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Leckage nach Bremsbelagwechsel hinten

Erstellt von fk021966, 03.10.2011, 19:58 Uhr · 14 Antworten · 2.545 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Leckage nach Bremsbelagwechsel hinten

    #1
    Zunächst mal ein freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet an das Forum.

    Habe schon viel gelesen und bisher immer Antworten auf die aufkommenden Fragen erhalten.

    Heute ist mir jedoch etwas passiert, das ich im Forum noch nicht finden konnte. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich:

    R 1200 GS, Bj. 2005, I-ABS, BKV

    Nach dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge (incl. Zurückdrücken der Kolben) habe ich eine Bremsflüssigkeits-Pfütze unter dem Motorrad gefunden. Einige Tropfen nur, die aus dem Bereich über dem Getriebe zu kommen scheinen und am Kat abgetropft sind.

    Ist das normal oder ist da was faul ?

    Könnte mir vorstellen, daß ein Ausgleichsbehälter übergelaufen ist. Wenn ja, was muss man demontieren, um die betroffenen Bauteile zu reinigen ?

    Vielen Dank vorab und Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Frank

  2. X-Moderator
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    Standard

    #2
    schau mal nach wie voll der Behälter von der Bremsflüssigkeit ist...sollte der bis oben hin voll sein dann hat jemand Bremsflüssigkeit nachgefüllt und dann beim zurückdrücken der Kolben ist die übergelaufen weil zu viel drin..

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Hallo Tom,

    vielen Dank für die prompte Antwort.

    Aber, jetzt mal ganz blöd gefragt: wo ist denn noch ein Vorratsbehälter ?

    Der oberhalb vom Bremszylinder am Fußbremshebel ist knochentrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, drückt man ja mit den Kolben am Sattel die Flüssigkeit im Arbeitskreis zurück .... oder ?

    Muss irgendwo am ABS-Gerät rausgekommen sein ... ?!

    Gruß
    Frank

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von fk021966 Beitrag anzeigen
    R 1200 GS, Bj. 2005, I-ABS, BKV
    was muss man demontieren, um die betroffenen Bauteile zu reinigen ?
    Frank
    Hallo Frank

    Der Ausgleichbehälter für den Hinterradkreis im ABS Aggregat wird überfüllt sein. Tank abbauen, Behälter öffnen und Flüssigkeitsstand korrigieren. wenn dann noch der Be-Entlüftungsschlauch des Deckels entleert wird ist wieder alles in bester Ordnung. Weitere Bauteile dürften nicht mit Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sein´, wenn der Schlauch nicht vom Deckel abgegangen ist.
    Viel Erfolg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken abs-ausgleich.jpg  

  5. Registriert seit
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    #5
    Hallo Wolfgang,

    hört sich nach Arbeit an. "Tank ab" hatte ich schon befürchtet ....

    Alles klar, mach ich morgen.

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Gruß
    Frank

  6. Registriert seit
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    #6
    Hallo Frank,
    ab jetzt solltest Du genau wissen was Du tust...

    Ich bin sehr ein Freund von selbermachen, aber Bremsflüssigkeit unter der Kiste nach Bremsklotzwechsel ist nicht normal

    Ich würde alles frei legen und nach einer plausiblen Ursache forschen- findet die sich nicht- oder bei Zweifeln- ab zum Händler.

    Viel Erfolg, Grafenwalder

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Ich denke auch, dass da eher was undicht ist.

    Der Ausgleichsbehälter sollte ja immer randvoll sein und gleicht - deshalb der Name - unterschiedliche Belagstärken aus. Drückt man den Kolben zurück, geht die Bremsflüssigkeit in den Behälter.

    Hat ein Schlaumeier bei abgefahrenen Belägen nachgefüllt, ist zu viel Flüssigkeit im System. Der mir bekannte Effekt ist der, dass sich der Kolben NICHT ordentlich zurückpressen lässt. Bei Bremsleitungen aus Gummi dehnt sich evtl. die Leitung noch ein wneig, aber der Kolben kommt immer wieder von allein zurück. In diesem Fall muss man das Zuviel an Flüssigkeit wieder aus dem System lassen (über den Bremssattel mit einer entsprechenden Flasche). Tut man das nicht und presst den Kolben mit Gealt zurück, dann gibt das schwächste Glied nach. Da wird auch die Pfütze herkommen.

    Der Behälter vom Hinterrad ist ja auf der rechten Seite. Da sieht man ja sofort, ob da was austritt. Ist der trocken, handelt es sich m.E. um das oben geschilderte Problem.

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Da muss jemand zuviel Bremsflüssigkeit aufgefüllt haben ! Zum Entlüften müssen ja nicht umsonst die Bremszylinder ganz zurückgedrückt werden !
    Dann wird die Flüssigkeit auf den Maximal Stand gefüllt ! Es gibt aber an den
    Einfüllschrauben eine Ringförmige Entlüftungsleitung. Ich denke darüber wird es die
    Bremsflüssigkeit herausgedrückt haben.

    Gruss Peter

  9. Registriert seit
    01.11.2009
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    Standard

    #9
    Hallo Frank,

    vielleicht hilft dir dies weiter:
    http://gs-forum.eu/showthread.php?t=...bremse+undicht

    Aber bitte beachte die vorherigen, gut gemeinten Ratschläge.
    Die Bremse ist Deine Lebensversicherung!!!! Bei irgendeinem Zweifel, oder wenn Du nicht genau weist, was Du da tust, geh zum Profi, oder besser laß ihn deine Q abholen.

  10. Registriert seit
    11.08.2008
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    Standard

    #10
    Anmerkung: Bei der Ringförmigen Leitung handelt es sich um eine Belüftung die ermöglicht den Bremsbelagverschleiss durch nachfliessen von Bremsflüssigkeit in den Radbremszylinder auszugleichen. Das gilt natürlich auch bei Ueberhitzung der Bremszange in umgekehrter Richtung.

    Gruss Peter


 
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