Leistungsloch

Diskutiere Leistungsloch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich habe eine neue 1200 GS mit jetzt 2000KM nun habe ich nach dem 1000er Kundendienst auch mal am Kabel gezogen:D nun fällt mir...
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

ich habe eine neue 1200 GS mit jetzt 2000KM nun habe ich nach dem 1000er Kundendienst auch mal am Kabel gezogen:D nun fällt mir auf das meine zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen ein Leistungsloch hat, angebaut habe ich einen Zach Endschaldämpfer, ist das bei Eueren Kühen auch so.

Gruß Simon
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
War bzw. ist bei mir auch vorhanden. Ist mir durch den Wechsel von der 1150´er besonders unangenehm aufgefallen (meine Q ist Bj.07)
Probegefahrene GS Bj 08 (105 Pferde) fuhr sich genauso.
Besserung brachte die Komplettanlage von SR. Loch noch da, aber wesentlich schwächer.
Die Leistungskurve ist noch mit Originalanlage (meine Q). Das knick in der Kurve bei 4500 u/min merkt man sehr, den bei 6000 dagegen nicht...

Das zweite Bild zeigt eine Kurve mit Originalanlage (rot) und SR Komplettanlage (nicht meine Q).
... so fühlt es sich gefahren auch an!:)

Die Suchmaschine biete dazu auch einiges.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sumo

Sumo

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
80
Ort
Höxter
Modell
1200 SuMo
Hi
bau dir den viel diskutierten 10K-Ohm Widerstand ein, und dat Loch ist weg !!
Hat bei unserer Paula auch geholfen

Gruß, Thomas
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Welche Nebenwirkungen?

Hi
bau dir den viel diskutierten 10K-Ohm Widerstand ein, und dat Loch ist weg !!
Hat bei unserer Paula auch geholfen

Gruß, Thomas

Hallo Thomas und an alle Interessierten,

welche Nebenwirkungen birgt der 10 KOhm Widerstand :cool: ?
Was sagt der Kat?
Steigt der Verbrauch? Wenn ja - wie stark?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Grüße
Kai
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Mit einem Widerstand besch. man ja nur den Ansauglufttemp.-fühler.
Dieser denkt es ist kalt und fettet an. Aber das macht er natürlich nich dort, wo es gebraucht wird, sondern überall, is klar oder ?
Jetzt kann es natürlich sein das man in einigen Bereichen viel zu fett ist.
Das kostet natürlich Leistung. In dem Bereich des Loches kann´s was bringen, aber das ist doch sicher nicht zufriedenstellend.

Ich würde mit PowerCommander oder RapidBike abstimmen und dann hat man das maximum.
 
Sumo

Sumo

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
80
Ort
Höxter
Modell
1200 SuMo
Moin Achim....

Ich habe doch hier auch mal meine Leistungskurve eingestellt....
110PS 120 NM bei einen auf -3% eingestellten Rösner Prüfstand am TDD, da kann aber nicht von Leistungsverlust gesprochen werden.
Bei Krah und Enders habe die auch den Widerstand eingebaut, mit den selben Ergebnis!
Mein Kumpel hat den auch drin, kann diesen über einen kleinen Schalter am Cockpit an und aus schalten, der Unterschied ist damit sofort spürbar.

