Leistungsloch bei 5000 u/min

Diskutiere Leistungsloch bei 5000 u/min im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hab da mal ne Frage, meine Freundin und ich habe beide eine 12er, Sie eine R 1200 R und ich eine GS. Meine Kuh ist aus 08/06 und Ihre...
Q

quattros1

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Hi,

ich hab da mal ne Frage,
meine Freundin und ich habe beide eine 12er, Sie eine R 1200 R und ich eine GS. Meine Kuh ist aus 08/06 und Ihre aus 03/07.
Während meine im Schrittempo auf dem Kardan rumhackt und bei 5000 U/min. ein Leistungsloch bis fast 6000 hat, ist bei dem neueren R Motor nix zu spüren.
Da man sehr viel von Updates lesen kann, ist auch hier meine Hoffnung begraben....
Sonst ein so geiles Moped, der Öl-Benzinverbrauch ist sensationell! Fahrverhalten brauche ich nicht zu erwähnen.
Der Unterschied zur 1150er ist schon stark zu spüren! Nur teillastruckeln hatte diese nicht mehr...(2003)



Gruß
Christian
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Ja, das kenne ich! Schritttempo mit der GS ist kein Vergnügen, das
hakelt und ruckelt, dass es einem vergeht :(

Und das Loch um die 5000/Umin hab ich seit der letzten Wartung samt
Pflicht-Umprogrammierung :(

Ich kenn meine Q nicht wieder. Das derbe Q-Gehabe ist weg und irendwie
fühlt es sich an, als hätte man ihr 30Nm Drehmoment wegprogrammiert :eek:
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Ja, das kenne ich! Schritttempo mit der GS ist kein Vergnügen, das
hakelt und ruckelt, dass es einem vergeht :(
Puhh, da bin ich "froh???" das zu lesen...

Gerade im Gelände habe ich ein Lastwechselruckeln, dass mich total ankotzt, ich dachte schon, ich hätte Probleme im Endantrieb...

Auch da ist die "neue" schlechter als meine 1150er..

Je mehr ich lese um so mehr macht mich so einiges an der angeblichen Entwicklungsverbesserung stutzig...

Ruckeln, Ringantenne, beschi..ene Motortupdates...

Weiss eigentlich einer einen Tuner, der die Software optimieren kann und diesen Rotz von BMW überschreibt???

Sollte ich mal ne eigenen Thread zu aufmachen!:D
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
vielleicht hilft da ein zubehör endtopf ?????
SR verspricht da ja einiges .........
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
vielleicht hilft da ein zubehör endtopf ?????
SR verspricht da ja einiges .........
Habe den überteuerten akra von BMW drauf, Leistungsplus versprochen, imho nicht gehalten....

Sound selbst nach Kur mit Original Akra "Soundendstück" nicht wirklich eine Ohrenweide..

Daher kommt halt nix, war ja auch nicht zu erwarten!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Ne, ne, Endschalldämpfer bringt da nix.
Wenn softwaremässig abgeriegelt wird,
ist eben leider ende-gelände! :mad:

Hab selber nen Zach drauf! Geiler Sound aber
leistungsmässig kann er da halt nicht helfen...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nur der SR hilft, am ehesten der komplette
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Leistungsloch hat wohl emissionstechnische Gruende, wenn ich die Werten Herrschaften in einem anderem Thread richtig verstanden habe.

Das "rumruckeln auf die Kardanwelle" beim Schrittempo fahren - also neeee, das halte ich fuer ein ganz normales Verhalten eines Zweizylinders. Die GS geht sogar mit am tiefsten. Nehm ich einfach die Kupplung ein wenig zu Hilfe.
 
G

gs2005

Gast
Seit meiner letzten Inspektion ist da auch was im argen.

Das Leistungsloch bei 5000 ist ja richtig heftig und irgendwie kommts mir vor als ob da mal ein paar Newtonmeter irgendwo fehlen.

Hat sich mal jemand beim freundlichen erkundigt was das soll ?

Da ja viele nach dem last Update das bemängeln scheint es ja Softwaretechnisch zu sein.
 
Q

quattros1

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Leistungsloch 5000

Hi,
wie am Anfang beschrieben kann man ja entnehmen, dass ich die R 1200 R(98 PS) mit meiner R 1200 GS(98 PS) vergleiche. Also das es sich bei beiden um einen 2Zylinder handelt. Gerade heute habe ich wieder die Kleine meiner Freundin dabei und kann erneut den Unterschied feststellen.
Ich bin bekennender Made in Germany Fan und will die Kuh auf keinen Fall schlecht reden. Vergesst das nicht, ich habe nur die Frage der Unterschiede gestellt, die hier bestehen.
Die Tankuhr, das langsamfahr Ruckeln und das Leistungsloch sind meine offenen Punkte zum sonst besten was der Markt so hergibt!!
Was kann ich tun, was gibt es, um diese Punkte noch zu verbessern?


Vielen Dank schon mal


Gruß
Christian
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Seit meiner letzten Inspektion ist da auch was im argen.

Das Leistungsloch bei 5000 ist ja richtig heftig und irgendwie kommts mir vor als ob da mal ein paar Newtonmeter irgendwo fehlen.

Hat sich mal jemand beim freundlichen erkundigt was das soll ?

Da ja viele nach dem last Update das bemängeln scheint es ja Softwaretechnisch zu sein.


Herzlichen glückwunsch zum klopfsensor update. wenn ein bmw motor klopft, dann wird halt solange die leistung weg programiert bis er nicht mehr klopft. so einfach ist das bei bmw. andere hersteller lassen sich da was besseres einfallen. siehe suzuki, ducati oder selbst moto morini.
ABER SO IST DAS WENN MAN EIN PREMIUMPRODUKT KAUFT.......
gruß axel
 
Q

quattros1

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Leistungsloch 5000

Hi,

danke für die Antwort, leuchtet mir auch ein. Was mir jetzt fehlt ist a: Warum hat es der eine, und der andere nicht? b: Warum liegt der Bereich bei 5000 u/min ? Ich meine danach geht es ja wieder vorwärts und warum sollte er dann net mehr klopfen?
Wenn das obenraus wäre, wäre ich mit der Antwort einverstanden. Weiter sollte es dann auch mit 98 okt. besser sein und das ist es nicht.


Gruß
Christian
 
R

realnameuser

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
wo wohnst Du denn? Meine komplette SR kannst Du gern mal versuchen, ist im Moment demontiert
Hallo Schlonz
hab gerade deinen Betrag gelesen:

wieso demontiert? nicht zufrieden?

ich hatte eine SR Analge an meiner 1150 GS, war sehr zufrieden
im Vergleich mit andern 1150er hat meine GS einfach den besseren Durchzug
(Drehmoment war auch gemessen höher)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, keine Unzufriedenheit, war wunderbar, läuft deutlich besser. Ich hatte sie für die Sardinien-Reise demontiert, weil ich nicht wusste, wie die Polizei dort darauf reagiert hätte.
 
Thema:

Leistungsloch bei 5000 u/min

Leistungsloch bei 5000 u/min - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch bei 5000 U/min

    Leistungsloch bei 5000 U/min: Hallo, war gestern mal so bei meinem Freundlichen. Dieser sagte mir dann mal so, dass BMW offiziell das Leistungsloch bei ca 5000 U/min als...
  • Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

    Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007: Hallo, habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch...
  • Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007 - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch bei 5000 U/min

    Leistungsloch bei 5000 U/min: Hallo, war gestern mal so bei meinem Freundlichen. Dieser sagte mir dann mal so, dass BMW offiziell das Leistungsloch bei ca 5000 U/min als...
  • Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

    Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007: Hallo, habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch...
  • Oben