Lautstärke Doppelnocker

Diskutiere Lautstärke Doppelnocker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Bin heute mt einem Bekannten auf Tour gewesen, welcher eine 2008er GS fährt und dabei ist mir doch recht deutlich geworden, um wievieles...
M

michaelp.

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Moin,

Bin heute mt einem Bekannten auf Tour gewesen, welcher eine 2008er GS fährt und dabei ist mir doch recht deutlich geworden, um wievieles Lauter meiner 2011er ist. Ich dachte, das dies erst im oberen Drehzahlbereich, sprich wenn die Auspuffklappe öffnet, der Fall wäre, wir mussten jedoch beide feststellen, das dies über das ganze Drehzahlband so ist. Am Anfang mag man das ja noch als ganz cool empfinden, ich hätte es allerdings lieber etwas dezenter. Bibt es diesbezüglich eigentlich eine Lösung?


Erstaunlich war, das mein Bekannter fast nicht hinter mir hergekommen ist, da müssen doch mehr als nur 5 PS Unterschied sein:D

Gruß,

Michael
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ich dachte immer wir sind alle in einem Alter in dem wir froh sind, das Moped überhaupt noch hören zu können. ;)

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ich dachte immer wir sind alle in einem Alter in dem wir froh sind, das Moped überhaupt noch hören zu können. ;)

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong



Du wolltest bestimmt den Ausdruck " Altersgerecht " in Deiner umschreibung vermeiden. :D


Ralph
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich dachte, das dies erst im oberen Drehzahlbereich, sprich wenn die Auspuffklappe öffnet, der Fall wäre, wir mussten jedoch beide feststellen, das dies über das ganze Drehzahlband so ist.

Erstaunlich war, das mein Bekannter fast nicht hinter mir hergekommen ist, da müssen doch mehr als nur 5 PS Unterschied sein:D

Gruß,
Michael
Ich glaube du hast die Funktion der Klappe nicht richtig verstanden.
Diese ist fast immer geöffnet.Sie schliest sich nur im TÜV relevanten Bereich.
D. h. in dem Drehzahlbereich,in dem die Geräuschmessung gemacht wird.Das ist in der Regel die Halbe Nenndrehzahl.

Ansonsten ist sie immer geöffnet.
Dieses Prinzip gab es bei Suzuki schon vor 6 Jahren an meiner 1000er.

Bei der Aprillia RSV4 z. B. ist die Klappe auch in der Standgeräuschmessung aktiv.Allesrdings nur wenn kein Gang eingelegt ist.Legt man den 1. Gang ein öffnet die Klappe und das Gerät wird zur Höllenmaschine obwohl man noch keinen Meter gefahren ist.:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wo ist das Teil laut(er)? Am Auspuff oder bei den mechanischen Motorgeräuschen?
Zum Auspuffgeräusch hat Bast-Wastl bereits die richtige Antwort gegeben. Da scheiden sich auch diie Kundengeister. Die einen meinen es wäre endlich ein Sound, die anderen sprechen von Krach.
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab da eine ganz simple messtechnik genannt Ohr. Bisher fuhr ich die Jurarunde mit Araihelm ohne Ohrensausen, jetzt klingt das Motorgeräusch nach. Mir sind Dezibelzahlen und Messwerte egal- ich möchte einfach wieder unbelastet fahren können. Klar tönt der Motor fein. Aber dennoch will ich weniger davon. Und zwar ohne Ohrstöpsel ;-)
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

Es ist zwar ein Symptom unserer Zeit, dass man ein Motorrad bewusst lauter baut als nötig und man sich Unauffälligkeit erkaufen muss- aber ich bin froh, dass sich da endlich eine Lösung abzeichnet.

Ich hab da eine ganz simple messtechnik genannt Ohr. Bisher fuhr ich die Jurarunde mit Araihelm ohne Ohrensausen, jetzt klingt das Motorgeräusch nach. Mir sind Dezibelzahlen und Messwerte egal- ich möchte einfach wieder unbelastet fahren können. Klar tönt der Motor fein. Aber dennoch will ich weniger davon. Und zwar ohne Ohrstöpsel ;-)
Da schließe ich mich sofort an! Jau!!!

Viel Spaß beim Fahren ...
 
G

GS Dirk

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Probefahrt???