Gruß, Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jetzt kann es natürlich sein das man in einigen Bereichen viel zu fett ist.
Viel zu fett kann nicht sein, weil das Shiften der Temperaturkurve durch den vorgeschlagenen Widerstand eine relativ kleine Aenderung ist. Darueber hinaus wird sowieso geregelt, innerhalb eines gewissen Fensters.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
So schlimm wird´s schon nicht sein, doch kann man nicht erwarten das überall das bestmögliche Gemisch gebildet wird. Mit Leistungsverlust mein ich auch nicht gleich mehrere PS. Doch wenn das Gemisch fetter als nötig ist geht die Leistung zurück und der Spritverbrauch unnötig hoch. Denn man hat ja niGS vom Sprit. Sicherkann man sich so´n Widerstand einbauen, ich mach aber lieber ganze Sachen. Wenn abstimmen, dann richtig. Is ´ne Kostenfrage, aber das Leben is kein Ponyhof ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So schlimm wird´s schon nicht sein, doch kann man nicht erwarten das überall das bestmögliche Gemisch gebildet wird. Mit Leistungsverlust mein ich auch nicht gleich mehrere PS. Doch wenn das Gemisch fetter als nötig ist geht die Leistung zurück
Die Lambda-Regelung regelt das Gemisch immer nach 1, d.h. auf den Wert 14,7 : 1 (Luft : Benzin). Dieses Verhaeltnis ist ein Kompromis zwischen gutem Motorlauf, oekonomischen Betrieb und Oeko-Gesichtspunkten. Das ist nicht die beste Betriebskondition fuer optimale Leistungsausbeute. Die beste Leistungsausbeute liegt bei etwa 12,8 : 1.

Der Widerstand macht das Gemisch nur ein paar % fetter. Ein bischen fetter macht sie darum ebenfalls ein bischen staerker, und zwar theoretisch ueberall. In der Praxis ist das aber weit mehr spuehrbar in der unteren Drehzahlhaelfte (und das hat wieder andere Gruende).

Ns1.: In der Praxis wird man die Einspritzanlage eher so auslegen, dass der Motor bei ca. 0.98 - 1 laeuft.
Ns2.: Die oeben genannte einfache Tatsache machen sich auch alle Eure Tunergoetter zu nutze.
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Leistungsloch adé

ahoi!
ich habe seit einigen wochen einen mivv-auspuff an meiner 1200gs adv mü09. das loch hat mich etwas genervt und siehe da: nix mehr da nach auspuffwechsel. sound ist oberg..l und sie zieht von ganz unten ohne mullen und knullen bis nach oben durch. auch mit sozia. kostet um die 500 eur, aber deinen zach wirst du immer wieder los.
auf wunsch bezugsquelle per pn.
greetz
 
R

rabanser81

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
ahoi!
ich habe seit einigen wochen einen mivv-auspuff an meiner 1200gs adv mü09. das loch hat mich etwas genervt und siehe da: nix mehr da nach auspuffwechsel. sound ist oberg..l und sie zieht von ganz unten ohne mullen und knullen bis nach oben durch. auch mit sozia. kostet um die 500 eur, aber deinen zach wirst du immer wieder los.
auf wunsch bezugsquelle per pn.
greetz

Hallo Brunhild

ist das echt weg mit dem Auspuff, mich nervt es auch ganz schön und ausgerechnet in den Drehzahlen, wenns weiter oben wäre wäre es mir egal aber ausgerechnet in den unteren Drehzahlen wo ich gerne satte leistung habe. Wie sieht den der Auspuff aus kannst mal ein Bild davon reinstellen das wäre nett, weil mein Zach gefällt mit schon ganz gut.

Grüße Simon
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
Wäre so etwas nicht eine Aufgabe für BMW hier nachzubessern
durch ein angepasstes Chiptuning und evtl Luftfilter und Ansaugrohr.

Was mir angeboten wurde jedoch nur Halblegal?

gruss Dirk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
@brunhild

in der bucht bei mototopgun ist die inox variante z.b für 1200gs oder 800/650gs im moment für 395 eur:) inkl. versand zu haben - einfach nach mivv suono suchen
da könnte ich auch schwach werden

lg klaus müller
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mich würde es ja wundern, wenn der MIVV-Topf besser wäre als der Rest, den ich kenne und versucht habe, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bislang ist der SR-Topf der einzige, der die Leistung anhebt und die Delle etwas glättet.

Oft ist die Leistungssteigerung ja nur gefühlt und das Ergebnis des tollen Sound, den MIVV-Töppe ohne jeden Zweifel haben. Ich finde, dass sie auch ganz gut ausschaut, ein Schnäppchen ist sie aber nicht gerade.

