Ergebnis 1 bis 3 von 3

LED Rücklicht / Kellermannblinker

Erstellt von eR1200GeeS, 03.06.2007, 15:55 Uhr · 2 Antworten · 1.332 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    626

    Standard LED Rücklicht / Kellermannblinker

    #1
    @all,

    ich beabsichtige an meine R1200GS EZ 03/07 ein weißes LED Rücklicht sowei weiße Kellermann LED Blinker zu montieren. Bei meinem sagte man mir, wenn ich aus dem Zubehör elt. Teile anschließe würde die Garantie erlischen weil dieses keine durch BMW freigegebene Bauteile sind Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen sammeln können? Was ist ein CAN-Bus? Kann ich die Teile, eine normale Schrauberkenntnis vorausgesetzt, einfach so anbauen? Oder sollte ich wirklich zum gehen? Würde mich freuen ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.

    Na dann, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

    Grüße aus Nordhessen
    eR1200GeeS

  2. Heinz L. Gast

    Standard

    #2
    Hi eR1200GeeS,

    der CAN Bus ist ein Datenbus der heutzutage eigentlich in fast allen Fahrzeugen vorkommt.

    Innovation beim Bordnetz - BMW Motorrad Single-Wire-System (SWS).

    Eine weitere Besonderheit bei der R 1200 GS ist die komplett neue Gestaltung der Fahrzeugelektrik. Hinter der griffigen Bezeichnung "Single-Wire-System" verbirgt sich ein innovatives Bordnetzkonzept unter Einsatz von Elektronik und der so genannten CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network). Dieses Netz bietet bei reduziertem Kabelaufwand einen erheblich erweiterten Funktionsumfang gegenüber herkömmlichen Bordnetzen. Informationen werden in diesem Netz nur noch über einen Pfad (daher "single-wire") übertragen. Real ist dieser Pfad als Zweileitungssystem ausgeführt. Das Grundprinzip ist, dass alle Steuergeräte, Sensoren und Verbraucher über einen einzigen, gemeinsamen Leitungspfad zu einem Netz zusammengeschaltet sind, durch das alle Signale unabhängig von ihrer späteren Funktion laufen. In diesem Netz stehen damit sämtliche Informationen immer für alle angeschlossenen Komponenten zur Verfügung.
    Hier kannst Du was darüber nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Control...twork#Funktion

    Gehen die Blinker der 12er GS wirklich direkt an den CAN, sprich die CAN-Schnittstelle sitzt im Blinker? Kann ich eigentlich nicht glauben.
    Sollten die Blinker selbst analog sein kann BMW eigentlich nicht viel gegen die Verwendung von fahrzeugzertifizierten (e-zertifizierten) Zubehörteilen machen.

    Viele Grüße

    Heinz L.

  3. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #3
    LED Blinker gibts auch beim und die sehen gar nich ma schelcht aus... ich mein 25,- EUR / Stck.

    LED Rücklicht gibts irgendwie auch... aber im ETK nur unter USA Version...

    Blinkeranpasung brauch man nicht... kenn mehrere die verschiedene LED Blinker dran haben und mussten NIX mit Wiederstand fummeln.


 

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS LED Rücklicht
    Von Tpauli1977 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:22
  2. LED Rücklicht
    Von zwen131 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:08
  3. LED Rücklicht
    Von franova im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 19:07
  4. Rücklicht
    Von Bonzai im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 07:39
  5. LED Rücklicht
    Von Struppi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 12:42