Leiser Auspuff

Diskutiere Leiser Auspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du mußt die Klappe ja nicht ausbauen. Wir haben sie drin gelassen und sie verrichtet so ihre Arbeit, wie wenn der originale Topf montiert wäre...
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Spielt das eine Rolle? Mit Abbau der Klappe ist die Betriebserlaubnis (in D) eh erloschen.

Gruss
Klaus
Du mußt die Klappe ja nicht ausbauen. Wir haben sie drin gelassen und sie verrichtet so ihre Arbeit, wie wenn der originale Topf montiert wäre. Also ist die BE nicht erloschen!
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich höre hier jetzt immer, das wenn man die Klappe ausbaut, die BE erlischt. Ist das nur bei der GS so? Ich kenne das von anderen Motorrädern, wenn man da den Topf wechselt, entfällt auch die Klappe, aber die BE erlischt nicht. Da sind die Zubehörtöpfe auch ohne Klappe zugelassen und besitzen die entsprechende E-Nummer. Egal ob bei zB. Yamaha oder Kawasaki. Ist das nur bei der GS so, dass die BE erlischt?


Oh Mist, jetzt kommen wir wieder vom Thema ab, aber egal...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Spielt das eine Rolle? Mit Abbau der Klappe ist die Betriebserlaubnis (in D) eh erloschen.

Gruss
Klaus
Das ist mMn nicht so.

WENN der Auspuff wirklich leiser ist
UND auch ohne Klappe die Geräuschvorschriften erfüllt
UND auch so im Zulassungsverfahren für die EG-BE geprüft wurde
DANN ist das Weglassen der Klappe legal.

Immerhin liegt das "Klappenersatzrohr" dem E-zugelassenen Schalldämpfer bei.

Ich glaube auch, ohne Klappe ist illegal ... Wissen wäre mir aber lieber.
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Was hat denn jetzt ein Xenonlicht mit der Klappe vom Auspuff zu tun?

Ich habe an meinem Motorrad auch ab Werk eine Auspuffklappe. Mein Sportauspuff besitzt aber keine Auspuffklappe mehr, ist aber so für mein Motorrad zugelassen. Also erlischt auch keine BE. Eine E-Nummer ist drauf, EG/BE liegt auch vor und die zulässigen DB-Werte sowie Abgaswerte [ein Kat fällt auch weg] werden auch nicht überschritten! Wie das jetzt bei der GS ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, wie es Larsi geschrieben hat. Da ein Klappenersatzrohr bei dem Auspuff bei lag, dass der Auspuff auch ohne Klappe zugelassen ist. Aber dies kann wahrscheinlich nur der Hersteller bzw. Importeur genau sagen. Ich werde diesen morgen mal anschreiben und /oder anrufen und dann hier die Antwort weitergeben.
 
G

Gast39385

Gast
Damit wollte ich auf das Thema "Musterzulassung" verweisen.

Aber egal, mach was Du für richtig hältst. Ich bin halt der Ansicht, daß dadurch die ABE erlischt. Kann sein, daß ich da falsch liege. Zumal es für mich keinen Grund gäbe die Klappe zu entfernen.

Gruss
Klaus
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Bei der GS haben wir ja die Klappe drin gelassen. Aber es gibt halt Motorräder, und das sind einige, da fällt sie eben weg, wenn man einen Zubehörauspuff montiert.
 
Loumantega

Loumantega

Dabei seit
28.05.2015
Beiträge
11
Ort
Aalen
Modell
R 1200 GS Adv., Bj. 2010
Hallo Arwis65,

wie sind die Erfahrungen nach einigen Monaten?
Ist der Topf immer noch so leise?
Preis liegt inzwischen bei 360-430€...
Bin auch auf der Suche mach einem leiseren Topf.

Gruß, Lou
 
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Der Auspuff ist jetzt ein Jahr montiert und die GS ist nicht lauter geworden, obwohl jetzt ein paar tausend Kilometer damit gefahren wurden. Meinem Kumpel ist sie eigentlich zu leise, aber er läßt den Topf montiert. Die Optik gefällt ihm halt. Ich finds gut so!

Zum Thema Auspuffklappe. Da habe ich leider auf meine Anfragen, ob die BE erlischt, wenn man diese ausbaut, keine Nachricht bekommen. Bei meinem Kumpel seiner GS ist sie nach wie vor noch montiert.
 
Thema:

Leiser Auspuff

Leiser Auspuff - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben