LED-Rücklicht an 1200er GS von Louis

Diskutiere LED-Rücklicht an 1200er GS von Louis im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich fahre eine 1200er GS Baujahr 2005 mit diesem CAN-Bus SYstem.Da es ein Supermoto-Umbau ist, und die Gepäckbrücke fehlt, stand das...
D

DM70

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
7
Hallo Leute. Ich fahre eine 1200er GS Baujahr 2005 mit diesem CAN-Bus SYstem.Da es ein Supermoto-Umbau ist, und die Gepäckbrücke fehlt, stand das original-Rücklicht etwas verloren im Raum. Ich wollte ein LED-Rücklicht von Louis verbauen. Ich habe es laut Plan angeschlossen. Jetzt habe ich zwei Probleme:1. Im Cockpit habe ich eine Fehlermeldung, daß die Birne hinten Defekt ist und 2.Wenn ich die Bremse betätige leuchtet das Bremslicht nur etwas heller wie das Rücklicht.Bei BMW konnten sie mir nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Gruß DM70
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
An der Heligkeit des Bremslichtes kannst Du nichts aendern, das ist wie es gebaut ist. Ich wundere mich immer wieder was fuer ein LED Ruecklicht Schrott so alles Zulassungen bekommt.

Wenn Du trotzdem dieses Ruecklicht behalten moechtest und (anscheinend) nicht sicher mit der Berechnung der Widerstaende bist, dann wuerde ich Dir empfehlen eine Autoelektrik Werkstatt zu besuchen. Die koennen Dir den benoetigten Widerstand einloeten. Wahrscheinlich fuer einen Preis der den des Luecklichtes ca. 3 fach uebertrifft.
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
das LED von Louis kenne ich nicht. Die Fehlermeldung kommt höchstwahrscheinlich von einem zu niedrigen Wiedestand des Rücklichtes.
Ich habe das LED von Touratech. Ist für den Bus der GS entwickelt und funktioniert, kann ich nur empfehlen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Geht die Fehlermeldung weg, wenn du kurz die Bremse betätigst?
Falls ja, kenne ich das Phänomen und du kannst es vernachlässigen.
 
D

Dietero

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
8
LED und CAN-Bus

Ich hab' das LED-Rücklicht von Wunderlich, das ist von der Helligkeit her einwandfrei. Für die Selbstprüfung vom CAN-Bus gibt es da einen Adapter dazu, der aber unterdimensioniert ist. Weil er den Geist aufgegeben hat, habe ich ihn trotz problemlosem Umtausch zerlegt. Der Aufbau ist narrensicher einfach: Für Rücklicht und Bremslicht je ein 100 Ohm-Widerstand parallel. Das ist alles. Allerdings waren die Widerstände zu klein von der Leistung und so habe ich eine etwas professionellere Lösung gebaut. Wenn Interesse besteht, kann ich das Bild ja mal ins Netz stellen.

Erste Probefahrt war heute (12° plus, jubilier, jubilier) und geht einwandfrei

Dieter
 
D

DM70

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe die letzten Wochen Vorschläge gesammelt Widerstände gekauft und verschiedene Varianten ausprobiert und es hat keine Variante funktioniert. Das beste Ergebnis hatte ich bei den Varianten 7Ohm 20Watt parallel zu Brems- und Rücklicht und Variante 82Ohm 5Watt. Ich hatte keine Fehlermeldung mehr,aber das Rücklicht hat nicht mehr funktioniert.
Wenn ich den Widerstand vom Bremslicht weggenommen habe, ging das Rücklicht wieder.Sobald ich die Bremse betätigt habe,war die Fehlermeldung wieder da. Ich bin Elektrisch nicht so fit,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
DM70
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Welches LED Rücklicht von Louis hast Du?

Die Bordelektronik überwacht den Strom, ist er zu klein "denkt" sie die Lampe ist defekt, also ist die Parallelschaltung schon der richtige Weg. Nach Deiner Beschreibung vermute ich mal das Du die Widerstände nicht richtig angeschlossen hast und/oder nicht richtig dimensioniert sind. Mit nem 10 bzw. 7Ohm Widerstand sollte es aber eigentlich klappen. Wahrscheinlich auch mit einem höheren Widerstand.

Zum Rücklicht müssen drei Kabel gehen, einer Minus, einer Plus fürs Rücklicht und einer Plus fürs Bremslicht. Die Widerstände müssen beide an Minus angeschlossen sein und je einer am Brems- und einer am Rücklicht, vielleicht hast Du da schon was vertauscht?
Hinzu kommt eine Besonderheit der GS, wenn sie "merkt" mein Rücklicht ist kaputt, dann dimmt sie das Bremslicht, um hinten weiter leuchten zu können.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Warum tauschst du es nicht um ?Gibst das von Luis zurück und holst dir das von TT oder Wunderlich die sind auf die Q wie zugeschnitten und gehen auch.
 
D

DM70

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
7
Es geht um die Größe. Das kleine paßt super zum Supermoto-Umbau.
Da die Gepäckbrücke fehlt hat das Original "übergestanden". Das von Louis ist super integriert. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja Bilder einstellen
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Es geht um die Größe. Das kleine paßt super zum Supermoto-Umbau.
Da die Gepäckbrücke fehlt hat das Original "übergestanden". Das von Louis ist super integriert. Wenn jemand Interesse hat, kann ich ja Bilder einstellen
Ja das wäre gut und bitte auch ein Bild wo man erkennen kann wie Du was angeschlossen hast.
 
Thema:

LED-Rücklicht an 1200er GS von Louis

LED-Rücklicht an 1200er GS von Louis - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben