Ergebnis 1 bis 4 von 4

Leerlaufsteller kalibrieren

Erstellt von Luaprevo, 31.12.2015, 15:48 Uhr · 3 Antworten · 1.349 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2

    Frage Leerlaufsteller kalibrieren

    #1
    Hallo miteinander,
    wie oft macht eine Kalibrierung des Leerlaufsteppers Sinn? ... zu jeder Inspektion?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Kalibrierung?
    Auf "null" fahren die Dinger wenn man die Zündung ausmacht.
    Nützt aber nichts wenn sie verdreckt oder die DK unterschiedlich justiert sind. DK justieren genügt ca. einmal pro Moppedleben, ist aber gar nicht vorgesehen.
    gerd

  3. Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    #3
    Meines Wissens wird neben dem Stepper ein Wegmesssystem benutzt. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, fahren Sie in die Ausgangsposition und das Wegmesssystem wird auf Null gesetzt. Und im Endpunkt der Stepper?

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    Da ist kein Messystem dabei. Es sind Schrittmotoren ohne Weggeber.
    Wenn man den Dingern (sie arbeiten im Gleichtakt!!) 50 Impulse "auf" gibt, dann machen beide 50 Impulse weit auf. Wird einer, wie auch immer, am Drehen gehindert, zuckt er nur und bewegt sich eben nicht.
    Bei "ganz zu" gibt man meinetwegen 100 Impulse "zu" drauf und die Dinger schliessen. Sind sie nach vielleicht 80 Impulsen auf Anschlag zu, zucken sie eben noch 20 Mal sinnlos. Klemmt ein Brösel im der Sitzfläche, so ist das der Anschlag und ringsum bleibt ein Spalt. Das ist bei allen mir bekannten Schrittmotoren im Kfz so. Pseudopräzision ohne Rückmeldung.
    4V2 Leerlaufstepper1200
    http://www.powerboxer.de/theorie-technik/533-schrittmotor-funktion


    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 - Lima, Anlasser, Kupplung, Drosselklappenstutzen, Leerlaufsteller
    Von BeamerWilly im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2017, 12:01
  2. Garmin streetpilot 2610 kalibrieren
    Von kälbchentreiber im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:52
  3. Foliengeber kalibrieren, wie?
    Von pit130 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 10:47
  4. Leerlaufsteller - Stepmotoren - Motorsteuerung
    Von sheriff im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 23:53
  5. Probleme mit Leerlaufsteller
    Von Ron im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 22:21