Wurde die schon mal irgendwo mit getestet? Ich meine nein. Hmh, fast würde ich sie gern mal versuchen
 

Anhänge

G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
mich würde es ja wundern, wenn der MIVV-Topf besser wäre als der Rest, den ich kenne und versucht habe, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Bislang ist der SR-Topf der einzige, der die Leistung anhebt und die Delle etwas glättet.

Oft ist die Leistungssteigerung ja nur gefühlt und das Ergebnis des tollen Sound, den MIVV-Töppe ohne jeden Zweifel haben. Ich finde, dass sie auch ganz gut ausschaut, ein Schnäppchen ist sie aber nicht gerade.

Wurde die schon mal irgendwo mit getestet? Ich meine nein. Hmh, fast würde ich sie gern mal versuchen
Die Leistungs und Drehmomentdiagramme die der Hersteller selbst veröffentlicht sagen klar aus : Es ist praktisch Deckungsgleich mit der
Original BMW Leistungskurve ! Der Hänger ist genau im gleichen Bereich !
 
L

Lisbeth

Gast
Die Leistungs und Drehmomentdiagramme die der Hersteller selbst veröffentlicht sagen klar aus : Es ist praktisch Deckungsgleich mit der
Original BMW Leistungskurve ! Der Hänger ist genau im gleichen Bereich !
ich hab auch denselben mivv wie brunhild und bin absolut begeistert. meiner meinung nach ist die delle spürbar weniger geworden. aber du hast völlig recht, bei dem sound haben die ohren vielleicht mehr zu sagen, als das popometer :D
in jedem fall würde ich den mivv nicht mehr hergeben. ein bekannter, der rennsemmel fährt, hat kürzlich gemeint, dass er noch nie einen boxer gehört hätte, der sich so gut anhört. einfach gnadenlos gut.

aber wie dem auch sei, ich bleibe dabei, dass sie von unten rauf wesentlich konstanter hochzieht als vorher. diagramme hin oder her. mivv ist goil!
 
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
Chiptuning möglich?

.... mein Mechaniker zeigte mir beim letzten Aufenthalt eine 1200 GS
die der Besitzer per Chituning (er selbst - Chiptuner) nebst neuem Filter
und neuem Einlass der Luft den Durchzug verbesserte sowie auch das bekannte Loch wegtunt.
Seine eigene 1200er stehe gerade in dessen Werkstatt.
 
B

Baumbart

Gast
kann man übrigens beim Guzzitest in der aktuellen TF nachlesen, die Guzzi hat wohl eine sehr ausgeprägte Drehmo-Delle, per PC, neuer Ansaugbox, Lufi und neuem Endtopf wird aus der konkaven Delle ein konvexer Berg, sieht auf dem Diagramm gewaltig aus, ohne geänderte Höchstleistung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Leistungsloch ist mMn Folge der Zulassungsbedingungen. Es ist genau der Drehzahlbereich, in dem die Abgas- und Geräuschmessungen stattfinden. Da wird halt einfach per Mapping etwas runtergeregelt und fertig ist die Laube. Wir können uns dann damit rumschlagen, denn schön ist das wirklich nicht
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Hallo Brunhild

ist das echt weg mit dem Auspuff, mich nervt es auch ganz schön und ausgerechnet in den Drehzahlen, wenns weiter oben wäre wäre es mir egal aber ausgerechnet in den unteren Drehzahlen wo ich gerne satte leistung habe. Wie sieht den der Auspuff aus kannst mal ein Bild davon reinstellen das wäre nett, weil mein Zach gefällt mit schon ganz gut.

Grüße Simon
guckst du hier:
http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=6&pID=767

ich habe auch noch nen bmc-luftfilter dazugenommen. aber bei lisbeth ist die delle auch ohne weg.
greetz
 
Thema:

Leistungsloch

Leistungsloch - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Oben