Leistung ohne Auspuff?

Diskutiere Leistung ohne Auspuff? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo schönen Abend, ich habe eine vielleicht "dumme" Frage.... Wie verhält es sich mit der Leistung wenn mann ohne Endtopf fährt und nur mit dem...
G

Gast15427

Gast
Hallo schönen Abend,
ich habe eine vielleicht "dumme" Frage....
Wie verhält es sich mit der Leistung wenn mann ohne Endtopf fährt und nur mit dem Krümmer?
Braucht der Motor den sog. Rückstau?
Ist mir schon klar das man so nicht rumfahren kann!
Ich frage da ich mit einem gekürzten Hexagon Endtopf ohne DB Eater fahre.
Ich finde übrigens nicht das es extrem laut ist, alle Harleys sind um längen lauter.
Ausserdem gibt es ja keinen norweg. TÜV bzw, strenge deutsche Beamten.

Danke für Eure
Antworten
OLI
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten :-)
Zumindest solange der Auspuff bei uns legal sein soll braucht er einen Rückstau um seine Leistung zu erreichen. Sonst fehlt die Resonanz des Systems und somit ist die Füllung schlechter.
Bezeichnend ist, dass es nur einen einzigen Zubehörauspuff gibt der tatsächlich einen Leistungszuwachs ergibt (1 PS mehr bei diversen Fabrikaten ist ein zufälliges Ergebnis).
Bezeichnend ist auch, dass keiner der Töpfe die zumindest minimale Mehrleistung bringen nach 6 Monaten noch legal ist (Dämmstoff rausgeblasen).
Lass' doch mal Deine eigene Tröte im Vergleich zum Serientopf messen. Wahrscheinlich mehr Krach aber weniger Leistung. Egal wie man den Krach in Norwegen beurteilt.
gerd
 
G

Gast15427

Gast
Danke Dir Gerd für die schnelle Antwort. Frohe Feiertage
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Oli
Unter Harley Treibern von vor der elektronischen Zeit ist es bekannt, dass die sog. strait pipes, also offene Rohre zwar "schönen" / lauten sound ergeben, aber sowohl in Leistung, als v.a. in Drehmoment hohe Einbussen erfordern. Einzig nahe der Höchstdrehzahl ist die Leistung einige % höher. Ob diese Effekte durch die heutige Elektronik ausgeglichen / aufgehoben werden, kann ich nicht sagen, meine Harley hat Vergaser :)
Frohe Festtage
 
T

TomTom-Biker

Gast
Gefühlsmäßig betrachtet ist das Teil mit ausgeräumten Auspuff und kürzerem Rohr schneller. Besonders beim runterschalten.

Das war vor 30 Jahren mit meinem alten Ford 15 M schon so, nachdem der Endschalldämpfer defekt war. Und aus den serienmäßigen 55 PS wurden dann eben 55+ PS.

Beim Zeitakter kann man da tatsächlich was machen. Viele Roller und auch einige ehemalige 125iger waren motorseitig durch eine verstimmte Resonanz gedrosselt. Abhilfe, man nehme ..., ist mittlerweile in den einschlägigen Foren nachzulesen.
Auch die alte Bandit war meines Wissens über den Auspuff auf 98 PS gedrosselt.

Bei der GS kam der erste Vergleichstetst mit geänderten Schalldämpfern meines Wissens kurz nach Markteinführung der GS raus (Rep-Anleitung). And the Winner was...! Daran haben spätere Vergleichstest auch nichts viel geändert.

