Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 114

LED-Zusatzscheinwerfer, vielleicht kann....

Erstellt von Gianni1, 18.02.2010, 14:49 Uhr · 113 Antworten · 43.837 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Qdriverle Beitrag anzeigen
    Wenn du dir alle Seiten anschauen würdest hättest du die Bilder von GSClaus auf der 2. Seite gefunden, mehr Aktion geht nicht, mehr alles leuchten können sie halt nicht.
    Elmar
    ....und wenn Du dir alle Seiten genau anschauen würdest hättest Du gesehen dass auf den Bildern von GSClaus Tagfahrleuchten von Hella zu sehen sind und nicht die Zusatzscheinwerfer von BMW.

    Gruss
    Jean

  2. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Gianni1 Beitrag anzeigen
    Wenn man allerdings (so wie ich) bereits die Halogen-ZSW von BMW dran hat brauch man "nur" die Scheinwerfer selbst und 2 Stecker auszutauschen. Der Rest, Schalter, Kabel, Halter usw. ist gleich.
    Hallo Jean,

    welche Stecker müßten wo getauscht werden?
    Sind das ggf. die aus der Preisliste 63 17 7 723 139?

  3. Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    279

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Gianni1 Beitrag anzeigen
    ....und wenn Du dir alle Seiten genau anschauen würdest hättest Du gesehen dass auf den Bildern von GSClaus Tagfahrleuchten von Hella zu sehen sind und nicht die Zusatzscheinwerfer von BMW.

    Gruss
    Jean
    Korrekt, hat aber mehr mit lesen zu tun als mit schauen.

    Zu den LED Leuchten selbst, mir hat das doch keine Ruhe gelassen, War noch beim TÜV und der meinte die Hella sind nicht für ein Motorrad zugelassen, zumindest nicht wenn sie als wie vorgesehen verkabelt werden.

    Gruß Elmar

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #34
    Die originalen, von BMW als Zubehör für die ADV angebotenen Zusatzscheinwerfer bringen nur etwas, wenn man auch die Serienbirne drin hat. wer auf Xenon (richtiges, nicht Birnen mit Xenon-Füllung) umrüstet, muss Nachts immer auf die Kontrollleuchte am Schalter schauen, ob die Dinger an sind, weil sehen tut man das im Xenon-Lichtkegel nicht mehr. Also wer richtig gutes Licht haben will und auf die allerdings für Motorräder nicht zugelassenen Xenon-Brenner umrüstet, kann ZSW nur als optisches Merkmal sehen.

  5. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von handstreich Beitrag anzeigen
    Hallo Jean,

    welche Stecker müßten wo getauscht werden?
    Sind das ggf. die aus der Preisliste 63 17 7 723 139?
    Hallo Michael,

    ja es sind genau die 2 Stecker. Wo die genau getauscht werden müssen konnte mir noch keiner sagen, ich denke aber dass die als "Adapter" zwischen den LED-ZSW und den Steckern die bereits am Kabelbaum sind gedacht sind. (wahrscheinlich eine andere Aufnahme)

    Ich war Gestern übrigens bei einem BMW-Händler in Trier und der hat freundlicherweise mal bei BMW angerufen und nachgefragt wann die LED-ZSW denn lieferbar seien.
    Dort hiess es man erwarte um den 25. März eine erste Lieferung von 500 Stück.

    Wenn ich genaueres weiss, auch über die Stecker, schreibe ich noch mal hier rein.

    Gruss
    Jean

  6. Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    402

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Gianni1 Beitrag anzeigen
    ...und das Gehäuse ist nicht mehr aus Kunststoff sondern ein Aluminium Druckguss-Gehäuse, wohl wegen der höheren Hitzeentwicklung.
    ...weshalb höhere Hitzeentwicklung? LED's strahlen doch keine (kaum) Hitze ab, oder irre ich mich?

  7. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von handstreich Beitrag anzeigen
    ...weshalb höhere Hitzeentwicklung? LED's strahlen doch keine (kaum) Hitze ab, oder irre ich mich?
    .... ich hab mal einen Artikel über die Vorteile/Nachteile von LED und Halogen Scheinwerfern gelesen da stand bei den LED's als Nachteil "die grosse Hitzeentwicklung"

    Muss aber nicht stimmen, hab das einfach so aufgegriffen.

