Laufrichtung Speichenrad

Diskutiere Laufrichtung Speichenrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen, dass die vordere Felge eine Angabe zur Laufrichtung hat. Wenn ich aber die Distanzbuchse der Steckachse dort an die Nabe mache, wo sie passt, würde die Laufrichtung des Rades entgegengesetzt zum Pfeil auf dem Rad sein:confused:

Frage: Ist die Laufrichtung egal (Rad scheint symmetrisch) oder braucht es die Distanzbuchse von der Alufelge vielleicht garnicht? Oder was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

JO
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Das Rad kann nur mit der richtigen Seite eingebaut werden, d.h. der ABS Sensorring sitzt links, da gibt es keine Alternative.Dann sollte auch die Distanzbuchse richtig sitzen. Wenn's immer noch nicht passt, hast' was verkehrt gemacht. Wenn das Rad verkehrt herum eingebaut wird, geht das ABS Warnlicht an, weil der Sensor nix sensed!
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung :confused:. Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Rad kann nur mit der richtigen Seite eingebaut werden, d.h. der ABS Sensorring sitzt links, da gibt es keine Alternative.Dann sollte auch die Distanzbuchse richtig sitzen. Wenn's immer noch nicht passt, hast' was verkehrt gemacht. Wenn das Rad verkehrt herum eingebaut wird, geht das ABS Warnlicht an, weil der Sensor nix sensed!
Den ABS Sensor kann man auf beide Seiten der Felge montieren.Das hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.

@ giovanniberlin

Bist du sicher daß die Buchse nicht auch auf der anderen Seite der Nabe passt?
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
die distanzbuchse passt nur auf eine Seite. und wenn ich sie da aufstecke, lässt sich das rad zwar sauber einbauen, der Pfeil zeigt aber entgegen der drehrichtung des Rades. niemand eine Idee?:(
 
B

Baumbart

Gast
Möglicherweise gibt es unterschiedliche Buchsen, das ließe sich über den Ersatzteilkatalog klären. Der Laufrichtungspfeil wird nicht zum Spaß eingeprägt sein.
edit meint bei meiner ist die Buchse links und der Pfeil läuft richtig rum. Und wenn's nur für den Reifenwechsel ist, spätestens da zieht Dir der Dealer den Reifen falschrum drauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Laufrichtung

Hallo Jo,
Laufrichtung der Felge und des Reifens stimmen überein?

Wenn es dir hilft könnte ich meinen Ar.... mal in die Garage bewegen und ein paar Bilder machen...
Die Buchse gehört nach Links.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Möglicherweise gibt es unterschiedliche Buchsen, das ließe sich über den Ersatzteilkatalog klären. Der Laufrichtungspfeil wird nicht zum Spaß eingeprägt sein.
Ich habe die selbe Buchse sowohl bei der ADV Speichenfelge alsauch bei den Gußrädern und den 17 Zöllern der RT verwendet.
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
jetzt

Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung :confused:. Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?

misch ich mich auch mal ein :confused:

handelt es sich vielleicht um einen denkfehler mit dem "pfeil" ???

der pfeil sollte wenn du die felge so drehst das er:

oben steht nach vorn
- bzw.
unten steht nach hinten - zeigen :rolleyes:


aber das wirst du bestimmt richtig gemacht haben...
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Beim Speichenrad sieht es genauso aus wie beim Alurad
Das ist ja schonmal gut zu wissen. Genauso baue ich es auch ein. Das erstaunliche ist nur, dass sich die Distanzbuchse nur auf einer Seite der Nabe aufstecken lässt (Durchmesser des Wellendichtrings ist auf der anderen Seite zu klein zum Einstecken) und das Rad, wenn es so zusammengebaut ist, entgegen der Pfeilrichtung läuft... Ich vermutet, die Nabe ist einfach falschherum eingespeicht wurden.

Da das Rad vollkommen symmetrisch ist, versuche ich es jetzt einfach mal so.
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

JO
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Falsch eingespeicht? Halte ich für äusserst unwahrscheinlich!

Bevor du hier weiter "Rate mal mit Rosenthal" spielst:
Wäre es nicht sinnvoller ein Foto zu posten?

Es soll schon Leute gegeben haben die sich wegen kleinerer technischer Unzulänglichkeiten äusserst nonchalant auf den Schnabel gelegt haben!
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
da hast Du wohl recht :rolleyes: Ich gehe gleich mal in die Garage...
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Das Rätsel ist gelöst... Der Fehler lag darin, dass der Vorbesitzer der Felge offenbar die Wellenausgangsdichtungen seitenverkehrt eingebaut hat. Zwar ist die Laufrichtung des Rads lt. BMW-Werkstattmeister im Prinzip egal und der Pfeil ist für die Reifenmontage gedacht, aber ich habe nun die Dichtungen getauscht, die Bremsscheiben umgesetzt und - es passt alles! Meine Q hat nun endlich schwarze Speichenfelge und ich kann zum zweiten Schritt übergehen: Schwarze Folierung von Schnabel, Tank, Gabelrohren und Heckrahmen. Am Wochenende sind's 12 Grad und trocken. Das Jahr kann beginnen!!!

