Leistungschwankung oder einfach nur Windwiderstand?

Diskutiere Leistungschwankung oder einfach nur Windwiderstand? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich meine GSA nun seit knapp 3 Monaten und 6.000 km habe, bin ich eigentlich rundum zufrieden. Ist das richtige Mopped...
J

Jean

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Hallo Zusammen,

nachdem ich meine GSA nun seit knapp 3 Monaten und 6.000 km habe, bin ich eigentlich rundum zufrieden. Ist das richtige Mopped für mich. Da ich in meinem Bekanntenkreis allerdings keinen anderen Fahrer mit GSA habe, hier meine Frage an Euch:

Bei schnelleren Fahrten (meist auf der AB) habe ich manchmal das Gefühl, daß dere Motor kurzfristig Leistungsschwankungen hat. Es ist deutlich zu spüren daß kurzfristig der "Schub" nachlässt. Kennt Ihr das? Ist das der Motor, oder kann es vielleicht daran liegen, daß der etwas widrige Cw-Wert der GSA einfach der Grund ist??? Falls es nicht am Gegenwind liegt, was könnte das Problem sein :( ?

Hat irgenjemand eine Idee, ode höre ich das Gras wachsen??? Bei meinen bisherigen Moppeds ist mir sowas noch nicht aufgefallen...

Grüße, Jean
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Weiss nicht so genau wie Du das meinst...
Bei mir ist es so, dass im 6. Gang zwischen 120 und 140km/h vom Gefühl her mau ist und dann reisst sie noch mal richtig an.....
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Das hatte meine GSA auch. Inzwischen habe ich mit einer SR Auspuffanlage und dem 10 Kilo Ohm Widerstand nahezu alle Leistungslöcher, Ruckeleien und auch diesen ominösen Leistungsverlust auf der Autobahn weg bekommen. Letzterer ist tatsächlich manchmal sehr deutlich bei Geschwindigkeiten um 170/180 zu spüren gewesen. Manchmal hat sie da noch ordendlich gezogen ein anderes Mal dann wieder ging gefühlt garnichts. Aber wie gesagt...das ist Gott sei Dank Vergangenheit. Beste Grüße Walter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

dies zeigt einmal mehr, dass ein Motorrad lebt. Früher über Gemisch-/Zündungseinstellungen und heute über die Motronik und Sensoren. Es findet - mehr oder weniger - permanent eine Regelung statt.


Ob im Einzelfall (zusätzlich) ein Defekt, z.B. angeknackste Zündspule, vorliegt, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
A

af20354

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
52
Ort
Mölln
Modell
R1200GSA TÜ 2010, R80G/S, R69 TR500, TPH 125
Dazu kann ich auch eine Erfahrung beitragem, ich hatte vor 14 Tagen eine GSA als Vorführer, die auf der AB mit dem merkwürdigen Verhalten auffiel, dass sie einmal von 180 auf 200 beschleunigte und bei der nächsten Möglichkeit bei 190 stecken blieb.
Der Wind kam immer aus der gleichen Richtung, die AB hat keine Steigungen.

Angesprochen ob ich den Vorführer kaufen wollte, habe ich mit Hinweis auf diese Macke abgelehnt.
Bei der neuen, die es dann geworden ist, stehen seit Freitag erst 500 km auf der Uhr, da konnte (wollte ) ich das noch nicht ausprobieren.

Gruß
Andreas
 
S

Skyper

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
2
Weiss nicht so genau wie Du das meinst...
Bei mir ist es so, dass im 6. Gang zwischen 120 und 140km/h vom Gefühl her mau ist und dann reisst sie noch mal richtig an.....
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und fahre seit 3 Monaten eine GS 09 und habe schon 7.500 km auf den Tacho. Meine verhält sich zwischen 120 und 140 km/h ähnlich. War schon im Schwarzwald und in den Alpen, bin sehr zufrieden und hoffe dass bleibt so....