    Gruss
    Jean

    P.S. wenn ich diesen Artikel wiederfinde stelle ich ihn rein......

  8. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #38
    So, hier ein Auszug aus besagtem Artikel:

    LED bieten viele Vor-, aber auch einige Nachteile: Sie verbrauchen weniger Strom und halten deutlich länger. Außerdem benötigen sie nur wenig Platz. Ein Nachteil ist die extreme Wärmeentwicklung. Zwar bleibt die Diode selbst kalt, aber die entgegen der Fahrtrichtung angebrachte Elektronik strahlt enorme Hitze aus und macht aufwendige Kühlaggregate notwendig. Auch die Kosten sind noch sehr hoch.

    und hier der Link zum ganzen Artikel:

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zwei...ticles/140566/ (runter scrollen zu "Das Licht von Morgen)

    ob das alles jetzt so richtig ist weiss ich nicht, aber vielleicht haben wir ja ein paar Experten hier bei uns

    Gruss
    Jean

  9. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Gianni1 Beitrag anzeigen
    So, hier ein Auszug aus besagtem Artikel:

    LED bieten viele Vor-, aber auch einige Nachteile: Sie verbrauchen weniger Strom und halten deutlich länger. Außerdem benötigen sie nur wenig Platz. Ein Nachteil ist die extreme Wärmeentwicklung. Zwar bleibt die Diode selbst kalt, aber die entgegen der Fahrtrichtung angebrachte Elektronik strahlt enorme Hitze aus und macht aufwendige Kühlaggregate notwendig. Auch die Kosten sind noch sehr hoch.

    und hier der Link zum ganzen Artikel:

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/zwei...ticles/140566/ (runter scrollen zu "Das Licht von Morgen)

    ob das alles jetzt so richtig ist weiss ich nicht, aber vielleicht haben wir ja ein paar Experten hier bei uns

    Gruss
    Jean
    .

    Es kursieren ja immer Gerüchte die Technik betreffend. Richtig ist dass LEDs einen sehr guten Wirkungsgrad haben, der heute etwa in ähnlicher Größenordnung liegt übrigens wie Xenon-HID-Brenner (richtiges, nicht Birnen mit Xenon-Füllung ) und kontinuierlich weiter verbessert wird.

    Wegen der für Halbleiterchips extrem kleinen Fläche entstehen trotz relativ kleiner Verlustwärme jedoch punktuell hohe Temperaturen, die dem Substrat gefährlich werden können. In der Tat ist deswegen die effiziente Kühlung derzeit noch eine Herausforderung.

    Die typische Durchlassspannung von weißen LEDs beträgt etwa 3,8 Volt, so dass zur Strombegrenzung notwendigerweise eine Konstantstromquelle vorgeschaltet ist, die ausserdem die Leuchtstärke stabilisiert und damit von Versorgungsspannungsschwankungen weitgehend unabhängig macht.


    Gruss aus Köln



    .

  10. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von RenegadePilot Beitrag anzeigen
    .

    Wegen der für Halbleiterchips extrem kleinen Fläche entstehen trotz relativ kleiner Verlustwärme jedoch punktuell hohe Temperaturen, die dem Substrat gefährlich werden können. In der Tat ist deswegen die effiziente Kühlung derzeit noch eine Herausforderung.




    .
    Danke schon mal für diese Ausführungen.

    Nun ist es ja so dass bei "uns" die ZSW ja aussen angebracht sind und durch den Fahrtwind gekühlt werden.

    Glaubst Du dass das zur Kühlung ausreicht um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten?
    ( die Herren Ingenieure bei BMW müssten sich ja auch ihre Gedanken darüber gemacht haben)

    Gruss
    Jean


 
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vielleicht F800GS
    Von Kyldrassil im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:54
  2. Vielleicht sucht jemand .....
    Von lemmi+Q im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 09:30
  3. Oh Mann, bin ich vielleicht ein Depp,
    Von Chefe im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 11:23
  4. Vielleicht bleibt sie ja im Forum ??!!
    Von Gottfried im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:07
  5. Vielleicht bald meins...
    Von cut1983 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:44