Laut Fahrgestellnummer ist mein Moped silber

Diskutiere Laut Fahrgestellnummer ist mein Moped silber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal bei BMW Vin meine Fahrgestellnummer eingegeben und bin ein wenig verwundert ! Sie ist Tansanit Blau und soll laut der Vin...
dritter

dritter

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
120
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Ich habe mal bei BMW Vin meine Fahrgestellnummer eingegeben und bin ein wenig verwundert !

Sie ist Tansanit Blau und soll laut der Vin Titansilber sein :confused:

Ist das ein Fehler im System oder ist meine irgendwann mal in blau umgestrickt worden ??
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bist Du Erstbesitzer, wurde sie Dir so ausgeliefert?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Klaus,

egal ob Silber oder Blau ... Dir hat Sie gefallen so wie sie ist und Du hast sei deswegen auch gekauft.

Sind doch eh nur zwei Lackteile ... also entweder lassen -liegt nahe da Du sie ja auch so gekauft hast- oder ändern ...

Wo ist denn nun das Problem?
 
dritter

dritter

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
120
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Nein ich bin nicht der Erstbesitzer.

Ich habe kein Problem damit, war nur darüber verwundert das es so ist !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
als ich meine 07er verkauft habe, konnte sich der Käufer schwarz oder ozeanblau aussuchen
 
Waba

Waba

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
22
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Abend,

bei mir das gleiche, laut VIN ist sie schwarz mit schwarzer Sitzbank und in Wirklichkeit ist sie steingrau mit grauer Sitzbank.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist bestimmt ein unfallmopped.
 
dritter

dritter

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
120
Ort
Krefeld
Modell
R1200GS
Habe gerade Kontakt mit dem Vorbesitzer gehabt.
Er hat das Moped neu in der Niederlassung in Blau abgeholt !!
Weiß der Henker warum die GS im System als silberfarbend steht
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Na da würde ich einfach mal BMW kontaktieren. Wenn jeman wissen sollte wie deren System funktioniert, dann wohl die.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da hat der Händler evtl. Teile getauscht bevor sie an den Erstbesitzer ging, um Termine zu halten, oder es handelt sich um einen Fehler. Würde ich mir mal keine Sorgen wegen machen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es ist relativ unwahrscheinlich dass im Werk die falsche Farbe montiert oder in den Papieren eingetragen wurde.

Vermutlich war entweder die Maschine mit der richtigen Ausstattung aber falscher (nicht georderter) Farbe im Zulauf oder schon beim Händler herum gestanden. Er hat dann den gewünschten Lacksatz bestellt und montiert.
Erstbesitzer muss es auch nicht gerade genau so genommen haben, denn die Farbe ist im Schein notiert. Wer kauft ein neues Motorrad und sieht das nicht??? Ein solches Fahrzeug würde ich erst gar nicht übernehmen, bzw. sobald ich es merke gleich reklamieren.

2. Möglichkeit ist natürlich Sturz bzw. Unfall. Es wurden irgendwelche Teile montiert die verfügbar (günstig?) waren.
Aber warum sollte der Erstbesitzer dann behaupten dass er die Maschine bereits so übernommen hat?
Eine dumme Lüge die kaum glaubhaft erscheint, besser wäre es gewesen zu sagen die Farbe hat nicht (mehr) gefallen, deswegen wurde getauscht.

Originalzustand ist es so nicht. Ob es dich oder den nächsten Besitzer stört sei dahin gestellt.
Ich würde es so lassen und höchstens penibel kontrollieren dass ein Unfallschaden definitiv ausgeschlossen werden kann, das ist viel wichtiger als die eigentliche Farbe.
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Meine 1150, Bj. 2001 ist laut BMW-Archiv auch silber mit schwarzer Sitzbank. In Wirklichkeit ist sie schwarz mit roter Sitzbank.

Habe mir auch erst Gedanken gemacht, bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin... Ich vermute mal, dass das ein Fehler in der Datenbank ist.

Unfall usw. schließe ich mal aus. Bei Autos kommt das hin- und wieder auch mal vor, dass die Außenfarbe nicht mit der tatsächlichen Farbe übereinstimmt. Warum auch immer?

PS: Im Brief und im Schein ist unter dem Punkt Farbe ein "-".
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Sie ist Tansanit Blau und soll laut der Vin Titansilber sein :confused:
.....
Gefällt sie Dir in blau?
Ja?
Dann ist doch alles i.O.


Wenn der Erstbesitzer sie so neu vom Händler hat, wäre mir der Rest bzw. die Ursache egal
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine erste 12er GS kam mit blauer Farbe zum Händler. Eine Woche später waren die Plastikteile schwarz.
Meine zweite 12er GS stand mit silberner Farbe beim Händler. Eine Woche später waren auch deren Plastikteile schwarz.

Was hat doch der gute Henry gesagt? Bei mir könenn Sie das T-Modell in jeder Farbe bekommen, vorausgesetzt, die Farbe ist schwarz. Recht hat er gehabt, der alte Ami. ;)

CU
Jonni
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Ich denke mal daß an Deiner Maschine der Lacksatz getauscht wurde, weil ein anderer Kunde zwar die Ausstattung, aber nicht den Farbton seiner künftigen GS haben wollte.
In meinem Fall wurde es auch so gehandhabt, weil ein Austausch der Plastikteile einfacher zu händeln ist, als eine Karre komplett umzubasteln.
Meine GS war damals schwarz, nun trägt sie rote Teile und Felgen mit Luftdrucksenoren, obwohl ich keinen Bordcomputer habe.
Der Käufer einer anderen GS wird nun das gleiche Problem haben wie Du, gegebenenfalls auch nicht über einen Luftdruckverlust gewarnt:rolleyes:
Macht ja aber nix, Du hast Dir die Farbe ausgesucht, weil sie Dir gefiel.

Gruß in die Runde

Olaf
 
P

patrick-p

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
10
Ort
Raum Halberstadt
Modell
1200 GS 08
Bei meiner hat der Händler damals den falschen Farbcode in die Bestellung eingetragen. So kam sie als blau. Ich wollte aber Titansilber. Wurde dann nach viel hin und her aber getauscht.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Scheint häufiger vorgekommen zu sein. Ist bei mir auch der Fall. Schiefer => weiss
 
Thema:

Laut Fahrgestellnummer ist mein Moped silber

Laut Fahrgestellnummer ist mein Moped silber - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben