Leistungsdiagramm GS 2009/2010

Diskutiere Leistungsdiagramm GS 2009/2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; verliebt in ein Diagramm? schau dir die Fahrleistungen an, wirklich nur akademisch messbarer Unterschied, da kann die Kurve noch so schön sein;);)
AmperTiger

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adventureedi

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Servus Tiger,

ich denke diese Antwort kann nur eine Probefahrt und der Preis entscheiden.


 
L

LGW

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Das Diagramm zeigt auf jeden Fall deutlich einen viel gleichmässigeren Verlauf des Drehmoments in niedrigen Drehzahlen, was besonders beim gemütlichen zuckeln im fünften aus der Kurve positiv zu bemerken sein dürfte.

Laut MOTORRAD ist auch genau das beim Fahren spürbar, insgesamt eben ruhiger fahrbar im niedrigen Band.

Gleichzeitig folgert aber auch die Motorrad: das lohnt einen Umstieg *vom Vormodell* eher NICHT.

Trotzdem ist es doch eine schöne graduelle Verbesserung für die, die noch keine 1200er haben und jetzt ein- und umsteigen von der 1150er. Man entwickelt sich eben Schrittweise weiter.

Schön auch hier: der Motor wurde von BMW nicht blind auf "noch mehr PS" getrimmt, sondern ganz gezielt im Drehmomentverlauf optimiert. Und genau das wünscht man sich doch eigentlich - gezielte Verbesserung, nicht nur Marketinggeschwätz um noch mehr PS. Und zwar sehr konsequent, nicht nur eben am Einspritzprofil gedreht, sondern das komplette Antriebskonzept von Einspritzer über Auspuff bis hin zum Endantrieb einbezogen. Das ist IMO Inschenööörskunst auf hohem Nivea(u).

Kann also die "Schelte" nicht verstehen, was soll BMW denn an der 1200er verbessern... gibt ja nicht mehr viel :o

Gut, und den Auspuff halt - das war wohl überfällig, weil mit dem Trick ja fast alle auf die Straße gehen. Schade für die Anbieter von Zubehörsystemen :o

Ich werde auch nie begreifen, warum man jährlich auf "den neuen Passat" oder "den neuen A4" umsteigen muss, aber es gibt Leute, die machen das so. Finanzieren, wegschmeissen, Finanzieren, wegschmeissen. Wer's mag - ich gewöhn mich viel zu sehr an Fahrzeuge und bin dann immer traurig. Hoffe, das mein A4 (finanziert :D) noch 10-15 Jahre bei mir bleiben wird. Wozu denn den neuen, was hat der schon? Andere Navi-Konsole. Wow.
 
C

casmi

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Und warum geht nun die Drehmomentkurve der 09-er erst bei c. 2600 los und die der 10-er schon bei c. 2100 ?

Gibt's da einen Unterschied in beiden Modellen?

Gruß,

Casmi
 
adventureedi

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Ich werde auch nie begreifen, warum man jährlich auf "den neuen Passat" oder "den neuen A4" umsteigen muss, aber es gibt Leute, die machen das so. Finanzieren, wegschmeissen, Finanzieren, wegschmeissen. Wer's mag - ich gewöhn mich viel zu sehr an Fahrzeuge und bin dann immer traurig. Hoffe, das mein A4 (finanziert :D) noch 10-15 Jahre bei mir bleiben wird. Wozu denn den neuen, was hat der schon? Andere Navi-Konsole. Wow.[/QUOTE]

Habe 24 Jahre blechen müssen darum der Spruch "kaufe nur was du bezahlen kannst".
 
schlotterhaxe

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Entscheidung leicht gemacht

Meine Entscheidung zum Umstieg wrde mir leicht gemacht.....
2005er geschrottet bekommen, 2010er bestellt in schwarz LT 2 Woche Februar :) Ich freu mich drauf!!!!
Ohne die Verschrottungsaktion wäre ich aber mit Sicherheit nicht umgestiegen sondern hätte meine Rote noch bis zum nächsten Quantensprung (wie auch imer der aussieht) der GS Entwicklung behalten.....
 
L

LGW

Gast
Ich werde auch nie begreifen, warum man jährlich auf "den neuen Passat" oder "den neuen A4" umsteigen muss, aber es gibt Leute, die machen das so. Finanzieren, wegschmeissen, Finanzieren, wegschmeissen. Wer's mag - ich gewöhn mich viel zu sehr an Fahrzeuge und bin dann immer traurig. Hoffe, das mein A4 (finanziert :D) noch 10-15 Jahre bei mir bleiben wird. Wozu denn den neuen, was hat der schon? Andere Navi-Konsole. Wow.


