Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Lautes rasseln im Leerlauf

Erstellt von frank könig, 21.09.2009, 16:37 Uhr · 14 Antworten · 6.536 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    nach dem hier ja nun viel gemutmaßt wurde
    und hier alles auf Getriebe und/oder kupplungsschaden hinausläuft ,
    ... snip
    Einen Kupplungsschaden halte ich für ausgeschlossen, und so habe ich die anderen Posts auch nicht verstanden. Zweizylinder können mit steigender Laufleistung Kupplungsrasseln aufweisen. Das was die Duc kostenlos ab Werk mitbringt, nur sehr viel lauter.

  2. Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #12
    Na ja..........wenn sie jetzt auch noch so klingt wie ne Duc.........

  3. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    42

    Cool

    #13
    Meine (Bauj. 06/2005) hat jetzt ca. 8000 km runter und rasselt immer im untertourigen Bereich bis ca. 4500 U/Min. Darüber ist Ruhe oder ich hör´s nicht mehr, weil Fahrtwind oder Motor lauter wird. Dazu hab´ ich relativ viel Spiel im Antriebsstrang und das linke Standrohr der Telegabel ist oben an der Verschlusskappe undicht. Aber ansonsten sieht sie aus wie neu meine teure GS.

    Ach ja.....ich tippe auch auf Ausrücklager

  4. Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von philofax Beitrag anzeigen
    kein ausruecklager?

    ich hatte bei meiner letzten gs bei 60.000 km eben diese diagnose erhalten und
    kaempfte 2 wochen um eine 100% uebernahme durch bmw, die ich dann zwar
    auch erhalten habe aber die kiste waehrend sie in der werkstatt stand dann
    gegen eine neuere eintauschte.
    Jo Freunde der leichten Unterhaltung!!
    Da muß ich Dir recht geben!!
    Habe meine jetzt zur Jahresinspektion gebrach (...jetzt? Vor 2 1/2 Wochen....) und der Rückrufaktion und es IST das Ausrücklager!!!
    Das hat es wohl gefetzst und ins Getriebe gezogen, so dass es noch mehr angestellt hat!! Die Insp. und die Rückrufaktion ist wohl schon behoben, aber der Getriebedeckel ist immer noch auf Rückstand!! Heute hol ich mir eine Ersatzmaschine, die ich bis zur Fertigstellung der Reperatur fahren darf! Ja, macht schon laune, jetzt wo das Wetter wieder bescheidener wird!! Aber, der kann nichts dafür, es liegt wohl am Zulieferer, Lager--> Lagerhaltungskosten!?!

    Was hat Synth.Öl mit der Kupplung zu tun?
    TomTom-BikerZitat:
    Zitat von philofax
    nen 10er aufs ausruecklager.

    Ja das kann durchaus sein und ist sogar wahrscheinlich. In ausgekuppeltem Zustand schlappert das ein bißchen in den Lagern und macht dann auch Geräusche. Wenn es mehr ein mahlendes kratzendes Geräusch ist, tippe ich allerdings eher auf das Nadellager der Abtriebswelle. Zumindest wäre das mein 1. Tipp bei einem PKW-Getriebe mit Eingangs- und Ausgangswelle. Bei der GS kenne ich allerdings die Konstruktion des Getriebes nicht und weiß nicht, ob es das btatsächlich sein kann.

    Aber ob nun Ausrück- oder Nadellager, bei 70000 km sind die Geräusche durchaus ok, zwar nicht schön aber auch nicht schädlich. Außer es fängt richtig laut an zu brummen, dann Lager. Und bei der Gelegenheit dann auch Kupplung mit Ausrücklager wechseln lassen.

    Und das mit dem Öl ist gar nicht so verkehrt. Es geht ja nicht um das Ölen der Kupplung, sondern des Getriebes. Ein Versuch ist es m. E.wert.

    Gruß
    Thomas
    Hat man dafür nicht extra ein Getriebeöl?

  5. Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    30

    Standard

    #15
    Inzwischen 107000 km.Rasselt immer noch im Leerlauf aber....läuft und läuft und läuft


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rasseln!?
    Von XXL-KUH im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 21:24
  2. Rasseln?
    Von Eismann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:30
  3. Lautes Klopfen
    Von Ramjet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 13:58
  4. lautes rasseln/scheppern
    Von banane im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:27
  5. Lautes Geräusch der Benzinpumpe?
    Von BMW R850GS Reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 23:39