Danke für die vielen Tipps!

JO
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung :confused:. Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?
Wenn der Pfeil für die Laufrichtung oben ist, zeigt er nach vorn, steht der Pfeil unten, zeigt er nach hinten. Ist das so, ist das Rad richtig montiert, ansonsten ist es falsch herum.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Meine Q hat nun endlich schwarze Speichenfelge und ich kann zum zweiten Schritt übergehen: Schwarze Folierung von Schnabel, Tank, Gabelrohren und Heckrahmen.

Danke für die vielen Tipps!

JO
Hallo,
das mit dem folieren machst du das auch selber oder läßt du es machen , wenn ja wo und was bezahlst du dafür ???
Komme auch aus Berlin und wollte auch einige Teile folieren lassen,
danke im voraus
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi! Nee - das mit dem Folieren lasse ich machen. Es gibt eine ziemlich legendäre Bude in Marzahn, die in Berlin wahrscheinlich jede Ute Folierung machen (www.carwrap.de). Ein Kumpel hat Schnabel, Tanke und Seitenteile gemacht, das hat 260.-- gekostet. Ich bin Morgen da und lasse mir ein Angebot machen mit zusätzlich Gabel und Rahmen. Sobald ich eine Preis habe, poste ich das.

Gruß,

JO
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hallo,
das mit dem folieren machst du das auch selber oder läßt du es machen , wenn ja wo und was bezahlst du dafür ???
Komme auch aus Berlin und wollte auch einige Teile folieren lassen,
danke im voraus
Hi Ice-Bear! War heute beim Folien-Mann in Berlin. Für die matt-schwarze Folierung von Schnabel, Tank und Alu-Winkeln am Tank will er 200.-- haben. Ich bringe ihm die abgebauten Teile Abends und kann sie am nächsten Abend wieder abholen. Super Sympathischer Typ und eine endlose Referenzliste (u.a. zwei Freunde von mir, die ihre Autos einpacken haben lassen).

Gruß aus Mitte!

JO
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hi Ice-Bear! War heute beim Folien-Mann in Berlin. Für die matt-schwarze Folierung von Schnabel, Tank und Alu-Winkeln am Tank will er 200.-- haben. Ich bringe ihm die abgebauten Teile Abends und kann sie am nächsten Abend wieder abholen. Super Sympathischer Typ und eine endlose Referenzliste (u.a. zwei Freunde von mir, die ihre Autos einpacken haben lassen).

Gruß aus Mitte!

JO
Hi giovanniberlin,
dann laß mal morgen Bilder folgen;)
Was ist mit Gabel und Heckrahmen , war das doch zu teuer ???
Bin morgen auch in Marzahn unterwegs und werde auf dem Rückweg einen Besuch bei der Firma abstatten.
Schnabel und Tankmittelteil werde ich sicherheitshalber dabei haben.
Wann holst du die Teile ab ????
Gruß Dirk
 
Thema:

Laufrichtung Speichenrad

Laufrichtung Speichenrad - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Laufrichtung der Reifen.

    Laufrichtung der Reifen.: Hallo, habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen. Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Conti Road Attack

    Laufrichtung Conti Road Attack: hallo zusammen, mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben...
  • Laufrichtung Conti Road Attack - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert

    Hinterreifen entgegen der Laufrichtung montiert: Guten Morgen, ich habe am Wochenende mein Motorrad mal gewaschen und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen (Conti Road Attack3) entgegen der...
  • Schrader RDKS Laufrichtung?

    Schrader RDKS Laufrichtung?: Servus Gemeinde, ich will ja für meine R 1200 GS TÜ ein zweites Räderpaar und diese auch mit RDKS-Sensoren ausrüsten. Hab mich für die originalen...
  • Laufrichtung der Reifen.

    Laufrichtung der Reifen.: Hallo, habe heute meinen Vorderreifen nach nicht mal 4500 Km wechseln lassen. Da der Hintere noch ca. 50% hat, habe ich die selbe Marke vorne...
  • K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad

    K60 Scout, Frage zur Laufrichtung am Vorderrad: Hallo Biker, ich habe mir einen Satz K60 Scout gegönnt. Beim Reifendienst ist mir aufgefallen, dass der Pfeil für die Laufrichtung entgegen der...
  • Laufrichtung Conti Road Attack

    Laufrichtung Conti Road Attack: hallo zusammen, mein mopped ist durch den tüv und auf dem bericht steht als behobener mangel: laufrichtung vorderrad war falsch, fehler behoben...
  • Oben