LED Zusatzscheinwerfer an ADV

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer an ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immer wieder schön zu lesen, wie manche ohne die geringste Sachkenntnis Bescheid wissen :rolleyes:. Ich habe mir die neuen LED-Scheinwerfer...
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Xenon bringt aber deutlich mehr Licht als eine LED, das einzige, was für LED spricht, ist die geringere Stromaufnahme.
Immer wieder schön zu lesen, wie manche ohne die geringste Sachkenntnis Bescheid wissen :rolleyes:. Ich habe mir die neuen LED-Scheinwerfer gegönnt (und hier übrigens auch ein Ausleuchtfoto in einem anderen Fred eingestellt). Ich kenne keinen Zusatzscheinwerfer (auch nicht von den so gern zitierten Wunderlich und Tourartec) der eine ähnlich gute Lichtleistung zustande bringt. Wenn ich die Zusatzscheinwerfer einschalte, ist nach nun endgültiger Einstellung nichts mehr vom Lichtkegel des Hauptscheinwerfers zu sehen. Der BMW Scheinwerfer hat eine LED mit 14 Watt Leistung. 14 Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten. Diese LED hat nichts mit den Modulen aus 3 zusammengesetzten 1 Watt Cree LED,zu tun, zu denen dann Vorwiderstandsverlustleitsung dazu addiert wird, um auf die sagenhaften Leistungen zu kommen. Ich hatte vorher an meiner ADV die originalen 55 Watt Halogen Zusatzleuchten. Das sind trübe Funzeln im Vergleich.
Ob die Dinger nun nach dem Fehlstart der ersten Generation LED-Scheinwerfer letztes Jahr endlich standfest sind, wird sich innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistungszeit schon zeigen. Die ersten 10 Stunden haben die Dinger jedenfalls schon mal gehalten - das war bei der ersten Generation oft schon nicht so.

Gruß
Berndt
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Der BMW Scheinwerfer hat eine LED mit 14 Watt Leistung. 14 Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten.
ja, ja, und es ist weisser als weiss...

....Beweise, Watson, Beweise...und keine Sprüche :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe seit gestern Abend die LED's an meiner ADV. Ich war nur in der Dämmerung unterwegs und bin zufrieden. Die Ausleuchtung ist sehr gut. Bin gespannt wie dies dann in der Nacht aussieht.

Gruss Mario
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zuletzt bearbeitet:
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Ich habe den Beweis in diesem Forum schon erbracht - mit einem Beispielfoto. Du Suchfunktion wirst Du doch wohl bedienen können, oder?

Und die technischen Daten gibt es dazu schriftlich bei BMW - für jedermann einsehbar im Web :cool:.

Gruß
Berndt
....Schnacker.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

du hast also den Beweis erbracht, dass der 14w LED von BMW heller ist als ein 35w xenon von zB TT oder Wunderlich...:rolleyes::rolleyes:


.... Dann darf ich Dich um den entsprechenden Link bitten.... Oder eine Quellenangabe... Und es geht hier nicht darum, dass der BMW LED Zusatzscheinwerfer 14w und die Xenon Scheinwerfer 35w haben, sondern um die Helligkeit... BMW liefert hierzu keine genaueren Angaben...

Und die Bilder, die ich bisher gesehen habe von FrankS zeigen, dass zumindest bei einem Xenon Hauptscheinwerfer die Zuschaltung der LEDs keinen wesentlichen Effekt erkennen lässt, was er auch nach meinem Verstaendnis bestätigt hat. Das ist kein Beweis für das Gegenteil von dem, was Du sagst, aber ein gewisses Indiz ist es schon...

ich bleibe dabei....Beweise, Watson, Beweise....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
.......dass der 14w LED von BMW heller ist als ein 35w xenon .....

...zumindest bei einem Xenon Hauptscheinwerfer die Zuschaltung der LEDs keinen wesentlichen Effekt erkennen lässt...
Was denn nun? Dass die LED Scheinwerfer, wenn sie zusätzlich um (Xenon-) Abblendlicht leuchten, nicht besonders auffallen (vor allem nicht in der Ausleuchtzone des Abblendlichts) ist ja nicht weiter verwunderlich. Eine Aussage über die Helligkeit/Lichtleistung ist damit aber noch nicht getroffen.