Gruß,
an alle
 
J

Jean

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Vielen Dank erst einmal für Eure bisherigen Antworten - zumindst höre ich dann ja nicht das Gras wachsen ;)

Für diejenigen, die nicht genau wissen, was ich meine, hier mal ein alternativer Erklärungsversuch:

Es fühlt sich an, als würde man mit einem scharfen Messer durch ein (dickes) Stück Brot schneiden und für kurze Zeit auf einen stärkeren, gleichmäßigen Widerstand stoßen. Man wird also kurz langsamer und dann gehts auch schon wieder unvermindert mit der alten Schneidegeschwindigkeit weiter :eek: Das Phänomen tritt nicht nur beim Beschleunigen auf - auch bei konstanter Geschwindigkeit. Man spürt es recht deutlich, der Drehzahlmesser und Tacho zittern vielleicht mal kurz aber das wars auch schon und der alte Schub ist wieder da.

Also, antwortet munter weiter - ist denn jemand dem Phänomen schon mal auf dem Grund gegangen???

..und was ist ein 10K Ohm Widerstand - tut der weh :confused:

Grüße, Jean
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wie bereits erwähnt ist es die Regelung der Motronik.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Mal 'ne superwilde Theorie zum Zerpflücken:

Die Motorelektronik verschiebt den Zündzeitpunkt kurzfristig um über den Klopfsensor festzustellen was Oktan"-Sache" ist.

Je nach ROZ geht es dann voran. Theoretisch denkbar das das System sowas nach jedem Neustart/ab einer gewissen Kilometerzahl einmal macht.

Im Übrigen, meines TÜ GSA hat das hier beschriebene Verhalten auch.....

Gruß

GZ
 
J

Jean

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Regelung der Motronik

...wie bereits erwähnt ist es die Regelung der Motronik.
Upps, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....!

Also bleibt der Gang zum Freundlichen und die Hoffnung, daß man es justieren kann. Falls was kaputt ist, wäre es nicht so schlimm, da ich ja noch Garantie drauf hab.

Danke für den Hinweis!

Grüße, Jean
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Upps, wer lesen kann, ist klar im Vorteil....!

Also bleibt der Gang zum Freundlichen und die Hoffnung, daß man es justieren kann. Falls was kaputt ist, wäre es nicht so schlimm, da ich ja noch Garantie drauf hab.

Danke für den Hinweis!

Grüße, Jean

da gibt es nichts zu justieren. Der :) kann nur prüfen ob der aktuelle Softwarestand drauf ist, mehr nicht. Sehr häufig greift der Klopfsensor in die Steuerung ein und "regelt die Leistung" herunter. Vereinfacht gesprochen.

Die Spielerei mit dem Widerstand _halte ich_ für Nonsens. Wenn überhaupt entweder die Software auf dem Steuergerät manipulieren oder die gleiche Wirkung mit einem RapidBike (PowerComander) erzielen.

Eine sehr gute Adresse dafür ist z.B.: Andreas Reh


...trotzdem wird weiterhin permanent in die Steuerung eingegriffen. Es fragt sich dann nur auf welchem Niveau.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ist der Klopfsensor/Motorsteuerung.
Probier mal ob es mit Super+ auch so ist.
Gruß Stanley
 
J

Jean

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Okidoki - also der Klopfsensor - mit Super Plus kann ichs ja mal versuchen.

Allerdings hat meine Super Plus noch nicht als Vorgabe - das kam ja m.E. erst mit der aktuellen TÜ, oder? :(

Auch wenn es vielleicht etwas am heiligen BMW-Blechle kratzen mag: Aber warum bauen die einen Klopfsensor ein, der so in die Motorcharakteristik eingreift, daß man denkt, etwas wäre nicht in Ordnung. Ist das Stand der Technik und unvermeidbar? Bei meiner vorherigen F 800 GS hatte ich so ein Phänomen nicht...ja, ja, ich weiß, blöde Frage....:rolleyes:

Na ja, ansonsten ist es ja mein Wunsch-Mopped und es wird mir dann auch keine weiteren Sorgen machen, oder den Fahrspaß trüben :p

In diesem Sinne gute und unfallfreie Fahrt! Und danke noch einmal für die schnellen Antworten!

Jean
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das gilt nicht nur für BMW, dort auch für die 800er, sondern für alle Zwei- und Vierräder. Nur die meisten merken oder stört es nicht.


Auf dem Drahtesel wirst du auch nicht unter jeder Bedingung die gleiche Leistung abliefern. Das hat schon alles seine Richtigkeit. :)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Bernd,

....Die Spielerei mit dem Widerstand _halte ich_ für Nonsens.....
probier´s doch einfach mal aus, dann weißt Du, was der Widerstand bewirken kann. Physikalisch ist es einfach zu erklären: der Widerstand gaukelt dem Steuergerät eine niedrigere Temperatur der Luft im LuFi-Kasten vor. Kältere Luft = höherer Sauerstoffgehalt. Also gibt das Steuergerät entsprechend der gefühlt "kälteren" Luft den beteiligten Komponenten die Order, etwas mehr Sprit beizumengen. Das wiederrum führt zu einem runderen und satterem Motorlauf, wobei der Durchschnittsverbrauch minimalst ansteigt (bei meiner Q ca 0,1 l/100km). Den Unterschied zwischen "mit" und "ohne" merken selbst Leute, die sonst nicht unbedingt das Gras wachsen hören.

Ciao
Ondolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da gibt es nichts zu justieren. Der :) kann nur prüfen ob der aktuelle Softwarestand drauf ist, mehr nicht. Sehr häufig greift der Klopfsensor in die Steuerung ein und "regelt die Leistung" herunter. Vereinfacht gesprochen.

Die Spielerei mit dem Widerstand _halte ich_ für Nonsens. Wenn überhaupt entweder die Software auf dem Steuergerät manipulieren oder die gleiche Wirkung mit einem RapidBike (PowerComander) erzielen.

Eine sehr gute Adresse dafür ist z.B.: Andreas Reh
Ich habe diesen BikeRecyc oder wie der heisst drin und das klappt gut. Sie hat keine Mehrleistung, zumindest nicht spürbar, aber der gesamte Drehmomentverlauf ist harmonischer. Ich hatte das nur gemacht, weil jemand, der einen PC o.ä. einbauen liess, sein gebrauchtes Teil günstig anbot, war eher skeptisch. Jetzt bleibt er drin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.162
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
[Begin OT]:

Wie Bernd schon geschrieben hat - die Q lebt! Sie versucht dir nur mitzuteilen dass sie endlich runter will von der Autobahn!! :eek:

Sie will viel lieber auf kurvigen Landstrassen und steilen Bergstrecken bewegt werden. :D

Meine Q kennt die Autobahn auch nur vom hörensagen..... :rolleyes:

Gruß,
Martin

[End OT]
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
[Begin OT]:

Wie Bernd schon geschrieben hat - die Q lebt! Sie versucht dir nur mitzuteilen dass sie endlich runter will von der Autobahn!! :eek:

Sie will viel lieber auf kurvigen Landstrassen und steilen Bergstrecken bewegt werden. :D

Meine Q kennt die Autobahn auch nur vom hörensagen..... :rolleyes:

Gruß,
Martin

[End OT]
Genau.. eine GS hat nur für den langweiligen Reise-Land-Anfahrtsweg etwas auf der AB zu suchen :D

Ansonsten benötigt es zur Ursachen-Forschung mehr Daten - ist der Motor warm gelaufen ?.. wenn ich mit meiner alten '06 Adv 20Minuten 180-190km/h fuhr, ging die Temperatur schon ziemlich bis an den oberen Balken. Das da dann auch mal das "Klopfen" anfangen kann und die Regelung eingreift, könnte schon sein. Ansonsten fuhr meine auch nie so richtig konstant, etwas 'nach regeln per Hand' war immer notwendig - war eher sowas wie gezogenes Konstantfahrruckeln bei AB Speed.

Wie die neue TÜ so ist, kann ich noch nicht sagen - hat erst 500km runter und zusätzlich einen Stollenreifen drauf, also nix mit schnell fahren.

Gruß Michael
 
Thema:

Leistungschwankung oder einfach nur Windwiderstand?

Leistungschwankung oder einfach nur Windwiderstand? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben