Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Leistung

Erstellt von gs-michel, 18.09.2008, 13:02 Uhr · 61 Antworten · 11.944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard Update alter Kisten?

    #41
    Zitat Zitat von bmwmotorradmeister Beitrag anzeigen

    Bei den Steuergeräten ab ´07 oder auch den Motorrädern die ein aktuelles Update bekommen haben, ist nun eine Software drauf, die die EU3 erfüllt.
    In diesen Steuergeräten ist nun die Lambdasonde bis fast Vollgas aktiv.
    Hallo Meister,

    das hört sich aber interessant an. Welche Modelle haben denn ein aktuelles Update bekommen? Warum rüstet BMW alte E2 Modelle auf E3 um, kann BMW doch Wurst sein?

    Noch eine Frage: meine ADV ist EZ 11/06, hat keinen BKV und sogar schon die Traktionskontrolle, ist das ein Modell 06 oder 07?

    Gruß Berte

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von ulixem Beitrag anzeigen
    Nicht das ich dir nicht glaube, aber was genau erreiche ich damit.
    Das der Speicher(von was auch immer) gelöscht wird ?
    Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

  3. Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von q_gelb Beitrag anzeigen
    Bringt er! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Das freut mich zu lesen. Wenn gleich es bisher nur gegenteilige Meinungen gegeben hat.
    Wenn es stimmt, wäre damit auch die Diskussion über die zu magere Abstimmung mit SR-Racing-Komplettanlage im oberen Drehzahlbereich mit SR-Racing-Komplettanlage vom Tisch.

    Viele Grüße
    Georg
    Hallo Georg,
    das stimmt so nicht ganz...

    Ich habe geschrieben, dass die Sonde bei den EU3 Motorrädern bis FAST Volllast aktiv ist.

    Im Volllastbereich wird rein das Kennfeld angefahren und somit der von BMW abgelegte Wert.

    Da adaptiert ausser der Zündung auch nix..
    .
    Die SR Anlage magert die Geschichte also schon noch ab...
    Allerdings ist der Betrag um den es magerer wird in aller Regel nicht kritisch für den Motor, sondern kostet nur Leistung.

    Anders kann es dann schon bei weiteren Veränderungen wie: ohne DB-Eater, Tuningnockenwelle, Ansaugrohr groß und/oder Sportluftfilter werden.

    Da würde ich sicherheitshalber das Motorrad mal auf dem Prüfstand mit Lambdaerfassung prüfen lassen. Die 35-50€ die so ein Lauf kostet ist gut investiertes Geld...

    Gruß
    Andreas

  4. Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Hallo Meister,

    das hört sich aber interessant an. Welche Modelle haben denn ein aktuelles Update bekommen? Warum rüstet BMW alte E2 Modelle auf E3 um, kann BMW doch Wurst sein?

    Noch eine Frage: meine ADV ist EZ 11/06, hat keinen BKV und sogar schon die Traktionskontrolle, ist das ein Modell 06 oder 07?

    Gruß Berte
    Hallo,
    da ja die einhellige Meinung in Foren ist: hast Du schon das neue Update... musst Du haben... sind viele Kunden selbst auf die Händler zugegangen und haben nach Updates verlangt... Ein netter Händler hat diese dann auch aufgespielt...

    Nein, es gab dieses Jahr eine Rückrufaktion, da wurden bei verschiedenen Fahrzeugen eine neue und damit EU3 Software aufgespielt, weil die Programmierung der Klopfsensorik in der "alten" Software nicht zufriedenstellend funktioniert hat...

    In Deutsch: Es gab vereinzelt Motorschäden...

    Diese Kunden worden angeschrieben und haben dann die neue Software bekommen...

    Somit war das BMW nicht egal...

    Welches Modell Du hast, erkennst Du an der 10. Stelle Deiner Fahrgestellnummer...

    I-ABS Generation 2 wurde nach den Werksferien 06 verbaut und ist somit Modell 07...
    Alles was ab August gebaut wird ist schon das nächste Modelljahr...

    Gruß
    Andreas

    P.S. Du darfst mich auch Andreas nennen

  5. Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #45
    Du erreichst damit nichts, was das Fahrzeug nicht auch nach einer gewissen Fahrstrecke selbst gemacht hätte, wenn alles in Ordung ist.

    Du regst das Fahrzeug nur zum neu Lernen an...

    Hast Du allerdings eine def. Lamdasonde, läuft das Motorrad erst mal wieder anders und die def. Sonde führt unter Umständen, wenn die Motronik sie nicht als def. erkennt, zu einem Abmagern oder Anfetten...

    Gruß
    Andreas

  6. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #46
    Zitat Zitat von bmwmotorradmeister Beitrag anzeigen

    Nein, es gab dieses Jahr eine Rückrufaktion, da wurden bei verschiedenen Fahrzeugen eine neue und damit EU3 Software aufgespielt, weil die Programmierung der Klopfsensorik in der "alten" Software nicht zufriedenstellend funktioniert hat...

    Diese Kunden worden angeschrieben und haben dann die neue Software bekommen...
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn nur vereinzelt Leute mit einer 07er angeschrieben wurden, muss es offenbar verschiedene Softwarestände gegeben haben d.h. innerhalb des Modellzuklus' Änderungen. Kann das sein?

    Gruß Berte

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von bmwmotorradmeister Beitrag anzeigen
    Du regst das Fahrzeug nur zum neu Lernen an...
    Was anderes steht da auch nicht.

    Der Kommentar ist in dem Zusammenhang zu sehen, dass einige Besitzer frisch vom Software Updating kommen und sich ueber ein stark veraendertes / nachteiliges Laufverhalten beklagen. Mit dem vorhandenen Werten im fluechtigen Speicher dauert das 'anlernen' nur laenger, Resultat ist natuerlich am Ende gleich.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    288

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von bmwmotorradmeister Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,
    das stimmt so nicht ganz...

    Ich habe geschrieben, dass die Sonde bei den EU3 Motorrädern bis FAST Volllast aktiv ist.

    Im Volllastbereich wird rein das Kennfeld angefahren und somit der von BMW abgelegte Wert.

    Die SR Anlage magert die Geschichte also schon noch ab...
    Allerdings ist der Betrag um den es magerer wird in aller Regel nicht kritisch für den Motor, sondern kostet nur Leistung....
    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort.
    Das u.a. Leistungsdiagramm zeigt die Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich und den Leistungsabfall auf Normalniveau bei Drehzahlen über 6.800 U/min, die ich eh kaum nutze

    Viele Grüße
    Georg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sr_drehmoment3.jpg  

  9. Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Was anderes steht da auch nicht.

    Der Kommentar ist in dem Zusammenhang zu sehen, dass einige Besitzer frisch vom Software Updating kommen und sich ueber ein stark veraendertes / nachteiliges Laufverhalten beklagen. Mit dem vorhandenen Werten im fluechtigen Speicher dauert das 'anlernen' nur laenger, Resultat ist natuerlich am Ende gleich.

    Wobei ein Softwareupdate bei der BMW bedeutet, dass auch die Adaptionswerte gelöscht wurden.
    Geht nicht ohne...

    Gruß
    Andreas

  10. Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    81

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von q_gelb Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort.
    Das u.a. Leistungsdiagramm zeigt die Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich und den Leistungsabfall auf Normalniveau bei Drehzahlen über 6.800 U/min, die ich eh kaum nutze

    Viele Grüße
    Georg
    Das passiert, wenn man die Motorsteuerung auf die SR-Anlage abstimmt:





    Einmal mit Rapidbike abgestimmt, SR-Racing Komplettanlage EU2 in einer 2005 er 12GS
    Und das andere eine 2007er 12GS mit Kennfeldprogrammierung und SR-Racing Anlage EU3

    Gruß
    Andreas


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistung bei ADV
    Von Matti63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 19:43
  2. KM-Leistung
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 17:18
  3. Leistung für Hp2
    Von Marco-r-s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 17:55
  4. Leistung der GS
    Von gummikuh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 02:16
  5. KM-Leistung
    Von Korbi01 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 15:58