Lebenserwartung Kupplung

Diskutiere Lebenserwartung Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern meine GS (EZ 07.06) von der 80000er Inspektion abgeholt. Der Mechaniker meinte dass ich mich darauf einstellen...
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine GS (EZ 07.06) von der 80000er Inspektion abgeholt. Der Mechaniker meinte dass ich mich darauf einstellen könnte, dass als nächste größere Sache wohl die Kupplung dran wäre. Sie würde zwar noch nicht rutschen, aber mit 80000 km hätte sie schon recht lange gehalten - er habe gerade eine GS in der Werkstatt, bei der die Kupplung bei 55000 km aufgegeben habe.
Gibt's Erfahrungen bezüglich durchschnittlicher Lebensdauer der GS-Kupplung? Ungefähre ca.-Pi mal Daumen-Werte? Oder alles von individueller Fahrweise abhängig und von daher nicht einzuschätzen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß Klaus
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Klaus,

speziell GS kann ich Dir nix sagen. Aber es kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Beim den Mopeds hab ich noch bislang noch keine Kupplungslamellen gewechselt.

Beim Auto hab ich ein einziges Mal die Lamelle gewechselt bei 165tkm. Mein jetziger hat 185tkm drauf und null Probleme mit der Kupplung.

Den vorbeugenden Hinweis zum Wechsel würde ich mal hinnehmen und wechseln wenns wirklich nötig ist ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auf Verdacht eine Kupplung zu tauschen halte ich auch für übertrieben. Warten bis sich ein Mangel zeigt, oder mitmachen lassen wenn sowieso etwas in dem Bereich anliegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meine ist 110 TKm alt und noch nicht zur Hälfte runter.
Wenn ich es darauf anlege ruiniere ich so ein Teil aber auch in 20 Minuten
gerd
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Kann Peter'S Ansatz voll bestätigen

Auf Verdacht eine Kupplung zu tauschen halte ich auch für übertrieben. Warten bis sich ein Mangel zeigt, oder mitmachen lassen wenn sowieso etwas in dem Bereich anliegt.
Ich habe mir mit 45.000km eine neue Kupplung gekauft, weil sie bei Vollgas öfter durchgerutscht ist und gestunken hat. Leider war ich da sehr unerfahren und es stellte sich heraus, dass das nach ca. 200km wieder wegging.

Dieses Durchrutschen kam mehrmals vor und ging wieder weg, aber zum Glück war ich zu faul das Moped zu zerlegen.
Jetzt habe ich über 60.000km drauf und die neue Kupplung liegt, ohne Aussicht auf baldige Verwendung, noch immer in der Wohnung herum.

Auch ich würde erst tauschen, wenn nichts mehr geht!
Aber keinesfalls warten bis die Nieten am Kupplungskorb schleifen - dann muss man nämlich auch diesen tauschen und nicht nur die Reibscheibe.



Gruß,
Lupusz
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
die kupplung von meiner gs hällt schon seit 105.000km :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Der Mechaniker meinte dass ich mich darauf einstellen könnte, dass als nächste größere Sache wohl die Kupplung dran wäre. Sie würde zwar noch nicht rutschen, aber mit 80000 km hätte sie schon recht lange gehalten ...
mir wurde vor zwei Wochen in der Werkstatt genau das Gegenteil vom Mechaniker gesagt. Sinngemäß "100.000 KM und mehr sind keine Seltenheit für eine Kupplung - und da meine 12er erst 60.000 KM gelaufen hat..."


In welcher Werkstatt warst du? In OL gibt es ja keine mehr.
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hallo, ich würde mir erst Gedanken machen wenn die Kupplung anfäng öfter über längere Zeitunter Last zu rutschen oder zu stinken.
Einige der Boxer hatten Probleme mit inkontinenten Wellendichtringen so dass
die Kupplung unter Öl stand, was ja eher kontraproduktiv zur Haftung war, aber frag mich nicht welche Baujahre das waren :confused:
Im Allgemeinen ist der Verschleiss (wie Gerd schon sagte) eine Sache des Fahrers, bei mir in der Firma habe ich die Diskussion bei jedem Kupplungsschaden (LKW MB Actros z.b. > Hallo armer Irrer :))
der eine fährt im richtigen Gang (lastabhängig) an, der andere fährt im möglichst grossen Gang an weil er nicht so oft schalten will :rolleyes:,
Ergebnis der Erste schafft 800.000 KM, der Zweite 120.000 KM und bei Kosten bis zu 7.500 € Netto ist das immer ein nettes Gespräch :mad:
Wie Gerd sagte, wenn ich es drauf anlege mache ich eine neue Kupplung rein und zerstöre sie innerhalb von ein paar Minuten komplett :eek:

Gruß
Robert
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
mir wurde vor zwei Wochen in der Werkstatt genau das Gegenteil vom Mechaniker gesagt. Sinngemäß "100.000 KM und mehr sind keine Seltenheit für eine Kupplung - und da meine 12er erst 60.000 KM gelaufen hat..."


In welcher Werkstatt warst du? In OL gibt es ja keine mehr.
Hallo qtreiber,
FiMoTec in Leer, da arbeitet jetzt der Schrauber, der in OL bei Kayser auch immer meine Q gewartet hat.
Abgesehen von den Kosten war ich bislang zufrieden mit ihm.

