Leistung der GS

Diskutiere Leistung der GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin Ich habe nun seit 2 Monaten eine GS 1200 Ich muß zugeben das ich erst etwas enttäuscht war bezüglich der Leistung und dem...
gummikuh

gummikuh

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Moin Moin

Ich habe nun seit 2 Monaten eine GS 1200


Ich muß zugeben das ich erst etwas enttäuscht war bezüglich der Leistung und dem einbruch im Drehmomentenverlauf bei einer Drehzahl zwichen 4000 - 5000 1/min

Nun habe ich etwas rumgetestet und habe ein tolles ergebniss erziehlt

Die GS ist ab Werk auf auf 98 Ps gedrosselt !! :mad:

Nun habe ich ein Abdate aufgespielt das eine Leistung von 103 PS hergibt ( Test laut Prüfstand mit Serienauspuff und Lufi )

( Das Abdate Orginal BMW kann euer Freundlicher euch aufspielen )

Dazu einen Zach mit Racing DB Killer und einen K&N Filter .

Jetzt geht sie ab wie die Luzi 108 PS und 120 Nm Drehmoment ( Test laut Prüfstand )

Das ist aber nicht der einzige vorteil

Der Motor läuft sauberer und braucht weniger Kraftstoff

Das ganze hat jetzt mit Zach und K&N 500 Euro gekostet

Und ist echt ein voller erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Interessant!

Hallo Markus,

werde mal meinen :) kontaktieren was er dazu sagt.

Ich fahre auch mit Zach und K&N. Fährt sich wie Serie und das beschriebene "Leistungsloch" kann ich so nicht bestätigen. OK, ich meine es ist eine kleine "Verschnaufpause" um 4500U/min festzustellen, aber nicht gravierend oder sogar störend. Bin begeistert, aber falls es noch besser geht sag ich nicht nein.

Übrigens, hattest Du die Kuh auf dem Prüfstand?

Grüße,
Martin
PS: Deine Lenkkopfabdeckung hält ohne O-Ring und mit Silikonkleber wie Bombe und sieht gut aus - Danke :)
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,
das mit dem geringeren Kraftstoffverbrauch interessiert mich. Wieviel Kilometer bist du denn in den 2 Monaten mit und ohne Leistungssteigerung gefahren, dass du einen genauen Vergleich hast? :rolleyes:

Gruß
Erfried
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nue nebenbei.... es gibt kein Update auf 103 PS vom :)

Die GS hat 100PS und wird für den deutschen Markt wegen der Versicherungsklasse auf 98 PS gedrosselt.
 
G

g1200gs71

Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
131
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Mahlzeit. Ich habe einen Controller und Remus Titan verbaut. Meine geht auch ziemlich gut und ein Loch habe ich auch nicht.
Warte aber auf Qtreiber, der wird dir leider mitteilen, dass du durch den Auspuff nur noch weniger Leistung hast und das dass nur gefühlsmäßig mehr ist. Desweiteren wird der Prüfstand der dir heute 108 PS bescheinigt wahrscheinlich morgen nur noch 95 PS anzeigen. So ist das Leben, ich glaub trotzdem dran und da ich eine SerienGS versägt habe, habe ich für mich auch den Beweis.
Klasse , dass du zufrieden bist , das ist das Wichitgste..

Gruß aus dem Münsterland
Frank
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
@ gummikuh: hättest du doch gewartet: das 2008'er Modell hat sereienmässig 105 PS (wer braucht die eigentlich), 120 nm Drehmoment und wärest auf Superplus angewiesen, um die Leistung auch abzurufen. Und dabei alles gaaaanz offiziell mit den entsprechenden Versicherungspreisen.

PS: ich merke von einem Leistungseinbruch zwischen 4-5K Umdrehungen kaum etwas -> da komme ich auch nur selten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Update 100 PS Motorsteuerung

Hi,
wenn Ihr das Steuergerät im Zuge einer Inspektion auf 100 PS updaten lasst und nett bittet, macht es Euer :) evtl. umsonst. Da muss er ja eh ran.
Habe ich auch machen lassen.
Ob's was bringt? Zumindest hat man das Gefühl.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hi,
wenn Ihr das Steuergerät im Zuge einer Inspektion auf 100 PS updaten lasst und nett bittet, macht es Euer :) evtl. umsonst. Da muss er ja eh ran.
Habe ich auch machen lassen.
Ob's was bringt? Zumindest hat man das Gefühl.
Das geht nicht mehr (wollte ich bei meiner 2007'er auch machen lassen). Die neueste SW hat die Möglichkeit nicht mehr - Aussage meines Händlers.
 
gummikuh

gummikuh

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Ja ich war auf dem Prüfstand

Das mit dem Super Plus ist bei mir so

Ich Tanke das nur denn ich wohne 20 KM von Luxembourg weg und dort kostet es 1,13 Euro je Liter :D

Also ich bin sehr zufrieden und lasse auch alles so wie es ist :rolleyes:

Ich habe nun 4000 Km gefahren und 1500 mit dem Update und sie brauch bei gleicher Fahrweise 0,5 Liter weniger :p

Grüße aus dem Saarland

Markus
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Leistung und Drehmoment

EU Umlandversion beim Händler aufspielen lassen dann solltens 100 Pferdchen sein und SR Komplettanlage drauf.
War mal auf der Rolle. Die Kiste drückte 106 PS am Hinterrad. Drehmoment 120 Nm. Am Luftfilter habe ich nix verändert. Das Drehzahlloch ist auch Geschichte.
Grüße aus Hessen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die SR-Komplettanlage bringt tatsächlich eine spür- und messbare Mehrleistung.

Die Kiste drückte 106 PS am Hinterrad.
bist Du sicher, daß dies die Hinterradleistung ist? Die Motorleistung würde dann ca. 10 PS höher sein.


Gruß
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
UPS. Weiß nicht ist der Ausdruck vom Prüfstand bei SR
Will nächste Saison auch mal auf ne andere Rolle um zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist doch ganz einfach auf dem Ausdruck zu sehen.

Fällt die Leistungskurve am Ende ganz runter unter die Nulllinie ist es die Hinterradleistung, ansonsten die Motorleistung. Ich würde wetten, daß es sich um die Motorleistung handelt.

Wie schon geschrieben ist die SR-Anlage bezogen auf die Leistungsentwicklung sehr gut, aber der Prüfstand von SR ist etwas optimistisch ausgerichtet. ;)

Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hoffe mal, dass ihr die Mehrleistung auch in die Papiere habt eintragen lassen (sonst ist die BE weg) und das Ganze auch an die Versicherung gemeldet habt, damit ihr die leicht erhöhte Prämie (~+100%) bezahlen könnt.


IMHO lohnt sich der Aufwand für die 2 PS nicht, aber das haben wir hier ja schon -zig mal diskutiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ich hatte wirklich schon Angst, es kommt keiner mehr der euch darauf hinweist die lächerlichen 2PS (die nicht mal die Hälfte der erlaubten Serienstreuung betragen) doch BITTESCHÖN gefälligst eintragen zu lassen.
Leider fehlt mir grad der Kotzsmilie.....
die Behauptung das die BE erlischt, wird nicht dadurch richtiger dass man sie dauernd wiederkäut.
Die BE erlischt definitv NICHT. Erkundigt Euch bevor ihr sowas behauptet.

Markus
PS: ich empfehle allen deren Moped in der Leistung nach oben streut, den Gang zur Zulassungsstelle und zur Versicherung damit alles seine deutsche Ordnung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
@Qtreiber,

hattest recht. Die gemessenen 106 PS sind die Motorleistung.

Zum Thema Versicherungsbeiträge: Hatte schon den 955 Motor in meiner 900 Speed Triple und bin 4 1/2 Jahre ohne die Eintragung gefahren. Hat weder mich, den TÜV oder bei irgendwelchen Kontrollen jemanden interessiert obwohl sich der 955 Motor in Details von aussen doch leicht vom 900 unterscheiden lässt. BMW Fahrer das kenne ich vom Stammtisch sind da anders gestrickt. Bei denen muß immer alles seine Ordnung haben. Deshalb beführchte ich das die Mehrheit dieses Klientels sich auch für die Eintragung entscheidet. Ich für mich habe entschieden werde das nicht tun. Will ja die Motorleistung und nicht die Versicherungsbeiträge steigern.
Finde es in Ordnung wenn jemand sich für den Eintrag entscheidet und würde deshalb auch keine blöde Bemerkung diesbezüglich machen.
Was ich nicht mag sind die typischen BMW Besserwisser die einem da erklären wollen "Boah das geht nicht, mußt du eintragen, BE erlischt, hast kein Versicherungsschutz ..... bla bla ..... leckt mich. :cool:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
Die BE erlischt definitv NICHT. Erkundigt Euch bevor ihr sowas behauptet.
....
Na erzähl mal... DAS lese ich zum ersten mal (sorry falls Du es schon mal irgendwo geschrieben haben solltest).
Eine Softwareänderung zur Leistungssteugerung ist also NICHT eintragungspflichtig... oder nur wenn die Steigerung im Bereich der Serienstreuung liegt? Oder meinst Du nur weil Du meinst es merkt keiner?

