst (vorne 1 hinten 2)

aktuell fahre ich denn CTA da hält der vordere ca 1,5 x
Allerdings wechsel ich dann aber beide wobei der hintere
dann aber auch wirklich gut abgefahren ist ;-)
 
F

Flux

Gast
Ich lese hier von hohen 4-Stelligen bzw. 5-Stelligen Km-Leistungen . . . wie macht ihr das ???
Ich habe jetzt 20. tKm und den 4. Satz Reifen drauf . . . und ich wechsele erst wenn's unbedingt sein muss.
Und die sind meistens vorne und hinten gleichzeitig fällig . . .
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Ich lese hier von hohen 4-Stelligen bzw. 5-Stelligen Km-Leistungen . . . wie macht ihr das ???
Ich habe jetzt 20. tKm und den 4. Satz Reifen drauf . . . und ich wechsele erst wenn's unbedingt sein muss.
Und die sind meistens vorne und hinten gleichzeitig fällig . . .
ich schaffe zwar ein paar km mehr pro Satz aber ansonsten passts ;-))
 
Thema:

Laufleistung Vorderreifen.....

Laufleistung Vorderreifen..... - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben