LC doch eher ein Sporttourer

Diskutiere LC doch eher ein Sporttourer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss doch mal meine Fahreindrücke loswerden. Trau mich aber nicht es im LC Bereich zu posten sonst werde ich gleich zerrissen. Eigentlich...
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Ich muss doch mal meine Fahreindrücke loswerden.
Trau mich aber nicht es im LC Bereich zu posten sonst werde ich gleich zerrissen.


Eigentlich war ich ein Fan der ersten Stunde von der neuen LC und hab mich natürlich bei der One World Tour beworben. Wieso ich nicht genommen wurde ist mir bis heute ei Rätsel.:sniff:

Ich war mit meiner TB 11 beim Freundlichen um etwas nachsehen zu lassen, weil es in 14Tagen auf große Tour geht und da sollte wenn möglich kein größerer Ausfall mehr zu Tage treten.
Hab die Gelegenheit genutzt und bin noch mal die 1200LC Probe gefahren. Mein Eindruck vom ersten mal hat sich bestätigt und ich hab einfach das Gefühl, wie früher eher auf einem Sporttourer zu sitzen, als auf einer Großenduro.
Erinnert mich irgendwie an meine GPZ und GSX Zeit nur mit entspannter Sitzposition.
Alles funktioniert tadellos , nur die mechanischen Geräusche im Stand vom Motor (klingt wie ein Sack voller Muscheln)
her und beim Einlegen der Gänge sind erstmal ungewohnt aber das gibt sich bestimmt mit der Zeit.
Nichts gegen die LC aber es ist einfach meiner Meinung nach ein total anderes Moped.
Optisch finde ich sie sogar richtig schön , dagegen ist selbst meine TB eher altbacken . Auf dem
nach Hauseweg hab ich nur gedacht, wie entspannt es sich doch auf meiner Blackbeauty fährt und wenn es sein muß kann man mit ihr richtig Gummi geben aber sie fordert es nicht ständig und das gefällt mir eben doch mehr wie
die Optik.

Seit ihr auch schon beide direkt hintereinander gefahren ? Werde ich langsam alt (47) und komme mit den Neuerungen nicht mehr zurecht.? :opa:
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Danke Jonni
du findest einfach die richtigen Worte des Trostes.

Allerdings die Alpen zu überqueren mit meiner TB macht mir noch spaß, dann bin ich doch noch nicht so alt !
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Hi Fredel,

mir geht's ziemlich genau wie dir. Ich halte die LC für ein enorm gutes Bike, absolut brilliant! Power, Handlichkeit, Fahrwerk...

Mir gelingt es aber einfach nicht, mit ihr auch nur annähernd so entspannt zu fahren, wie mit meiner Rallye. Mit der LC bin ich eigentlich ständig zu schnell unterwegs - wenn gleich mit viel Freude...

Wie es aussieht, brauche ich beide Bikes ;-)

Was mich sehr stört an der LC, ist die Schaltung. Das kracht in den ersten drei Gängen viel zu sehr, da gefällt mir die Rallye deutlich besser.

VG, Staudi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin mit der KTM 1190 gefahren ... und hatte das selbe Gefühl, einfach zu schnell und immer etwas unter Strom. Ist wohl Gewöhnungssache, bzw. der Anfang zum Zweitbike :rollleyyes:.

... das Bessere ist des Guten Feind :springen::springen:

Gruß Kardanfan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich muss doch mal meine Fahreindrücke loswerden.
Trau mich aber nicht es im LC Bereich zu posten sonst werde ich gleich zerrissen.
Mensch Fredel, Hunde die bellen beißen nicht :)

Ist doch ein klasse Post!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo zusammen,

bin die LC-GS bereits 2 Mal Probe gefahren. Zudem bin ich auch die Muttistrada und die 1190-er KTM Probe gefahren. Die Duc konnte mich gar nicht überzeugen, hat nervige Vibrationen, lässt sich schwer schalten (ungefähr so wie die GS). Die KTM hingegen hat eine superleichtgängige Kupplung und ein tolles Getriebe. Die Gänge flutschen wie von selbst rein. Sowohl die Ducati als auch die KTM brauchen gewisse Drehzahlen, um ruhig zu laufen bzw. nicht in die Kette zu hacken. Im oberen Drehzahlbereich zoomen sie den Horozont in nullkommanix heran. Der Windschutz kommt weder bei der Duc noch bei der KTM an den, der LC-GS heran.
Dagegen fühlte ich mich auf der neuen GS sofort zuhause. Tempomat einlegen und mit 50 Sachen in einem großen Gang durch die Satdt bummeln geht genauso problemlos, wie im Dynamikmodus mal leicht anzugasen.
So gesehen, ist meiner Meinung die neue GS noch vielseitiger als die luftgekühlten GSsen. Ob ich bummeln oder angasen will, entscheide ich immer noch selbst und beides geht mit der neuen GS wie bisher. Lediglich diese Schaltschläge beim Einlegen des ersten Gangs und die Kupplung mit der Servountertützung sind für mich schon gewöhnungsbedürftig.
Und ich finde es schade, dass mit dem Wechsel in den Dynamikmodus auch gleich das ESA automatisch ne Nummer härter wird.
Abschließend sei hier auch der Motor der neuen GS erwähnt: insgesamt läuft er sehr gut, hat untenrum viel Druck, schiebt recht linear durch das Drehzahlband. Aber im Gegensatz zur KTM fehlt im obenrum doch etwas die Dynamik bzw. Power. Da wo die KTM schiebt wie Hölle, dreht der neue Motor der GS irgendwie lau aus. So gesehen ist noch Luft nach oben:rolleyes:. Aber nicht falsch verstehen, ich nutze selten höhere Drehzahlen und die damit verbundene Leistung. Diese Reserven zu haben, finde ich aber total Klasse und können ja auch gelegentlich Spaß machen (natürlich nur da, wo es erlaubt ist;)).

Gruß

Martin
 
Thema:

LC doch eher ein Sporttourer

LC doch eher ein Sporttourer - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Suche R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler

    R 1100 GS , ohne ABS, tendenziell eher Low-Miler: Ich suche eine R 1100 GS, am liebsten ohne ABS! Bitte keine durchgelutschten Bonbons mit sechsstelligen KM Zahlen auf dem Tacho und aus 5er Hand...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Biete Bekleidung Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10

    Handschuhe FLM Gr. XXL eher XL/10: zwei Monate Gebrauch 50 Euro wären lieb
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Oben