Leerlaufsteller - Stepmotoren - Motorsteuerung

Diskutiere Leerlaufsteller - Stepmotoren - Motorsteuerung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :)...hallo liebe Freunde... ...ich habe lange gesucht aber ich habe nichts gefunden damit ich begreifen kann was das genau macht und wie das...
sheriff

sheriff

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Hallo,
...die GS hat an dieser Stelle die Stepmotoren an der Drosselklappe.
...
Ja die Leerlaufdrehzahl wird durch die Motorsteuerung fest vorgewählt - die
Grundeinstellung hierfür wird von Schrittmotoren an den Drosselklappengehäusen eingestellt.
....die Dauer des Anlasserlaufs ebenfalls durch die Motorsteuerung festgelegt wird, damit der Start erfolgreich verläuft.
So gut wie alle Motorraeder mit elektronischer Motorsteuerung haben eine automatische Startregelung und darum keinen Choke.


:)...hallo liebe Freunde...

...ich habe lange gesucht aber ich habe nichts gefunden damit ich begreifen kann was das genau macht und wie das genau regelt die Leerlaufdrehzahl!...ist das eine hydraulische Funktion oder ist das mit Seele oder funktioniert mit Magnet?

...kann mir das jemand eklären ?...ich freue mich über jede Antwort!
 

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sheriff

sheriff

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... ich habe auch auf dieser Seite etwas gefunden aber es steht nichts mehr darüber! ...

BING DKS Typ 77
Für den BMW Boxermotor der R 1200 GS entwickelte BING den Klappenstutzen
.....mit automatischer Leerlauf- und Startregelung.





.............
 
D

Dietmar

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Hallo Sheriff,

der Stepmotor oder besser Schrittmotor ist das Stellglied für die Leerlauffüllungsregelung.
In Leerlaufstellung der Drosselklappe wird damit der Luftstrom für den Leerlaufbetrieb eingestellt.

Ein Schrittmotor ist ein Elektromotor der mit definierten Winkelschritten betrieben wird. Die Schrittmotoren für die Leerlauffüllungsregelung sind hier als Spindelmotoren ausgelegt, d.h. die Drehbewegung wird in eine Linearbewegung umgesetzt.

Reicht das, oder was genau möchtest Du wissen ?

Gruß

Dietmar
 
sheriff

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....mein Freund..... erstmal herzlichen dank für die Antwort !

...also damit ich das richtig begreifen kann

....schätzen wir das es draußen -5 grad ist!..... ich stecke den Schlüssel in Motorrad rein und drücke den Starter! ... der Motor springt an und dreht sich mit 1.800 Drehungen.... nach paar Sekunden reduzieren sich die Drehungen auf 1.500 und wenn der Motor richtig warm ist dann haben wir die normale 1.200 auf den Motor...

... mein frage ist was bewegt die Drosselklappen wenn die draußen Temperatur zu niedrig ist und wie wird das gemacht .
Mit das was du mir gerade geschrieben hast habe ich verstanden das es Sensoren für die Temperatur gibt , die die zentral informiert und den Befehl gibt auf diesen Stepmotor (was ein Elektromotor ist) die Drosselklappe zu bewegen bis die richtige Temperatur erreicht ist!


... und wenn das so ist ....steckt dieser kleiner Elektromotor in dieses schwarze teil was wir Leerlaufsteller nennen?

... ich danke dir für deine Geduld!
 
D

Dietmar

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Die Drosselklappen werden in der Regel nicht bewegt, sondern der Leerlaufsteller öffnet und schließt einen Luftbypasskanal, der die Luft an der geschlossene Drosselklappe vorbei führt.
So wie früher die "statische" Leerlaufschraube beim Vergaser.

Die diversen Sensoren werden vom Motorsteuergerät ausgewertet und es bestimmt die Leerlaufluft- sowie die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Über einen Schrittmotortreiber (enthält z.B. 2 H-Brücken) im Motorsteuergerät werden dann der Leerlaufsteller entsprechend angesteuert.

Und ja, der Leerlaufsteller ist dieses schwarze Teil an der Drosselklappe.

Welche Sensoren jeweils für die Gemischaufbereitung herangezogen werden, findest Du auf S. 5 in diesem Dokument
http://www.r1200gs.info/R1200GS-WD2.pdf
Gruß

Dietmar
 
sheriff

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Dietmar ! ... mein Freund du bist der Beste!

... du warst sehr genau und verständnisvoll!

...ich danke dir noch einmal!
 
D

Dietmar

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Gern geschehen !

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

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Hallo Tom,

das Dokument stammt leider nicht von mir, sondern unsere amerikanischen Freund habe es aufgetan und irgendjemand hatte es dort gefunden.

Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Bordnetze ähneln.

Gruß

Dietmar
 
H

hbokel

Gast
mein frage ist was bewegt die Drosselklappen wenn die draußen Temperatur zu niedrig ist und wie wird das gemacht .
Ganz einfach: Deine GS weiß mehr als Du vermutest :)

Die neuen BMWs sind mit Sensoren nur so gespickt. Und die verraten der Motorsteuerung alles, was sie wissen will:

  • Geschwindigkeit
  • Motordrehzahl
  • Leerlauf-Einstellung
  • Zylindertemperatur
  • Lufttemperatur
  • Luftdruck
  • Luftmenge


Mit diesen Informationen kann die schlaue 1200 GS berechnen, wie der Motor zu steuern ist. Die 1150 GS (und jüngere) sind da weniger intelligent :)

Gruß
Heinz
 
R

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R1200GS, MG V12
Ganz einfach: Deine GS weiß mehr als Du vermutest :)

Die neuen BMWs sind mit Sensoren nur so gespickt. Und die verraten der Motorsteuerung alles, was sie wissen will:

  • Geschwindigkeit
  • Motordrehzahl
  • Leerlauf-Einstellung
  • Zylindertemperatur
  • Lufttemperatur
  • Luftdruck
  • Luftmenge


Mit diesen Informationen kann die schlaue 1200 GS berechnen, wie der Motor zu steuern ist. Die 1150 GS (und jüngere) sind da weniger intelligent :)

Gruß
Heinz


Hallo,

man könnte noch ergänzen, dass prinzipiell Regelkreise steuern unter Einbeziehung von Rückkopplung, die abhängig ist von variablen
Parametern aus der obigen Liste, in der Form dass Ist- mit Sollwerten verglichen und entsprechend angenähert werden.


Gruss aus Köln


:)


.
 
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