Lehrgang / Training ?!

Diskutiere Lehrgang / Training ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun bekomme ich im Januar meine 12er ADV und lese bereits das Handbuch. Meiomei !!! Von einer Kawa Bj1987 auf eine GS Bj 2008 - da hat sich schon...
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Nun bekomme ich im Januar meine 12er ADV und lese bereits das Handbuch.
Meiomei !!!
Von einer Kawa Bj1987 auf eine GS Bj 2008 - da hat sich schon etwas getan in den Jahren.

Bei all dem Schnickschnack geb ich gerne zu wäre ein bischen professionelle Unterweisung in die ganzen Gimicks nicht schlecht.

Wer kann wo was empfehlen ??

Mir schwebt so eine Wochenendtraining inklusive Ausritt ins leichte Gelände vor.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.....einfach draufsetzen und losfahren, so schwer ist das garnicht , dabei lernt man auch am meisten!!!!!!!

Gruß

Bernd
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Alos ich habe dieses Jahr ein Training beim ADAC gemacht und muss sagen, dass ich sehr angetan habe. Hier konnte man auch Dinge üben, die Du im normalen Strassenverkehr so nicht machen würdest. Mir hat´s jedenfalls geholfen, meine Q besser kennen zu lernen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Das was einem in Hechlingen oder vergleichbaren Trainings gezeigt und beigebracht wird, kann man wirklich nicht selber lernen. Das ist schon sehr professionell gemacht. Mal abgesehen davon, das dort die Moppeds nicht nur einmal am Tag auf der Seite liegen und über den Schotter rutschen. Da geht man mit dem eigenen Mopped doch etwas vorsichtiger um.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Alos ich habe dieses Jahr ein Training beim ADAC gemacht und muss sagen, dass ich sehr angetan habe. Hier konnte man auch Dinge üben, die Du im normalen Strassenverkehr so nicht machen würdest. Mir hat´s jedenfalls geholfen, meine Q besser kennen zu lernen.
Wobei die vom ADAC sicher nicht in Gelände mit die gefahren sind. Und eigentlich ist die GS ja genau dafür gebaut.
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Nicht wirklich...

Und eigentlich ist die GS ja genau dafür gebaut.
Die GS für´s Gelände gebaut:confused::confused::confused:? Bei allem Respekt vor individuellem Fahrkönnen: Zumindest die serienmäßige Variante reicht m.E. sicherlich für leichteres Gelände (= aufgerissene Straßen, Feldwege, Feld- und Wiesenrain) aus, aber "echtes Gelände"? So mit richtigen Sprüngen und Wassereinbruch - und dazwischen die sensible Elekgtronik :eek:?
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Also wenn du schon seit Jahren Motorrad fährst , würde ich, wie schon oben beschrieben erst einmal drauf losfahren, die grundsätzlichen Dinge wirst du ja kennen und wenn du mit einer alten Kawa klargekommen bist wirst du sicherlich merken das eine GS ( auf der Straße ) wesentlich leichter zufahren ist!!!

Natürlich ist ein Fahrsicherheitstraning beim ADAC nicht verkehrt, aber das hat nichts mit der GS zutun.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Die GS für´s Gelände gebaut:confused::confused::confused:? Bei allem Respekt vor individuellem Fahrkönnen: Zumindest die serienmäßige Variante reicht m.E. sicherlich für leichteres Gelände (= aufgerissene Straßen, Feldwege, Feld- und Wiesenrain) aus, aber "echtes Gelände"? So mit richtigen Sprüngen und Wassereinbruch - und dazwischen die sensible Elekgtronik :eek:?
Na dann kann ich dir nur empfehlen mal nach Hechligen zu fahren und dir anzuschauen, was die mit den GSsen so machen. Ich dachte auch meinen Augen nicht zu trauen. Und dort lernst du es! Viele hier im Forum waren schon mehrfach dort und können sicherlich noch mehr berichten.
 
B

Baumbart

Gast
mal nach Hechligen zu fahren und dir anzuschauen, was die mit den GSsen so machen.
aber jedenfalls keine Sprünge oder 'echte' Wasserdurchfahrten - es sei denn die hätten seit meinem letzten Besuch da Tables etc. eingerichtet - na ich werd's mir nächstes Frühjahr mal wieder ansehen :D - aber 'richtiges' Endurotraining geht anders.
hab mal mit jmd gesprochen, der mit der HP2 GCC gefahren ist - er sprach von ca. 10.000 okken die da noch mal reingesteckt werden, um wettbewerbsfähig zu sein und durchzufahren.
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Die GS für´s Gelände gebaut:confused::confused::confused:? Bei allem Respekt vor individuellem Fahrkönnen: Zumindest die serienmäßige Variante reicht m.E. sicherlich für leichteres Gelände (= aufgerissene Straßen, Feldwege, Feld- und Wiesenrain) aus, aber "echtes Gelände"? So mit richtigen Sprüngen und Wassereinbruch - und dazwischen die sensible Elekgtronik :eek:?
......meine Rede
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Die GS für´s Gelände gebaut:confused::confused::confused:? Bei allem Respekt vor individuellem Fahrkönnen: Zumindest die serienmäßige Variante reicht m.E. sicherlich für leichteres Gelände (= aufgerissene Straßen, Feldwege, Feld- und Wiesenrain) aus, aber "echtes Gelände"? So mit richtigen Sprüngen und Wassereinbruch - und dazwischen die sensible Elekgtronik :eek:?


