Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

LED Zusatzscheinwerfer an ADV

Erstellt von HUK, 10.03.2011, 10:04 Uhr · 30 Antworten · 8.231 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    Xenon bringt aber deutlich mehr Licht als eine LED, das einzige, was für LED spricht, ist die geringere Stromaufnahme.
    Immer wieder schön zu lesen, wie manche ohne die geringste Sachkenntnis Bescheid wissen . Ich habe mir die neuen LED-Scheinwerfer gegönnt (und hier übrigens auch ein Ausleuchtfoto in einem anderen Fred eingestellt). Ich kenne keinen Zusatzscheinwerfer (auch nicht von den so gern zitierten Wunderlich und Tourartec) der eine ähnlich gute Lichtleistung zustande bringt. Wenn ich die Zusatzscheinwerfer einschalte, ist nach nun endgültiger Einstellung nichts mehr vom Lichtkegel des Hauptscheinwerfers zu sehen. Der BMW Scheinwerfer hat eine LED mit 14 Watt Leistung. 14 Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten. Diese LED hat nichts mit den Modulen aus 3 zusammengesetzten 1 Watt Cree LED,zu tun, zu denen dann Vorwiderstandsverlustleitsung dazu addiert wird, um auf die sagenhaften Leistungen zu kommen. Ich hatte vorher an meiner ADV die originalen 55 Watt Halogen Zusatzleuchten. Das sind trübe Funzeln im Vergleich.
    Ob die Dinger nun nach dem Fehlstart der ersten Generation LED-Scheinwerfer letztes Jahr endlich standfest sind, wird sich innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistungszeit schon zeigen. Die ersten 10 Stunden haben die Dinger jedenfalls schon mal gehalten - das war bei der ersten Generation oft schon nicht so.

    Gruß
    Berndt

  2. Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Presi7XL Beitrag anzeigen
    Der BMW Scheinwerfer hat eine LED mit 14 Watt Leistung. 14 Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten.
    ja, ja, und es ist weisser als weiss...

    ....Beweise, Watson, Beweise...und keine Sprüche

  3. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #23
    Ich habe seit gestern Abend die LED's an meiner ADV. Ich war nur in der Dämmerung unterwegs und bin zufrieden. Die Ausleuchtung ist sehr gut. Bin gespannt wie dies dann in der Nacht aussieht.

    Gruss Mario

  4. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    ja, ja, und es ist weisser als weiss...

    ....Beweise, Watson, Beweise...und keine Sprüche
    Ich habe den Beweis in diesem Forum schon erbracht - mit einem Beispielfoto. Du Suchfunktion wirst Du doch wohl bedienen können, oder?
    Falls denn doch nicht: Sondermodell R1200GS "Triple Black"

    Und die technischen Daten gibt es dazu schriftlich bei BMW - für jedermann einsehbar im Web .

    Gruß
    Berndt

  5. Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Presi7XL Beitrag anzeigen
    Ich habe den Beweis in diesem Forum schon erbracht - mit einem Beispielfoto. Du Suchfunktion wirst Du doch wohl bedienen können, oder?

    Und die technischen Daten gibt es dazu schriftlich bei BMW - für jedermann einsehbar im Web .

    Gruß
    Berndt
    ....Schnacker.....

    du hast also den Beweis erbracht, dass der 14w LED von BMW heller ist als ein 35w xenon von zB TT oder Wunderlich...


    .... Dann darf ich Dich um den entsprechenden Link bitten.... Oder eine Quellenangabe... Und es geht hier nicht darum, dass der BMW LED Zusatzscheinwerfer 14w und die Xenon Scheinwerfer 35w haben, sondern um die Helligkeit... BMW liefert hierzu keine genaueren Angaben...

    Und die Bilder, die ich bisher gesehen habe von FrankS zeigen, dass zumindest bei einem Xenon Hauptscheinwerfer die Zuschaltung der LEDs keinen wesentlichen Effekt erkennen lässt, was er auch nach meinem Verstaendnis bestätigt hat. Das ist kein Beweis für das Gegenteil von dem, was Du sagst, aber ein gewisses Indiz ist es schon...

    ich bleibe dabei....Beweise, Watson, Beweise....

  6. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    .......dass der 14w LED von BMW heller ist als ein 35w xenon .....

    ...zumindest bei einem Xenon Hauptscheinwerfer die Zuschaltung der LEDs keinen wesentlichen Effekt erkennen lässt...
    Was denn nun? Dass die LED Scheinwerfer, wenn sie zusätzlich um (Xenon-) Abblendlicht leuchten, nicht besonders auffallen (vor allem nicht in der Ausleuchtzone des Abblendlichts) ist ja nicht weiter verwunderlich. Eine Aussage über die Helligkeit/Lichtleistung ist damit aber noch nicht getroffen.

    Im Gegensatz zum Hauptscheinwerfer leuchten die LED Zusatzscheinwerfer mehr in die Breite und es wird einfach insgesamt heller, es kommt vielleicht auf den Fotos nicht rüber, aber die eingeschalteten LEDs haben eine absolut überzeugende Wirkung.

    Gruß

    Frank

  7. Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Was denn nun? Dass die LED Scheinwerfer, wenn sie zusätzlich um (Xenon-) Abblendlicht leuchten, nicht besonders auffallen (vor allem nicht in der Ausleuchtzone des Abblendlichts) ist ja nicht weiter verwunderlich. Eine Aussage über die Helligkeit/Lichtleistung ist damit aber noch nicht getroffen.
    Frank
    Sag ich doch (siehe oben). Die Aussage, LED wäre heller als Xenon kam nicht von mir, sondern die, Xenon wäre heller als LED bezogen auf die oben angegebenen Schweinwerfer.

    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zum Hauptscheinwerfer leuchten die LED Zusatzscheinwerfer mehr in die Breite und es wird einfach insgesamt heller, es kommt vielleicht auf den Fotos nicht rüber, aber die eingeschalteten LEDs haben eine absolut überzeugende Wirkung. Gruß
    Frank
    Das kam bisher auf den Fotos tatsächlich nicht so rüber, auf denen war eigentlich kein großer Effekt zu erkennen. Daher danke für die Klarstellung.

    Da die LEDs Zusatzscheinwerfer vermutlich wie Nebelscheinwerfer qualifizieren, leuchten diese mehr in die Breite.

    Heißt das eigentlich, dass man diese wie beim Auto nur bei Nebel einschalten darf?

  8. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    Sag ich doch (siehe oben). Die Aussage, LED wäre heller als Xenon kam nicht von mir, sondern die, Xenon wäre heller als LED bezogen auf die oben angegebenen Schweinwerfer.
    ....
    Ich habe gesagt, das 14 Watt LED locker mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung mithalten können. Das hat sich natürlich nur auf auf die Lampen bezogen, nicht auf einen nicht zugelassenen Xenon Hauptscheinwerfer gegen Nebellampen. Die Zusatzscheinwerfer von BMW sind in Wirklichkeit Nebellampen, den Begriff Zusatzscheinwerfer gibt es (zulassungsfähig) nicht. Hat mich mal ein TÜVler ausgiebig informiert. Auch bei Touratec und Wunderlich gibt es nur Nebel- oder Fern (Zusatz-)scheinwerfer. Ich habe bisher nie erlebt, das die "Nebellampen" von den "Kellenfächlern" moniert wurden. Die haben bisher immer jedes Verständnis gehabt, dass man als Zweiradfahrer gern wahrgenommen werden will (vielleicht bringt es auch nicht genug Kohle...).
    So, dass solls hier nun sein. Ich denke, es hat sich jeder aureichend sein Bild machen können. Ich werde niemandem "sein Xenon" ausreden -Der alte A6 hat ja auch schönes (Xenon-)Licht. Der Neue hat ja nur LED-Scheinwerfer, weil die weniger Leistung haben...

    Gruß
    Berndt

  9. 1200erter-GSler Gast

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    Heißt das eigentlich, dass man diese wie beim Auto nur bei Nebel einschalten darf?

    Hallo,

    Nebelscheinwerfer darf man bei Regen, Schneefall und (wie der Name schon sagt) bei Nebel einschalten.

    Nebelschlußleuchte (das Ding am hinteren Ende des Autos) darf man nur bei Sichtweite UNTER 50 m einschalten. Es gilt hierbei auch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h!!

    Mit Boxergruß

    Roland

  10. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    199

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Presi7XL Beitrag anzeigen
    Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten. Diese LED hat nichts mit den Modulen aus 3 zusammengesetzten 1 Watt Cree LED,zu tun, zu denen dann Vorwiderstandsverlustleitsung dazu addiert wird, um auf die sagenhaften Leistungen zu kommen.
    Wie ich sehe hast du wenig Sachverstaendnis aber viel subjetkives Empfinden..
    Ich mache sehr viel mit LED's und verwende immer den aktuellsten Stand der Techik was Lumen/Watt angeht und natuerlich nur in Vebindung mit Konstantstromquellen.

    Selbst wenn du von Xenon D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W ausgehtst und dann mit Led's vergleichst die 100Lumen/Watt (sehr opportunistisch da nur von Led's erreicht wird mit geringerem Strombedarf und garantiert nicht hier so von BMW in Andwendung) ausgehst kommst du nie hin!
    LED: 14x 100 = 1400 Lumen. (das gilt nur fuer State of the Art Led's also eher Traumvorstellung)
    Xenon: 35x 91 = 3185 Lumen.
    Halogen: 55x 1430 Lumen.

    Im besten Fall kommen die Led Zusatzscheinwerfer auf Halogen Niveau, dafuer aber mit deutlich weniger Strombedarf.
    Es kommt dir zwar heller vor, liegt aber nur an der hohen Farbtemperatur die wachscheinlich so bei 6000K liegen duerfte (also sehr nahe am Tageslich der Sonne) im Gegensatz zu 3000K von Halogen...

    Vielleicht hilft dir ja das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Lichtausbeute


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:08
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von caponord4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:41
  3. org.Zusatzscheinwerfer
    Von gustave im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 05:39
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:28
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 12:16