LED Tagfahrlicht-Lichtschalter-Can Bus

Diskutiere LED Tagfahrlicht-Lichtschalter-Can Bus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Plane meine GS mit einem LED Tagfahrlicht auszurüsten. Um das Abblendlicht zu schalten soll ein Schalter davor. Gibt es eine Fehlermeldung wenn...
RIB

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Plane meine GS mit einem LED Tagfahrlicht auszurüsten. Um das Abblendlicht zu schalten soll ein Schalter davor.
Gibt es eine Fehlermeldung wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist ( Lampe defekt ) , oder kann man den Can Bus - oder was dafür zuständig ist - so programmieren das keine Fehlermeldung kommt ? :confused::confused::confused:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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LED's brauchen einen Widerstand um dem Canbus entsprechenden Verbrauch vorzugaukeln, dann gibt es auch keine Fehlermeldung.
 
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Zum gefühlten 435982 mal (ca.) NIX CAN-BUS!
Der macht überhaupt nix selbst, er übertägt nur Informationen und die Birnen hängen da schon mal gar nicht dran, aber mehr hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/can_grundlagen_1.htm

Zum Thema:
Die Steuereinheit ist so programmiert, das eine Fehlermeldung kommt, wenn zu wenig Strom fließt (=Birne defekt). Das ist meines Wissens nach auch nicht zu umgehen. Zumindest der Frontscheinwerfer ist nicht in LED vorgesehen, bei Rücklicht schon.
Die LED RÜcklichter zum nachrüsten mit "CANBUS-Anpassung" haben wie RO schon schreibt auch nur einen Widerstand eingebaut, der den durch die LED nicht benötigten Strom zu verbruzeln.

Gruß
 
peter-k

peter-k

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Plane meine GS mit einem LED Tagfahrlicht auszurüsten. Um das Abblendlicht zu schalten soll ein Schalter davor.
Gibt es eine Fehlermeldung wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist ( Lampe defekt ) , oder kann man den Can Bus - oder was dafür zuständig ist - so programmieren das keine Fehlermeldung kommt ? :confused::confused::confused:
Das Steuergerät will einen bestimmten Stromfluss sehen. Wenn der nicht vorhanden ist, dann gibt es Meldung. Ich weiß es nicht genau, das Fenster wird so ungefähr bei 30 W beginnen. Wenn man das mit einem Widerstand wegbrennen will, dann wird es tüchtig warm. Außerdem funktioniert dann die Lampenausfallmeldung nicht mehr. Lieber einfach die Meldung im Display akzeptieren / ignorieren.

Du hast schon einen Ausschalter für das Abblendlicht -> 4 s Blinker aus, dann 4 s Blinker rechts drücken. Selbstverständlich erscheint die Lampenausfallmeldung in der Anzeige. Das selbe wird bei Montage eines separatem Schalter fuer's Abblendlicht passieren.

Eine Möglichkeit für wäre das Tagesfahrlicht über ein Relais zu einer Leitung die nach dem einschalten der Zündung Strom führt und mit Stromversorgung über eine Sicherung direkt von der Bakterie. Dann könnte man ganz einfach einen Schalter dafür vorsehen, und das Abblendlicht separat davon über die Armaturen ausschalten. Das soll man natürlich nicht machen, aber diese ständige verblödenden Bevormundungen was man einzuschalten hat und dass ich das Toilettenpapier gefälligst von beiden Seiten zu verwenden habe geht mir sowieso gegen den Strich. :D
 
RIB

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Eine Möglichkeit für wäre das Tagesfahrlicht über ein Relais zu einer Leitung die nach dem einschalten der Zündung Strom führt und mit Stromversorgung über eine Sicherung direkt von der Bakterie. Dann könnte man ganz einfach einen Schalter dafür vorsehen, und das Abblendlicht separat davon über die Armaturen ausschalten.

Hi Peter ,
genau so solls kommen.Sinn der Übung ist , das das TFL beim Einschalten des Abblendlichts abdimmt.
So hell wie die Dinger sind , glaube ich eher besser gesehen zu werden als mit normalem Abblendlicht.
Verboten ist auch mit Nebellampen bei normalen Witterungsbedingungen zu fahren - bisher bei mir aber ohne Probs mit der Rennleitung - auch bei Kontrollen :D
 
RIB

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Legal - Illegal - Scheißegal :cool:
Aber mal im Ernst : Bei PKW muss das TFL bei Abblendlicht abdimmen - und beim Motorrad ???
Abblendlicht + TFL ( nicht gedimmt ) erlaubt :confused::confused::confused: ?
In dem Fall würde ich das TFL über Schalter und Relais laufen lassen.
Hab mal gelesen das in jedem Fall das Standlicht weiter leuchten muss und nicht durch TFL ersetzt werden darf .
 
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Baumbart

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Wenn man Wikipedia glauben darf, ist's nicht zulässig für Moppeds. Gibt's aber unter Zubehör meterweise Beiträge zu
 
nobbe

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der "can bus" ist nur ein fahrzeug bus system , da kannste nichts "anschliessen" .. http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
wenn schon led's schalten, dann direkt über schalter (z.b. am abblendlicht strom) , relais meist auch unnötig wegen zu wenig strom verbrauch ..

ob legal -- sagt dir dann deine nächste polizei kontrolle - wenn man es mal nicht mit der tannen baum beleuchtung übertreibt lassen die einen auch normal weiterfahren (ohne gewähr :-) )
 
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der "can bus" ist nur ein fahrzeug bus system , da kannste nichts "anschliessen" .. http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
wenn schon led's schalten, dann direkt über schalter (z.b. am abblendlicht strom) , relais meist auch unnötig wegen zu wenig strom verbrauch ..

ob legal -- sagt dir dann deine nächste polizei kontrolle - wenn man es mal nicht mit der tannen baum beleuchtung übertreibt lassen die einen auch normal weiterfahren (ohne gewähr :-) )
Ok , "Can Bus" verstanden.
Kann man das Steuergerät so programmieren das es keine Fehlermeldung wegen nicht leuchtender Lampe ( Abblendlicht ) gibt ?
Normalerweise brauchen die TFL´s ja keinen Schalter weil sie die Schaltung integriert haben , d.h. Zündung an -> TFL an , Abblendlicht an -> TFL aus oder abgedimmt. Schalter wäre dann für das Abblendlicht .
Und bitte erschlagt mich nicht wenn ich so dämliche Fragen stelle !!! :mad:
 
nobbe

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?? grosses grübeln?? :D

das abblendlicht ist normal bei der gs 1200 nicht abschaltbar ( etwa wie beim auto) -> tag = nacht beleuchtung

wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?

..vorteil in meinen augen wäre nur das "zusätzliche LED licht" das evtl jeder 100ste auto fahrer dann auch mal wahr nimmt.. ??? ansonsten keine vorteile wie beim LED TFL auto., wo beim tage kein abblendlicht vorgeschrieben ist..
 
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?? grosses grübeln?? :D

das abblendlicht ist normal bei der gs 1200 nicht abschaltbar ( etwa wie beim auto) -> tag = nacht beleuchtung

wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?

..vorteil in meinen augen wäre nur das "zusätzliche LED licht" das evtl jeder 100ste auto fahrer dann auch mal wahr nimmt.. ??? ansonsten keine vorteile wie beim LED TFL auto., wo beim tage kein abblendlicht vorgeschrieben ist..
Sehe das Problem durch die "Lichtaufrüstung" im PKW bereich , wodurch die Beachtung anderer Verkehrteilnehmer abnimmt ( siehe Österreich ! )- dem möchte ich mit dem sehr hellen LED TFL gegenwirken .
TFL - zum Gesehenwerden , Abblendlicht zum Sehen !!!
Ab- bzw. anschaltbares Abblendlicht ist erforderlich zum Abdimmen des TFL - wie beim PKW vorgeschrieben , und um den Tannenbaumeffekt :) vorzubeugen.
Kleiner Spareffekt ergibt sich durch den geringeren Stromverbrauch gegenüber dem 55 W Abblendlicht.
 
peter-k

peter-k

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Nobbe, wie in Nr. 4 beschrieben ist das Abblendlicht abschaltbar.
 
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Baumbart

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das mag für zusätzliche Leuchten gelten, aber wenn Du das vorgeschriebene Abblendlicht abdimmst oder gar aus hast könnte der Sheriff schon mal die Augenbrauen hoch ziehen.
Regulär abschalten kann man das Abblendlicht übrigens nur im Stand.
 
nobbe

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Nobbe, wie in Nr. 4 beschrieben ist das Abblendlicht abschaltbar.
hm ja ok , mit einem im Handbuch nicht beschriebenen Bordcomputer Hack :D ich meinte eher mit einem regulären AN / AUS schalter, wie es früher mal bei motorrädern üblich war

mfg
 
micha

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das abblendlicht ist ...
wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?
sehe ich auch so, Autofahrer die das Ablendlicht eines Motorrades nicht sehen, sehen auch kein Tagfahrlicht - egal ob die intensiver leuchten oder nicht ( . Wiki sagt: Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht , aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. .... )

Sehe das Problem durch die "Lichtaufrüstung" im PKW bereich , wodurch die Beachtung anderer Verkehrteilnehmer abnimmt ( siehe Österreich ! )- dem möchte ich mit dem sehr hellen LED TFL gegenwirken .
Wie soll das helfen ? Die Silhouette des Motorrades wirst Du auch mit solch einer zusätzlichen LED-Lampe nicht groß verändern. Dazu müsste zusätzlich das Abendlicht an sein und die LED schon sehr asymetrisch dazu angeordnet sein ( z.B. wie die Nebelscheinwerfer der Adv ) .

Problem ist doch schlicht das Autofahrer wenn Sie am Tag Licht sehen aktuell quassi von einem Motorrad ausgehen können - die Ausnahme ist ein Auto mit Licht. Dies wird durch überall Tagfahrlicht am Auto so nicht mehr sein und so erkennen die nicht sofort Was genau da auf sie zukommt. Das Was ist aber wichtig da z.B. Motorräder meist um einiges schneller da sind als Auto's, uvm....

Solange es noch kein richtige Regelungen gibt ( ..Wiki sagt: ...Nach wie vor umstritten ist der Einsatz von Tagfahrlicht unter den Motorradfahrern, die vor dessen Aufkommen quasi als Alleinstellungsmerkmal auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs waren... ) würde ich da rein gar nichts in der Richtung verändern.

Gruß
Micha
 
nobbe

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hi micha, hast falsch zitiert :) das zweite zitat ist nicht von mir ...

ansonsten würde ich erstmal das abblendlicht an lassen und anschaltbare nebel lampen montieren. die kann man ja auch mal "vergessen" auszumachen.. ausserdem erscheint die maschine dann breiter..

in italien habe ich schon roller gesehen die vorne blinkende weisse leds dran hatten - sahen aus wie blitz lichter ... ich glaube mal, damit kommt man in deutschland nicht weit :-)
 
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in italien habe ich schon roller gesehen die vorne blinkende weisse leds dran hatten - sahen aus wie blitz lichter ... ich glaube mal, damit kommt man in deutschland nicht weit :-)
Das wäre dann ähnlich wie die P-Marker von Wunderlich,sind die eigentlich erlaubt :confused: . Haben die ne Zulassung als Park- oder Positionsleuchte oder was :confused::confused::confused: ?
Mit 70.- € natürlich auch kein Sonderangebot :eek:
 
nobbe

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Das wäre dann ähnlich wie die P-Marker von Wunderlich,sind die eigentlich erlaubt :confused: . Haben die ne Zulassung als Park- oder Positionsleuchte oder was :confused::confused::confused: ?
Mit 70.- € natürlich auch kein Sonderangebot :eek:
wenn man dort schaut steht:

"Hinweis:

Nur in Verbindung mit unseren aktuellen „MicroFlooter“-Zusatzscheinwerfern verwendbar.Das originale Parklicht darf bei der Benutzung der Begrenzungsleuchten nicht in Betrieb sein. Entweder muss es abgedunkelt oder entfernt werden. Bei Fahrzeugen mit CanBus muß beim Entfernen der Standlichlampe der optional erhältliche Widerstand 8161450-PLK mitbestellt werden."

ergo kommen noch die kosten für die micro flooter dazu (190) und für widerstand 4,90


im prinzip kannste dir auch sowas rechts / links an den lenker kleben und mit schalter anmachen - ist aber auch wieder nicht erlaubt..

http://www.polo-motorrad.de/de/cata...8236/s/led-nr-beleuchtung-biegsam-selbstkleb/


mfg
 
Thema:

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