LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW

Diskutiere LED Rücklicht - Wunderlich oder BMW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schweinwerfereinsatz ist von CEV Fratelli Pagani, Italien. Meiner Ansicht nach mit der primitivste Mist im ganzen Markt. Leider hat man sich...
peter-k

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Der Schweinwerfereinsatz ist von CEV Fratelli Pagani, Italien. Meiner Ansicht nach mit der primitivste Mist im ganzen Markt. Leider hat man sich bei der F 800 GS fuer den selben Scheiss entschieden, nur noch haesslicher.

Man verschone mich diesmal mit rotzigen Bemerkungen ich sei doch blind und das Ding sei sooo hell.
 
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Dietmar

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Na ja, m.W. ist der Frontscheinwerfer auch von Hella - und wenn ich an die Federklammernasen denke, ist selbst jeder China Importscheiss besser.
Na ja, die Bielefelder sind ja für ihre ausgeprägt Leseschwäche bekannt...

Gruß

Dietmar
 
Presi7XL

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Hört, hört, die Provinz steht zu ihrer Industrie :D:p. Aber ist ja okay, würde ich auch machen, wenn jemand was falsches über den einzigen ernstzunehmenden Arbeitgeber der Region postet...
Ich nehm also (fast) alles zurück und stehe nur noch dazu, dass der Preis des Rücklichtes in keinem Fall mit der Qualität zu rechtfertigen ist.

Gruß
Berndt
 
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peter-k

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Soweit habe ich nur ein einziges Foto gesehen auf dem eine LED Rueckleuchte hell und auffaelig aussah. Das war das Foto von Dietmar mit der BMW LED Rueckleuchte. Ich sag nicht, dass es nicht andere gibt. Aber ich hab' bisher keine gesehen.
 
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Dietmar

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Ich nehm also (fast) alles zurück und stehe nur noch dazu, dass der Preis des Rücklichtes in keinem Fall mit der Qualität zu rechtfertigen ist.
Den Preis macht ja BMW und wer in der Branche arbeitet weiß,
dass die OEM die üblichen "3 %" :rolleyes: aufschlagen.

Gruß

Dietmar
 
vision1001

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öhm... ich wollte nicht behaupten, daß das BMW Rücklicht ein Schnäppchen ist. Aber wie peter-k auch schon anmerkte, anscheinend das einzige, was für's Geld wenigstens halbwegs brauchbare Qualität liefert. Dabei ist noch ein anschlussfertiges Adapterkabel, so daß alle Steckverbindungen nachher auch Wasserdicht (und somit korrosionsfest) sind.

Aber schon komisch... auf der einen Seite beschwert man sich über die Qualität bei BMW, bekommt man es auf der anderen Seite, will man es nicht bezahlen... aber Wunderlich für schöngeredeten Schrott Geld in Rachen werfen ist immer ok.

Naja seis drum.... vielleicht bekommt man ja das Rücklicht auch woanders günstiger, daß wär mal ne Nachforschung wert. Ich habs anhand der Hella Bezeichnung im Inet nicht gefunden... aber lt. GvO könnte Hella das Ding ja auch selber vertreiben.

Kommt ja ggf. noch...

Auf jeden Fall sind vernünftig helle LEDs mit akzeptablem Stromverbrauch immer noch relativ teuer... daher sind auch LED Rücklichter noch lange keine Selbstverständlichkeit und bis gar LED Scheinwerfer mal auch bei der Mittelklasse angekommen sind, werden noch ein paar Jährchen vergehen.
 
Presi7XL

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öhm... ich wollte nicht behaupten, daß das BMW Rücklicht ein Schnäppchen ist. Aber wie peter-k auch schon anmerkte, anscheinend das einzige, was für's Geld wenigstens halbwegs brauchbare Qualität liefert. ...
Geanau deshalb hatte ich gepostet, dass auch die Qualität des Rücklichtes v. Louis einen sehr brauchbaren Eindruck macht - Anschlüsse und Maße absolut identisch mit dem Original (Lampenversion) - nur ist statt des Zweifadenlampe ein Adaptersockel drin und dann eine Platine mit LEDs und Reflektoren und alles zerlegbar, weil geschraubt. Die Widerstände muß man nachrüsten, aber das wäre beim BMW-Rücklicht auch so - die 2008 LED BMW-Variante hat auch keine entsprechenden Lastwiderstände.
Nur bekomme ich bei Louis eben das Teil für 40€.

Mit den LED-Preisen muss ich Dir widersprechen - LED um 15000mcd in rot mit enger Selektion liegen bei den Masseneinkäufen, wie sie die KFZ-Industrie abnimmt, bei ca. 7-10 ct also kosten die LEDs für ein großes Rücklicht ca 1,50€. Das rechtfertigt keine 180 € für die Leuchte.
Bei Scheinwerfern sieht das anders aus, die weißen LED hoher Leistung mit gleichmäßiger Abstrahlung sind man gerade entwickelt (Fraunhofer Institut hat gerade die Spiegel entwickelt) und industriell noch kaum verfügbar - da mag es noch 2-3 Jahre dauern, bis die richtig einschlagen.

Gruß
Berndt
 
peter-k

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GMit den LED-Preisen muss ich Dir widersprechen - LED um 15000mcd in rot mit enger Selektion liegen bei den Masseneinkäufen, wie sie die KFZ-Industrie abnimmt, bei ca. 7-10 ct also kosten die LEDs für ein großes Rücklicht ca 1,50€.
Ja klar die kann auch ich in Massen kaufen. Das sind genau die Versager LEDs, die in den billigen Ruecklichtern Made In China gepfropft werden. Die 15000mcd werden naemlich nur im Center erreicht, unter optimalen Anschlussbedingungen (welche bei Kfz nicht vorhanden sind). Nur einige wenige Grad daneben faellt die Helligkeit schon drastisch ab. Das ist weil jeder dieser billigen LED eine kleine Linse hat, nicht weil dies die wirklich hellen sind.

Gute, rote LEDs mit einer nuetzlichen Abstrahlflaeche sind noch immer teuer, auch im Masseneinkauf. Das hat unter anderem mit den begrenzten Produktionskapazitaeten zu tun, und damit das Japan den Markt so gut wie leerkauft. Dort kommt mittlerweile fast jeder PKW mit LEDs daher.

Aber was soll's, man kann ein Pferd zum Wasser bringen, trinken muss es schon alleine.
 
vision1001

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Geanau deshalb hatte ich gepostet, dass auch die Qualität des Rücklichtes v. Louis einen sehr brauchbaren Eindruck macht - Anschlüsse und Maße absolut identisch mit dem Original (Lampenversion) - nur ist statt des Zweifadenlampe ein Adaptersockel drin und dann eine Platine mit LEDs und Reflektoren und alles zerlegbar, weil geschraubt. Die Widerstände muß man nachrüsten, aber das wäre beim BMW-Rücklicht auch so - die 2008 LED BMW-Variante hat auch keine entsprechenden Lastwiderstände.
Nur bekomme ich bei Louis eben das Teil für 40€.

Mit den LED-Preisen muss ich Dir widersprechen - LED um 15000mcd in rot mit enger Selektion liegen bei den Masseneinkäufen, wie sie die KFZ-Industrie abnimmt, bei ca. 7-10 ct also kosten die LEDs für ein großes Rücklicht ca 1,50€. Das rechtfertigt keine 180 € für die Leuchte.
Bei Scheinwerfern sieht das anders aus, die weißen LED hoher Leistung mit gleichmäßiger Abstrahlung sind man gerade entwickelt (Fraunhofer Institut hat gerade die Spiegel entwickelt) und industriell noch kaum verfügbar - da mag es noch 2-3 Jahre dauern, bis die richtig einschlagen.

Gruß
Berndt
Ok... ich kenne das von Louis nicht. Ich hab LED blinker von Louis für 12,50 das Paar dran... war ne heiden fummelei, aber im Endeffekt super Ergebniss... und die sieht man sogar sehr gut (Restposten, gibts leider nimma)
Also nicht alles was günstiger ist MUSS schelcht sein.... das ist klar.
Ich bezog mich auf die TT/Wundersam Teile, die kenn ich.

Widerstände brauchste beim BMW Rücklicht KEINE und vermutlich bei dem von Louis auch nicht, aber das müsstest Du ausprobieren. Wenns nicht geht könnteste das im Steuergerät vom :) eintragen lassen, dann gehts auf jeden Fall.... aber manche :) wollen allein dafür 50 Mücken haben....


EDIT: meintest Du das hier: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033679
Schaut soweit Ok aus, aber auf den 1. Blick sieht man, daß auf jedenfall andere LEDs verbaut werden. Das ist standard Bauform extrahell... nicht die SMD Bauform mit Reflektor. Bei dem Preisunterschied sicherlich ne alternative, aber garantiert nicht die Leuchtkraft wie das original, wär mir ggf. allerdings auch egal... da muss ich Dir Recht geben. Optik ist ja Geschmackssache. Wie funktioniert da das Bremslicht? Einfach alle LEDs heller und normal abgedimmt? Berichte mal wie Zufrieden Du damit bist, wenns dann löppt :)
 
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Presi7XL

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Hallo Björn,

ja, die LEDs arbeiten mit "geringer" Helligkeit als Rücklicht und und mit vollem Strom als Bremslicht. Dei Montage war einfach und die LEDs sind mindestens genauso hell, wie die BMW-LED.
Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, aber ich rechne nicht mit Problemen.

Lt. :) lassen sich bei der 2007er ADV zwar die Blinker freischalten, aber nicht das Rücklicht, dass braucht Mindestlast.

