Lebensdauer ESA-Stoßdämpfer ?

Diskutiere Lebensdauer ESA-Stoßdämpfer ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, wer hat Erfahrung mit den ESA-Stoßdämpfern ? wie lange ist normalerweise die Lebensdauer in gefahrenen Km bei 80% voll...
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

wer hat Erfahrung mit den ESA-Stoßdämpfern ?

wie lange ist normalerweise die Lebensdauer in gefahrenen Km bei 80% voll beladen zu zweit ?

Frage deshalb weil ich mir die Stoßdämpfer umbauen lassen will von www.hh-racetech.com - Hr. Hubert Hofmann hat mir ein Angebot gemacht ca. 500,- EUR wobei das hintere Federbein "Neu" ist und das vordere überarbeitet wird !

habe jetzt nach zwei Jahren 20`000 km drauf - soll ich noch warten bis sie Ermüdungserscheinungen kriegen oder gleich in den Genuß eines besseren Fahrwerks zu kommen ?

bis dann,

Otto
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.648
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Otto,

pauschal läßt sich das nicht beantworten. Bei dem einen 20.000, beim nächsten 40.000 und beim dritten 60.000 KM. Individuell unterschiedlich.

Ob mit oder ohne ESA ist dabei unerheblich.

HH-Racetech ist eine gute Adresse.
 
thai-live

thai-live

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Hallo Miteinander,

wo liegen die Unterschiede zwischen einem WILBERS WESA Fahrwerk http://www.wilbers.de/de/wesa/wesa.php und einem überarbeiteten ESA Fahrwerk von HH-Racetech ?

beim Preis eindeutig - 998,- EUR zu ca. 500,- EUR

gibt es noch alternativen wenn man das ESA beibehalten will ?

MfG
Otto
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Der meiner Meinung nach groesste Unterschied zwischen WESA und HH-Racetech Optimierung ist, dass Du nicht die hochwertige Erscheinung und das CNC-Gehäuse der Wilbers Dämpfer bekommst. Technisch sind beide für ähnlich hohes Niveau bekannt. Eventuelle Unterschiede bei diesen Firmen sind mehr persönliche Auslegung der Fahrwerksbauer, denn echte (für den Alltag relevante) Fahrwerks-Qualitätsunterschiede.

2. Nein die gibt es nicht, und das weißt Du doch.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich habe jetzt 38 Tkm das Esa drin.
Bis jetzt noch keine Mangelerscheinungen.Allerdings vorwiegend nur Straße.
 
Thema:

Lebensdauer ESA-Stoßdämpfer ?

Lebensdauer ESA-Stoßdämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer Scheibenbremse

    Lebensdauer Scheibenbremse: Habe mal eine Frage zur Lebensdauer von Scheibenbremsen. War heute bei der Hauptuntersuchung für meine 800er. Der Prüfer sagte mir, dass die...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Oben