Andererseits dürfte die vermeintliche Mehr- oder Minderleistung nicht gebrauchsrelevant sein. Wenn Du dafür dann aber die Elche von der Fahrbahn jagen kannst. Tue es

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Schlimmste (finde ich) an einer Auspuffveränderung sind eventuelle Drehmomentlöcher:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
G

Gast15427

Gast
Hallo Thomas, ja die Elche halte ich fern. Schlimmer sind diese doofen Reentiere und Schafe, als ich im Herbst einen Ausflug zum Nordkapp gemacht habe waren diese ganz schön lästig. Habe sie ja schon von weit weg gesehen, hab gehupt und gehupt....keine Reaktion, sie rannten neben mir her.
Erst als ich mit dem gasgriff aufgedreht habe rannten sie zur Seite. Das sind wirklich saudumme tiere, schmecken allerdings gut.

viele Grüsse in den Süden
Oliver
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thomas, ja die Elche halte ich fern. Schlimmer sind diese doofen Reentiere und Schafe, als ich im Herbst einen Ausflug zum Nordkapp gemacht habe waren diese ganz schön lästig. Habe sie ja schon von weit weg gesehen, hab gehupt und gehupt....keine Reaktion, sie rannten neben mir her.
Erst als ich mit dem gasgriff aufgedreht habe rannten sie zur Seite. Das sind wirklich saudumme tiere, schmecken allerdings gut.

viele Grüsse in den Süden
Oliver
Na dann guten Appetit und Frohe Weihnachten.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hallo, aerger gibts sicher nur, wenn man dich bis nach hier hin hoert. Dann wirst du wahrscheinlich von undercover-tuev pruefern gekidnapt und hier verurteilt.
;-)
 
Thema:

Leistung ohne Auspuff?

Leistung ohne Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

    Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Krümmer Zwischenstück für die TÜ mit Abgasklappe

    SR Racing Krümmer Zwischenstück für die TÜ mit Abgasklappe: Hi zusammen, als neuer Besitzer einer gebraucht gekauften SR Racing Komplettanlage (e4 2277 5.9.) habe ich leider nicht ganz aufgepasst. Meine...
  • reifen und auspuff für 09er gs 1200

    reifen und auspuff für 09er gs 1200: hallo, bin neu im forum und habe 2 fragen zur gs 1200. 1. welche reifen kann man empfehlen (kurven, landstrasse) 2. welcher auspuff passt am...
  • Auspuff / Drehmoment / Leistung

    Auspuff / Drehmoment / Leistung: Ich bin kein Techniker :cry: hätte aber doch mal gewusst : Was bringt denn nun ein anderer Auspuff ? - Leistungssteigerung / -reduzierung -...
  • Auspuff / Drehmoment / Leistung - Ähnliche Themen

  • Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel

    Fehlende Leistung und Auspuff bollert nach Getriebewechsel: Hallo, ich habe das Getriebe, den Kardan, den Seilzugverteiler, den linken Steuerkettenspanner und das Federbein getauscht. Außerdem habe ich...
  • Erledigt ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS

    ZACH ESD - Doppel-Rohr Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound + 4 PS: ZACH ESD - Doppel-Rohr Edelstahl Auspuffanlage - Kerniger, brummiger, dumpfer Sound - lt. Zach Leistungsdiagramm bis zu 4 PS mehr Selbst bei...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SR Racing Krümmer Zwischenstück für die TÜ mit Abgasklappe

    SR Racing Krümmer Zwischenstück für die TÜ mit Abgasklappe: Hi zusammen, als neuer Besitzer einer gebraucht gekauften SR Racing Komplettanlage (e4 2277 5.9.) habe ich leider nicht ganz aufgepasst. Meine...
  • reifen und auspuff für 09er gs 1200

    reifen und auspuff für 09er gs 1200: hallo, bin neu im forum und habe 2 fragen zur gs 1200. 1. welche reifen kann man empfehlen (kurven, landstrasse) 2. welcher auspuff passt am...
  • Auspuff / Drehmoment / Leistung

    Auspuff / Drehmoment / Leistung: Ich bin kein Techniker :cry: hätte aber doch mal gewusst : Was bringt denn nun ein anderer Auspuff ? - Leistungssteigerung / -reduzierung -...
  • Oben