Gruß
Berndt
 
Presi7XL

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Ja klar die kann auch ich in Massen kaufen. Das sind genau die Versager LEDs, die in den billigen Ruecklichtern Made In China gepfropft werden...
Ich weiß nicht, auf welcher Grundlage du diese Aussagen machst, sie haben mit der Realität aber nicht so viel zu tun.
1. Aus China kann man jede LED-Qualität beziehen, auch die beste, weil dort die modernsten Werke stehen - traurig für uns, aber Fakt.
2. Ich habe geschrieben "eng selektiert", also eben nicht "Ausschussware" - die gibts schon für 2 ct (in rot)
3. wirklich gute LED im Sinn der KFZ-Industrie wären 1, 2 oder 5 Watt LED. Die kosten tatsächlich 2-5€ - nur würde man davon auch nur zwei brauchen. Die nimmt aber niemand, weil sie ja ach so teuer sind :rolleyes:.
4. Ob man enge oder breite Abstrahlwinkel bevorzugt, ist eine Glaubens- bzw. Designfrage, bei engen Abstrahlwinkeln (billiger), die einfacher zu produzieren sind, muss man halt die Abdeckung optisch anpassen (Mikrolinsen zu Streuung - siehe Wunderlich Rücklicht).

Gruß
Berndt
 
peter-k

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Ich erspare allen jetzt mal eine weitere Antwort. Sag' mir wo Du die Lumix 5 W fuer 2 - 5 Euro kaufst und gut ist.
 
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Ich gehe davon aus, du meinst eine Luxeon von Lumitronix, von einer Lumix habe ich noch nie was gehört. Da ich keine n-tausend High Power LED brauche, kaufe ich nicht in Shinsen, sondern einzeln und bezahle bei einem deutschen Händler 6-10 € (zB. LXHL-LD3 rot 3W - 6,96 Einzelpreis inkl. MWST - brauchts in der Produktion nicht).
Aber bleib Du bei Deiner Meinung, ich bei meiner und gut ist...
Gruß
Berndt
 
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Berndt, die 3 W hab' ich, die sind noch nicht stark genug.

Kannst Du nicht mal ein Foto zeigen von der Louis Leuchte?
 
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Hat Björn doch schon - oder möchtest Du eins am Mopped sehen?

Da sind übrigens Feld-Wald- und Wiesendioden drin, aber der Reflektor ist nicht schlecht.



Gruß
Berndt
 
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Louis Rücklicht LED:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033679

Da werden 12V/2W LEDs verwendet.... Bauform "Feld, Wald und Wiese" aber 2W ist schon nicht schelcht... ich denke normal werden die mit ca. 1W leuchten, Bremsen dann die vollen 2W.


Nebenbei: LED Blinker.... auch wenn die NICHT einprogrammiert werden, gibts keine Fehlermeldung und der Blinktakt ist wie immer. Irgendwie auch logisch, da der Blinktakt ja nicht über ein RC Glied (Widerstand/Kondensator) gebildet wird, wobei die Glühlampe der Widerstand ist, sondern einfach der Ausgang des Steuergerätes (wahrscheinlich Optokoppler) geschaltet wird. Kenne selbst Leute mit LED Blinkern an der GS von Kellermännern mit 1 LED bis (wie bei mir) 12 Stck 1W LED.... Alle OHNE Besuch beim :), alle blinken gleich, alle OHNE Widerstand.
 
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peter-k

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Hat Björn doch schon - oder möchtest Du eins am Mopped sehen?

Da sind übrigens Feld-Wald- und Wiesendioden drin, aber der Reflektor ist nicht schlecht.



Gruß
Berndt
Ja genau, in Action. Interessant ist das natuerlich, wegen dem Design mit rotem Reflektor. Wird damit die Tagblindheit der anderen Leuchten eliminiert?
 
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so, nun sollte die Grafik oben passen - war eben etwas überdimensioniert - also nochmal F5 über den Fred :)
Das ist übrigens Rücklichtmodus - als Bremslich hat die Kamera soweit dicht gemacht, das die Umgebung schwarz war.
Ich habe es eben noch einmal direkt mit dem BMW-Rücklicht der neuen GS650 meiner Holden verglichen - das Louis RL ist definitiv heller.

Gruß
Berndt
 
peter-k

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Man sieht da hat die Automatik der Kamera zugeschlagen. Das sieht doch gut aus.

Ich hab' mal die Sache etwas angeglichen.
 

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ja, ist besser - ich hatte es zu eilig ;).

Jetzt bildet Euch selbst ein Urteil - mit Widerständen und Schrumpfschlauch 45 € - ich finde das sehr OK - und für mein Empfinden tut es auch die Optik, da hatte ich beim Katalogbild erst Bedenken..

Gruß
Berndt
 
Thema:

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