....dem kann ich mir auch nur anschließen!!!
 
T

Totila

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
50
Ort
Nordheide
Modell
R 1200 GS
Ich bleib da auch lieber auf leichtem Gelände. Wenn ich mir überlege mit meiner Dicken zu springen, dann segeln mit Fahrer gut und gerne 320 kg durch die Luft. Das wirkt bestimmt so graziös wie eine Gazelle, oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel :D
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Kann Dir nur eines sagen, nach der ersten Kurve bekommst du Gänsehaut :D mir ging es so als ich von meiner Afrika Twin auf die 1150 GSA umgestiegen bin :D:D:D. Das Ding läuft alleine um die Kurven du wirst dich wundern:eek:.
 
M

MunichChris

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Also wenn ich ins gelände wollen würde... dann würd ich mir eher ne huski oder ne husaberg zulegen aber keine gs...

kann ja sein das es leut gibt die ihre gs einma quer von paris nach dakar dreschen denke aber nicht das es dann noch eine annähernd serienausgelieferte maschine ist...

wenn ich beim moped kauf schon weiß das ich ins gelände ( also so richtig ohne kompromiss ) möchte darf ich mir natürlich keine reise enduro zulegen ;)
schon gar ned ne bmw mit dem ganzen elektronischen helferleins...

ich hab zwar noch keine kenne aber genug die eine haben und die meinten macht scho spass mit der ma durch ne kiesgrube zu donnern aber am besten macht sie sih auf der straße und an stellen wo jede rennsemmel mitm frontspoiler aufsetzen würd :)

BTT: ein adac training habe ich in den jahren 91 - 05 vor jedem saisonstart gemacht und kann nichts negatives darüber sagen habe auch ei paar trainings mitgemacht wo man GsD nicht mit der eigenen kiste fahren musste ( und das war gut so *g* ). zum thema elektronik gimmiks und änderungen von modellen 87 -> 08 nunja bisschen hat sich getan aber wie schon jemand erwähnte wenn du mit deiner 87er zurechtgekommen bist dannn schaffste das mit der gs blind mit 2 armen aufm rücken gebunden :) und am besten lernt man sein möpi immernoch beim fahren und ausprobieren kennen :) vor allem wenn man schon ewig und drei tage moppeds fährt egal welcher art...

just my 2 cent

Chris
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
kann ja sein das es leut gibt die ihre gs einma quer von paris nach dakar dreschen denke aber nicht das es dann noch eine annähernd serienausgelieferte maschine ist...

Chris
Jou, die gibt es und lass Dir sagen, dass Du von Paris nach Dakar auch bedenkenlos mit ner Yamaha R1 fahren kannst. Vielleicht nicht auf den Rally Streckenführungen, aber den "normalen" Straßen und Pisten. Da brauchts noch nicht mal den TKC80. Erst wenn dann weiter südlich geht, Richtung Bamako, macht ne leichte Geländetauglichkeit Sinn und für Timbuktu oder Mopti wird das Gewicht ne Rolle spielen. Dann sollte man sich aber grundsätzliche GEdanken machen, was man mit dem Motorrad will, Strecken überbrücken (Reisemopped) oder im Sandkasten spielen. Das, was man bei Trainings sieht, was man mit der GS machen KANN, also was geht, das geht mit anderen Moppeds noch viel besser. Wer in Hechlingen mit der ADV die Stürze des Trainers nachmachen kann, bleibt auf ner 350 oder 450 vielleicht oben oder es geht den ganzen Tag. Also in Ausnahmesituationen hat ne GS Vorteile wegen den Rädern/Reifen, Fahrwerksgeometrie zu Straßenmotorrädern, aber richtig geeignet ist sie deswegen noch lange nicht.
 
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Erstmal Danke für all die Hinweise.

Ich hab mich aus 2 Gründen für die Q entschieden:
1. liegt mein Fokus auf REISE-enduro und nicht auf reise-ENDURO
2. Ein BMW Händler bei mir in der Nähe genießt einen sehr guten Ruf
... ganz im Genesatz zum örtlichen KTM-Händler

Und wenn ich mal mit ner defekten Ringantenne oder sonst was liegen bleibe ...
Scheissegal !

