lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

Diskutiere lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, mir ist vor ein paar Tagen etwas an meiner Q aufgefallen was mir absolut neu war und zwar: Wenn ich das Möppi z.B. in die...
G

Gast6108

Gast
Hallo Gemeinde,

mir ist vor ein paar Tagen etwas an meiner Q aufgefallen was mir absolut neu war und zwar:

Wenn ich das Möppi z.B. in die Garage schiebe und den Handbremshebel betätige kommt ein deutlich hörbares (metallisches)Klacken aus der Gegend der Bremsscheibe/ Bremsbeläge. Beim Rückwärtsschieben genau dasselbe.
Wenn ich allerdings dann in die gleiche Richtung weiterschiebe und wieder bremse ist Ruhe. Es klackt also immer nur ein mal und das nach einem Richtungswechsel. Meine Vermutung ist, dass sich die Beläge innerhalb des Sattels verschieben (von der Scheibe kurz bis zu einem Anschlag mitgenommen werden) aber ich kann mich täuschen.
Ist das normal und es ist mir bisher nur nicht aufgefallen oder habe ich da ein Problem nachdem dringend geforscht werden sollte?
Da es sich um ein nicht ganz sicherheitsunrelevantes Teil (Bremse) handeln könnte bin ich etwas unsicher.

Auch wenn ich bei langsamer Fahrt die Bremse kurz aber heftig antippe, habe ich den Eindruck als ob der ganze Vorbau Spiel hätte, kann aber nichts finden was lose wäre. Das ist dann allerdings bei jedem Antippen so, und erledigt sich nicht bei Weiterfahrt in gleicher Richtung. Das ABS regelt da mit Sicherheit noch nicht. Wenn ich bei aufgebocktem Motorrad am Rad ruckle und ziehe wirkt alles bombenfest.

Kann jemand bei seiner nächsten Fahrt evtl. mal einen Test machen ob das bei euch auch so ist?

Wäre für hilfreiche Antworten echt dankbar.
 
G

Gast20919

Gast
Meine Vermutung ist, dass sich die Beläge innerhalb des Sattels verschieben (von der Scheibe kurz bis zu einem Anschlag mitgenommen werden) aber ich kann mich täuschen.


Das ist völlig Normal.....weil die Beläge Spiel haben und auch haben müssen.....

Genauso ist es aucf Kopfsteinpflaster da rapppelt es ... aber sobald man die Bremse Leicht zieht ist das weg...

Nix Schlimmes ...meiner Meinung nach...

kommen aber bestimmt noch mehr Meinungen..:rolleyes:
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Jora,

ob der Steuerkopf lose ist läßt sich alla TÜV Methode einfach feststellen:

Stell dich neben Deine Q zieh fest die Handbrense und federe ein paar mal heftig ein und aus. Wenn Du dann kein klacken spürst, werden es die Beläge sein, wie von meinem Vorredner beschrieben. Meiner Erfahrung nach wird es deutlicher, je weiter die Beläge runter sind. Durch das Federblech werden sie bei jedem Lösen wieder in so eine Art "Grundstellung" geschoben, so daß es bei jedem antippen wieder klack macht.
Bremse ist nichts für Laien, wenn Du dir unsicher bist, geh zum Profi. Er wird Dir sicherlich Fragen auch ohne direkt eine Rechnung zu schreiben beantworten oder deine Q mal anschauen.
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
160
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
klackern.....

Hallo,
die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert. Wenn du beim rumschieben feste bremst, gehen die Bremsscheiben auf "Anschlag", deswegen kannst du es beim 2ten Mal bremsen auch nicht wieder hören.
Kannst du einfach nachstellen indem du beim stehenden Moped die Bremsscheibe anpackst und vor und zurück bewegst. Dann hast du das gleiche Geräusch.
So isses jedenfals bei mir. Die Bremsbeläge sollten nur wenig bis kein Spiel haben. Auf jeden Fall nicht so viel, daß sie Geräusche verursachen.
Gruß
Joachim
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,
die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert. Wenn du beim rumschieben feste bremst, gehen die Bremsscheiben auf "Anschlag", deswegen kannst du es beim 2ten Mal bremsen auch nicht wieder hören.
Kannst du einfach nachstellen indem du beim stehenden Moped die Bremsscheibe anpackst und vor und zurück bewegst. Dann hast du das gleiche Geräusch.
So isses jedenfals bei mir. Die Bremsbeläge sollten nur wenig bis kein Spiel haben. Auf jeden Fall nicht so viel, daß sie Geräusche verursachen.
Gruß
Joachim

Naja..... also wenn die Bremsscheiben beweglich sind ....würde ich sagen dann sind die FLOATER fertig.... ....!!!
 
Thema:

lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit??? - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich

    Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich: Hallo Q Freunde, habe ein dickes Problem und komme nicht mehr wirklich weiter ! Folgender Sachverhalt: Ich habe ein lautes klingeln / klackern...
  • Springt nicht an, nur lautes klack

    Springt nicht an, nur lautes klack: Hallo zusammen, ich wollte vorhin das schöne Wetter nutzen und nochmal eine größere Tour machen und was ist? Nix ist... Meine 12er GS (BJ2005)...
  • Lautes klackern beim drücken des Startknopf

    Lautes klackern beim drücken des Startknopf: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag (08.01.) habe ich meine "erste" 12er GS Model 08 vom Händler mit dem Hänger abgeholt. Da der Schnee nun...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

    Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder: Hallo Gemeinde, ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich

    Lautes Klingeln / Klackern aus Motorbereich: Hallo Q Freunde, habe ein dickes Problem und komme nicht mehr wirklich weiter ! Folgender Sachverhalt: Ich habe ein lautes klingeln / klackern...
  • Springt nicht an, nur lautes klack

    Springt nicht an, nur lautes klack: Hallo zusammen, ich wollte vorhin das schöne Wetter nutzen und nochmal eine größere Tour machen und was ist? Nix ist... Meine 12er GS (BJ2005)...
  • Lautes klackern beim drücken des Startknopf

    Lautes klackern beim drücken des Startknopf: Hallo zusammen, letzte Woche Samstag (08.01.) habe ich meine "erste" 12er GS Model 08 vom Händler mit dem Hänger abgeholt. Da der Schnee nun...
  • Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder

    Lautes, mechanisches Klackern aus dem linken Zylinder: Hallo Gemeinde, ich bin seit Juni stolzer Besitzer einer 1100er Q. Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit ihr. Aus der Gegend des linken...
  • Oben