Fakt ist, wenn ich eine Kuh in Österreich kaufe (da sind die ja nicht gedrosselt) und die hier anmelde, zahl ich die Versicherungsprämie für Motorräder ab 100PS.

Fakt ist auch, das jeder mit einem DIS im Steuergerät deutlich sieht, ob 98PS Nennleistung oder 100PS Nennleistung eingestellt ist.

Also DU behauptest: Wenn nach einem Unfall, ein findiger Versicherungsprüfer die Kuh an ein DIS hängt und da steht das Häkchen bei 100PS und das ist NICHT eingetragen, dann sagt keiner was und man spricht von "Serienstreuung" ?!?!

Gut... ob die BE erlischt weis ich nicht.... auf jeden fall ist es Fahren OHNE Versicherungsschutz in meinen Augen...

Aber bitte... klär uns mal fundiert auf... ich bin kein Versicherungsfuzi.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
also dann nochmal

Hallo Björn
ich habe nicht geschrieben,dass es nicht eintragungspflichtig ist. Ich habe geschrieben, dass die BE nicht erlischt, wenn du es nicht tust.Der Tatbestand "Erlöschen der BE" ist allein dadurch nicht erfüllt.

natürlich sind 100PS eine andere Versicherungsklasse. Ihr kauft ihr euch Mopeds für 15000 Euro und scheißt dann wegen 50 Euro im Jahr Versicherungsprämie rum?? Meine hat 105 PS und ist auch so versichert. Punkt

Nein, der Versicherungsschutz erlischt nicht automatisch,wenn du die Leistung nicht eingetragen hast. Im Falle eine Unfalles "Kann" die Versicherung dich regresspflichtig machen,wenn deine technische Änderung (egal welcher Art) unfallursächlich war. Und das muß sie beweisen.
Wenn mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, ist es egal ob ich 98, 100 oder 300 PS hatte. Es ist nicht unfallursächlich!
Wenn ich jemand anders reindonner,weil ich zu schnell war, ist es auch nicht unfallursächlich ob meine BMW 98 oder 100PS hat, sondern Ursache war überhöhte Geschw.

Wer gibt dem Versicherungsprüfer(?) das Recht ein Diagnosegerät an meine Q zu hängen? Warum sollte er das überhaupt tun, wenn mir die Vorfahrt genommen wurde?

Die Serienstreuung darf gesetzl. 5% von der Nennleistung betragen, d.h. deine Kiste dürfte theoretisch 102PS haben und du fällst immer noch unter die 98PS-Klasse.!!
Wenn BMW dir ein 98PS Moped verkauft und das hat ohne Änderung 102PS, dann ist das Serienstreuung. völlig legal und von niemandem zu beanstanden.

Wenn du aber mittels Update deine Motorleistung anhebst von 98 auf 100PS, dann ist das theoretisch eintragungspflichtig. Aber ehrlich gesagt, wer merkt das, wer will das wissen?

Markus
 
Thema:

Leistung der GS

Leistung der GS - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min. - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Leistung Generator

    Leistung Generator: Dank des Forums hier habe ich ja jetzt Schaltpläne und das Winterprojekt "beheizte Klamotten" geht in die nächste Stufe... Ich habe nun nach den...
  • R 1300 GS vs Konkurrenz

    R 1300 GS vs Konkurrenz: Zusammenfassung der beigefügten Diagramme ( aus MOTORRAD NEWS 2/2024 ): 1. Bis 8000 1/min ist die Ducati sowohl leistungs- als auch...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.

    F750GS Leistung weg ab 5000 U/min.: Hallo. Wir machen gerade unsere erste Tour....Zell am See. F750GS, Modell 22, 2000km gelaufen vor Abfahrt Nähe Hamburg. Autobahn runter bis...
  • Oben