Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Leichtes Ribbeln in der Linkskurve

Erstellt von Sealiner, 06.11.2011, 00:09 Uhr · 25 Antworten · 3.033 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #21
    Äh, sorry...hattest Du ja eigentlich schon beantwortet. Du schriebst: "auf den letzten 1.500km"! Wird also schon passen.

  2. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #22
    Hab das auf den letzten Fahrten nochmal beobachtet. Heute erstmal als erstes zur Tanke Luftdruck prüfen: alles optimal!

    Dann stand die Hausstrecke ganz im Zeichen des Slaloms bei jeder Gelegenheit (Straßen einigermaßen trocken, kein Gegenverkehr und keiner hinter mir). Ergebnis: Kein "Ribbeln" mehr, weder zu hören, noch zu fühlen, bei keiner Geschwindigkeit, nicht im Kreisverkehr, nicht beim Abbiegen, rechts- wie linksrum. Muss an eckigen Reifen liegen!
    Das passt dann allerdings nicht zusammen mit der Theorie, dass es besonders in Linkskurven auftritt, da die Reifen durch deren Häufigkeit und/oder die darin gefahrene höhere Geschwindigkeit sich mehr abnutzen würden. Hat's noch jemand ähnlich wie ich probiert und wie waren die Ergebnisse?

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Toccaphonic Beitrag anzeigen
    Hab das auf den letzten Fahrten nochmal beobachtet. Heute erstmal als erstes zur Tanke Luftdruck prüfen: alles optimal!

    Dann stand die Hausstrecke ganz im Zeichen des Slaloms bei jeder Gelegenheit (Straßen einigermaßen trocken, kein Gegenverkehr und keiner hinter mir). Ergebnis: Kein "Ribbeln" mehr, weder zu hören, noch zu fühlen, bei keiner Geschwindigkeit, nicht im Kreisverkehr, nicht beim Abbiegen, rechts- wie linksrum. Muss an eckigen Reifen liegen!
    Das passt dann allerdings nicht zusammen mit der Theorie, dass es besonders in Linkskurven auftritt, da die Reifen durch deren Häufigkeit und/oder die darin gefahrene höhere Geschwindigkeit sich mehr abnutzen würden. Hat's noch jemand ähnlich wie ich probiert und wie waren die Ergebnisse?
    Verstehe ich das richtig?

    Alles wie sonst, nur kein Ribbeln mehr?

    Selbstheilende Reifen oder frigides Popometer an dem Tag oder bei der Feststellung zu viel Gedanken um die Beiträge anderer gemacht und im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihung alles mögliche dem unguten Gefühl zugeordnet?

    Also ehrlich, langsam verflacht es ...

  4. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #24
    Das mit der Verflachung darfst Du gerne so sehen.
    Mein Eindruck ist, dass die Vibrationen, die ich gespürt habe von eckig gefahrenen Reifen kamen. Ich habe sie rundgefahren, mit dem Ergebnis, dass das Ribbeln weg ist. Spielt ein subjektiver Eindruck hier eine Rolle? Klar, immer! Vielleicht nützt es trotzdem dem einen oder anderen.

  5. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #25
    Aber statt ins Persönliche abzudriften könntest Du mir ja auch erklären, warum ich mit meiner Einschätzung falsch liegen muss. Dafür sind wir doch schließlich hier, oder? Um uns gegenseitig zu helfen und uns helfen zu lassen. Ich höre also gerne Deine Meinung:

  6. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #26
    Hi, hab inzwischen gelernt, dass man eckige Reifen nicht wieder rundfahren kann. Ob mein Empfinden mich nun getäuscht hat, oder nicht...keine Ahnung! :-) Fazit: viele wichtige neue Dinge gelernt, Selbstbewusstsein auf dem Bike wieder da, Toccaphonic happy! :-)


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS als Enduro für leichtes Gelände
    Von stephanbaehr im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 17:41
  2. Motor läuft rauer in Linkskurve.
    Von fenek im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 14:45
  3. mit der dicken in leichtes Gelände... Erfahrungsbericht
    Von frei307 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 12:01
  4. leichtes,allwettertaugliches Bike
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:05
  5. leichtes Stottern nach Kaltstart
    Von palmstrollo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 12:26