Leistung

Diskutiere Leistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Mogelpackung ist, dass es andere Versicherungen nach ner kurzen Verhandlung deutlich günstiger tun. Das Mit dem Steuergerät stimmt. Meins...
calliminator

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Die Mogelpackung ist, dass es andere Versicherungen nach ner kurzen Verhandlung deutlich günstiger tun.

Das Mit dem Steuergerät stimmt. Meins wurde aber schon resetet mit dem selben Ergebnis. Leistungsloch noch vorhanden.
 
peter-k

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@ Hope

Du hast recht, die Motorsteuereung ist selbstlernend.

Normalerweise soll vor einer Gemischverstellung / Update die ECU zurueckgesetzt werden. Alleine dadurch kann sie manchmal schon etwas Leistung verlieren. Aber das sagt man vergebens.

Der Deutsche an sich tendiert halt stark zum meckern, wenn er etwas nicht versteht.
 
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gs-michel

gs-michel

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Es kann nicht nur am Update liegen. Mein Kumpel hat das selbe Mopet und es läuft!! So eifach kommt BMW aus dieser Nummer nicht raus. Die haben im Winter genug zeit, zu probieren, bis das Dingen läuft. Das gibt es ja wohl gar nicht!!
Hallo Calli,

die bei SR-Racing meinen alle 2007 Modelle hätten das Loch. Von welchen Bj ist denn die Maschine deines Kumpels?

Gruß
Michael
 
Doro

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@ Hope

Du hast recht, die Motorsteuereung ist selbstlernend.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn die Dicke immer Feuer bekommt läuft sie automatisch besser, weil sich das Steuergerät das gemerkt hat? Meine Dicke hat ihr letztes Update im August mit der aktuellsten Software bekommen und seitdem läuft sie finde ich deutlich besser.
Bringt dann ein Update bei einer Feuerkuh mehr als bei einer Blümchenpflückerkuh, oder braucht die dann nur länger um es zu lernen?
 
calliminator

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@ gs-michel

Beide sind 2007er Modelle. Also kann mann nicht global sagen, dass diese Baureihe ein Loch hat
 
Fischkopf

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Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn die Dicke immer Feuer bekommt läuft sie automatisch besser, weil sich das Steuergerät das gemerkt hat? Meine Dicke hat ihr letztes Update im August mit der aktuellsten Software bekommen und seitdem läuft sie finde ich deutlich besser.
Bringt dann ein Update bei einer Feuerkuh mehr als bei einer Blümchenpflückerkuh, oder braucht die dann nur länger um es zu lernen?
Was genau das Steuergerät lernt habe ich leider noch nicht herausgefunden, nur soviel (Telefonat mir einem BMW Mitarbeiter) wenn die Steuerung z.B. merkt der gemessene Lamdawert stimmt permanent nicht (zu hoch zu niedrig) dann werden die Werte der Motorkennlinie (Zündung, Einspritzdauer, -zeitpunkt) korrigiert. Unklarheit besteht aber darüber bis zu welchem Bereich (Drehzahl) die Steuerung per Lamda Sonde regelt und in wie weit darüber hinaus (feste Kennlinie ohne Regelung) das "gelernte" angewendet wird. Mit mehr Power und der Fahrweise hat das nur indirekt zu tun.
 
peter-k

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Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn die Dicke immer Feuer bekommt läuft sie automatisch besser, weil sich das Steuergerät das gemerkt hat? Meine Dicke hat ihr letztes Update im August mit der aktuellsten Software bekommen und seitdem läuft sie finde ich deutlich besser.
Bringt dann ein Update bei einer Feuerkuh mehr als bei einer Blümchenpflückerkuh, oder braucht die dann nur länger um es zu lernen?
Die Software bildet die Grundlage fuer den Motorlauf. Darueber hinaus werden viele der im Betrieb von Sensoren gemessenen Daten zur Steuerung des Motors herangezogen. Manche Daten welche abhängen von Fahrweise, Vebrennungseigenschaften des Treibstoffes, Temperaturen, usw. werden auch gespeichert, und kontinuierlich zur Verbesserung der programmierten Software in die Berechnungen von Zuendzeitpunkten, Einspritzzeitpunkten und Einspritzdauer herangezogen. Aus der fortlaufenden Rueckmeldung der Sensoren kann die Steuerung erkennen, welche Aenderungen zu Erfolg fuehren. So wird auf Dauer der Motorlauf immer weiter verfeinert.

Sich aendernde Betriebsbedingungen werden zwar registriert, aber es dauert einige Zeit, bis diese auch zu einer Modifizierung des Motormanagements führen. Die alten Daten werden nur langsam verändert, und auch nur, wenn die neuen Betriebsbedingungen längere Zeit andauern. Das wirkt als ein Logikcheck, oder als Auslesemechanismus.

Man kann die gespeicherten Daten löschen und so die Steuerung dazu bringen, ab sofort anhand der aktuellen Betriebsbedingungen neu zu lernen. So hab' ich es jedenfalls beim abspeichern einer Motorprogrammierung meiner Suzuki kennengelernt.

Wie man sieht haben viele gute Erfahrungen mit dem BMW Software-Update, und manche schlechtere. Vielleicht hat der eine Haendler die ECU nicht zurueckgesetzt, und der andere hat es? Wie den auch sei, es kann erst eine wirkliche Wertung abgeben werden, nachdem man eine Weile gefahren ist. Man kann zuerst mit muederen Fahrleistungen rechnen, und auch mit der einen oder anderen Fehlzuendung.

Auf lange Sicht gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein qualitativer Unterschied zwischen einer Bluemchenpfueckerkuh und einer Feuerkuh besteht (in Bezug aufs Lernen). Aber kurzfristig wird die letztere wohl schneller lernen, da die Datenaenderungen schneller anfallen. Das ist aber nur meine Meinung, nach bestmoeglicher Abschaetzung.

Es ist ja sowieso bekannt, dass Kuehe langsam lernern aber dafuer sofort vergessen koennen. Sonst muessten sie sich andauernd ekeln, vor diesen vielen Hornochsen. ;)
 
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M

marvin59

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hallo,

den " sepp " findest du bei SR-Racing. die stellen auspuffanlagen her.
zur optimierung mußt du dir einen tuner suchen.
einer von ihnen ist andreas von
http://www.hai-motorradtechnik.de/
sonst solltest du im net suchen.

gruss roland
 
gs-michel

gs-michel

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So, nun hab ich mal eine ´08 GSA gefahren. Meiner Meinung nach in der Leistung kein Unterschied, obwohl sie doch 105 Pferde hat...
Vielleicht ist wirklich so, dass mir das Leistungsloch nur so extrem vorkommt weil ich von der 1150´er auf die 1200´er gewechselt habe...
Damit hat sich das Thema (für mich) dann wohl irgendwie erledigt.

Gruss
Michel
 
P

pil

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R1200GS Adventure 2011
hatte ich auch...

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meiner GS Modell 2007. Nachdem dieses Phänomen, das auch die Mechaniker auf diversen Probefahrten feststellen konnten, nicht gelöst wurde, haben mein Händler, BMW und ich uns auf eine Wandelung verständigt. Habe nun eine GS Modell 2008, läuft absolut perfekt!!! Das Problem konnte anscheinend bis heute nicht gelöst werden.

Grüße vom Bodensee

pil
 
R

Reisender

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Ich hab' vor ein paar Tagen erst was in MOTORRAD zu dem Thema gelesen - da ging's um einen Vergleich RT gegen ADV.

Obwohl in beiden Maschinen praktisch derselbe Motor arbeitet, ist laut dieser Zeitschrift nur in der ADV ein Leistungsloch spürbar - als Grund gibt man den volumsmäßig kleineren Auspuff an, der anscheinend Mühe hat, die Abgase rasch genug "zu entsorgen".

Leider kann ich jetzt mit der Seitenangabe nicht dienen - die Zeitschrift wurde gestern entsorgt.

Reisender
 
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gs-michel

gs-michel

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Leistungsloch

Die R1200R habe ich auch noch gefahren. Da hat der Motor gefühte 20NM und 15 PS mehr. Nun ist die R natürlich leichter, windschnittiger und hat 109 PS, von einem Leistungsloch keine Spur...
Die 2008´er ADV lief aufjedenfall genau wie meine 2007´er. Da hätte ich mal gern gewußt wie die vom Pil lief...:confused:
Aber mein direkter Vergleich hat mir gesagt, meine Q läuft normal... Ansonsten hätte die 2008´er ja das gleiche Problem...

Übrigens: ist der Endtopf an der GS nicht mal verkleinert worden?
Ich kann mich erinnern, dass bei den ersten Modellen vorn am Abgseintritt noch ein Teil des Topfes unter der Blende hervorlukte (sah scheiße aus).

mfg

Michel
 
S

salty dog

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R 1200 GS,Bj, 08
morjen,
der genannte Artikel war nicht in der MOTORRAD sondern in der TOURENFAHRER, Ausgabe November 08, ab Seite 36. Ist übrigens ganz interessant. Vielleicht kauf ich mir nach der Lektüre ja doch ne RT
 
B

bmwmotorradmeister

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Die R1200R habe ich auch noch gefahren. Da hat der Motor gefühte 20NM und 15 PS mehr. Nun ist die R natürlich leichter, windschnittiger und hat 109 PS, von einem Leistungsloch keine Spur...
Die 2008´er ADV lief aufjedenfall genau wie meine 2007´er. Da hätte ich mal gern gewußt wie die vom Pil lief...:confused:
Aber mein direkter Vergleich hat mir gesagt, meine Q läuft normal... Ansonsten hätte die 2008´er ja das gleiche Problem...

Übrigens: ist der Endtopf an der GS nicht mal verkleinert worden?
Ich kann mich erinnern, dass bei den ersten Modellen vorn am Abgseintritt noch ein Teil des Topfes unter der Blende hervorlukte (sah scheiße aus).

mfg

Michel
Hallo Michel,

das was Du da gesehen hast, war eine Unterdruckdose, die im Auspuff eine Klappe geschaltet hat. Hatte Geräuschgründe... Ist ´05 weggefallen...Hat aber keine Leistung kekostet oder gebracht...

Gruß
Andreas
 
B

bmwmotorradmeister

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Motorsteuerung

Hallo,
zum Tema Motorsteuerung kann ich auch etwas beitragen:

Dieser beschriebene Lerneffekt ist stark von der Softwareversion abhängig.

Die "alten" Versionen vor 2007 hatten im Abgasverhalten noch EU2.
In diesen Versionen war die Lambdaregelung nur in kleinen Bereichen aktiv.
Nur in diesen Bereichen adapiert (lernt) dann das Steuergerät. Es kann allerdings nur auf Lambda 1 lernen.

Das heisst, die Lambdasonde in der BMW ist eine recht blinde Sonde. Sie kann nur sagen zu fett oder zu mager... Die Motorsteuerung pendelt damit immer zwischen diesen beiden Breichen hin und her. Der Mittelwert ergibt Lambda 1 - optimales Kraftstoff Luft Gemisch für saubere Verbrennung...

allerdings am besten laufen würde ein Motor etwas fetter, bei Lambda 0.89 dort hat er auch seine beste Leistung.

Dies wird im Kennfeld z.B. in der Volllast so programmiert.

Bei den Steuergeräten ab ´07 oder auch den Motorrädern die ein aktuelles Update bekommen haben, ist nun eine Software drauf, die die EU3 erfüllt.
In diesen Steuergeräten ist nun die Lambdasonde bis fast Vollgas aktiv.

Das beteutet zwar sauberes Abgas, allerdings weniger Leistung, und eine "ruckelige" Leistungsentfaltung...
Auch die Adaption greift über einen weiteren Bereich ein.

Adaptionswerte zurücksetzen kann man über das Abklemmen der Zündung.
Neu gelernt hat ein Fahrzeug in der Zündung nach 3-4 mal Beschleunigen und im Abgas nach ca. 100km...

Gruß
Andreas
 
U

ulixem

Gast
moin Michael
...frag nicht warum und wie so ;)
klemm einfach morgen Abend die Batterie ab , und mach es am Samstag wieder dran :D
Fahr ne runde und schreib mal ob es besser ist :p
Nicht das ich dir nicht glaube, aber was genau erreiche ich damit.
Das der Speicher(von was auch immer) gelöscht wird ?
 
gs-michel

gs-michel

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Hallo Michel,

das was Du da gesehen hast, war eine Unterdruckdose, die im Auspuff eine Klappe geschaltet hat. Hatte Geräuschgründe... Ist ´05 weggefallen...Hat aber keine Leistung kekostet oder gebracht...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

schön das jemand vom Fach dabei ist...
 
gs-michel

gs-michel

Themenstarter
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R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
[
Obwohl in beiden Maschinen praktisch derselbe Motor arbeitet, ist laut dieser Zeitschrift nur in der ADV ein Leistungsloch spürbar - als Grund gibt man den volumsmäßig kleineren Auspuff an, der anscheinend Mühe hat, die Abgase rasch genug "zu entsorgen".

Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, das SR-Racing Komplett Besserung bringt...:D
 
q_gelb

q_gelb

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Modell
R1300GS Trophy
Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, das SR-Racing Komplett Besserung bringt...:D
Bringt er! :D Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :o

Bei den Steuergeräten ab ´07 oder auch den Motorrädern die ein aktuelles Update bekommen haben, ist nun eine Software drauf, die die EU3 erfüllt.
In diesen Steuergeräten ist nun die Lambdasonde bis fast Vollgas aktiv.
Das freut mich zu lesen. :) Wenn gleich es bisher nur gegenteilige Meinungen gegeben hat.
Wenn es stimmt, wäre damit auch die Diskussion über die zu magere Abstimmung mit SR-Racing-Komplettanlage im oberen Drehzahlbereich mit SR-Racing-Komplettanlage vom Tisch.

Viele Grüße
Georg
 
Thema:

Leistung

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