Ganz ehrlich - die besten Erinnerungen hab ich an all die Fahrten, wo was schief gegangen ist.
... damals Rumänien - kurz vor Moldawien - Tank kaputt ...

Mit meinen 47 darf ich jetzt mal was Neueres fahren und ich lasse mir nach wie vor auch etwas sagen / beibringen.
Je besser ich die BMW dann kennen - desto mehr Spaß werd ich ich (hoffentlich!) mit Ihr haben.

Und von allen Links wirkt das Training von BMW wirklich am besten. Zumal ich da eine mieten kann - ist doch perfekt.
Klar - nicht billig - aber Spiegel, Kupplungshebel etc können sich auch aufsummieren ;-)

So - jetzt muß nur schnell der 5. Januar werden. In der Woche wird sie geliefert.

Meine einzige Sorge ist: Werde ich nach fast 30 Jahren japanischer Reihen-4-Zylinder jemals Boxer wirklich lieben können ???

... ich werde Euch berichten
 
B

Baumbart

Gast
Werde ich nach fast 30 Jahren japanischer Reihen-4-Zylinder jemals Boxer wirklich lieben können ???
eher nicht - ist und bleibt ein Rappelmotor. Ein schöner knurriger aber geschmeidiger Triple mit ähnlicher Leistungscharakteristik in der GS - DAS wär mal was :rolleyes: :D
 
Thema:

Lehrgang / Training ?!

Lehrgang / Training ?! - Ähnliche Themen

  • BMW-zertifizierter Tourguide Lehrgang - hat den schon mal jemand gemacht?

    BMW-zertifizierter Tourguide Lehrgang - hat den schon mal jemand gemacht?: Mahlzeit! An mich wurde das Angebot von einem Reiseveranstalter herangetragen, ob ich dazu nicht Lust hätte. Um Reisekooperationspartner von BMW...
  • Schrauber-Lehrgänge

    Schrauber-Lehrgänge: Morgen zusammen, nachdem ich jetzt die letzten Tage alle Tips (die mir möglich waren...) abgearbeitet habe, die ich hier bekommen hab und meine...
  • Lehrgang für Base Camp

    Lehrgang für Base Camp: Moin, da der Nav.5 ja nun am liebsten Base Camp mag, wird es Zeit umzusteigen. Leider erschliesst sich für einen langjährigen Map Source Nutzer...
  • SRSmotorrad 2010, Motorradfreizeiten und -lehrgänge

    SRSmotorrad 2010, Motorradfreizeiten und -lehrgänge: Hallo Leute, Die Freizeiten und Lehrgänge von SRSmotorrad sind immer ein Genuss. Dazu kommt, dass sie in tollen Gegenden und zu geringen Kosten...
  • SRSmotorrad-Freizeiten+Lehrgänge 2009

    SRSmotorrad-Freizeiten+Lehrgänge 2009: Hallo zusammen, wie wäre es mit: 4 Tage Sicherheitstraining direkt zu Saisonbeginn Frauen on Tour (sorry Jungs :() Men Only (sorry Mädels :cool:)...
  • SRSmotorrad-Freizeiten+Lehrgänge 2009 - Ähnliche Themen

  • BMW-zertifizierter Tourguide Lehrgang - hat den schon mal jemand gemacht?

    BMW-zertifizierter Tourguide Lehrgang - hat den schon mal jemand gemacht?: Mahlzeit! An mich wurde das Angebot von einem Reiseveranstalter herangetragen, ob ich dazu nicht Lust hätte. Um Reisekooperationspartner von BMW...
  • Schrauber-Lehrgänge

    Schrauber-Lehrgänge: Morgen zusammen, nachdem ich jetzt die letzten Tage alle Tips (die mir möglich waren...) abgearbeitet habe, die ich hier bekommen hab und meine...
  • Lehrgang für Base Camp

    Lehrgang für Base Camp: Moin, da der Nav.5 ja nun am liebsten Base Camp mag, wird es Zeit umzusteigen. Leider erschliesst sich für einen langjährigen Map Source Nutzer...
  • SRSmotorrad 2010, Motorradfreizeiten und -lehrgänge

    SRSmotorrad 2010, Motorradfreizeiten und -lehrgänge: Hallo Leute, Die Freizeiten und Lehrgänge von SRSmotorrad sind immer ein Genuss. Dazu kommt, dass sie in tollen Gegenden und zu geringen Kosten...
  • SRSmotorrad-Freizeiten+Lehrgänge 2009

    SRSmotorrad-Freizeiten+Lehrgänge 2009: Hallo zusammen, wie wäre es mit: 4 Tage Sicherheitstraining direkt zu Saisonbeginn Frauen on Tour (sorry Jungs :() Men Only (sorry Mädels :cool:)...
  • Oben