Leidiges Thema Bremse rubbelt

Diskutiere Leidiges Thema Bremse rubbelt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Servus zusammen,
ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln und sehr gute Bremsleistung.
Nachdem meine Felgen jetzt neu lackiert (Auflageflächen an der Felge abgeklebt und Scheibenstellung markiert) wurden rubbeln die Bremsen. Angezogen hab ich die mit 25 NM und mit mittelfestem Loctite gesichert (so wie vorher auch).
Ist es möglich auf der 2500er auch Scheiben mit Floater zu montieren?
Gruß
Stefan
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist doch nur hinten eine feststehende Scheibe montiert....
Hast mal ein Bild?

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
es geht um die vordere Bremse und da sind auch feststehende...hinten rubbelt nix...ich mach später mal ein Bild...muß jetzt schnell mit Frau zum Einkaufen :-(
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Bremse vorn1.jpgBremse vorn2.jpg Hier mal Bilder von der Bremsscheibe. Die ist mit 5 Schrauben und Hülsen festgeschraubt. Keine Floater an der Scheibe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Steffl,

rubbelnde Scheiben sind ein altes Thema. Leider!

Folgendes kann helfen:
1. Scheiben mit Bremsenreiniger piccobello reinigen,
2. Bremsbeläge mit 60er o. 80er Schmirgel abziehn (Papier auf glatten Tisch, Beläge in 8ern drüberziehn)
3. Eine Bremsscheibe um 2 Löcher versetzen
4. einige sehr starke Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten
5. vorm erneuten Scheibenwechsel neue Beläge. Die roten Sinter-Brembos nehmen.

Viel Erfolg!

Grüße vom elfer-schwob
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Die vorderen Scheiben müssen entgegen der hinteren Scheibe schwimmend gelagert sein. Das Spiel der Scheiben ist auch deutlich spürbar. Wenn dem nicht so ist, würde ich deren Befestigung überprüfen.

Grüße
Stephan
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Erstmal Danke für das Feedback....das mit dem abschmirgeln werd ich mal versuchen.
@obiwan: vor dem lackieren waren die Scheiben genauso fest montiert und es hat nix gerubbelt...die Schrauben werden zwar durch Hülsen geführt und mit Federscheiben angezogen, aber der Bund der Schraube liegt ja fest auf der Scheibe auf. Somit kann da kein Spiel vorhanden sein.
Bei Floatern ist das ja anderst, da werden die Floater von den Schrauben gehalten und die Scheibe schwimmt.

Gruß
Stefan
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi Stefan,

das weiß ich nicht, glaube ich aber nicht: Laut Deinem ersten Post hast Du Brembo Scheiben montiert (welche?), der Kit ist für TRW Scheiben.

Ich empfehle, schwimmende Bremsscheiben zu montieren: Um Bremsrubbeln zu vermeiden, wurden diese erfunden:).

Ansonsten mal die Suchfunktion oder Google bemühen - so bin ich auch auf den obigen Thread gestoßen.

Ciao Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die R1200GS hatte anfangs 4,5mm Scheiben mit Verschleißmaß 4,0mm.

Hat der Vorbesitzer evtl 5,0mm Scheiben mit 4,5mm Verschleißmaß montiert ohne die Hülsen zur Befestigung zu wechseln?
Dann würden diese Scheiben nicht wie vorgesehen auf der Hülse schwimmen können sondern starr sein.
 
F

Fluke110

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
64
Hallo zusammen,

also wenn ich das Baujahr 2500 als 2005 interpretiere, dann gabs bei der Auslieferung Bremsscheiben, welche fest verschraubt waren. Im ETK kann man dann sehen, dass es als Nachrüstversion eine Befestigung mit Floater bzw. Scheiben mit Absatz gibt.

in der Reparatur-CD ist erwähnt, dass man bei Problemen mit Verzug auf Floater umstellen soll.

Inwieweit das für Brembo gilt, kann ich leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil lass es rubbeln.....bremst ja trotzdem. Sehe überhaupt nicht ein über €300 für den Pfusch auszugeben.

Gruß Fluke.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der 1200er kenne ich vorne keine starr verschraubten Bremsscheiben.

Im ETK finde ich auch nur die abgesetzten (normalen alten) Scheiben und die neuen, die ab der MÜ mit fest verpresstem Floater-Nietpaket versehen waren. Die alten Scheiben waren meines Wissens immer mit Hülse und Floater-Federscheibe verbaut (wie 1100/1150).
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
was der Vorbesitzer montiert hatte weiß ich nicht. Meine Scheiben haben 5mm und es sind schon Hülsen (die evtl nicht lang genug sind und somit schwimmt die Scheibe vermutlich nicht) und Scheibe montiert, . Wäre mal ein Ansatz...oder? Komisch ist nur, dass die Bremse vorher nicht gerubbelt hat als ich die neuen Scheiben und Beläge montiert hab.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo zusammen,

also wenn ich das Baujahr 2500 als 2005 interpretiere, dann gabs bei der Auslieferung Bremsscheiben, welche fest verschraubt waren. Im ETK kann man dann sehen, dass es als Nachrüstversion eine Befestigung mit Floater bzw. Scheiben mit Absatz gibt.

in der Reparatur-CD ist erwähnt, dass man bei Problemen mit Verzug auf Floater umstellen soll.

Inwieweit das für Brembo gilt, kann ich leider nicht sagen.

Ich für meinen Teil lass es rubbeln.....bremst ja trotzdem. Sehe überhaupt nicht ein über €300 für den Pfusch auszugeben.

Gruß Fluke.....
Jepp, ist 2005....aber das Rubbeln nervt ohne Ende
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich hatte das an der XR. BMW hat 3 mal die Scheiben getauscht. Nachdem ich Bremsbeläge von TRW Lucas montiert habe war das Rubbeln weg. Das liegt nicht immer an den Scheiben.
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo Armin, das kann natürlich auch sein.
Ich glaube dass ich den Fehler gefunden habe...Pos. 3 liegt bei mir nicht unter der Buchse, sondern zwischen Buchse und Schraube.
Werde das später mal umbauen und eine Runde drehn. ich mach dann Meldung
Gruß Stefan
Befestigungskit.JPG
 
steffl08

steffl08

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Die R1200GS hatte anfangs 4,5mm Scheiben mit Verschleißmaß 4,0mm.

Hat der Vorbesitzer evtl 5,0mm Scheiben mit 4,5mm Verschleißmaß montiert ohne die Hülsen zur Befestigung zu wechseln?
Dann würden diese Scheiben nicht wie vorgesehen auf der Hülse schwimmen können sondern starr sein.
Hab grad gesehen, dass die Floaterscheiben doch richtig montiert sind...deine Vermutung mit den Hülsen wird wohl richtig sein, da jetzt ja 5mm Bremsscheiben drauf sind.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Rubbelt die Vo Rad Bremse immer oder nur sporadisch?
 
Thema:

Leidiges Thema Bremse rubbelt

Leidiges Thema Bremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Oben