Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Laufrichtung Speichenrad

Erstellt von giovanniberlin, 21.02.2012, 12:19 Uhr · 20 Antworten · 3.064 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard Laufrichtung Speichenrad

    #1
    Hi! Ich bin bin immer noch beim Räderwechseln und habe heute endlich die passenden, kurzen Bremsscheibenschrauben bekommen. Nun habe ich gesehen, dass die vordere Felge eine Angabe zur Laufrichtung hat. Wenn ich aber die Distanzbuchse der Steckachse dort an die Nabe mache, wo sie passt, würde die Laufrichtung des Rades entgegengesetzt zum Pfeil auf dem Rad sein

    Frage: Ist die Laufrichtung egal (Rad scheint symmetrisch) oder braucht es die Distanzbuchse von der Alufelge vielleicht garnicht? Oder was mache ich falsch?

    Danke für eure Hilfe!

    JO

  2. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    941

    Standard

    #2
    Das Rad kann nur mit der richtigen Seite eingebaut werden, d.h. der ABS Sensorring sitzt links, da gibt es keine Alternative.Dann sollte auch die Distanzbuchse richtig sitzen. Wenn's immer noch nicht passt, hast' was verkehrt gemacht. Wenn das Rad verkehrt herum eingebaut wird, geht das ABS Warnlicht an, weil der Sensor nix sensed!

  3. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #3
    Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung . Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?

  4. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    Das Rad kann nur mit der richtigen Seite eingebaut werden, d.h. der ABS Sensorring sitzt links, da gibt es keine Alternative.Dann sollte auch die Distanzbuchse richtig sitzen. Wenn's immer noch nicht passt, hast' was verkehrt gemacht. Wenn das Rad verkehrt herum eingebaut wird, geht das ABS Warnlicht an, weil der Sensor nix sensed!
    Den ABS Sensor kann man auf beide Seiten der Felge montieren.Das hat mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.

    @ giovanniberlin

    Bist du sicher daß die Buchse nicht auch auf der anderen Seite der Nabe passt?

  5. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #5
    die distanzbuchse passt nur auf eine Seite. und wenn ich sie da aufstecke, lässt sich das rad zwar sauber einbauen, der Pfeil zeigt aber entgegen der drehrichtung des Rades. niemand eine Idee?

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Möglicherweise gibt es unterschiedliche Buchsen, das ließe sich über den Ersatzteilkatalog klären. Der Laufrichtungspfeil wird nicht zum Spaß eingeprägt sein.
    edit meint bei meiner ist die Buchse links und der Pfeil läuft richtig rum. Und wenn's nur für den Reifenwechsel ist, spätestens da zieht Dir der Dealer den Reifen falschrum drauf

  7. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #7
    Guckst Du hier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b0004862.jpg  

  8. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard Laufrichtung

    #8
    Hallo Jo,
    Laufrichtung der Felge und des Reifens stimmen überein?

    Wenn es dir hilft könnte ich meinen Ar.... mal in die Garage bewegen und ein paar Bilder machen...
    Die Buchse gehört nach Links.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hilfe.jpg  

  9. Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Möglicherweise gibt es unterschiedliche Buchsen, das ließe sich über den Ersatzteilkatalog klären. Der Laufrichtungspfeil wird nicht zum Spaß eingeprägt sein.
    Ich habe die selbe Buchse sowohl bei der ADV Speichenfelge alsauch bei den Gußrädern und den 17 Zöllern der RT verwendet.

  10. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #10
    Beim Speichenrad sieht es genauso aus wie beim Alurad
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b0004052.jpg   b0004862.jpg  


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speichenrad
    Von Boxerberti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 20:54
  2. 19 Zoll Speichenrad für F800GS
    Von Relle2302 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:33
  3. Speichenrad Reinigen
    Von Powerboggser im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:35
  4. Laufrichtung Conti Road Attack
    Von peter1212 im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 22:22
  5. Laufrichtung Felge
    Von AmperTiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:08