Habe 24 Jahre blechen müssen darum der Spruch "kaufe nur was du bezahlen kannst".[/QUOTE]

Frag' ich mich, wie das passieren konnte - grobe Fahrlässigkeit, soziale Unruhen? Sone Vollkasko zahlt eigentlich fast alles. Aber ich bräuchte auch bei weitem nicht so lange, um den Wagen zu bezahlen - finanzieren ist nur steuerlich wesentlich günstiger gewesen unterm Strich. Passt schon, und ist das einzige was "auf Pump" in meinem Besitz ist. Ist nämlich wirklich nicht gut... ;)
 
qtreiber

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Ist das wirklich praxisrelevant ?
nein.




- finanzieren ist nur steuerlich wesentlich günstiger gewesen unterm Strich.
wie das? Selbständig?

Meine Kisten sind zwar bezahlt, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Teil des Kaufpreises zu finanzieren. Vor allem dann, wenn es sich um einen Gebrauchsgegenstand (nicht Hobby) handelt. Wer zuviel Zeit benötigt den Kaufpreis komplett anzusparen, kommt dort fast nie hin. Preissteigerungen lassen grüßen. :)
 
L

LGW

Gast
wie das? Selbständig?
Sischa dat. Für Mopeds kommt das aber nicht wirklich in Frage, ausser man macht sowas wie 50/50-"Finanzierung", dann aber bitte mit der Hausbank. Spaß wird immer Bar bezahlt.

Aber wir sind soooo OT das tut ja weh beim Tippen :o
 
adventureedi

adventureedi

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[/I]
Habe 24 Jahre blechen müssen darum der Spruch "kaufe nur was du bezahlen kannst".
Frag' ich mich, wie das passieren konnte - grobe Fahrlässigkeit, soziale Unruhen? Sone Vollkasko zahlt eigentlich fast alles. Aber ich bräuchte auch bei weitem nicht so lange, um den Wagen zu bezahlen - finanzieren ist nur steuerlich wesentlich günstiger gewesen unterm Strich. Passt schon, und ist das einzige was "auf Pump" in meinem Besitz ist. Ist nämlich wirklich nicht gut... ;)[/QUOTE]

Servus LGW,

zahlt auch so ne Vollkasko für schulden die man selber nicht gemacht hat. :confused: Bei mir war's halt so und ich hab's jetzt leichter und gönn mir ab und zu was drum der Spruch.;) Aber jetzt wieder zurück zu eigentlichen Thema und wünsch allen noch einen guten Rutsch.
 
M

Müller

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Ick fahr ne 07er, nehme jede Herausforderung an von einem 10er an, wenn er schneller das Timmelsjoch/ oder w oauch immer hoch fährt geb ich ihm oben den Kaffee aus :D
hallo hartmut

das ist unfair, wir wissen doch alle das du der schnellste bist

gruß

valentino r.
 
Hansemann

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hallo hartmut

das ist unfair, wir wissen doch alle das du der schnellste bist

gruß

valentino r.
Ach was, der Hartmut weiß doch noch nicht mal wo das Timmelsjoch überhaupt ist! Der verläuft sich regelmäßig beim Schrippen holen. Außerdem kommt er normalerweise ohne Leiter nirgends hoch!

Also nicht Bange machen lassen, eigentlich isser ja ein lieber... :p
 
B

Baumbart

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hallo hartmut

das ist unfair, wir wissen doch alle das du der schnellste bist
hatte mich schon gewundert dass das so lange gedauert hat :eek: :D
Aber es gilt nun mal immer noch der Satz Nicht das Mopped muss schnell sein, es reicht wenn's der Faher ist. Und wer mit der 04er 06er 09er hinten fährt tut das auch mit der 10er. Schneller wird MANN damit nicht. Wer schneller werde nwill sollte das viele Geld lieber in Sprit investieren.
 
qtreiber

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@Stefan; den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden. Lass mir noch ein zwei Tage Zeit, melde mich dann! ;)


Auf ein gutes Jahr 2010!
 
R

RenegadePilot

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Hallo Experten,

hab noch keine GS, will mir aber die neue kaufen. Mal zwei Fragen zum DOHC:

Kann mir jemand erklären, warum die Drehmomentkurve der 09-er erst bei c. 2600 losgeht und die der 10-er schon bei c. 2100 ?

