leichter Ölgeruch

Diskutiere leichter Ölgeruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. muss mal in die Runde fragen. Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl. Der...
Wuz

Wuz

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Hallo zusammen.

muss mal in die Runde fragen.

Die GS (2011er, DOHC) riecht manchmal kurz im Stand, oder auch nach Bremsung, nach Öl.

Der Duft ist verbranntes / warmes Öl.

Riechen tut man es nur, in dem Moment und wenn man drauf sitzt.

Den Motor habe ich schon fast überall abgesucht (Taschenlampe und Sichtteleskop), nichts zu sehen.

Der Gedanke der im Kopfe schwirrt:...........

Kurbelwellenlüftung und Luftfilterkasten??

Saut die GS da rein? Was sind eure Erfahrungen?

Thanks@all

Marcus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Machte meine auch gern, war aber nichts dran, auch nicht nach 62tkm.
 
Wuz

Wuz

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@nordisch

besten Dank, komisch, die Suchfunktion brachte den Threat nicht zu Tage.

Also, dann ist das eben so,oder,.... einfach nicht anhalten :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde an Deiner Stelle weitersuchen, möglichst jeden Tag!:cool:
Mein Moped macht das seit 55000km, ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat. Übrigens stinkt es heftiger, wenn der Ölstand an der oberen Marke ist.

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kurz umrissen:

Laufender Motor.

Im KW Gehäuse oben wird durch das auf und Ab der Kolben unterhalb derer Luft bewegt und es geht an den Ringen etwas an Verbrennungsdruck vorbei, gemischt mit Öl.

Durch eine Membran zwischen dem oberen KW Gehäuse und dem unteren Gehäuse, Ölwanne, Ausgleichs- Nockenwellenantriebswelle entweicht der Blow By durch den linken Kettenschacht hoch zur NW, auf dieser ist ein Rotor der über einen Entlüftungsschlauch das Blow By in die Airbox transportiert und das Blow By darüber mit ansaugt.

Und der eine oder andere Motor drückt etwas mehr an den Ringen vorbei und daher im Stand schon mal der Geruch von warmen Öl.



Motor aus.

In der Airbox legt sich der Ölnebel, trennt sich (Öl - Luft) und das Öl sammelt sich am doppelten Boden. Dort ist eine 10 mm Bohrung über die das Öl dann in den Entlüftungsschlauch und in den Zylinderkopf zurückfliessen soll.
Daher auch immer etwas Öl in der Airbox.
 
Wuz

Wuz

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@Frank

klasse Erklärung!!!
 
Thema:

leichter Ölgeruch

leichter Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • leichter Ölgeruch - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • leichter Ölgeruch

    leichter Ölgeruch: EDIT falscher Bereich Danke für den Hinweis
  • Oben