LED Rücklicht / Kellermannblinker

Diskutiere LED Rücklicht / Kellermannblinker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @all, ich beabsichtige an meine R1200GS EZ 03/07 ein weißes LED Rücklicht sowei weiße Kellermann LED Blinker zu montieren. Bei meinem :) sagte...
E

eR1200GeeS

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
@all,

ich beabsichtige an meine R1200GS EZ 03/07 ein weißes LED Rücklicht sowei weiße Kellermann LED Blinker zu montieren. Bei meinem :) sagte man mir, wenn ich aus dem Zubehör elt. Teile anschließe würde die Garantie erlischen :confused: weil dieses keine durch BMW freigegebene Bauteile sind :eek: Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen sammeln können? Was ist ein CAN-Bus? Kann ich die Teile, eine normale Schrauberkenntnis vorausgesetzt, einfach so anbauen? Oder sollte ich wirklich zum :) gehen? Würde mich freuen ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.

Na dann, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus Nordhessen
eR1200GeeS
 
H

Heinz L.

Gast
Hi eR1200GeeS,

der CAN Bus ist ein Datenbus der heutzutage eigentlich in fast allen Fahrzeugen vorkommt.

Innovation beim Bordnetz - BMW Motorrad Single-Wire-System (SWS).

Eine weitere Besonderheit bei der R 1200 GS ist die komplett neue Gestaltung der Fahrzeugelektrik. Hinter der griffigen Bezeichnung "Single-Wire-System" verbirgt sich ein innovatives Bordnetzkonzept unter Einsatz von Elektronik und der so genannten CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network). Dieses Netz bietet bei reduziertem Kabelaufwand einen erheblich erweiterten Funktionsumfang gegenüber herkömmlichen Bordnetzen. Informationen werden in diesem Netz nur noch über einen Pfad (daher "single-wire") übertragen. Real ist dieser Pfad als Zweileitungssystem ausgeführt. Das Grundprinzip ist, dass alle Steuergeräte, Sensoren und Verbraucher über einen einzigen, gemeinsamen Leitungspfad zu einem Netz zusammengeschaltet sind, durch das alle Signale unabhängig von ihrer späteren Funktion laufen. In diesem Netz stehen damit sämtliche Informationen immer für alle angeschlossenen Komponenten zur Verfügung.
Hier kannst Du was darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Funktion

Gehen die Blinker der 12er GS wirklich direkt an den CAN, sprich die CAN-Schnittstelle sitzt im Blinker? :confused: Kann ich eigentlich nicht glauben.
Sollten die Blinker selbst analog sein kann BMW eigentlich nicht viel gegen die Verwendung von fahrzeugzertifizierten (e-zertifizierten) Zubehörteilen machen.

Viele Grüße

Heinz L.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
LED Blinker gibts auch beim :) und die sehen gar nich ma schelcht aus... ich mein 25,- EUR / Stck.

LED Rücklicht gibts irgendwie auch... aber im ETK nur unter USA Version...

Blinkeranpasung brauch man nicht... kenn mehrere die verschiedene LED Blinker dran haben und mussten NIX mit Wiederstand fummeln.
 
Thema:

LED Rücklicht / Kellermannblinker

LED Rücklicht / Kellermannblinker - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben