Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Laufrichtung Speichenrad

Erstellt von giovanniberlin, 21.02.2012, 12:19 Uhr · 20 Antworten · 3.070 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    345

    Blinzeln jetzt

    #11
    Zitat Zitat von giovanniberlin Beitrag anzeigen
    Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung . Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?

    misch ich mich auch mal ein

    handelt es sich vielleicht um einen denkfehler mit dem "pfeil" ???

    der pfeil sollte wenn du die felge so drehst das er:

    oben steht nach vorn
    - bzw.
    unten steht nach hinten - zeigen


    aber das wirst du bestimmt richtig gemacht haben...

  2. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von balu67 Beitrag anzeigen
    Beim Speichenrad sieht es genauso aus wie beim Alurad
    Das ist ja schonmal gut zu wissen. Genauso baue ich es auch ein. Das erstaunliche ist nur, dass sich die Distanzbuchse nur auf einer Seite der Nabe aufstecken lässt (Durchmesser des Wellendichtrings ist auf der anderen Seite zu klein zum Einstecken) und das Rad, wenn es so zusammengebaut ist, entgegen der Pfeilrichtung läuft... Ich vermutet, die Nabe ist einfach falschherum eingespeicht wurden.

    Da das Rad vollkommen symmetrisch ist, versuche ich es jetzt einfach mal so.
    Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    JO

  3. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #13
    Falsch eingespeicht? Halte ich für äusserst unwahrscheinlich!

    Bevor du hier weiter "Rate mal mit Rosenthal" spielst:
    Wäre es nicht sinnvoller ein Foto zu posten?

    Es soll schon Leute gegeben haben die sich wegen kleinerer technischer Unzulänglichkeiten äusserst nonchalant auf den Schnabel gelegt haben!

  4. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #14
    da hast Du wohl recht Ich gehe gleich mal in die Garage...

  5. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #15
    Das Rätsel ist gelöst... Der Fehler lag darin, dass der Vorbesitzer der Felge offenbar die Wellenausgangsdichtungen seitenverkehrt eingebaut hat. Zwar ist die Laufrichtung des Rads lt. BMW-Werkstattmeister im Prinzip egal und der Pfeil ist für die Reifenmontage gedacht, aber ich habe nun die Dichtungen getauscht, die Bremsscheiben umgesetzt und - es passt alles! Meine Q hat nun endlich schwarze Speichenfelge und ich kann zum zweiten Schritt übergehen: Schwarze Folierung von Schnabel, Tank, Gabelrohren und Heckrahmen. Am Wochenende sind's 12 Grad und trocken. Das Jahr kann beginnen!!!

    Danke für die vielen Tipps!

    JO

  6. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von giovanniberlin Beitrag anzeigen
    Hi! Das Problem ist, die Bremsscheiben samt ABS-Ring sind noch nicht dran. Und ich frage mich, an welche Seite ich den ABS Ring machen soll... Wenn ich die Distanzbuchse in Fahrtrichtung links anbringe, zeigt der Pfeil auf der Felge in die falsche Richtung . Braucht man die Distanzbuchse von der Alufelge nicht?
    Wenn der Pfeil für die Laufrichtung oben ist, zeigt er nach vorn, steht der Pfeil unten, zeigt er nach hinten. Ist das so, ist das Rad richtig montiert, ansonsten ist es falsch herum.

  7. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    541

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von giovanniberlin Beitrag anzeigen
    Meine Q hat nun endlich schwarze Speichenfelge und ich kann zum zweiten Schritt übergehen: Schwarze Folierung von Schnabel, Tank, Gabelrohren und Heckrahmen.

    Danke für die vielen Tipps!

    JO
    Hallo,
    das mit dem folieren machst du das auch selber oder läßt du es machen , wenn ja wo und was bezahlst du dafür ???
    Komme auch aus Berlin und wollte auch einige Teile folieren lassen,
    danke im voraus

  8. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #18
    Hi! Nee - das mit dem Folieren lasse ich machen. Es gibt eine ziemlich legendäre Bude in Marzahn, die in Berlin wahrscheinlich jede Ute Folierung machen (www.carwrap.de). Ein Kumpel hat Schnabel, Tanke und Seitenteile gemacht, das hat 260.-- gekostet. Ich bin Morgen da und lasse mir ein Angebot machen mit zusätzlich Gabel und Rahmen. Sobald ich eine Preis habe, poste ich das.

    Gruß,

    JO

  9. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    177

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von ice-bear Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das mit dem folieren machst du das auch selber oder läßt du es machen , wenn ja wo und was bezahlst du dafür ???
    Komme auch aus Berlin und wollte auch einige Teile folieren lassen,
    danke im voraus
    Hi Ice-Bear! War heute beim Folien-Mann in Berlin. Für die matt-schwarze Folierung von Schnabel, Tank und Alu-Winkeln am Tank will er 200.-- haben. Ich bringe ihm die abgebauten Teile Abends und kann sie am nächsten Abend wieder abholen. Super Sympathischer Typ und eine endlose Referenzliste (u.a. zwei Freunde von mir, die ihre Autos einpacken haben lassen).

    Gruß aus Mitte!

    JO

  10. Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    541

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von giovanniberlin Beitrag anzeigen
    Hi Ice-Bear! War heute beim Folien-Mann in Berlin. Für die matt-schwarze Folierung von Schnabel, Tank und Alu-Winkeln am Tank will er 200.-- haben. Ich bringe ihm die abgebauten Teile Abends und kann sie am nächsten Abend wieder abholen. Super Sympathischer Typ und eine endlose Referenzliste (u.a. zwei Freunde von mir, die ihre Autos einpacken haben lassen).

    Gruß aus Mitte!

    JO
    Hi giovanniberlin,
    dann laß mal morgen Bilder folgen
    Was ist mit Gabel und Heckrahmen , war das doch zu teuer ???
    Bin morgen auch in Marzahn unterwegs und werde auf dem Rückweg einen Besuch bei der Firma abstatten.
    Schnabel und Tankmittelteil werde ich sicherheitshalber dabei haben.
    Wann holst du die Teile ab ????
    Gruß Dirk


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speichenrad
    Von Boxerberti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 20:54
  2. 19 Zoll Speichenrad für F800GS
    Von Relle2302 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:33
  3. Speichenrad Reinigen
    Von Powerboggser im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:35
  4. Laufrichtung Conti Road Attack
    Von peter1212 im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 22:22
  5. Laufrichtung Felge
    Von AmperTiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:08