Hallo zusammen.
Auch 2 Jahre nach erscheinen der 1200 mit dohc zum hundertsten mal das Thema...
Ich würde empfehlen vor dem Kauf einmal eine Pribefahrt zu machen oder sich zumindest zu informieren. :confused:
Das die Tü nämlich lauter ist fällt sofort auf.
Aber wie man es macht ist es wohl verkehrt...
Entweder zu laut oder zu leise ;)
Grüße Dirk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo zusammen.
Auch 2 Jahre nach erscheinen der 1200 mit dohc zum hundertsten mal das Thema...
Ich würde empfehlen vor dem Kauf einmal eine Pribefahrt zu machen oder sich zumindest zu informieren. :confused:
Das die Tü nämlich lauter ist fällt sofort auf.
Aber wie man es macht ist es wohl verkehrt...
Entweder zu laut oder zu leise ;)
Grüße Dirk
Genau genommen geht es hier ja nicht um das Entdecken eines Problems sondern um das Fehlen einer Lösung. was ja nicht ganz das Gleiche ist.
Ich habe durchaus mehrfach das akustische Erlebnis genossen, bevor ich gekauft habe. Und habe einen KOmpromiss geschlossen mit dem Kauf. Dennoch bilde ich mir ein, mich weiterhin über die für mich nachteilige Firmenpolitik an dieser Stelle äussern zu dürfen, oder? ;)
Vor allem aber nehme ich mir die Freiheit, im grössten deutschen Markenforum für mein Motorrad in regelmässigen ABständen nach einer derzeit noch fehlenden Lösung für das von BMW künstlich geschaffene Problem zu fragen. Und siehe da: Erstmals findet sich die Chance auf eine Lösung!
Wo ist denn jetzt das Problem?
 
G

GS Dirk

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Genau genommen geht es hier ja nicht um das Entdecken eines Problems sondern um das Fehlen einer Lösung. was ja nicht ganz das Gleiche ist.
Ich habe durchaus mehrfach das akustische Erlebnis genossen, bevor ich gekauft habe. Und habe einen KOmpromiss geschlossen mit dem Kauf. Dennoch bilde ich mir ein, mich weiterhin über die für mich nachteilige Firmenpolitik an dieser Stelle äussern zu dürfen, oder? ;)
Vor allem aber nehme ich mir die Freiheit, im grössten deutschen Markenforum für mein Motorrad in regelmässigen ABständen nach einer derzeit noch fehlenden Lösung für das von BMW künstlich geschaffene Problem zu fragen. Und siehe da: Erstmals findet sich die Chance auf eine Lösung!
Wo ist denn jetzt das Problem?
;) genau das frage ich mich ja auch...
Nein im Ernst... wenn nach Lösungen zu einem bekannten "Problem" gesucht wird muss man ja nicht unbedingt einen neuen Fred aufmachen sondern in einem der Hundert anderen auf die Suche gehen ;)
Ansonsten bleibt wohl festzustellen, dass es eben für den Hersteller kein Problem darstellt...;)
Wünsche einen schönen Sonntag...
Grüße Dirk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ansonsten bleibt wohl festzustellen, dass es eben für den Hersteller kein Problem darstellt...;)
Wünsche einen schönen Sonntag...
Grüße Dirk
Das wird sich dann beim Nachfolger zeigen :rolleyes:

Dir auch einen schönen Sonntag! Ich muss die Steuererklärung anfertigen :confused:
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Ganz ehrlich - ob man für ein bekanntes Thema einen neuen Fred aufmacht oder nicht, ist glaube ich nicht wirklich kriegsentscheidend. Lesen und Antworten bleibt weiterhin freiwillig.

Und was die Sache mit der Probefahrt und der Lautstärke angeht: Ich fand das Geräusch bei der Probefahrt herrlich. Und so geht's mir auch heute noch. Aber was ich bei der Probefahrt nicht feststellen konnte ist, dass einem nach einer mehrstündigen Tour oder nach einer längeren Autobahnfahrt (Berlin-Alpen) die Ohren derart dröhnen, dass man erst nach einer halben Stunde wieder normal hört.

Ich freue mich jedenfalls, wenn jemand nach Erscheinen mal seine Erfahrungen mit dem db-eater posted. Den kann man dann ja ganz nach belieben und Tourlänge ein- und ausschrauben.

Gruß aus Berlin! JO
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn die "bewusste" Klappe nur für die "TÜV-Drehzahlen" schliesst und damit die Karre leiser wird, kann man sie nicht "einfach" schliessen und gut is? Wenn sie angesteuert wird ist ja entweder "Strom drauf" oder nicht. Beide Möglichkeiten sollten zu provozieren sein. Oder schaltet das Ding nicht elektrisch?
gerd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi
Wenn die "bewusste" Klappe nur für die "TÜV-Drehzahlen" schliesst und damit die Karre leiser wird, kann man sie nicht "einfach" schliessen und gut is? Wenn sie angesteuert wird ist ja entweder "Strom drauf" oder nicht. Beide Möglichkeiten sollten zu provozieren sein.
gerd
Wird das nicht das gesamte Abgasmanagement durcheinanderbringen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Lambdasonden sitzen davor. Die Regelkreise sind also intakt. Vielleicht kostet's etwas Leistung.
gerd
 
Thema:

Lautstärke Doppelnocker

Lautstärke Doppelnocker - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben