Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

LED Tagfahrlicht-Lichtschalter-Can Bus

Erstellt von RIB, 12.01.2011, 23:46 Uhr · 26 Antworten · 9.563 Aufrufe

  1. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    der "can bus" ist nur ein fahrzeug bus system , da kannste nichts "anschliessen" .. http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
    wenn schon led's schalten, dann direkt über schalter (z.b. am abblendlicht strom) , relais meist auch unnötig wegen zu wenig strom verbrauch ..

    ob legal -- sagt dir dann deine nächste polizei kontrolle - wenn man es mal nicht mit der tannen baum beleuchtung übertreibt lassen die einen auch normal weiterfahren (ohne gewähr :-) )
    Ok , "Can Bus" verstanden.
    Kann man das Steuergerät so programmieren das es keine Fehlermeldung wegen nicht leuchtender Lampe ( Abblendlicht ) gibt ?
    Normalerweise brauchen die TFL´s ja keinen Schalter weil sie die Schaltung integriert haben , d.h. Zündung an -> TFL an , Abblendlicht an -> TFL aus oder abgedimmt. Schalter wäre dann für das Abblendlicht .
    Und bitte erschlagt mich nicht wenn ich so dämliche Fragen stelle !!!

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #12
    ?? grosses grübeln??

    das abblendlicht ist normal bei der gs 1200 nicht abschaltbar ( etwa wie beim auto) -> tag = nacht beleuchtung

    wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?

    ..vorteil in meinen augen wäre nur das "zusätzliche LED licht" das evtl jeder 100ste auto fahrer dann auch mal wahr nimmt.. ??? ansonsten keine vorteile wie beim LED TFL auto., wo beim tage kein abblendlicht vorgeschrieben ist..

  3. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ?? grosses grübeln??

    das abblendlicht ist normal bei der gs 1200 nicht abschaltbar ( etwa wie beim auto) -> tag = nacht beleuchtung

    wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?

    ..vorteil in meinen augen wäre nur das "zusätzliche LED licht" das evtl jeder 100ste auto fahrer dann auch mal wahr nimmt.. ??? ansonsten keine vorteile wie beim LED TFL auto., wo beim tage kein abblendlicht vorgeschrieben ist..
    Sehe das Problem durch die "Lichtaufrüstung" im PKW bereich , wodurch die Beachtung anderer Verkehrteilnehmer abnimmt ( siehe Österreich ! )- dem möchte ich mit dem sehr hellen LED TFL gegenwirken .
    TFL - zum Gesehenwerden , Abblendlicht zum Sehen !!!
    Ab- bzw. anschaltbares Abblendlicht ist erforderlich zum Abdimmen des TFL - wie beim PKW vorgeschrieben , und um den Tannenbaumeffekt vorzubeugen.
    Kleiner Spareffekt ergibt sich durch den geringeren Stromverbrauch gegenüber dem 55 W Abblendlicht.

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #14
    Nobbe, wie in Nr. 4 beschrieben ist das Abblendlicht abschaltbar.

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #15
    ob legal -- sagt dir dann deine nächste polizei kontrolle - wenn man es mal nicht mit der tannen baum beleuchtung übertreibt lassen die einen auch normal weiterfahren (ohne gewähr :-) )
    das mag für zusätzliche Leuchten gelten, aber wenn Du das vorgeschriebene Abblendlicht abdimmst oder gar aus hast könnte der Sheriff schon mal die Augenbrauen hoch ziehen.
    Regulär abschalten kann man das Abblendlicht übrigens nur im Stand.

  6. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Nobbe, wie in Nr. 4 beschrieben ist das Abblendlicht abschaltbar.
    hm ja ok , mit einem im Handbuch nicht beschriebenen Bordcomputer Hack ich meinte eher mit einem regulären AN / AUS schalter, wie es früher mal bei motorrädern üblich war

    mfg

  7. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    das abblendlicht ist ...
    wenn du es nun abschaltest und nur LED lampen anschliesst, was ist da nun der vorteil?
    sehe ich auch so, Autofahrer die das Ablendlicht eines Motorrades nicht sehen, sehen auch kein Tagfahrlicht - egal ob die intensiver leuchten oder nicht ( . Wiki sagt: Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht , aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. .... )

    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    Sehe das Problem durch die "Lichtaufrüstung" im PKW bereich , wodurch die Beachtung anderer Verkehrteilnehmer abnimmt ( siehe Österreich ! )- dem möchte ich mit dem sehr hellen LED TFL gegenwirken .
    Wie soll das helfen ? Die Silhouette des Motorrades wirst Du auch mit solch einer zusätzlichen LED-Lampe nicht groß verändern. Dazu müsste zusätzlich das Abendlicht an sein und die LED schon sehr asymetrisch dazu angeordnet sein ( z.B. wie die Nebelscheinwerfer der Adv ) .

    Problem ist doch schlicht das Autofahrer wenn Sie am Tag Licht sehen aktuell quassi von einem Motorrad ausgehen können - die Ausnahme ist ein Auto mit Licht. Dies wird durch überall Tagfahrlicht am Auto so nicht mehr sein und so erkennen die nicht sofort Was genau da auf sie zukommt. Das Was ist aber wichtig da z.B. Motorräder meist um einiges schneller da sind als Auto's, uvm....

    Solange es noch kein richtige Regelungen gibt ( ..Wiki sagt: ...Nach wie vor umstritten ist der Einsatz von Tagfahrlicht unter den Motorradfahrern, die vor dessen Aufkommen quasi als Alleinstellungsmerkmal auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs waren... ) würde ich da rein gar nichts in der Richtung verändern.

    Gruß
    Micha

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #18
    hi micha, hast falsch zitiert das zweite zitat ist nicht von mir ...

    ansonsten würde ich erstmal das abblendlicht an lassen und anschaltbare nebel lampen montieren. die kann man ja auch mal "vergessen" auszumachen.. ausserdem erscheint die maschine dann breiter..

    in italien habe ich schon roller gesehen die vorne blinkende weisse leds dran hatten - sahen aus wie blitz lichter ... ich glaube mal, damit kommt man in deutschland nicht weit :-)

  9. RIB
    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    547

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    in italien habe ich schon roller gesehen die vorne blinkende weisse leds dran hatten - sahen aus wie blitz lichter ... ich glaube mal, damit kommt man in deutschland nicht weit :-)
    Das wäre dann ähnlich wie die P-Marker von Wunderlich,sind die eigentlich erlaubt . Haben die ne Zulassung als Park- oder Positionsleuchte oder was ?
    Mit 70.- € natürlich auch kein Sonderangebot

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.555

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von RIB Beitrag anzeigen
    Das wäre dann ähnlich wie die P-Marker von Wunderlich,sind die eigentlich erlaubt . Haben die ne Zulassung als Park- oder Positionsleuchte oder was ?
    Mit 70.- € natürlich auch kein Sonderangebot
    wenn man dort schaut steht:

    "Hinweis:

    Nur in Verbindung mit unseren aktuellen „MicroFlooter“-Zusatzscheinwerfern verwendbar.Das originale Parklicht darf bei der Benutzung der Begrenzungsleuchten nicht in Betrieb sein. Entweder muss es abgedunkelt oder entfernt werden. Bei Fahrzeugen mit CanBus muß beim Entfernen der Standlichlampe der optional erhältliche Widerstand 8161450-PLK mitbestellt werden."

    ergo kommen noch die kosten für die micro flooter dazu (190) und für widerstand 4,90


    im prinzip kannste dir auch sowas rechts / links an den lenker kleben und mit schalter anmachen - ist aber auch wieder nicht erlaubt..

    http://www.polo-motorrad.de/de/catal...am-selbstkleb/


    mfg


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht
    Von Motorradwanderer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 13:21
  2. LED Tagfahrlicht
    Von ArmerIrrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 14:29
  3. Tagfahrlicht
    Von PetrO im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 12:24
  4. tagfahrlicht ab 2011
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:49
  5. Tagfahrlicht
    Von QGrisu im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:06