Gruß Klaus
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
mir wurde vor zwei Wochen in der Werkstatt genau das Gegenteil vom Mechaniker gesagt. Sinngemäß "100.000 KM und mehr sind keine Seltenheit für eine Kupplung - und da meine 12er erst 60.000 KM gelaufen hat..."

Ich habe heute den Wirt meines Vertrauens gefragt, wie lange man ungefähr mit einem Bier auskommt. Er meinte, es ist keine Seltenheit dass der durchschnittliche Gast so um die 20 Minuten auskommt.

Beim ersten Glas war der Gerstensaft schon nach 2 Minuten aufzufüllen, am Ende das Abends schaffte ich sogar den 30 Minuten Intervall ohne erheblich an Durst zu leiden!

Ich finde mein Wirt schenkt trotzdem schlechter ein als ich trinken kann - Schande über ihn und sein kurzlebiges Bier!


Grüsse,
Lupusz
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo qtreiber,
FiMoTec in Leer, da arbeitet jetzt der Schrauber, der in OL bei Kayser auch immer meine Q gewartet hat.
Abgesehen von den Kosten war ich bislang zufrieden mit ihm.
Moin Klaus,

kenne ich, ist auch meine Werkstatt, bevorzuge allerdings als Schrauber den Vitali. Der 'Langhaarige' hat mich 1x bei Kayser (hier in Ostfriesland gab es derzeit keine BMW-Werkstatt) enttäuscht. Genau von Vitali und vor allem von Thomas Höfling, der hin und wieder im Hintergrund die Fäden zieht, habe ich meine Aussage. Bisher stimmte diese immer zu 110%.
Klar kann es sein, dass die Kupplung deiner Q bereits 'angeschlagen' ist.(???)

Zu den Kosten: sehr günstig in Leer. Vorher absprechen!

Der Ex-Verkäufer aus OL, Lutz R., ist ebenfalls in Leer gelandet. Ob dies hier in Ostfriesland die endgültige Lösung bleibt, bin ich mir allerdings nicht sicher.
 
R

rhoihesse67

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
28
Als bei mir der Simmerring undicht war wurde die Kupplung gleich mit erneuert......

Haben die mir auf jeden Fall gesagt.



Auf Verdacht eine Kupplung zu tauschen halte ich auch für übertrieben. Warten bis sich ein Mangel zeigt, oder mitmachen lassen wenn sowieso etwas in dem Bereich anliegt.
 
P

P-Mann

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werd's mal abwarten, bislang hab ich ja noch keine Probleme mit der Kupplung - also finde ich auch eher mit Peter und Robert, dass es früh genug ist sich darum zu kümmern wenn sich tatsächlich Anzeichen von Verschleiß zeigen bzw. Rutschen durch Undichtigkeiten verursacht wird.

Hoffe für uns alle, dass es noch viele schöne und salzfreie Tage in der Wintersaison gibt!
Gruß Klaus
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Ich denke dass ich meine 2007-er R12GS (jetzt 77000km) noch ne Weile behalte. Darum fragte ich meinen Händler welche Kosten auf mich zukommen.
Der sagte mir das es ausserhalb Kupplung nichts besonderes bekannt ist.
Des weiteren, das wenn er einen Boxer in Zahlung nimmt der immer noch die Originalkuppling hat, er um 100000km damit rechnet dass die Kupplung im ersten Jahr NACH Weiterverkauf gewechselt werden soll. Und demnach auch seinen Übernahme- und Verkaufspreis berechnet.
MfG,
GSband
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lebenserwartung Kupplung

Lebenserwartung Kupplung - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Lebenserwartung F 800 GS Adventure

    Lebenserwartung F 800 GS Adventure: Hallo zusammen! Ich möchte mir eine F 800 GS Adventure zulegen und damit auf eine Weltreise gehen. Jetzt hätte ich eine passende gefunden, sie...
  • Lebenserwartung Metzeler Karoo

    Lebenserwartung Metzeler Karoo: Hi, wie lange hält den der Karoo ( Vorne: Karoo 2 Front / Hinten: Karoo) bei normales Fahrweise mit etwas Offroad auf der F 650 Dakar? Reifen...
  • Federbein Lebenserwartung

    Federbein Lebenserwartung: Hallo Leute, welche Lebenserwartung hat ein original Federbein? mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich, wann habt ihr...
  • Lebenserwartung Kupplung?

    Lebenserwartung Kupplung?: wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer nicht Gelaende gequaelten Dakar? Danke
  • Lebenserwartung Kupplung? - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Lebenserwartung F 800 GS Adventure

    Lebenserwartung F 800 GS Adventure: Hallo zusammen! Ich möchte mir eine F 800 GS Adventure zulegen und damit auf eine Weltreise gehen. Jetzt hätte ich eine passende gefunden, sie...
  • Lebenserwartung Metzeler Karoo

    Lebenserwartung Metzeler Karoo: Hi, wie lange hält den der Karoo ( Vorne: Karoo 2 Front / Hinten: Karoo) bei normales Fahrweise mit etwas Offroad auf der F 650 Dakar? Reifen...
  • Federbein Lebenserwartung

    Federbein Lebenserwartung: Hallo Leute, welche Lebenserwartung hat ein original Federbein? mal abgesehen vom Fahrergewicht und Einsatzbereich, wann habt ihr...
  • Lebenserwartung Kupplung?

    Lebenserwartung Kupplung?: wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer nicht Gelaende gequaelten Dakar? Danke
  • Oben