Im Gegensatz zum Hauptscheinwerfer leuchten die LED Zusatzscheinwerfer mehr in die Breite und es wird einfach insgesamt heller, es kommt vielleicht auf den Fotos nicht rüber, aber die eingeschalteten LEDs haben eine absolut überzeugende Wirkung.

Gruß

Frank
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Was denn nun? Dass die LED Scheinwerfer, wenn sie zusätzlich um (Xenon-) Abblendlicht leuchten, nicht besonders auffallen (vor allem nicht in der Ausleuchtzone des Abblendlichts) ist ja nicht weiter verwunderlich. Eine Aussage über die Helligkeit/Lichtleistung ist damit aber noch nicht getroffen.
Frank
Sag ich doch (siehe oben). Die Aussage, LED wäre heller als Xenon kam nicht von mir, sondern die, Xenon wäre heller als LED bezogen auf die oben angegebenen Schweinwerfer.

Im Gegensatz zum Hauptscheinwerfer leuchten die LED Zusatzscheinwerfer mehr in die Breite und es wird einfach insgesamt heller, es kommt vielleicht auf den Fotos nicht rüber, aber die eingeschalteten LEDs haben eine absolut überzeugende Wirkung. Gruß
Frank
Das kam bisher auf den Fotos tatsächlich nicht so rüber, auf denen war eigentlich kein großer Effekt zu erkennen. Daher danke für die Klarstellung.

Da die LEDs Zusatzscheinwerfer vermutlich wie Nebelscheinwerfer qualifizieren, leuchten diese mehr in die Breite.

Heißt das eigentlich, dass man diese wie beim Auto nur bei Nebel einschalten darf?:confused:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Sag ich doch (siehe oben). Die Aussage, LED wäre heller als Xenon kam nicht von mir, sondern die, Xenon wäre heller als LED bezogen auf die oben angegebenen Schweinwerfer.
....
Ich habe gesagt, das 14 Watt LED locker mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung mithalten können. Das hat sich natürlich nur auf auf die Lampen bezogen, nicht auf einen nicht zugelassenen Xenon Hauptscheinwerfer gegen Nebellampen. Die Zusatzscheinwerfer von BMW sind in Wirklichkeit Nebellampen, den Begriff Zusatzscheinwerfer gibt es (zulassungsfähig) nicht. Hat mich mal ein TÜVler ausgiebig informiert. Auch bei Touratec und Wunderlich gibt es nur Nebel- oder Fern (Zusatz-)scheinwerfer. Ich habe bisher nie erlebt, das die "Nebellampen" von den "Kellenfächlern" moniert wurden. Die haben bisher immer jedes Verständnis gehabt, dass man als Zweiradfahrer gern wahrgenommen werden will (vielleicht bringt es auch nicht genug Kohle...;)).
So, dass solls hier nun sein. Ich denke, es hat sich jeder aureichend sein Bild machen können. Ich werde niemandem "sein Xenon" ausreden -Der alte A6 hat ja auch schönes (Xenon-)Licht. Der Neue hat ja nur LED-Scheinwerfer, weil die weniger Leistung haben...:p

Gruß
Berndt
 
1

1200erter-GSler

Gast
Heißt das eigentlich, dass man diese wie beim Auto nur bei Nebel einschalten darf?:confused:

Hallo,

Nebelscheinwerfer darf man bei Regen, Schneefall und (wie der Name schon sagt) bei Nebel einschalten.

Nebelschlußleuchte (das Ding am hinteren Ende des Autos) darf man nur bei Sichtweite UNTER 50 m einschalten. Es gilt hierbei auch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h!!

Mit Boxergruß

Roland
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Watt LED können mit 35 Watt Xenon in der Lichtleistung locker mithalten. Diese LED hat nichts mit den Modulen aus 3 zusammengesetzten 1 Watt Cree LED,zu tun, zu denen dann Vorwiderstandsverlustleitsung dazu addiert wird, um auf die sagenhaften Leistungen zu kommen.
Wie ich sehe hast du wenig Sachverstaendnis aber viel subjetkives Empfinden..
Ich mache sehr viel mit LED's und verwende immer den aktuellsten Stand der Techik was Lumen/Watt angeht und natuerlich nur in Vebindung mit Konstantstromquellen.

