Leichter Ölverlust am Federbein

Diskutiere Leichter Ölverlust am Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, habe nach der letzten Tour am hinteren Federbein einen leichten "Ölfilm" entdeckt. Das vermeintliche Öl ist fast ganz unten an der...
dan_lue

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Moin Leute,

habe nach der letzten Tour am hinteren Federbein einen leichten "Ölfilm" entdeckt. Das vermeintliche Öl ist fast ganz unten an der Stange da wo der Gummipuffer anfängt. Das Zeug ist irgendwie aber nicht so schmierig wie ich es von Öl erwarten würde. Zudem ist es fast ganz unten, da müsste die Kiste ja auch bis da hin ständig runter federn.

Frage: Ist das normal? Wenn nicht und sollte es Öl, kann man das reparieren? Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruß Daniel


2014-11-07 17.47.265650.jpg
 
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Gast20919

Gast
Suche dir schonmal was anderes aus in Sachen Stoßdämpfer , Dir müsste klar sein das dies nicht besser wird .

irgendwann hüpft das Moped nur noch auf der Feder rum ,ist alles eine Frage der Zeit .
Ich habe gleich umgerüstet auf Wesa Wilbers ....und habe es nicht bereut.
 
Qurator

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Vollkommen normal!
Der Vorredner meinte das ironisch!!
Aber die Lauffläche deines Hinterrades sieht irgendwie "eckig" aus!! Sägezahn?? Falscher Luftdruck??
 
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Gast20919

Gast
Nein ,Qurator keineswegs meinte ich das Ironisch ....wenn er schon schreibt das Oel fühlt sich nicht schmierig an .kann doch nur ein Hydrauliköl sein oder Atf da letzteres Atf selten ist in der Gs ...sehr sogar kanns doch nur aus dem Dämpfer kommen.
und ne Mü ist ja auch nicht mehr die Neueste .
 
Qurator

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Nein ,Qurator keineswegs meinte ich das Ironisch ....wenn er schon schreibt das Oel fühlt sich nicht schmierig an .kann doch nur ein Hydrauliköl sein oder Atf da letzteres Atf selten ist in der Gs ...sehr sogar kanns doch nur aus dem Dämpfer kommen.
und ne Mü ist ja auch nicht mehr die Neueste .
OK, ich bin halt noch nicht so gut in der "Ferndiagnose" Ich sehe das aber durchaus als normal an!! Was ist die Maschine denn gelaufen? Ab 50000 könnte man mal über eine Revision der Dämpfer nachdenken!
Aber:
Was haelst du vom Hinterradprofil!!!?
 
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Andreasmc

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Ich finde diesen leichten Ölfilm absolut normal. Da würde ich mir keinen Kopf machen, einfach weiter beobachten.
Kenne ich zum Teil von meinen anderen Motorrädern auch. Bei meiner BMW g450x war der hintere Dämpfer undicht und da ist sehr viel Öl rausgekommen. Das sieht dann ganz änderst aus. Bei deiner IST das völlig normal....
Wenn du zuviel Geld hast kannst du dir selbstverständlich was unnötiges neues einbauen.
Gruß Andreas
 
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Gast20919

Gast
Hm , ok wenns dann Normal ist dann fährt einfach weiter ....ich habe ja nur geschrieben das es bald kommen wird , nicht Heute und nicht Morgen .....

Nur mal so , es ist eben ein geschlossenes System ,die Menge X an Oel das zusammen mit der Größe des Luftpolsters bzw Stickstoff einen gewissen Dämpfereffekt hat , umso mehr Oel verlören geht ,umso weniger Dämpfung bleibt irgendwann mal übrig .

und wenn der Mann im weißen Kittel sagt das ist Normal und ihr ihm vertraut ,dann macht das

Der Mann im Grauen Kittel. TÜV prüfer wird den öligen Dämpfer aber auf die Mängelliste schreiben , das ist sicher ,jetzt die Preisfrage ,warum macht er das ...?
 
Larsi

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Soran

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Ich sprühe meine Federbeinstangen (vorne und hinten) gelegentlich kräftig mit Balistol ein, bewege das Motorrad fest auf und ab und lass dann noch alle ESA Programme durchlaufen....bilde mir ein das tut den Dichtungen der Federbeine gut :o ....vor allem wenn man es nach dem langen Winterschlaf wieder bewegt.
 
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Gast20919

Gast
Das mag sein das es hilft ,

Aber die Zeit sagt mir das alles vergänglich ist , die Weichmacher in den Dichtungen gasen aus ,Temperaturunterschiede Winter ,wenn hart
- 20 im Sommer bis+ 45 Crad alles lässt nach .
meiner Meinung gibt's eben nur 2 Zustände Dicht oder Nicht .!
 
Qurator

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Wie soll denn etwas gleiten wenn es f....trocken ist? Dann waere die aeussere lippe schnell verschlissen! Das Bild zeigt dass die Aussenabdichtung ihre Reinigungsfunktion voll erfüllt ! Bindet den Staub fuehrt ihn nach aussn ab und hält das Innere des Systems sauber! (Innen kommen ja erst die richtigen Dichtungen/ Dichtlippen) Den Dreckring abwischen und fertig!
 
dan_lue

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Ok, dann werde ich das ganze einmal "kritisch weiterbeobachten".

Was den angemerkten Hinterreifen angeht, würde ich behaupten, dass der Vorbesitzer keine Kurven mochte.

Mal ne gerelle Frage: Lässt sich der Dämpfer hinten abdichten?
 
QVIENNA

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2009er MÜ: das ist ein Serienfehler. Letztes Jahr waren die BMW NL noch recht kulant (mit Beteiligung des Besitzers), was ich so mitbekommen habe.
 
dan_lue

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Ich war heute bei BMW und mir wurde gesagt, dass das nicht normal sei. BMW wird wohl, aufgrund der geringen Laufleistung von ca. 35.000km, 70% der Kosten des Dämpfers übernehmen.
 
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Gast20919

Gast
Ich war heute bei BMW und mir wurde gesagt, dass das nicht normal sei. BMW wird wohl, aufgrund der geringen Laufleistung von ca. 35.000km, 70% der Kosten des Dämpfers übernehmen.

So so ist das ,endlich mal ne klare Ansage .! Stoßdämpfer sind eben geschlossen Systeme und ein bisschen Undicht ist eben auch Undicht ,also defekt .

Ist das ein Showa Dämpfer .?
 
dan_lue

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Ja, das ist ein Showa..

hier noch mal ein genaueres Bild... auch nach dem Wegwischen kommt es wieder. Wie ist eure Einschätzung? Normal?

2014-11-10 13.13.10.jpg
 
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Gast20919

Gast
Der ist Tot .... Siehe # 2

schonmal gegoogelt nach Reifenbild bei defekten Stoßdämpfern ?.

Und Highsider ist dem einen oder anderen auch bekannt ,kommt durch defekte Dämpfer ..!
 
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Gast20919

Gast
Ja so ist das halt mit den ferndiagnosen!

Es es gibt aber Zustände ,die sind klar auch dann wenn deine Dichtlippen Schmierung brauchen ,übrigens gibt es beim Motorrad noch mehr mit Kolbenstange und Dichtlippen , Bremse zB. Geber und Nehmer Kupplung das selbe , da wird auch nix geschmiert bzw Muss Dicht sein , sonst kaputt ....alles andere ist Unsinn ..!
 
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