Leerlauf zw 4. und 5. Gang

Diskutiere Leerlauf zw 4. und 5. Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; solle es doch eigentlih keinen geben. Wenn meine Q allerdings kalt ist, dann bleibt mein Getriebe gern mal zwischen 4. und 5. ängen, und ich kann...
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
solle es doch eigentlih keinen geben. Wenn meine Q allerdings kalt ist, dann bleibt mein Getriebe gern mal zwischen 4. und 5. ängen, und ich kann mit dem Gas echt ins Leere fahren... is mir jetzt schon in paar mal passiert.

Kennt jemand das Problem? Ist das Einstellungssache? Nach dem
Warmfahren flutschen die Gänge rein, dann ist es weg, wenns kalt ist muss ich halt "sorgfältig" und fester raufschalten....

Danke für eure Antworten,

marv
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Bei mir 'fliegt' immer wieder der (meist) 2. Gang raus (in den Leerlauf). Hatte das bisher noch bei keiner Maschine. Mech meint, ich solle beim Schalten immer darauf achten, dass ich den Schalthebel bis nach dem Auskuppeln gedrückt lassen soll... :(

Was auch schon passiert ist, dass bei Runterschalten wieder der höhere Gang reinfiel (bin ich wirklich so doof? :o :confused: )

Also meine Meinung zum Getriebe (aber wirklich meine Meinung): Das Getriebe ist zwar supersanft zum Schalten, aber ist etwas heikel...
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Bei meiner 650GS habe ich auch das Problem vom 1. in den 2. Gang. Wenn ich in den zweiten geschaltet habe, bin ich sehr schnell wieder im N wenn ich die Kupplung kommen lasse. Ein unangenehmes Gefühl beim Rausbeschleunigen.

Gruss Mario
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hab zwar noch die 1150er GSA aber da bin ich auch schon 3 - 4 Mal zwischen dem 4. und 5. gewesen. Meist hängt es mit schludrigem Schalten zusammen, wenn ich schnell und kräftig den Hebel drücke/ziehe, dann passt es auch. Hab ich allerdings noch bei keinem anderen Motorrad erlebt, aber scheint "normal" zu sein. ;)
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
ja... ich denke auch: Schludriges Schalten ist der richtige Ausdruck... hat aber auch was mit schludriger Konstruktion zu tun.

jaja... ich weiss: Trockenkupplung und die trennt richtig... aber bei millionen Autos klappt das Schalten auch mit Trockenkupplung.

OK: Konstruktiv: Ich habe mir angewöhnt, den Schalthebel bis zum vollständigen Einkuppeln nach dem Schaltvorgang zu belasten (beim Runterschalten gedrückt und beim Raufschalten gezogen) (ähhhh... das war eigentlich schon vorher klar). Erst wenn ich voll eingekuppelt habe, lasse ich den Schalthebel "los". So wird es auch von Bernt Spiegel empfohlen.

Seitdem ich das praktiziere, habe ich keine Probleme mehr. Manchmal merke ich am Fuss, wie beim Einkuppeln noch ein kleiner Ruck durch den Hebel geht. Dann ist der Gang richtig drin.

Dieser Mist mit dem Schalten ist für mich der einzige Nachteil an den BMW-Motorrädern (ausser vielleicht noch dem Preis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo,
Leerlauf zw. 4 und 5 Gang hatte ich auch schon öfter und das bei ganz normalem Schalten. Ist halt dumm, wenn du dabei gerade am Überholen bist. :(
In letzter Zeit ist es aber deutlich besser geworden und ich schalte bistimmt nicht anders.
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Vielleicht ist es bei den meisten nur ein Problem des richtigen Schaltens.
Dummerweise hatte mir das bis vor kurzem keiner gesagt, wie man "richtig" schaltet.

Vorher:

Kupplung gezogen, Schalthebel hoch oder runter, und dann mit Kaklong ist der Gang reingesprungen.

Heute:

Hochschalten: Schalthebel nach oben drücken, auf Druck lassen und dann die Kupplung ziehen (dabei kurzzeitig Gas weg).
Gang springt seidenweich rein.

Runterschalten: Kupplung ziehen, kurzer Gasstoß ("Zwischengas"), dabei den Schalthebel nach unten drücken.
Gang springt seidenweich rein.

Ich habe mit meiner "alten" Schaltmethode immer Ärger gehabt, auf das "Scheiß" Getriebe geflucht und Mord und Brand geschimpft.:mad:
Jetzt bin ich zufrieden und freue mich über das sanfte Schalten und das tolle Getriebe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qudo schrieb:
Vorher:
Kupplung gezogen, Schalthebel hoch oder runter, und dann mit Kaklong ist der Gang reingesprungen.
bis auf das Kaklong habe ich alle meine 4V-BMWs so geschaltet und schalte die 12er genauso. Keinerlei Probleme oder "übermäßige" Geräusche.

Du (Udo) kennst genügend Agenten, die auf meiner 12erGS+R schon gefahren sind. Frage diese einmal nach dem BMW-Getriebe. Anschließend fährst Du die Honda-Kathedrale oder die KTM und gibts ein Urteil ab. Schaltbarkeit und Geräuschkulisse sind bei meiner besser.

Kannst gerne meine R beim nächsten Treffen fahren.

Natürlich achte ich nach dem Schalten darauf, daß der Schalthebel nicht weiter mit dem Fuß z.B. angehoben wird/bleibt. Das habe ich bei meinen Japanern genauso gehandhabt.

Gruß
 
Thema:

Leerlauf zw 4. und 5. Gang

Leerlauf zw 4. und 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • 1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache?

    1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache?: Hallo! Wollte eben hoch an die Ostsee. Zündung an, kein N angezeigt. Schalte und er zeigt mir irgendwas zwischen dem 2. und 3. Gang an, obwohl...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang

    Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang: Mir ist auf den letzten 3000 km mit meiner 1150GS Adventure zweimal bei relativ schlampigem Schalten ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang...
  • Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • 1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache?

    1. Gang bzw. Leerlauf nicht schaltbar bei Motor aus. Ursache?: Hallo! Wollte eben hoch an die Ostsee. Zündung an, kein N angezeigt. Schalte und er zeigt mir irgendwas zwischen dem 2. und 3. Gang an, obwohl...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang

    Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang: Mir ist auf den letzten 3000 km mit meiner 1150GS Adventure zweimal bei relativ schlampigem Schalten ein Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang...
  • Oben