Selbst wenn du von Xenon D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W ausgehtst und dann mit Led's vergleichst die 100Lumen/Watt (sehr opportunistisch da nur von Led's erreicht wird mit geringerem Strombedarf und garantiert nicht hier so von BMW in Andwendung) ausgehst kommst du nie hin!
LED: 14x 100 = 1400 Lumen. (das gilt nur fuer State of the Art Led's also eher Traumvorstellung)
Xenon: 35x 91 = 3185 Lumen.
Halogen: 55x 1430 Lumen.

Im besten Fall kommen die Led Zusatzscheinwerfer auf Halogen Niveau, dafuer aber mit deutlich weniger Strombedarf.
Es kommt dir zwar heller vor, liegt aber nur an der hohen Farbtemperatur die wachscheinlich so bei 6000K liegen duerfte (also sehr nahe am Tageslich der Sonne) im Gegensatz zu 3000K von Halogen...

Vielleicht hilft dir ja das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Led#Lichtausbeute
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007


snip ...
Im besten Fall kommen die Led Zusatzscheinwerfer auf Halogen Niveau, dafuer aber mit deutlich weniger Strombedarf.
Es kommt dir zwar heller vor, liegt aber nur an der hohen Farbtemperatur die wachscheinlich so bei 6000K liegen duerfte (also sehr nahe am Tageslich der Sonne) im Gegensatz zu 3000K von Halogen...
Wobei dann noch die subjektiv empfundene Helligkeit beim direkten Aufblick nichts mit der tatsächlichen Ausleuchtung oder der Erkennbarkeit durch andere zu tun haben müssen.
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer an ADV

LED Zusatzscheinwerfer an ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure

    Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure: Ich suche die Kabel für die Zusatzscheinwerfer von einer BMW 1250 Adventure K51 (Vom Verteilerstecker zu den Scheinwerfern direkt, der Rest ist...
  • ADV Zusatzscheinwerfer gegen LED austauschen

    ADV Zusatzscheinwerfer gegen LED austauschen: Hallo Gemeinde, ich habe mir ein paar China LED Scheinwerfer mit E-Nummer besorgt und will die serienmäßigen Scheinwerfer austauschen, ohne den...
  • Erledigt Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV

    Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV: Hallo! Ich bin auf der Suche nach 2 Zusatzscheinwerfern für den originalen Halter an meiner 2007er Adventure. Ob LED oder Halogenscheinwerfer...
  • Erledigt LED Zusatzscheinwerfer R1200 GS ADV (K25)

    LED Zusatzscheinwerfer R1200 GS ADV (K25): Suche LED Scheinwerfer (unbeschädigt) für eine R1200 GS ADV. Alles weitere per PN.
  • GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer

    GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer: Hallo, wer hat die LED Zusatzscheinwerfer von BMW dran und bringt es wirklich was in Bezug auf Sehen oder gesehen werden?
  • GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Suche Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure

    Anschlußkabel für LED Zusatzscheinwerfer GS1250 Adventure: Ich suche die Kabel für die Zusatzscheinwerfer von einer BMW 1250 Adventure K51 (Vom Verteilerstecker zu den Scheinwerfern direkt, der Rest ist...
  • ADV Zusatzscheinwerfer gegen LED austauschen

    ADV Zusatzscheinwerfer gegen LED austauschen: Hallo Gemeinde, ich habe mir ein paar China LED Scheinwerfer mit E-Nummer besorgt und will die serienmäßigen Scheinwerfer austauschen, ohne den...
  • Erledigt Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV

    Nebel / Zusatzscheinwerfer LED oder Halogen für 2007er ADV: Hallo! Ich bin auf der Suche nach 2 Zusatzscheinwerfern für den originalen Halter an meiner 2007er Adventure. Ob LED oder Halogenscheinwerfer...
  • Erledigt LED Zusatzscheinwerfer R1200 GS ADV (K25)

    LED Zusatzscheinwerfer R1200 GS ADV (K25): Suche LED Scheinwerfer (unbeschädigt) für eine R1200 GS ADV. Alles weitere per PN.
  • GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer

    GS ADV 1200 LED Zusatzscheinwerfer: Hallo, wer hat die LED Zusatzscheinwerfer von BMW dran und bringt es wirklich was in Bezug auf Sehen oder gesehen werden?
  • Oben