Lebensdauer von originalen BMW Bremsbelägen

Diskutiere Lebensdauer von originalen BMW Bremsbelägen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, es ist zwar schlecht zu sehen, aber m. E. sollten die Beläge getauscht werden. Der Linke sieht noch gut aus, aber der Rechte scheint...
Bergler

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Die hinteren Bremsklötze Ferodo 2039 P Platinium haben 24262 km gehalten, heute anlässlich des Reifenwechselns kontrolliert,
hatte noch einen Satz gebrauchte, die ich zu früh gewechselt hatte, min. Belagstärke 3 mm, diese montiert und gut ist.
Für die restlichen 4- bis 5000 km Saison km reichen diese. Im Winter wird eine Genusswartung:) gemacht, auch mit neuen Bremsklötze.

Es ist mir aufgefallen, dass der Kolbenseitige Bremsklotz jeweils weniger schnell verschleißt, obwohl die Schwimmlagerung wunderbar
Funktioniert. Fällt halt auch unter Genusswartung für den Winter.;)
 
C

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20000 Km hinten
 
Haeng

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Hi Leute,
also meine hinteren Bremsbeläge musste ich bei ca. 24000km wechseln
vorne sehen die Beläge noch recht gut aus.

gruß haeng :victory:
 
GS`ler

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Hinten gerade bei 45.000 km gewechselt.
Vorne noch einiges drauf.
Vorsicht bei der Verschleißanzeige der Originalbremsbeläge. Bei meinen war der Verschleißanzeiger (linker Belag) noch nicht "aktiv". Die rechten Bremsbeläge (Bremskolbenseite) waren aber schon an der Grenze. So wie BMW sich das gedacht hat (Verschleißanzeige am linken Belag / Ausgleich durch dickeren Belag auf der rechten Seite) funktioniert nicht wirklich. Sichtkontrolle durchführen.
 
sk1

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Ich hole Beitrag mal aus der Versenkung............

Ich hatte gestern die Beläge Vorne (Original BMW) meiner TÜ geprüft. Noch 2,5 mm Stärke drauf. Kann mir einer sagen wie stark der Belag im Neuzustand ist?? Dann könnte ich das besser einschätzen was für mich 2,5mm bedeuten.

Danke und Gruß
 
RunNRG

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5-6 mm dürften die neu gehabt haben. Bei 2,5 mm würde ich noch nicht wechseln (es sei denn, mir steht eine 10 Tkm Tour bevor mit viel Bremsen und keiner Wechselmöglichkeit)
 
sk1

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Danke für die Info. Ich fahre (mit Hänger) demnächst für ein paar Tage zur Grenze Spanien/Frankreich und hoffe gemütlich mit Sozia ein wenig am Meer und in den Pyrenäen (da soll ja noch endlich viel Schnee liegen) zu cruisen ;). Schätze mehr als 2000km kommen da nicht zusammen. Meine auch, dann kann ich danach wechseln .............

Bremsbeläge könnte ich auch mitnehmen .......... wobei ich nicht gerne im Urlaub wechseln möchte .......
 
boro

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Ich hole Beitrag mal aus der Versenkung............

Ich hatte gestern die Beläge Vorne (Original BMW) meiner TÜ geprüft. Noch 2,5 mm Stärke drauf. Kann mir einer sagen wie stark der Belag im Neuzustand ist?? Dann könnte ich das besser einschätzen was für mich 2,5mm bedeuten.

Danke und Gruß
Original kann ich nicht sagen
Habe gerade nagelneue Brembo Sinter Beläge für die Vorderradbremse vor mir auf dem Schreibtisch liegen.
Die haben 5,5mm Belagstärke.


Ich würde bei 2,5mm nicht wechseln. Fahre aber immer nur solo.


Gruß
Jochen
 
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sk1

sk1

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Habe nun wieder den alten Belag eingebaut. Reicht sicherlich noch für meinen Urlaub...........

Da mein BMW Händler nur 10 Minuten von mir weg ist, bin ich gestern kurz hingefahren und habe mir einen Original Belag zeigen lassen. Da ich mit dem Original Belag in meiner TÜ (Nur für Reise mit Sozia) sehr zufrieden bin, und ich auch einen kleinen Rabatt erhalte, dachte ich nehme die neuen Beläge gleich mit, musst dieses Jahr sowieso noch wechseln. Neuzustand Belag hatte ich vor Ort nicht gemessen. Was mir natürlich aufgefallen ist, dass der neue Belag an den Seiten abgeflacht ist und hinten so ne Platte drauf ist. Lt. Händler gibt es nur diese, die gegen das Quietschen sind...........

Zu Hause habe mal gemessen. Nur 4,5 mm Belag :(. Komisch; Nochmal nachgefragt ob es keine anderen gibt, da im Teilekatalog zwei Varianten auftauchen. Die ich gestern gekauft habe (dort steht auch was von Geräuschen), und eine Teilenummer für die Normalen. So zeigt es der Teilekatalog. Der Händler hat nochmal geprüft und wenn er die Nummer der "Normalen" eingibt, erscheint automatisch die Nummer der "Besonderen Leisen " ........... Anscheinend gibt es nur noch die "Besonderen"?

Ob die Beläge schlechter, besser oder sonstiges sind, kann ich nicht sagen. Wollte mit oben geschriebenes jetzt auch nix kommentieren oder aussagen .......... einziges was ich ein wenig doof finde, das die Belagstärke nur 4,5mm hat. Das war ja auch mein Thema bzw. meine Frage hier .........

Gruß
 
RunNRG

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Ich habe vor kurzem an meiner LC die Beläge gewechselt, viel dicker waren die neuen (TRW Lucas Sinter, MCB 856 SV) auch nicht, aber bei gerade mal gut 20 Euro je Satz (frei Haus geliefert) ist das verschmerzbar.

Was kosten die originalen bei BMW? :)
 
sk1

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nur ein wenig mehr :cool: 50,00 € der Satz .............

Bei meinen anderen BMWs fahre ich die Sinter Beläge von Alpha Technik. Kosten 32,00 € der Satz und 6,90 € Versand ........... für meine Rechnung waren das jetzt 30,00 € mehr als sonst ........jo ist Prozentual auch nicht wenig ........... wobei die Beläge von Alpha Technik nicht ganz so lange halten; anderseits ist das mit der Haltbarkeit nicht einfach fest zu machen. Mit der einen TÜ reise ich (auch mal lange keine Kurve zu sehen) ......... mit der anderen TÜ fahre ich fast nur Kurven und ein wenig zügiger ....... auf jeden Fall Bremsen tuen glaube ich alle auf dem Markt erhältliche Beläge .........die Bremse der GS ist m.E. klasse ..........
 
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