Übrigens schreibt Motorrad 01/2010 "und bei Überholvorgängen bietet er oberhalb von 6000/min durch seine Mehrleistung und das größere Drehzahlband mehr Reserven und dadurch mehr Sicherheit."

Ist das wirklich praxisrelevant ?

Gruß,

Casmi
.

Warum die relativ späte Aufzeichnung der Leistungskurven, bei BMW beginnen diese übrigens auch erst bei 2500 U/min ?

Im unteren Tourenbereich ist beim Boxer die relevante Leistungsabgabe zu inhomogen, sprich jeder der in diesem Bereich mal das Gas aufgerissen hat kennt die unwillige Schüttelei als unmittelbare Reaktion.

Dieses für den Zweizylinder ausgeprägte Verhalten ist konstruktiv bedingt und liegt schwerpunktmässig an dem gewählten Hub-/Bohrungsverhältnis.

Langhubiger ausgelegte Kurbelantriebe zeigen wegen der zugrundeliegenden
Hebelgesetze an dieser Stelle ein günstigeres Verhalten.

Dafür haben diese wiederum dynamische Nachteile bei höheren Drehzahlen.

Auch eine höhere Zylinderzahl würde einer gleichmässigeren Kraftentfaltung entgegenkommen.

Die blosse Fixierung auf den Verlauf der Drehmomentkurve alleine bringt jedoch kein aussagekräftiges Bild für die Entwicklung der fahrpraktisch
spürbaren Zugkraft.

Die hierfür entscheidende Leistungskurve - sie ist rechnerisch das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment - spiegelt erst die Energieentfaltung wie sie tatsächlich auf den Asphalt kommt.

Sehr schön lässt sich dies anhand einer typischen Unstetigkeit des Drehmomentverlaufs zwischen 4700 und 5300 Touren zeigen, wo eine Überhöhung des Drehmoments von zunächst etwa 115 Nm in einen anschliessenden Tiefpunkt von rund 107 Nm mündet.

Da gleichzeitig aber die Drehzahl naturgemäss kontinuierlich steigt, ergibt
das resultierende Produkt eine immer noch positive Leistung, die in diesem kurzen Ausschnitt zwar vorübergehend nicht ansteigt aber auf einem hohen Niveau von rund 60 kW / 82 PS verharrt.

Zugrundegelegt habe ich hier die werksveröffentlichen Daten, da andere Angaben aus der sonstigen Presse naturgemäss wegen der unvermeidlichen Toleranzen differerieren können.

Weiterhin kann man aus der Leistungskurve herauslesen, dass die angegebene Nennleistung von 110 PS bereits knapp oberhalb 6500 Touren
komplett verfügbar ist - das ist zumindest deutlich früher als bei GSen vor Baujahr 08 und verspricht eine deutliche Performancesteigerung des Radialmotors in diesem wesentlichen Punkt.

Über die Interpretation des Motorradblattes diesbezüglich kann man inhaltlich sicherlich streiten.

Wirklich praxisrelevant allerdings scheint mir die individuelle Probefahrt, auf die ich selbst sehr gespannt bin.


In diesem Sinne ein frohes neues Jahr...


Gruss aus Köln


:)

.
 
B

Baumbart

Gast
Übrigens schreibt Motorrad 01/2010 "und bei Überholvorgängen bietet er oberhalb von 6000/min durch seine Mehrleistung und das größere Drehzahlband mehr Reserven und dadurch mehr Sicherheit."
der Satz ist einer der Gründe, warum ich ziemlich bald wieder bereut habe, nach Monaten wg. dem Test das Käseblatt mal wieder gekauft zu haben - diese aufgesetzte Scheinheiligkeit 'Sicherheitsgewinn wegen Mehrleistung' ko** mich an, genau wie der Satz 'Ihr kerniger Sound...ist teilweise schon nervig'. Sind das Motorradfahrer oder Sängerknaben?! Die sollten vielleicht mal wieder Motorradfahrer in die Redaktionen lassen und das Schreiben nicht dem Fahrrad fahrenden Pförtner überlassen.
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
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Es wird immer wieder etwas Neues geben.

Vor meiner GS führ ich eine VFR 750 und dachte, die geht ab. Im Spätsommer habe ich dann mit der GS mal richtig durch beschleunigt und ich war stark beeindruckt. Wird mir für die nächsten Jahre erst wieder reichen.
Gruss Maik.
 
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