LED-Zusatzscheinwerfer, vielleicht kann....

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer, vielleicht kann.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas, komme auch aus Amberg. Habe Dich noch nie fahren sehen (trotz der LED;-))), wo versteckst du dich sonst? Matthias
S

snoopyq

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
30
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
R 1150 GSA
Hallo Thomas,

komme auch aus Amberg. Habe Dich noch nie fahren sehen (trotz der LED;-))), wo versteckst du dich sonst?

Matthias
 
I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo Thomas,

komme auch aus Amberg. Habe Dich noch nie fahren sehen (trotz der LED;-))), wo versteckst du dich sonst?

Matthias
Hallo Matthias, das kann daran liegen das ich Beruflich den ganzen Sommer nicht in Amberg bin, deswegen bin ich in Amberg nicht so oft unterwegs. Gruss Thomas
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
wie funktioniert das mit dem Anschluss der Hella LED´s. In der Beschreibung steht das die sich Automatisch zuschalten. Bedeutet das kein Schalter dazwischen? Laut Helle Fragenkatalog sind die Tagfahrlichter für Motorräder nicht zugelassen.
Ich kämpfe zur Zeit immer noch mit dem Erwerb von Zusatzscheinwerfern und da ich doch mehr am Tag unterwegs bin wären diese den Nebelscheinwerfern doch vorzuziehen.
Hätte mir bitte jemand Infos bezüglich dem Verkabeln?
Gruß Elmar
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hi,
habe gehört das Tagfahrlicht am Krad nicht zugelassen ist.
Bei der neuen Ducati Multistrada z. B. nennen die LED s in den Hauptscheinwerfern sich deshalb auch Positionsleuchten.

Gruß Stanley
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,
wie funktioniert das mit dem Anschluss der Hella LED´s. In der Beschreibung steht das die sich Automatisch zuschalten. Bedeutet das kein Schalter dazwischen? Laut Helle Fragenkatalog sind die Tagfahrlichter für Motorräder nicht zugelassen.
Ich kämpfe zur Zeit immer noch mit dem Erwerb von Zusatzscheinwerfern und da ich doch mehr am Tag unterwegs bin wären diese den Nebelscheinwerfern doch vorzuziehen.
Hätte mir bitte jemand Infos bezüglich dem Verkabeln?
Gruß Elmar
.

Das ist mittlerweise etwas verworren so dass die Begriffsbestimmung
erstmal geklärt werden muss.

Unter Tagfahrlicht versteht der Gesetzgeber das bei Motorrädern vorgeschriebene eingeschaltetete Abblendlicht bei Tage.

Tagfahrleuchten sind diese 5 Watt LED Zusatzleuchten z.B. von Hella.

Derzeitige Bestimmung ist dass bei aktivierten Tagfahrleuchten das Abblendlicht ausgeschaltet werden muss. Es geht also nicht beides zusammmen.

Für PKWs gibts hier Nachrüstsätze mit Relais die dies sicherstellen.

Bei der GS würde dies technisch leider nicht funktionieren, da bei Stromunterbrechung des immer automatisch aktivierten Abblendlichtes prompt eine Fehlermeldung der ZFE erfolgt.

Abgesehen davon dass wiederum zulassungsseitig Tagfahrleuchten an Motorrädern im Augenblick nicht vorgesehen sind.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Danke für die schnelle Antwort.
Bei der Rechtslage wird es wohl doch NSW geben.
Gruß Elmar
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Hallo,
wie sehen denn die neuen LED-ZSW in Aktion aus. Hat niemand ein Foto für uns?
Gruß Michael
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Hallo,
wie sehen denn die neuen LED-ZSW in Aktion aus. Hat niemand ein Foto für uns?
Gruß Michael
Wenn du dir alle Seiten anschauen würdest hättest du die Bilder von GSClaus auf der 2. Seite gefunden, mehr Aktion geht nicht, mehr alles leuchten können sie halt nicht. :D
Elmar
 
L

Longway

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
104
Die Original-ZSW hätte ich gerne mal in "Aktion" gesehen, dann wäre auch ersichtlich, ob sie eine Ergänzung zum Abblendlicht sind oder nur alternativ genutzt werden (können).
Gruß Michael
 
G

Gianni1

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Wenn du dir alle Seiten anschauen würdest hättest du die Bilder von GSClaus auf der 2. Seite gefunden, mehr Aktion geht nicht, mehr alles leuchten können sie halt nicht. :D
Elmar
....und wenn Du dir alle Seiten genau anschauen würdest hättest Du gesehen dass auf den Bildern von GSClaus Tagfahrleuchten von Hella zu sehen sind und nicht die Zusatzscheinwerfer von BMW.:D:D

Gruss
Jean
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
Wenn man allerdings (so wie ich) bereits die Halogen-ZSW von BMW dran hat brauch man "nur" die Scheinwerfer selbst und 2 Stecker auszutauschen. Der Rest, Schalter, Kabel, Halter usw. ist gleich.;)
Hallo Jean,

welche Stecker müßten wo getauscht werden?
Sind das ggf. die aus der Preisliste 63 17 7 723 139?
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
405
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
....und wenn Du dir alle Seiten genau anschauen würdest hättest Du gesehen dass auf den Bildern von GSClaus Tagfahrleuchten von Hella zu sehen sind und nicht die Zusatzscheinwerfer von BMW.:D:D

Gruss
Jean
Korrekt, hat aber mehr mit lesen zu tun als mit schauen. :D:D:D

Zu den LED Leuchten selbst, mir hat das doch keine Ruhe gelassen, War noch beim TÜV und der meinte die Hella sind nicht für ein Motorrad zugelassen, zumindest nicht wenn sie als wie vorgesehen verkabelt werden.

Gruß Elmar
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die originalen, von BMW als Zubehör für die ADV angebotenen Zusatzscheinwerfer bringen nur etwas, wenn man auch die Serienbirne drin hat. wer auf Xenon (richtiges, nicht Birnen mit Xenon-Füllung) umrüstet, muss Nachts immer auf die Kontrollleuchte am Schalter schauen, ob die Dinger an sind, weil sehen tut man das im Xenon-Lichtkegel nicht mehr. Also wer richtig gutes Licht haben will und auf die allerdings für Motorräder nicht zugelassenen Xenon-Brenner umrüstet, kann ZSW nur als optisches Merkmal sehen.
 
G

Gianni1

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo Jean,

welche Stecker müßten wo getauscht werden?
Sind das ggf. die aus der Preisliste 63 17 7 723 139?
Hallo Michael,

ja es sind genau die 2 Stecker. Wo die genau getauscht werden müssen konnte mir noch keiner sagen, ich denke aber dass die als "Adapter" zwischen den LED-ZSW und den Steckern die bereits am Kabelbaum sind gedacht sind. (wahrscheinlich eine andere Aufnahme)

Ich war Gestern übrigens bei einem BMW-Händler in Trier und der hat freundlicherweise mal bei BMW angerufen und nachgefragt wann die LED-ZSW denn lieferbar seien.
Dort hiess es man erwarte um den 25. März eine erste Lieferung von 500 Stück.

Wenn ich genaueres weiss, auch über die Stecker, schreibe ich noch mal hier rein.

Gruss
Jean
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...und das Gehäuse ist nicht mehr aus Kunststoff sondern ein Aluminium Druckguss-Gehäuse, wohl wegen der höheren Hitzeentwicklung.
...weshalb höhere Hitzeentwicklung? LED's strahlen doch keine (kaum) Hitze ab, oder irre ich mich?
 
G

Gianni1

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
...weshalb höhere Hitzeentwicklung? LED's strahlen doch keine (kaum) Hitze ab, oder irre ich mich?
.... ich hab mal einen Artikel über die Vorteile/Nachteile von LED und Halogen Scheinwerfern gelesen da stand bei den LED's als Nachteil "die grosse Hitzeentwicklung":confused:

Muss aber nicht stimmen, hab das einfach so aufgegriffen.;)

Gruss
Jean

P.S. wenn ich diesen Artikel wiederfinde stelle ich ihn rein......
 
G

Gianni1

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
So, hier ein Auszug aus besagtem Artikel:

LED bieten viele Vor-, aber auch einige Nachteile: Sie verbrauchen weniger Strom und halten deutlich länger. Außerdem benötigen sie nur wenig Platz. Ein Nachteil ist die extreme Wärmeentwicklung. Zwar bleibt die Diode selbst kalt, aber die entgegen der Fahrtrichtung angebrachte Elektronik strahlt enorme Hitze aus und macht aufwendige Kühlaggregate notwendig. Auch die Kosten sind noch sehr hoch.

und hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zweiradmarkt/articles/140566/ (runter scrollen zu "Das Licht von Morgen)

ob das alles jetzt so richtig ist weiss ich nicht, aber vielleicht haben wir ja ein paar Experten hier bei uns

Gruss
Jean
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
So, hier ein Auszug aus besagtem Artikel:

LED bieten viele Vor-, aber auch einige Nachteile: Sie verbrauchen weniger Strom und halten deutlich länger. Außerdem benötigen sie nur wenig Platz. Ein Nachteil ist die extreme Wärmeentwicklung. Zwar bleibt die Diode selbst kalt, aber die entgegen der Fahrtrichtung angebrachte Elektronik strahlt enorme Hitze aus und macht aufwendige Kühlaggregate notwendig. Auch die Kosten sind noch sehr hoch.

und hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zweiradmarkt/articles/140566/ (runter scrollen zu "Das Licht von Morgen)

ob das alles jetzt so richtig ist weiss ich nicht, aber vielleicht haben wir ja ein paar Experten hier bei uns

Gruss
Jean
.

Es kursieren ja immer Gerüchte die Technik betreffend. Richtig ist dass LEDs einen sehr guten Wirkungsgrad haben, der heute etwa in ähnlicher Größenordnung liegt übrigens wie Xenon-HID-Brenner (richtiges, nicht Birnen mit Xenon-Füllung ;)) und kontinuierlich weiter verbessert wird.

Wegen der für Halbleiterchips extrem kleinen Fläche entstehen trotz relativ kleiner Verlustwärme jedoch punktuell hohe Temperaturen, die dem Substrat gefährlich werden können. In der Tat ist deswegen die effiziente Kühlung derzeit noch eine Herausforderung.

Die typische Durchlassspannung von weißen LEDs beträgt etwa 3,8 Volt, so dass zur Strombegrenzung notwendigerweise eine Konstantstromquelle vorgeschaltet ist, die ausserdem die Leuchtstärke stabilisiert und damit von Versorgungsspannungsschwankungen weitgehend unabhängig macht.


Gruss aus Köln

:)

.
 
G

Gianni1

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
.

Wegen der für Halbleiterchips extrem kleinen Fläche entstehen trotz relativ kleiner Verlustwärme jedoch punktuell hohe Temperaturen, die dem Substrat gefährlich werden können. In der Tat ist deswegen die effiziente Kühlung derzeit noch eine Herausforderung.




.
Danke schon mal für diese Ausführungen.:)

Nun ist es ja so dass bei "uns" die ZSW ja aussen angebracht sind und durch den Fahrtwind gekühlt werden.

Glaubst Du dass das zur Kühlung ausreicht um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten?:confused:
( die Herren Ingenieure bei BMW müssten sich ja auch ihre Gedanken darüber gemacht haben)

Gruss
Jean
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer, vielleicht kann....

LED-Zusatzscheinwerfer, vielleicht kann.... - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Zusatzscheinwerfer komplett, LED - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Oben